• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Killerspiel-Debatte: "Ego-Shooter müssen hinterfragt werden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bereits mit 10 Jahren Command & Conquer und KKnD 2 gespielt, habe aber nicht den Eindruck, es hätte mir geschadet. Immerhin habe ich nicht das Bedürfnis, Leute umzubringen, was ja schonmal ein Anfang ist...

Du bist eindeutig noch nicht getriggert worden.
Sobald du in die Situation kommst eine Masse an Menschen zu befehlen, wirst du ein einziges Massaker anrichten. :-D
 
man sollte viel mehr die Gesellschaft hinterfragen die solche Psychos entstehen lässt.
Also der Kerl hatte ein Totalschaden zwischen seinen zwei Ohren. Ich bezweifle das da Shooter für eine Ursache sind eher sein Umfeld. Warum sollte ein 18 Jähriger soviel Langeweile besitzen und teenies im Einkaufszentrum erschießen. Wurde sicher zuviel gemobbt der Milchbubi und wollte mit einem knall einen abgang machen.
 
Was wäre wenn ein Terrorist Tgl. Bundestagsitzungen anschaut????? würden wir dann den Bundestag schliessen????? mal ehrlich deren gelaber macht mich aggresiver wie jedes Spiel.
 
Wenn wir etwas verbieten müßen, dann die Religion die so etwas hervorbringt.
 
Und wem werden sie es in die Schuhe schieben wenn KS mal verboten werden(wird so wohl nicht passieren^^)??? Dann doch wieder Manson und Co. Hauptsache schnell ein schuldiger wenn man sonst keine antworten hat.
 
Ich kann es nicht mehr hören...
Bin Scheidungskind, seit fast 30 Jahren "Killerspiel-Spieler", und trotzdem Familienvater, Berufstätig und noch nie Amok gelaufen...und Grund genug hätte ich schon. Und nu?
Erst mal ne Runde zocken zum entspannen...
 
Wenn wir etwas verbieten müßen, dann die Religion die so etwas hervorbringt.

Die Religion bringt das nicht hervor ......nur weil ein paar Idioten sie nutzen heisst es nicht das es die Religion ist ........ sonst wären alle Christen Kinderschänder, wenn du alle über einen Kamm scherst solltest du das auch beachten. Ich zu meinen Teil will nicht mit Notgeilen Pfarrer verglichen werden, genauso wie Muslime nicht mit denen verglichen werden wollen. Die Bibel kannst du dir auch Kriegerisch lesen, und Frauen die selbe Rolle zuteilen, machen wir nicht und darum sollten wir froh sein, aber alle Muslime jetzt als Terorristen zu bezeichnen ist mit das blödeste was man sagen kann.
 
Das 12 jährige keine Shooter spielen sollten oder psychisch kranke mit depressiven Tendenzen ist den meinsten wohl klar. Die Spiele sind aber auch erst am 18 zu bekommen. Theoretisch! Auf ein Trödelmarkt ist sowas leicht zu beschaffen. Und derartige Killerspiele gibt es gar nicht bei uns zu kaufen. Weil sie verboten sind.
 
Was gibts bei uns nicht ? Counterstrike ? Oder meinst Du COD ? Gibt es alles. Auch wenn diverse Spiele in Deutschland offiziell nicht erhältlich sind (Wolfenstein Uncut und co) ist der Erwerb im Ausland und Besitz/Nutzung in Deutschland noch lange nicht verboten. Es sei denn diese Spiele gehören zu ganz wenigen die auf einer schwarzen Liste stehen (wenn es um Volksverhetzung u.ä. geht). Aber ein Manhunt und Co. oder auch ein Dead Rising oder Dead Island darf man in Deutschland ungestraft spielen. Auch ohne USK-Freigabe oder -Kontrolle.

Das Problem ist nur die vollkommen fehlende Kontrolle/Übersicht über die Nutzung dieser. Es kann nicht sein, daß 12-14 jährige COD spielen und sich keine Sau dafür interessiert. Bei uns im Mediamarkt erfolgt zumindestens eine Alterskontrolle beim Kauf. Aber wer weiß denn, was nach der Ladenkasse geschieht ? Wenn der 13 jährige seinen 18 jährigen Bruder vorschickt ? Hier sind die Eltern/Erziehungsberechtigten gefragt, die aber in der Frage leider oft versagen. Und das bezieht sich nicht nur auf das Medium Spiele sondern geht auch bei TV-/Filmekonsum und auch Büchern weiter. Ich wüßte z.B. nicht daß Bücher eine (offiziell gekennzeichnete) Altersfreigabe besitzen. Bei einigen würde ich aber ernsthaft über eine solche Einstufung nachdenken.

Und von Irren Volljährigen schützt das ganze letztlich auch nichts. Auch kein Verbot dieser Dinge. Die Besorgung erfolgt dann halt über illegale Kanäle. Und selbst wenn nicht tickt diese Sorte so oder so aus. Die drehen mit oder ohne CS durch.

Das Problem ist daß hier wieder einmal total die Ursachen (bewußt) verwechselt werden. Weil sie die tatsächlichen Ursachen a) nicht angehen können oder wollen und b) weil die Verunglimpfung von Computerspielen in gewissen Kreisen zum guten Ton gehören. Weil es a) bei dem Thema keine Lobbyarbeit dafür gibt und b) es einfach ist diese als Ursache herzunehmen. Weil die Klärung der tatsächlichen Ursachen nicht möglich oder auch nicht gewollt ist.
 
Das Problem ist nur die vollkommen fehlende Kontrolle/Übersicht über die Nutzung dieser. Es kann nicht sein, daß 12-14 jährige COD spielen und sich keine Sau dafür interessiert.

viel schlimmer als sogenannte "killerspiele" find ich heutzutage diese ganzen videos ,die auf facebook geteilt werden.wie oft hab ich dort schon videos gemeldet die selbst mich als 37 jährigen tagelang verstört haben.(wie tiere und menschen auf bestialische art gequält werden.angezündet,gegen wände geschmissen und und und)da gab es videos wie kindern die kehlen durchgeschnitten werden ....hab die dinger jedes mal gemeldet.als antwort bekam ich ,das diese videos nicht gegen die richtlinien verstoßen...WTF?
 
Diese Videos (teilweise auch Tierquälereien) entweder aus Dokus aus China oder was weiß ich woher oder "Privatvideos" finde ich eine Sauerei. Youtube sperrt lieber Musik wegen der scheiß Gema als sich um diese wirklich essentiellen Baustellen zu kümmern.
 
Das 12 jährige keine Shooter spielen sollten oder psychisch kranke mit depressiven Tendenzen ist den meinsten wohl klar. Die Spiele sind aber auch erst am 18 zu bekommen. Theoretisch! Auf ein Trödelmarkt ist sowas leicht zu beschaffen. Und derartige Killerspiele gibt es gar nicht bei uns zu kaufen. Weil sie verboten sind.

bei jugendlichen kann man nur recht geben, dafür gibt es ja die alters beschränkung bzw einstufung. schlimm finde ich deine aussage zu depressiven und psychisch kranken, sack raus alle rein und drauf. ehrlich ich leide unter depressionen und habe eine persönichkeitstörung und nu(unmengen an verschiedenen arten dieser krankheiten leider), zocke seit ich 12 jahre alt bin. angefangen mit doom und wolfenstein am rechner meines bruders anfang, mitte der 90er. exzessiv half-life 1 lan-partys bestritten usw...bin jetzt mitte 30 und habe in bezug auf jemanden umbringen zu wollen, oder amok zu laufen nichts verspürt. ausser phasen weise mich alleine auf zugeben (das ist aber was anderes) ;) ...die ganze angelegenheit ist zu kompliziert, als ob sich ein politiker dieser annehmen könnte, die gesellschaft und das soziale, moral kompass alles ist total daneben irgendwie. simple sachen wie das was medial gerade gemacht wird, lässt sich einfach verteufeln und wähler fangen.

würde sogar soweit gehen, wenn ich nicht diese ablenkung in den digitalen welten gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich an meinen selbstzerstörenden gedanken, bzw den aussagen meiner näheren umgebung schon längst verendet, allein!

...und interesse an shootern ist auch schon lange weg, nach wow, eve online kamen einige simulationen wie spintires und jetzt rocksmith, ebass lernen und in einer band spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jugendlichen kann man nur recht geben, dafür gibt es ja die alters beschränkung bzw einstufung. schlimm finde ich deine aussage zu depressiven und psychisch kranken, sack raus alle rein und drauf. ehrlich ich leide unter depressionen und habe eine persönichkeitstörung und nu(unmengen an verschiedenen arten dieser krankheiten leider), zocke seit ich 12 jahre alt bin. angefangen mit doom und wolfenstein am rechner meines bruders anfang, mitte der 90er. exzessiv half-life 1 lan-partys bestritten usw...bin jetzt mitte 30 und habe in bezug auf jemanden umbringen zu wollen, oder amok zu laufen nichts verspürt. ausser phasen weise mich alleine auf zugeben (das ist aber was anderes) ;) ...die ganze angelegenheit ist zu kompliziert, als ob sich ein politiker dieser annehmen könnte, die gesellschaft und das soziale, moral kompass alles ist total daneben irgendwie. simple sachen wie das was medial gerade gemacht wird, lässt sich einfach verteufeln und wähler fangen.

würde sogar soweit gehen, wenn ich nicht diese ablenkung in den digitalen welten gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich an meinen selbstzerstörenden gedanken, bzw den aussagen meiner näheren umgebung schon längst verendet, allein!

bin mir grad nich sicher,aber is nich in der aktuellen GS ein bericht über depressionen und spiele?weiss ich jetzt nich genau..hab auf jedenfall letztens n bericht gesehen in dem gesagt wurde,welchen positiven effekt zocken auf depressive haben kann.da war sogar einer zu gast,der der meinung war,das er ohne seine onlinezockerei nich mehr am leben wäre.war echt interessant.hatte aber wohl weniger mit "killerspielen" zu tun
 
Die Alterseinstufung ist momentan echt nur Makulatur. Die Jugendlichen kommen problemlos an für sie nicht geeignete Spiele. Ich als Volljähriger komme aber bei Uplay erst ab 23.00 Uhr zum kaufen weil man bei Ubisoft unfähig ist, eine funktionierende Alterskontrolle einzubauen.

Und wenn man es geschafft haben sollte, Egoshooter zu verbieten was kommt dann als nächstes (sofern die nachfolgenden nicht automatisch mit in diesen Topf geworfen werden) ? Spiele wie AC? danach Dishonored, Deus Ex ?, Tomb Raider ?, Strategiespiele wie Company of Heroes ?.

Am Ende gibts dann wohl nur noch Teletubby-Spiele und Ich und mein Pferdehof ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alterseinstufung ist momentan echt nur Makulatur. Die Jugendlichen kommen problemlos an für sie nicht geeignete Spiele. Ich als Volljähriger komme aber bei Uplay erst ab 23.00 Uhr zum kaufen weil man bei Ubisoft unfähig ist, eine funktionierende Alterskontrolle einzubauen.

das is heute eh noch einfacher an solche sachen ranzukommen.hat steam überhaupt ne alterskontrolle?keine ahnung,,auf jedenfall seh ich auch in verschiedenen gruppen auf FB,das die accounts da hin und her vertickt werden wie warme semmeln.ungeachtet dessen,ob der käufer gerade mal zwölf is .da muss steam auf jedenfall nachlegen.meinetwegen bei jedem login auf nem neuen rechner erstmal ne alterverifizierung via perso oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück