• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Spielerechner

Sorry, wenn ich grade ein bissl "hijacke" - aber bin momentan auch am Komponenten zusammenstellen.

Was ich mich frage, wie genau sind die Netzteilrechner der Hersteller?
Der Rechner auf beQuiet bringt mir 482W maximal und bei Enermax bekomm ich 436W als Minimum - stellt sich die Frage, ob 500W reichen oder ob ich vlt. doch lieber ein bissl Reserve einplane (evtl. auch für zusätzliche Komponenten) und ein 600W NT nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich grade ein bissl "hijacke" - aber bin momentan auch am Komponenten zusammenstellen.

Was ich mich frage, wie genau sind die Netzteilrechner der Hersteller?
Der Rechner auf beQuiet bringt mir 482W maximal und bei Enermax bekomm ich 436W als Minimum - stellt sich die Frage, ob 500W reichen oder ob ich vlt. doch lieber ein bissl Reserve einplane (evtl. auch für zusätzliche Komponenten) und ein 600W NT nehme?
Geht eigentlich, kann aber knapp werden. Wenn du noch mehr irgendwann einbauen willst dann lass es ruhig mehr sein. Aufjedenfall solltest du aber eins Kaufen wo auch raus kommt was drauf steht, sonst wirds eng.
 
Danke - glaub, dann wirds wohl ein 600er von Enermax werden.
 
Danke - glaub, dann wirds wohl ein 600er von Enermax werden.
Bei einem "guten" Netzteil grad zB von BeQuiet würden 500W aber reichen. Denn wenn du mal in die technischen Daten schaust, dann wirst du sehen, dass ein gutes 500W-BQ in Wahrheit um die 600W leistet, aber als seriöser Hersteller nennt BQ halt einen empfohlenen Dauerlast-Wert von 500W, so dass das Modell mit "nur" 500W vermarktet wird.

An sich kannst du pauschal sagen: bei einem Markenmodell für 60-70€ / 500W reicht es dicke aus, wenn es 2x PCIe-8Pin hat. Lediglich ein stromhungriger AMD FX-9000er PLUS noch eine Strom ziehende R9 390X und dazu noch 3-4 Festplatten & CO könnten dann eng werden.
 
Bei einem "guten" Netzteil grad zB von BeQuiet würden 500W aber reichen. Denn wenn du mal in die technischen Daten schaust, dann wirst du sehen, dass ein gutes 500W-BQ in Wahrheit um die 600W leistet, aber als seriöser Hersteller nennt BQ halt einen empfohlenen Dauerlast-Wert von 500W, so dass das Modell mit "nur" 500W vermarktet wird.

An sich kannst du pauschal sagen: bei einem Markenmodell für 60-70€ / 500W reicht es dicke aus, wenn es 2x PCIe-8Pin hat. Lediglich ein stromhungriger AMD FX-9000er PLUS noch eine Strom ziehende R9 390X und dazu noch 3-4 Festplatten & CO könnten dann eng werden.
Ich dachte mir so 500Watt und dann geht so 10% in Wärme verloren, wird knapp. Wieso gibt BQ den weniger an? Wenn sie sagen 500Watt und 90% ist doch alles im grünen Bereich.
 
Hm .. preislich ist nicht viel Unterschied zw. der 500 und 600W Version des Netzteils, welches ich bestellt habe.

Jetzt ist die Frage, ob das 600W NT dann doch vlt. überdimensioniert ist und unter niedriger Last eigentlich mehr frisst.
Als Effizienz sind bei dem NT folgende Werte angegeben:

LastEffizienz
10%85%
20%91%
50%93%
100%92%








Hier noch der Link zum NT - Enermax Platimax:
ENERMAX.DE - Platimax
 
Also: die Rechner, wie viel Watt man braucht, sind bei den Netzteil-Herstellern zunächst mal "großzügig", die wollen im Zweifel ja lieber ein "zu großes" als ein "zu schwaches" Modell empfehlen. Moderner Intel mit 1-2 Laufwerken und Mainbaord => bei voller Last vlt. 120-130W. Eine Grafikkarte wie die R9 390 => im absoluten Peak vlt 330W. Dann hast du MAXIMAL 450-460W. In der Praxis aber viel weniger, guckst du hier: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase da sind es selbst mit stromhungrigen Karten maximal mal knapp über 400W für den kompletten PC, und da kommt dazu, dass eine OC-CPU verwendet wurde.

Aber auch wenn es 500W wären: hier zB bei den "technischen Daten" mal auf "Ausgangsdaten" gehen Leises Netzteil 530W PSU PURE POWER L8 | 530W CM von be quiet! da sind es allein für 12V schon 480W, für den Rest 120W. Das macht dann 600W maximale Leistung. Weil aber bequiet eher seriös ist und die garantierte Maximallast auch auf Dauer und auch dann, wenn das Netzteil schon ein paar Jahre alt ist, angeben will, benennen Dir das Modell eben nur 500-530W.

Zudem beachten die die "combined"-Power bei der Berechnung der Gesamtsumme. Denn an sich isses so: es gibt zwei Leitungen mit 12V, eine hat 20, die andere 28Ampere. Das macht 12*20 + 12*28 = 576W nur für die 12V-Schienen. Und bei 3,3V sind es 24A, 3,3*24 = 79W, bei 5V sind es 5*15A = 75W. Zusammen also an sich 154W, aber bauartbedingt sind es "combined" in der Summe eben maximal nur 120W für 3,3+5V und 480W für 12V. Das gibt be quiet dann ehrlich an UND rechnet es dann sogar noch weiter runter für eine garantierte Dauerleistung. . Viele Hersteller würden die beiden Combined-Werte addieren und das Netzteil dann als 600W (480W+120W) anbieten, und ein unseriöser Hersteller würde sogar das "combined" nicht beachten, der käme dann auf die 154W für 3,3+5V und 576W für 12V, das sind zusammen 730W - so ein Netzteil steht dann als 730W-Modell im Laden und ist nicht besser als ein be quiet mit 500W... scheint aber günstiger zu sein, weil es mehr Watt zu dem Preis bietet.


@golani: mal angenommen, dass das 500W-Modell bei Dir für Office%co in den 91%-Bereich fällt, weil es ca 20% Last sind (kommt ungefähr hin, denn da sind so um die 100W zu erwarten), das 600W aber eher im 10%-Lastbereich ist und nur eine Effizienz von 85% hat, dann hört sich das viel an. Aber: 90W Strombedarf real, dann zieht das NT bei 91% Effizienz 99W. Bei 85% sind es 106W. Das sind 7W Differenz. Wenn du den PC jeden Tag 8h an hast, wären das 0,007W * 365 * 8h * 30 Cent/KWh = 6€ mehr an Strom pro Jahr. WENN es denn wirklich diesen "krassen" Unterschied gibt. Ich würde mich aber so oder so wundern, wenn das 500W nicht reicht. Da steht ja auch "Peak" 550W über 60 Sekunden. Es kommt so gut wie nie vor, dass der PC überhaupt mal bei vollster möglicher Last ist, und wenn doch, dann sicher nicht über mehrere Minuten.

Was genau hast du denn für Hardware bzw. welche willst du holen?
 
Was genau hast du denn für Hardware bzw. welche willst du holen?

Folgende Hardware soll damit betrieben werden:

i7 6700K
16GB DDR4
GTX 970 Phantom
Asus Z170 Pro Gaming
SSD 500GB (später kommen wohl noch 1-2 SATA mit 7200RPM dazu)
Noctua U-12S

Und halt einige externe USB Geräte die dann dranhängen.

Werde den Rechner für Grafikarbeiten, 3D und Rendering aber auch zum Spielen verwenden.
Übertakten habe ich vorerst nicht geplant, aber den 6700K habe ich wegen der höheren Taktfrequenz gegenüber dem normalen 6700 genommen.
 
Da reicht bei dem edlen Enermax sicher die 500W aus. Aber mit 600W würdest du auch kaum mehr Strom brauchen, wenn der PC wenig Last hat. Das wird am Ende keine Rolle spielen.
 
Alles klar - dank dir recht schön!

Habe mal ne Mail geschrieben, obs möglich ist, die Bestellung noch zu ändern bevor die rausgeht.
Falls ja, hab ich dann die 500W Version und wenn nicht, werd ich wohl die 600W Version behalten, bevor ich das extra zurücksende.
 
Am Samstag kam schon alles und gestern durfte ich dann zwei Rechner aufsetzen. Erwachsenen-Lego! :-D
Die Hardware sieht eigentlich viel zu schick aus um sie einfach unter'm Schreibtisch zu verstecken.

Soweit läuft alles stabil und die ersten Tests sind vielversprechend. Nicht ganz so flott wie mein Rechner, aber da stecken auch 16 Kerne Xeon drin. ;)

Wenn die ersten Belastungstests durch sind werde ich mich mal am Übertakten versuchen. Bei dem Board sind eine ganze Reihe Tools dabei um komfortabel Hand anzulegen. Danke nochmal für die Infos und Ratschläge. =)
 
Wollte nie mehr weg vom Mac, aber mein 2008er kommt so langsam doch in seine Tage. Und die HTC Vive hat mich gehörig angefixt, wird von Apple aber komplett ignoriert. :(
Da Win10 hardwarebezogen ist, bin ich am überlegen einen neuen PC zu bauen bevor ich Win7 nicht mehr kostenlos updaten kann. Oder könnte ich doch jetzt schon updaten und später die Hardware wechseln?

Aktuell hätte ich diese Komponenten für ein raumsparendes mATX-System im Sinn:
  • Intel i7 6700K
  • Asus GTX 1070 Strix OC 8GB
  • Asus ROG Maximus VIII Gene (mit €40 Cashback und Doom)
  • 2x 16GB DDR4 2133 von G.Skill oder Kingston (die Hälfte davon als RAM Cache geplant und 2 Slots blieben frei für mögliches Upgrade)
  • beQuiet 600W (oder reichen auch übertaktet 500?)
  • Alpenföhn Brocken 2
  • SSD und das Ganze in einem Aerocool DS Cube

Augenmerk auf schnell und leise, und würde definitiv die nächsten Jahre meine Ruhe haben wollen. 4K reizt mich weniger, VR mehr. Und natürlich 3D und Filmbearbeitung. Ergibt Mainboard und Graka von Asus Sinn? Oder ist das egal weil die eh nicht zusammenarbeiten?
 
Wollte nie mehr weg vom Mac, aber mein 2008er kommt so langsam doch in seine Tage. Und die HTC Vive hat mich gehörig angefixt, wird von Apple aber komplett ignoriert. :(
Da Win10 hardwarebezogen ist, bin ich am überlegen einen neuen PC zu bauen bevor ich Win7 nicht mehr kostenlos updaten kann. Oder könnte ich doch jetzt schon updaten und später die Hardware wechseln?

Aktuell hätte ich diese Komponenten für ein raumsparendes mATX-System im Sinn:
  • Intel i7 6700K
  • Asus GTX 1070 Strix OC 8GB
  • Asus ROG Maximus VIII Gene (mit €40 Cashback und Doom)
  • 2x 16GB DDR4 2133 von G.Skill oder Kingston (die Hälfte davon als RAM Cache geplant und 2 Slots blieben frei für mögliches Upgrade)
  • beQuiet 600W (oder reichen auch übertaktet 500?)
  • Alpenföhn Brocken 2
  • SSD und das Ganze in einem Aerocool DS Cube

Augenmerk auf schnell und leise, und würde definitiv die nächsten Jahre meine Ruhe haben wollen. 4K reizt mich weniger, VR mehr. Und natürlich 3D und Filmbearbeitung. Ergibt Mainboard und Graka von Asus Sinn? Oder ist das egal weil die eh nicht zusammenarbeiten?
500 Watt reichen normalerweise völlig aus, wenn du nicht 10 Laufwerke oder so im System hast und das Netzteil richtig gut ist.

Den zweiten RAM-Riegel kannst du dir erst mal sparen. Auch für Videoschnitt reichen 16GB völlig aus. Und wozu das RAM-Cache? Ist imo Geldverschwendung. Dann lieber mehr virtuellen Speicher auf der SSD nutzen.

Ach ja, und wenn du wirklich Videoschnitt machen willst, würde ich eine zusätzliche HDD zur SSD einbauen.
 
Also, vertu dich mal nicht wegen "platzsparend" - moderne Midi-Tower für ATX sind heutzutage auch schon sehr klein, und wenn du ein extra µATX-Gehäuse raussuchst, wo alles auch gut reinpasst inkl. guter Lüftung fürs übertakten, dann ist ein geeignetes µATX-Gehäuse auch nicht mehr kleiner als ein "kleines" ATX-Gehäuse. Klammer also ATX bloß nicht aus! Das Aerocool DS Cube zB ist ja SEHR breit - nimm zB das hier als Vergleich NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist auch nur 4cm höher und 5cm tiefer, das dürfte doch sicher kein Problem sein, aber es ist zudem über 6cm schmaler. Und für ATX geeignet.

2x16GB sind in der tat absoluter Overkill, selbst für Videobearbeitung. Nimm 2x8GB, aber wg. OC ruhig 2800 oder 3000 als Takt.

Das Board ist trotz cashback recht teuer - an sich reicht ein 150€-"UVP"-Board mehr als aus - gibt es da nicht auch welche, wo du cashback und doom bei hast? Cashback ist ja aktuell teils vom Hersteller UND von Intel, da gibt es ja auch eine Aktion, wenn du bestimmte Boards + Intel i5/i7 kaufst.

Netzteil reicht 500W dicke



Übertakten ist aber definitiv gewollt?
 
Danke schonmal für euer Feedback. :)

500 Watt reichen normalerweise völlig aus, wenn du nicht 10 Laufwerke oder so im System hast und das Netzteil richtig gut ist.

Den zweiten RAM-Riegel kannst du dir erst mal sparen. Auch für Videoschnitt reichen 16GB völlig aus. Und wozu das RAM-Cache? Ist imo Geldverschwendung. Dann lieber mehr virtuellen Speicher auf der SSD nutzen.

Das mit dem Netzteil ist schonmal gut zu wissen. So viele Extras werden nicht in die Kiste wandern, zur SSD wohl noch eine normale Platte, da müsste ich noch eine rumliegen haben. Sound entweder über on-board oder die Soundblaster aus meinem Mac.

Soweit ich das verstehe schaufelt RAM-Cache die am häufigsten genutzten Daten nach jedem Start automatisch in den Arbeitsspeicher. Wenn das wirklich funktioniert ist alles was im RAM liegt weitaus schneller als die SSD.

2x16GB sind in der tat absoluter Overkill, selbst für Videobearbeitung. Nimm 2x8GB, aber wg. OC ruhig 2800 oder 3000 als Takt.

Das Board ist trotz cashback recht teuer - an sich reicht ein 150€-"UVP"-Board mehr als aus - gibt es da nicht auch welche, wo du cashback und doom bei hast? Cashback ist ja aktuell teils vom Hersteller UND von Intel, da gibt es ja auch eine Aktion, wenn du bestimmte Boards + Intel i5/i7 kaufst.

Das Platzargument ist auf jeden Fall was zum überlegen. Wenn das nur ein paar Zentimeter ausmacht, dann vielleicht doch lieber ein Midi-Tower mit normalen Komponenten. Das Board hat halt schicke Extras. Gute Komponenten, 8.1 Sound. RAM-Cache, ... hm, mal gucken ob es das wirklich alles braucht. Cashback ist eine Intel-Aktion. Mal sehen welche Hersteller da noch mitmachen.

Hm, beim Alternate-Konfigurator heißt es bei schnellerem Speicher, dass die CPU das nicht unterstützen würde. Funktioniert 2800er oder 3000er trotzdem sinnvoll damit?


Übertakten ist aber definitiv gewollt?

Wenn es nicht wahnsinnig mehr kostet würde ich mir die Option zumindest offenhalten. Wenn das aber nur 5-10% Mehrleistung bringt ist es aber wohl relativ sinnfrei. Die paar FPS mehr bei höherem Stromverbrauch und mehr Last.
Ist überhaupt die Frage, ob es dann die 6700K sein muss oder für VR auch zukünftig nicht doch ein Schritt weniger ausreicht.
 
Soweit ich das verstehe schaufelt RAM-Cache die am häufigsten genutzten Daten nach jedem Start automatisch in den Arbeitsspeicher. Wenn das wirklich funktioniert ist alles was im RAM liegt weitaus schneller als die SSD.
Und wofür brauchst du das genau? Du kannst das natürlich gerne so machen, nur würde ich mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen, ob ich das wirklich brauche und was es mir wirklich bringt.
 
Hm, beim Alternate-Konfigurator heißt es bei schnellerem Speicher, dass die CPU das nicht unterstützen würde. Funktioniert 2800er oder 3000er trotzdem sinnvoll damit?
Meinst du jetzt mit einem Z170-Board? Dann ist der RAM durchaus sinnvoll. Mit nem H170-Board nicht.


Und wenn du nicht grad regelmäßig RIESIGE Programme startest, bringen 32 statt 16 GB nun echt nix. Zumal das Laden von SSD auch blitzschnell geht.


Den 6700k würde ich allein deswegen schon nehmen, weil er auch ohne OC mehr Takt als der non-K ist und mit der Cashbackaktion, die NICHT für den non-k gilt, sogar günstiger ist ;)
 
Und wofür brauchst du das genau? Du kannst das natürlich gerne so machen, nur würde ich mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen, ob ich das wirklich brauche und was es mir wirklich bringt.

Da magst du Recht haben. Der Gedanke schlich sich ein, einfach weil Asus diese Funktion anbietet. Ob es im Alltagsgebrauch wirklich was bring ist aber die andere Frage. Ich werd also erstmal auf die Funktion verzichten und bei 16GB bleiben. SSD ist auch fix und ich muss ja nicht um jeden Preis den, nunja, Preis hochtreiben. ;)

Meinst du jetzt mit einem Z170-Board? Dann ist der RAM durchaus sinnvoll. Mit nem H170-Board nicht.

Beim Konfigurator stand immer, dass die "CPU" die Speichergeschwindigkeit nicht unterstützt. Komisch. Bei manchem RAM steht auch dabei, dass er nicht JEDEC-konform sei. Wenn Alternate den Rechner baut würden sie ihn im BIOS entsprechend umstellen.
Aber das hat anscheinend einfach mit der RAM-Geschwindigkeit zu tun. Zu schnell und es ist nicht JEDEC - sollte aber mit einem Z170 ja trotzdem laufen.

Jetzt aber erstmal nach einem antändigen ATX Board gucken. =)
 
Die Prozessoren unterstützen offiziell nur 2133, aber durch die passende Boardeinstellung läuft das RAM eben dann doch auf zB 2800MHz, und das ergibt einen kleinen Vorteil - je nach dem aber halt kaum messbar.
 
Das System ist nun bestellt und sollte gerade noch rechtzeitig eintreffen um mein Windows 7 damit auf 10 upzudaten. Mein erster neuer Rechner seit 2008, yeah! Leider kein Mac (blöde VR Ignoranten! ;() aber dafür selbstgebaut. Bin mal gespannt wie das ist, plötzlich alles auf Anschlag spielen zu können.

Nur schade, dass das Wetter am Wochenende so schön werden soll. Sonne oder VR? Sonne oder VR? :-D

Lieben Dank für euere Hilfe und Beratung. =)
 
Zurück