• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkartenkaufberatung - die besten Grafikkarten für Gamer

auf so miese DX12 games wie quantum break hat doch sowieso keiner lust.
das teil ist technischer müll!

Wow
Wegen ner schlechten Portierung einfach mal die ganzen guten Spiele mit der API verteufeln *slowclap*
 
win7 unterstützt alle features der neuen karten.
Nö, eben kein DX12

vulkan läuft ja auf win vista bis win 10 inkl. linux und die NX wird auch auf vulkan setzen.
Quelle, dass NX auf Vulkan setzt? Das wird von gewissen Leuten in Foren gerne mal behauptet, gelesen oder gar offizielle Aussagen dazu habe ich noch nirgends gesehen. Nintendo nutzt in der Regel doch eine eigene API.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Vulkan sich durchsetzt ist extrem gering. Das entspricht mehr dem Wunschtraum der Open Source Fraktion.
XBox setzt auf Direct X - und DX ist ja noch erheblich mehr als eine Grafikschnittstelle, was immer vergessen wird, da geht es auch um die Bildschirmeingaben und die Soundausgabe. Sony hat genau wie Nintendo eine eigene API, die früher mal rudimentär auf OpenGL aufgesetzt hatte.
Warum also sollte ein Spielehersteller ein Game noch für eine weitere extra API Portieren, wenn dank XBox eh schon DX vorhanden ist?

auf so miese DX12 games wie quantum break hat doch sowieso keiner lust.
das teil ist technischer müll!
Was ist mit Hitman? Das Spiel legt bei AMD Karten unter DX12 noch einmal ordentlich eine Schippe drauf.
Auch andere neue Titel profitieren enorm und die Anzahl wird spätestens im Herbst ordentlich steigen.

Ich betreibe lieber Low-End-Gaming. Mein grafisch anspruchsvollstes Spiel dürfte Metro Redux sein. Spiele kaufe ich nur DRM-frei (also auch Account-frei) und wenn Win7 mal nicht mehr tut, werde ich notgedrungen auf Linux umsteigen.
Also wirst du aufhören große Spiele zu zocken und statt ein bequemes System das man einfach nur benutzen kann auf eines umsteigen, bei dem man ordentlich "frickeln" muss, sobald man mal etwas außer der Reihe machen will und wo in vielen Bereichen gute Anwendungsprogramme fehlen. Na, viel Spaß!
Aber dann sind neue Grafikkarten für dich eh kein interessantes Thema.
 
Du hast kein Smartphone, keine EC Karte, keine Kreditkarte, bist nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet (die geben deine Adresse an viele Firmen wie Kabelnetzbetreiber weiter), nutzt als Browser keinesfalls Chrome, niemals Google oder Facebook, natürlich auch kein Windows XP bis 8 (die senden nämlich genau die gleichen Daten), kein Android oder iOS und auch kein Ubuntu sondern wenn dann Debian oder Mint mit Firefox wo du in jedem Fall NoScript am Laufen hast und keine Cookies und ähnliches akzeptierst, bist nirgends im Web registriert (auch nicht hier bei PC Games oder einem anderen Forum), spielst keine PC Spiele (nur maximal offline an der Konsole), bestellst niemals irgendwo was online, nutzt kein Paypal und Payback und Co ohnehin nicht usw. usf.

So, wenn das alles zutrifft, dann können wir uns meinetwegen nochmal über die (zum Großteil in den Optionen abstellbare) Datensammelei von Windows 10 unterhalten. Vorher ist die Aufregung darüber nur eine Farce, auf die einige wegen aufputschender, panikverbreitender Medienberichte aufgesprungen sind. (Weil die Win 10 AGB die AGBs von Windows Live und XBox Live, One Cloud und anderen Diensten nämlich gleich mit enthält, was vorher halt alles einzeln aber letztlich genauso war und bei jedem Anbieter von Onlinediensten identisch ist - nur bei Microsoft ein wenig offener und einfacher verstehbar).

Alleine wenn man mal schaut was Software von Blizzard oder sogar Steam alles übertragen, z.B. sämtliche bei dir installierte Software, da wird dir sicher schon ganz anders und du kappst am besten deine Internetverbindung gleich komplett, ist einfach am sichersten.

Kein Smartphone.
Bankkarte nur zum Geld abheben am Bankeigenen Geldautomaten.
Keine Kreditkarte.
Kein Chrome-Browser.
Firefox läuft mit "No Script"
Kein Fratzenbuch.
Kein Twitter.
Win 7 modifiziert, dass es keine Daten sendet.

Du siehst, man kann zumindest mit seinen persönlichen Daten haushalten.
Desweiteren gibt es, meines Wissens, noch keine belegbare Garantie, dass die Deaktivierungs-Knöpfchen in Win 10 nicht reine Placebos sind.

Es gibt immer noch einen Unterschied von "Ich gehe mit meinen persönlichen Daten so vorsichtig wie möglich um" zu "mir ist es scheißegal wer meine persönlichen Daten hat".

Jeden, der vorsichtig mit seinen Daten umgeht als paranoid hinzustellen ist schon grenzwertig.
Jedenfalls sind mir Menschen, die vorsichtig sind allemal lieber als jene, denen alles egal ist.
 
Wer sagt, dass mir Datenschutz egal ist, das Gegenteil ist der Fall.
Ich sehe nur einen erheblichen Unterschied, ob wer eine meiner E-Mail-Adressen hat oder irgendein Pseudonym und dann weiß, auf welchen Webseiten ich surfe und entsprechend Werbung (die ich ohnehin nicht bekomme) schalten zu wollen. Oder halt, ob wer meinen richtigen Namen, meine richtige Adresse weiß.
Genau genommen finde ich personalisierte Werbung sogar praktisch, ich bekomme halt lieber Angebote für Dinge, die mich tatsächlich interessieren könnten, vielleicht ist ja doch mal ein Schnäppchen dabei, als Werbung für irgendwas, was mich dann nur nervt, weil ich damit nichts am Hut habe.

Und wer hindert dich daran Win 10 genauso zu modifizieren, wie du es schon bei deinem Win 7 gemacht hast?

Und es ist nun einmal in unserer hochvernetzten Welt so, dass man sich total ausklinken kann, aber viele können und wollen das nicht.
Für mich sind soziale Netze z.B. sehr praktisch, da ich seit einigen Jahren weit weg meiner alten Heimat wohne und so halt Kontakt zu vielen ehemaligen Klassenkameraden und Freunden und sogar Verwandten halten kann. Das wäre früher halt so nicht möglich gewesen, da hätte man einfach den Kontakt komplett verloren.

Anderes Beispiel, Kreditkarte, im Ausland ein Traum, wenn man eine hat, das spart jede Menge Lauferei und Zeit(aufwand).

Es gibt also durchaus gute und valide Gründe "Datenschutzalpträume" zu nutzen. Und mal ehrlich, welche persönlichen Nachteile hast du bisher dadurch gehabt? Mir kommt es eben so vor, als ob da viel Paranoia bei ist. Wobei ich im Gegenteil durchaus eine Win / Win Situation erkenne. Ich kann viele Dinge (Dienste) kostenlos nutzen, dafür bezahle ich mit gewissen relativ unwichtigen Daten, die ja eh nur maschinell ausgewertet werden, da sitzt ja keiner und schaut, "aha, ein Mensch mit Pseudonym Spiritogre hat auf PC Games und Games Aktuell gesurft, der wird sich wohl für Spiele interessieren", und selbst wenn, weiß er dennoch immer noch nicht, wer ich wirklich bin.
 
Bin auch z.Z. noch am überlegen. Eigentlich wollte ich mir die 1070 kaufen, aber da ich eh nur in 1080p zocken könnte evtl. sogar die 1060 reichen. Allerdings lege ich schon Wert auf 60 FPS und max. Details. Daher hänge ich vermutlich genau auf der Grenze zwischen 1060 und 1070. Die 1070 hätte vermutlich die Kapazitäten Spiele auch mit DSR zu zocken ohne das die FPS zu sehr in den Keller fallen ... Noch warte ich ab was die Preise machen, da die 1060 ja kaum lieferbar ist und ich auch noch nicht so viele Tests gesehen hab. Die 1070 Modelle von Interesse laufen halt alle so um die 490-530€ rum, was schon ein Brocken ist.
 
Zurück