• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren

Wer D3 nachsagt, dass es zu leicht sei, dem muss ich sagen:
Beim ersten Durchlauf kann das durchaus sein. Danach kann man den Schwierigkeitsgrad sehr gut anpassen.

Ein Spiel spielt man aber um ein geiles Spielerlebnis zu haben und nicht darum, daß man zuerst viele stunden verscheisst ohne spaß zu haben, damit man es dannach vielleicht hat, weil das spiel dann nicht mehr so leicht ist.

Meine Devise lautet: "DER WEG IST DA ZIEL" - d.h. der weg muß spaß machen und eine herausforderung sein.....bei diablo 3 ist von spaß überhaupt nichts zu sehen.
 
Ein Spiel spielt man aber um ein geiles Spielerlebnis zu haben und nicht darum, daß man zuerst viele stunden verscheisst ohne spaß zu haben, damit man es dannach vielleicht hat, weil das spiel dann nicht mehr so leicht ist.

Meine Devise lautet: "DER WEG IST DA ZIEL" - d.h. der weg muß spaß machen und eine herausforderung sein.....bei diablo 3 ist von spaß überhaupt nichts zu sehen.

Das kommt darauf an, wie man spielt.
Meine Frau hatte sehr viel Spass mit dem Storymodus.
Ich selber hab noch nicht mal die Storymissionen auf der neuen Insel gespielt.
Meinereiner hat mehr Spass mit dem Abeteuermodus. Wobei inzwischen meine Frau da auch schon recht rumwuselt und Sets zusammensucht
:)
 
habs mir jetzt auch mal geholt,,für 18 euro,,kann man nix falsch machen.finds bisher eigentlich ziemlich gut.gibt es eigentlich ne möglichkeit im nachhinein noch seine klasse zu wechseln?
 
habs mir jetzt auch mal geholt,,für 18 euro,,kann man nix falsch machen.finds bisher eigentlich ziemlich gut.gibt es eigentlich ne möglichkeit im nachhinein noch seine klasse zu wechseln?
Nein, die Klasse kannst du nicht mehr wechseln/zurücknehmen. Die Punkte innerhalb einer Klasse, falls du dich da verskillt hast kannst du allerdings zurücknehmen. Kostet Gold und es wird immer teurer je mehr du zurücknimmst.
Willst du eine andere Klasse spielen musst du wieder von vorne anfangen. Also vorher gut überlegen und/oder eventuell vorher mal ein paar Guids anschauen um nicht total ins Leere zu spielen.:-D
 
TESTS MÜSSEN VERGLEICHBAR SEIN.
Früher gabs da mal eine Motivationskurve bei der PC Games und ich dachte, die würde im Hintergrund noch arbeiten. Aber im Vergleich der Action-Rollenspiel-Tests hab ich da einige Zweifel. Man muß schon auch die Inhalte, die nach der Hauptquest kommen, mit einbeziehen: abgelegene Gebiete, Rufquests, hochstufige Ausrüstung, Reliktcrafting, das Zusammenspiel weit ausgebauter Fertigkeiten und Sternbilder...
Eigentlich wollte ich hier nur kommentieren, weil ich hoffe auf weitere Rollenspiele mit den Vorzügen von Diablo 2, Titan Quest und Grim Dawn wie Charaktersystem und Beutefülle und einer historisch-kulturell angelehnten Story wie die griechischen Götter in Titan Quest. Also z.B. ein Grim Dawn 2.

GRAFIK UND SPIELWELT: Grim Dawn hat den Spagat zwischen finsterer Thematik und ansprechender Grafik hinbekommen. Da werden im Test Wiesen- und Waldgebiete, Farmen, verschneite Gebirge, Minen, Monstergrotten und Festungen hinzu, dazwischen immer wieder zerstörte Dörfer, Banditenlager und Dungeons aufgezählt und gleichzeitig behauptet, die Spielwelt wäre zu eintönig? Und das gerade im Vergleich mit Diablo 3, das in Akt 3 und 4 viel zu abwechslungsarm daherkam. Die Gebiete in Diablo 2 und 3 sind auch nur zum Teil zufallsgeneriert.
Selbst die Dungeons sind nicht alle stockfinster, sondern wechseln zwischen Kellern, Räuberhöhlen, Spinnengrüften, Forschungslaboren...
Bei den Monstern herrscht, anders als im Test behauptet, eine große Vielfalt.
Wer guckt denn bitteschön auf die Kampfanimationen? Aus der Perspektive, in der Actionrollenspiele laufen, beachte ich Kampfanimationen nicht und die Motivation zum Spielen liegt auch nicht in der Grafik.
Ich hatte nicht die Probleme mit Bossen und wenn doch, kann man ein bißchen Fertigkeiten und Ausrüstung ändern, noch 'n Level machen.
Wer sich, wie ich, im Austüfteln der optimalen Ausrüstung verlieren kann, der wird sich über so viel Beute freuen. Wem das Vergleichen zu viel ist, der haut den Filter rein (lieber Redakteur!) und bekommt auch gutes Zeugs. Außerdem erhält man von Zeit zu Zeit während des Questens Taschen. Aber auch schwächere Beute kann mit den richtigen Werten etwas nützen.
Also ich weiß nicht, wo hier "Topflappen" zu sehen sind. Lediglich bei Helmen wünsch ich mir manchmal eine Mogging-Funktion.

Viele Highlights in Spielwelt und QUESTS, anders als im Test behauptet:
das zu rettende Kind, das sich als Dämon entpuppt;
die Frau in Not, die selber zu dem Räuber gehört;
der Händler, der uns auf einen Räuber ansetzt, aber in Wirklichkeit die Tochter seines Handelspartners vergewaltigen wollte;
die Bücher über das fehlgeschlagene Experiment...
die Dörfler die, nachdem die Räuberbande weg ist, nun endlich mit sich reden lassen. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Personen, darum wird man nach dem Endboß auch nicht aus dem Spiel geworfen.
ALLE TEXTE SIND IN DEUTSCH. Das wird im Test auch anders behauptet. In der Early-Access-Fassung waren sie noch englisch.
Auch bei den FRAKTIONEN / Händlern gilt es moralisch knifflige Entscheidungen zu treffen:
Geb ich dem alten oder jungen Schmied den Hammer? Hol ich ihn mir mit Gewalt? Was für Schmiedekünste haben sie mir anzubieten?
Unterstütze ich Nekromanten oder dubiose Sektierer?
Glaube ich, daß die Frau eine Hexe ist und verbrenne sie?...
Die Fraktionshändler haben zudem nicht nur das eine oder andere gute Rüstungsteil und Waffen, sondern auch Rezepte für Rüstungen und Relikte, spezielle Verzauberungen und seltene Komponenten.
Den Ruf steigert man zum Teil mit der Zeit automatisch, indem man beim Durchspielen bestimmte Gegner tötet. Den Rest macht man per Quest, die einen meist in entlegene Gebiete oder instanzierte Bereiche führt, so daß man auch Abwechslung hat. Wer sich darin viel verweilen will, macht halt noch 'ne Rufstufe mehr und erhält etwas bessere Handelswaren.

Man kann zwischen vielfältigen TALENTBÄUMEN wählen und seine Maustasten und Leisten damit belegen. Mein Schamane-Jäger hat die ganze Leiste voll. Beim im Test angeführten Ätherstrahl-Magier nutzt man mehr passive Fähigkeiten, muß dafür aber auch darauf achten, wo man sich positioniert, um die Gegner optimal mit dem Ätherstrahl zu erwischen. Und man kann den Magier ja auch mit verschiedenen Elementarzaubern spielen. Auf alle Fälle sind es mehr als der verkrüppelte Haufen Fertigkeiten in Diablo 3.

DER MULTIPLAYER von Grim Dawn funktioniert tadellos, ohne Lags, auch auf älteren Rechnern, die sicherlich schlechter sind als die von der PCG. Wenn man kooperativ questet, sollte man schon bitteschön den gleichen Queststand haben und gegebenenfalls der Zurückhängende die Partie eröffnen. Das ist doch ein alter Hut in dem Genre.
Ich spiele meist erstmal ein bißchen allein in ein Spiel rein, um mich mit der Spielmechanik vertraut zu machen, eh ich in den Multiplayer gehe. Also steh ich dann auch nicht doof da, wenn wir im Multiplayer etwas schneller sein sollten.
Sicherungskopieen von Charakteren bewirken, daß man diese auch dann noch spielen kann, wenn Grim Dawn längst auf einem neuen Rechner läuft. Auch wer einmal im Multiplayer von Diablo 2 Erfahrung und sein ganzes Gold von der Bank verloren hat, der weiß eine Sicherungskopie zu schätzen.
Und eine Spielwelt voller PvE-Content braucht kein PvP. Dafür gibt es dann Spiele, die auf PvP ausgelegt sind.

FAZIT: Der Test bietet einen groben Überblick über Grim Dawn, aber fiel wahrscheinlich nicht ausführlich genug aus. Und einige erwähnte Fehler sind falsch oder nicht mehr aktuell. Im Vergleich mit anderen Actionrollenspielen ist Grim Dawn besser einzuordnen.
 
Zurück