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No Man's Sky - PS4: Keine Plus-Mitgliedschaft für Online-Modus nötig

MichaelBonke

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Zum Artikel: No Man's Sky - PS4: Keine Plus-Mitgliedschaft für Online-Modus nötig
 
Wer No Man's Sky auf PS4 online spielen will,...

Es wurde doch immer gesagt, dass das Spiel einen Onlinezwang hat!?! Wurde da was geändert?
 
Wer No Man's Sky auf PS4 online spielen will,...

Es wurde doch immer gesagt, dass das Spiel einen Onlinezwang hat!?! Wurde da was geändert?

Meines Wissens nach hieß es immer, online ist optional und man kann auch offline spielen. Nur gewisse Features stehen einem dann natürlich nicht zur Verfügung (z.B. das hochladen der eigenen Entdeckungen in die Datenbank, bzw. der Zugriff auf die Daten, die andere Spieler hochgeladen haben).
 
Mir war auch so, dass das Spiel nen online Zwang haben wird, da alles vom Server prozedural entwickelt wird. Bin grad ein wenig verwirrt.
 
Mir war auch so, dass das Spiel nen online Zwang haben wird, da alles vom Server prozedural entwickelt wird. Bin grad ein wenig verwirrt.

Nicht der Server generiert das Universum, sondern die Algorithmen vom Spiel generieren es und die hat man auf der heimischen Platte. Wie Mücke19 schreibt, braucht man die Onlineverbindung nur, um die Entdeckungen hochzuladen und Entdeckungen von anderen Spielern sehen zu können.
 
Ich denke nicht, dass die Algorithmen der heimischen Platte zuständig sind, wenn man den onlinemode spielt. Wie auch, das Universum wird zufallsgeneriert, dass kann ja im Onlinemode nich funzen wenn jeder Spieler sepperat iwas zufallsgeneriert oder? Es sei denn jeder von einem Spieler generierter Part wird hochgeladen und muss von anderen, sollten sie da mal vorbeikommen, nich mehr "erstellt" werden. Hmm
 
Ich denke nicht, dass die Algorithmen der heimischen Platte zuständig sind, wenn man den onlinemode spielt. Wie auch, das Universum wird zufallsgeneriert, dass kann ja im Onlinemode nich funzen wenn jeder Spieler sepperat iwas zufallsgeneriert oder? Es sei denn jeder von einem Spieler generierter Part wird hochgeladen und muss von anderen, sollten sie da mal vorbeikommen, nich mehr "erstellt" werden. Hmm

Es wird nicht zufällig generiert. Es wird prozedural generiert. Das ist ein riesiger Unterschied. Da stecken keine Zufallszahlen drin.
Für Koordinate (x, y, z) wirst du auf jedem PC immer die gleiche Umgebung sehen. Dafür braucht man nichts über das Internet synchronisieren oder so.

Ganz simples Beispiel:

"x" kleiner als 10000?
-> Bodentextur ist Gras
Anderenfalls:
-> Bodentextur ist Sand

Das wird auf jedem PC gleich aussehen. No Man's Sky hat einen sehr komplexen Algorithmus dafür.
 
Ich denke nicht, dass die Algorithmen der heimischen Platte zuständig sind, wenn man den onlinemode spielt. Wie auch, das Universum wird zufallsgeneriert, dass kann ja im Onlinemode nich funzen wenn jeder Spieler sepperat iwas zufallsgeneriert oder? Es sei denn jeder von einem Spieler generierter Part wird hochgeladen und muss von anderen, sollten sie da mal vorbeikommen, nich mehr "erstellt" werden. Hmm

Zufallsgeneriert ist es nicht, sondern folgt ausschließlich der Logik der Algorithmen, ungefähr so, wie DarkSomebody es schon erklärt hat.
Meine Vermutung ist, dass hinter dem ganzen Universum ein riesiges Koordinatensystem liegt und da das Ziel des Spiels ist das Zentrum des Universums zu erreichen, würde ich mal vemruten, dass das der Ausgangspunkt ist, also Koordinate 0,0,0. Die Algorithmen müssen jetzt "einfach" nurnoch so geschrieben werden, dass sie in Abhängigkeit vom Koordinatenpunkt ein Ergebnis liefern. Da die Algorithmen, also die Gleichungen bei jedem Spieler gleich sind, wird auch bei jedem Spieler, der an der gleichen Koordinate steht die Gleichung zum selben Ergebnis kommen, was dazu führt, dass auch alles, was er sieht identisch aussieht.

Darum kann man auch die Planeten, auf denen man sich rumtreibt schön verwüsten und einen riesigen Smilie in die Oberfläche brennen, das wird aber nicht dauerhaft da bleiben, weil der Algorithmus keine dauerhaften Änderungen aufnehmen kann. D.h. man selber wird den Smilie nichtmehr sehen, wenn man Stunden später wieder zum Planeten hinfliegt und andere Spieler werden ihn auch nicht sehen.
Das einzig Dauerhafte sind die Namen, die man den Sachen gibt, sobald man online ist, wird alles, was man entdeckt und benannt hat auf den Server hochgeladen und sollte der unwahrscheinliche und extrem seltene Fall auftreten, dass irgendjemand anderes an deinen Koordinaten unterwegs ist, werden einfach die Namen geladen, die du den Dingen gegeben hast.
 
Es wurde doch immer gesagt, dass das Spiel einen Onlinezwang hat!?! Wurde da was geändert?

nms ist vollständig offline spielbar.
die frage ist wohl eher, weshalb es so etwas wie einen online-modus überhaupt gibt.
das blick ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz.
 
Es sind ja keine separaten Modi die es gibt - eigentlich könnte man No Man´s Sky wohl als Singleplayererfahrung mit Onlinefeatures bezeichnen denke ich.
Glaube, in dem folgenden Zitat wird das ganz gut beschrieben auch:

This has led to questions about whether or not No Man’s Sky can be defined as an MMO or even as a multiplayer game, especially after trailers showcased at the recent PlayStation Experience event demonstrated the ability to warp across the galaxy. This surely means that it will be possible – in theory – to simply figure out where a friend is and then warp to their location, right? Actually, that’s not the case, as Hello Games’ Sean Murray explained in an interview with Game Informer.

“[Your friends] will be a long way away. People keep asking us about multiplayer and I think when people see this they are going to fully realize what it means to be that far away from somebody else who’s playing…
“People keep saying to us, ‘Yeah, but what if I knew where they were? Would I go there?’ And it’s like, yeah, but they are going to have to stay there for quite a while while you get over there. And then once you get over there you might land on the same planet and then you will say, ‘I’m on a planet the size of Earth and I am on a mountain. Where are you?'”



Murray describes the multiplayer of No Man’s Sky as having all of the online players “flying around with an open lobby,” but since the game world is so huge those players will almost never run into one another. The game is equipped to handle another player or two flying past, but there’s no need to make it capable of handling thousands or even dozens of players on screen at the same time.
Rather than people actually playing together at the same time, No Man’s Sky‘s multiplayer elements will work in a similar way to those of Dark Souls or Terraria – both of which are examples that Murray uses for comparison. The first player to discover a planet will live their legacy behind on it (when others visit it, the message “Discovered by [insert player tag here] will pop up) and there will be other ways for players to make others aware of their presence.

“We are going to have a way for players to communicate with each other. Maybe leave messages and things like that on planets. I don’t know if it will represent that. Let’s not get into loads of detail, but you can say that we’re going to have a way for players to communicate with each other and leave little messages and things like that.
“[Discussing Terraria’s gravestones] It sounds like a small thing, but it’s so amazing. You walk around this world and then you’ve got all of these like silly stories that people have left.”



Murray wasn’t able to offer clear answers for everything, since No Man’s Sky is still in developing with constantly evolving ideas, but one thing he was adamant about was the fact that No Man’s Sky is more of a single player experience than a multiplayer game where players are supposed to team up with friends.

“Just to be really clear… it is not an MMO. All of those questions are leading toward that. There are loads of MMOs out there. People can play those. We want people to be able to get a sense of playing with other people and to see other people and feel like this is a real, live universe.
“If you want to play a first-person-shooter-sci-fi-run-around-on-a-planet game, play Destiny. It’s a really good game. Go play that. We’re not trying to do that.”



Although there will be shooter elements in No Man’s Sky, it largely seems to be exploration-based. This has raised questions about what the story will be – or if there even will be a story. From what Hello Games has previously said, the main goal will be to reach the center of the a galaxy and there will be antagonists in the game, but it will probably be quite light on narrative. Perhaps players will just have to create their own stories.
Quelle: ‘No Man’s Sky’ Is Effectively A Single Player Experience
 
nms ist vollständig offline spielbar.
die frage ist wohl eher, weshalb es so etwas wie einen online-modus überhaupt gibt.
das blick ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz.

Na damit du das, was du beim Spielen entdeckst (Planeten, Pflanzen, Tiere, etc.) benennen kannst, wenn du möchtest und dieses Tier oder dieser Planet auf dem du warst auch bei anderen Spielern den Namen hat, sollten jemals jemand dort vorbeikommen (und ebenfalls im Onlinemodus spielen).
 
Na damit du das, was du beim Spielen entdeckst (Planeten, Pflanzen, Tiere, etc.) benennen kannst, wenn du möchtest und dieses Tier oder dieser Planet auf dem du warst auch bei anderen Spielern den Namen hat, sollten jemals jemand dort vorbeikommen (und ebenfalls im Onlinemodus spielen).

ich weiß, nur ist es doch nach menschlichem ermessen so gut wie ausgeschlossen, dass man zufällig auf einem bereits besuchten planeten landet.
siehe dazu auch den post von golani.
jetzt soll es eine irgendwie geartete kommunikationsmöglichkeit geben - ok. wie die aussieht, wissen wir bislang aber nicht. wird man direkt mit anderen spielern kommunizieren können, die (wörtlich) lichtjahre entfernt sind? schwer vorstellbar.
 
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