• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Cortana künftig nur noch auf Umwegen deaktivierbar

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Cortana künftig nur noch auf Umwegen deaktivierbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Cortana künftig nur noch auf Umwegen deaktivierbar
 
Da kann man nur hoffen, dass schnell irgend ein cleverer Programmierer ne Abschaltapp rausbringt. Diese Zwangsintegration von Programmteilen nervt tierisch...
 
Die sollten mir mal lieber zeigen, was ich denn für einen Nutzen aus Cortana ziehen kann. Ne nette Werbung oder sowas. Aber alles was mir per Zwang angedreht wird, wird nicht genutzt. Im Schlimmsten Fall gehts zu Win 8.1 zurück. DX12 hat NVidia ja sowie nicht auf die Reihe bekommen also brauch ich auch Win 10 & DX12 nicht wirklich.
 
Das heißt ich kann beim Kollegen vorbei gehen und sagen "Cortana Herunterfahren" ?

Das MS nicht aus den Xbox One Voice Gate gelernt hat ^^
 
Und man hatte schon Hoffnung, jetzt sei die Gängelung vorbei...
 
Überlege gerade ob ich jetzt auf 10 upgraden soll, man kann der Geschichte ja vermutlich nicht ewig ausweichen. Für Windows 7 gibt es kein DX12 und alle künftigen Microsoft-Spiele werden wohl Windows 10 voraussetzen. Mal davon abgesehen, dass Windows 7 irgendwann update-technisch der Saft abgedreht wird und ich dann für Windows 10 Geld bezahlen müsste. Aber eigentlich habe ich gar keine Lust JETZT (noch 2. Tage Frist) umzusteigen, wäre schön. wenn man einfach die Lizenz für 10 annehmen und es irgendwann später mal installieren könnte.
 
Überlege gerade ob ich jetzt auf 10 upgraden soll, man kann der Geschichte ja vermutlich nicht ewig ausweichen. Für Windows 7 gibt es kein DX12 und alle künftigen Microsoft-Spiele werden wohl Windows 10 voraussetzen. Mal davon abgesehen, dass Windows 7 irgendwann update-technisch der Saft abgedreht wird und ich dann für Windows 10 Geld bezahlen müsste.

Windows 7 wird noch bis 2020 mit Updates versorgt, überleg dir, ob du auf die Handvoll MS-Spiele verzichten kannst - Vielleicht hat sich bis 2020 Vulkan zusammen mit Linux zu einer Alternative entwickelt, sodass man mit Linux + Win7 für die alten Titel keine Einschränkungen mehr hat.

Und falls nicht - die 130€ für eine Win 10 Lizenz (die auch tatsächlich Hardware-unabhängig ist) sind jetzt auch kein Beinbruch.

Aufgrund solcher Meldungen und der Tatsache, dass MS in Zukunft mit ihren Zwangsupdates einem alles unterschieben kann, was sie wollen (wie sie es jetzt mit Cortana machen) hoffe ich, dass ich 2020 auf Linux ausweichen kann.
 
Was steht eigentlich in den AGB von Win10? Darf Microsoft, die Daten und Erkenntnise die sie mit Cortane über einzelne Leute herausfinden an 3. weitergeben?

Und da haben sich andere Forenuser beim Artikel "Microsoft will Steam..." gewundert warum viele eine kritische Haltung gegen Microsoft haben.

Überspitzt:" Microsoft verhält sich in meinen Augen seit Win10 Einführung, wie der Despot vom Bosporus. Kundenfreiheiten werden immer mehr beschnitten und für "nicht IT-Fachleute" unmöglicher gemacht, seine Freiheiten einzustellen"
 
Ohje, jetzt auch noch hier diese Meldung. Reiner Clickbait für die panische Masse.

Es geht nur darum, dass jetzt die derzeit zwei getrennten Suchfunktionen vereint werden, mehr ist da nicht dahinter.
 
Überlege gerade ob ich jetzt auf 10 upgraden soll, man kann der Geschichte ja vermutlich nicht ewig ausweichen. Für Windows 7 gibt es kein DX12 und alle künftigen Microsoft-Spiele werden wohl Windows 10 voraussetzen. Mal davon abgesehen, dass Windows 7 irgendwann update-technisch der Saft abgedreht wird und ich dann für Windows 10 Geld bezahlen müsste. Aber eigentlich habe ich gar keine Lust JETZT (noch 2. Tage Frist) umzusteigen, wäre schön. wenn man einfach die Lizenz für 10 annehmen und es irgendwann später mal installieren könnte.


Mach einfach das Upgrade, sicher dir somit die Lizenz für deine Hardware. Dann über "Einstellungen->Wiederherstellen->zurück zu Windows 7"
und schon ist alles wie vorher und du kannst später ne Win 10 CD einlegen und ohne Schlüssel installieren und aktivieren.
Wenn du der Sache nicht traust, mach ein komplettes Image deiner Platte z.B. mit Paragaon Backup & Recovery vorher.
 
Überlege gerade ob ich jetzt auf 10 upgraden soll, man kann der Geschichte ja vermutlich nicht ewig ausweichen. Für Windows 7 gibt es kein DX12 und alle künftigen Microsoft-Spiele werden wohl Windows 10 voraussetzen. Mal davon abgesehen, dass Windows 7 irgendwann update-technisch der Saft abgedreht wird und ich dann für Windows 10 Geld bezahlen müsste. Aber eigentlich habe ich gar keine Lust JETZT (noch 2. Tage Frist) umzusteigen, wäre schön. wenn man einfach die Lizenz für 10 annehmen und es irgendwann später mal installieren könnte.

Kannst doch jetzt noch schnell installieren und dann 4 Wochen testen. Innerhalb der 4 Wochen kannst du zurück nach W7/8.
Also ich habe es letztes Weekend gemacht und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Und solltest du doch momentan keinen Bock auf Win 10 haben, Win 10 kostet nicht mehr als damals eine Win 7 Version, also auch keine Sache nur für Millionäre.

Und ich weiß auch nicht was diese Meckerei gegenüber eventueller Datenerhebung soll.
Die meisten hier sind bei FB, Steam, Ea Ubisoft hier bei PCGames und was weiß ich sonstwo noch überall angemeldet, nutzen Suchmaschinen und haben ein Handy usw. Überall werden Daten erhoben und Userverhalten ausgewertet. ist alles Ok für euch, nur Böses MS, da wird gemeckert. Ziemlich scheinheilig so eine Einstellung.
 
Mach einfach das Upgrade, sicher dir somit die Lizenz für deine Hardware. Dann über "Einstellungen->Wiederherstellen->zurück zu Windows 7"
und schon ist alles wie vorher und du kannst später ne Win 10 CD einlegen und ohne Schlüssel installieren und aktivieren.
Wenn du der Sache nicht traust, mach ein komplettes Image deiner Platte z.B. mit Paragaon Backup & Recovery vorher.

Nene, also das schnell einlegen und kostenlose Umsteigen geht nur noch 2 Tage. Dann ist Schluss damit und dein Win 7/8 Schlüssel ist ungültig für einen kostenloses Upgrade.
 
Und ich weiß auch nicht was diese Meckerei gegenüber eventueller Datenerhebung soll.
Die meisten hier sind bei FB, Steam, Ea Ubisoft hier bei PCGames und was weiß ich sonstwo noch überall angemeldet, nutzen Suchmaschinen und haben ein Handy usw. Überall werden Daten erhoben und Userverhalten ausgewertet. ist alles Ok für euch, nur Böses MS, da wird gemeckert. Ziemlich scheinheilig so eine Einstellung.

Ich bin nicht bei FB / welche Daten erhebt Steam ungefragt / bin nicht bei EA, auch nicht bei Ubisoft / und was wird wohl pcgames an persönlichen Daten sammeln?

Und nichts ist OK, am besten wäre es, wenn man durchs Leben kommen würde, ohne ausgeschnüffelt zu werden und MS ist u.a. auch deswegen "böse", weil sie als einzige die Frechheit besitzen, bei einem bezahlten Desktop-Betriebssystem ungefragt Daten zu saugen. Sowohl bei OSX als auch bei Linux ist das ohne weiteres deaktivierbar oder wird von Anfang an nicht gemacht.
 
Glaubst du, dass das nicht gemacht wird!? Bei Ubuntu z.B. wird es gemacht.
Und bei jedem Onlinedienst wird es auch gemacht.
Auch hier bei PC Games ...
 
Glaubst du, dass das nicht gemacht wird!? Bei Ubuntu z.B. wird es gemacht.
Kannst du lesen?
mir schrieb:
Bei Linux ist das ohne weiteres deaktivierbar oder wird von Anfang an nicht gemacht.
Bei den meisten Distributionen wird es nicht gemacht und bei Ubuntu ist es ohne weiteres mit nur einem Klick vollständig deaktivierbar.
 
Schon mal darüber nachgedacht das Microsoft bei Win 10 nicht mehr alleine entwickelt, sondern das US -Geheimdienste ihre Wichsgriffel mit im Spiel haben? Ja ich weis bla bla Verschwörungsgelaber, aber je mehr ich darüber Nachdenke, macht bzw. ergibt es einen Sinn.
 
Zurück