• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für um die 1000 €

lass es einfach. Du kannst normalerweise bei einem Mainboard im BIOS-Menü die Wahl, ob du den Lüfter als 4-pin "PWM" oder 3-Pin ansteuerst. Vlt wird es auch automatisch erkannt. und dann kann auch 3Pin gesteuert werden. Bei PWM/4Pin wird der Lüfter nur ANDERS angesteuert. Das ist der einzige Unterschied.

Dann hat sich das zumindest zum Glück schon erledigt.

das ist Geschmackssache. Mechanische Tastaturen haben klare Vorteile, aber natürlich MUSS man nicht eine mechanische haben, um gut spielen zu können. Lies Dir mal hier den Artikel durch, um die Unterschiede zu erfahren Tastaturen von 25 bis 190 Euro - Kauftipps und Marktübersicht Profis setzen gern auf MX-Red-Taster, aber die können für normale User zu "schwer" zu bedienen sein, da die gar kein Feedback geben, du musst also lernen, bei welchen Fingerbewegungen die als "gedrückt" gelten, oder jede Taste zur Sicherheit ganz weit runterdrücken, was aber unkomfortabel ist und auch Zeit kostet. Ich selber hab eine mit MX-Brown: man spürt ein Feedback, aber es gibt kein lautes ggf störendes Klicken.

Aber auch wenn du zu einer mechanischen greifst: es muss dann nicht eine für 120€ oder mehr sein... wichtig zu wissen: wenn die beleuchtet sein soll, dann kostet das ca 20€ mehr, da dies bei mechanischen Tastaturen etwas schwieriger umzusetzen ist.

Habe einmal im Saturn ein paar Tastaturen nur kurz ausprobiert und werde dies jetzt einfach noch einmal ein wenig ausführlicher machen. Stellenweise waren mir aber dann wieder die Geräusche der Tasten zu laut. Ich denke ich werde schon eine passende Tastatur finden. Wichtig ist, dass ich damit zurecht komme.

es sieht so aus, als seien beide Karten sehr gut - die 1060 ist ein wenig teurer und hat "nur" 6GB RAM, die RX 480 etwas günstiger, 8GB RAM, aber auch ein BISSCHEN schwächer und mit mehr Strombedarf, wobei sich das in einer Größenordnung bewegt, die nur für Leute eine Rolle spielen sollte, die pro Tag, wirklich JEDEN Tag 4-5h oder mehr spielen. Beide Karten sind aber derzeit schwer zu haben, vor allem gute "Custom"versionen, und die lieferbaren sind oft dann "frecherweise" doch eher bei 290€ und mehr.

Du könntest natürlich auch eine "alte" Karte nehmen, die nur 180-200€ kostet und dann halt etwas früher nachrüsten, als wenn du direkt eine 1060 / RX 480 nimmst.

Auf die Wartezeit bis die Costums in größerer Stückzahl verfügbar sind, kommt es jetzt auch nicht mehr an. Die Zeit kann ich jetzt auch noch abwarten, dafür habe ich jetzt schon zu lange gewartet. Zudem kann ich mit der Onboard-Grafik auch das ein oder andere ältere Spiel oder Indiespiel spielen. Die Wartezeit kann ich auch noch überbrücken.

Trotzdem würde mich interessieren, ob bei den Costums der RX 480 und GTX 1060 irgendwelche besonders herausstechen.
 
Mechanische sind so gut wie immer lauter als die billigen "Rubberdomes". Manche Modelle haben aber auch Dämpfer, zb meine Logitech G710+ mit MX-Brown ist ziemlich leise für eine mechanische.


Und wegen der Customkarten: da gibt es noch zu wenig Tests. Da aber beide Grafikkarten keine Stromfresser sind wie frühere Karten (zB ne R9 390 gern mal 300 Watt), ist die Kühlung recht einfach, so dass selbst eine nicht so "guter" Customkühler eine leise Kühlung bewerkstelligen kann. Und wenn Lautstärke nicht das Thema ist: die pure Leistung hängt dann nur vom Takt ab, den die Karte im Vergleich zu anderen der gleichen Serie hat. Wenn eine RX 480 zB bis 1300 taktet eine andere RX 480 bis 1330 MHz, ist letztere 2,5% schneller, aber es wäre niemals einen Aufpreis von mehr als 10 Euro wert, weil es im besten Falle auch nur maximal 2,5% mehr Leistung sind. Bein der GTX 1060 musst du halt schauen, da es einen Standard- und einen Boosttakt gibt. Da gibt es Karten, die im Standard deutlich mehr haben als andere, aber im Boost dann doch nicht - oder andere, bei denen Standard und Boost je 10% mehr als der Referenztakt von Nvidia ist. Aber auch da dann: nicht wegen 2-3% mehr Takt direkt 10-15% mehr zahlen.
 
Habe mir jetzt bei Mindfactory die GTX 1060 und RX 480 angesehen und die haben sie beide mehr oder weniger im Angebot. Auf gut Deutsch reicht die günstigste Version der GTX 1060 egal ob von Gainward oder Palit vollkommen aus, weil die Unterschiede beispielsweise zur Gainward Phoenix entweder optischer Natur sind oder die bessere Leistung zu gering ist, um einen Mehrpreis zu zahlen.

Habe mir auch mal die RX 480 von XFX und Sapphire angesehen, allerdings liest man in den Nutzerberichten immer wieder, dass es Hitzeprobleme geben soll, weshalb ich unsicher bin, wie sicher die RX 480 ist. Andererseits könnte man auch die Nutzerreviews kritisch hinterfragen.
 
Habe mir jetzt bei Mindfactory die GTX 1060 und RX 480 angesehen und die haben sie beide mehr oder weniger im Angebot. Auf gut Deutsch reicht die günstigste Version der GTX 1060 egal ob von Gainward oder Palit vollkommen aus, weil die Unterschiede beispielsweise zur Gainward Phoenix entweder optischer Natur sind oder die bessere Leistung zu gering ist, um einen Mehrpreis zu zahlen.

Habe mir auch mal die RX 480 von XFX und Sapphire angesehen, allerdings liest man in den Nutzerberichten immer wieder, dass es Hitzeprobleme geben soll, weshalb ich unsicher bin, wie sicher die RX 480 ist. Andererseits könnte man auch die Nutzerreviews kritisch hinterfragen.
Ich habe keine genauen Infos über die RX 480, aber die R9 290/390 dürfen über 90 Grad heiß werden, zumal es nur ein Mini-Bereich des Chips ist. Könnte bei der RX 490 auch so sein, dann an sich takten Karten runter, kurz bevor es ZU heiß wird, d.h. die können niemals zu heiß werden.

Aber manche Leute glauben halt, dass zB alles über 80 IMMER schädlich ist, egal welcher Chip und welches Modell, und/oder das Chiptemp 90 bedeutet, dass es auch um die Grafikkarte herum 90 Grad warm wird usw. - das stimmt aber nicht. Es kann zudem auch noch sein, dass die Meinungen von einer Treiberversion stammen, die nicht mehr aktuell ist, und die neueren Versionen sorgen für geringere Temperaturen.

ABER: beide Karten haben ja den Standardkühler, der ist halt nicht dolle, und dann noch Übertaktung... ich würde eine RX 480 mit Customdesign nehmen oder halt ne 1060.
 
Verzeihe mir meine unfassbar bescheuerte Nachfrage, aber woran erkenne ich Costumkarten?

Sehe ich richtig, dass diese RX 480 und GTX 1060 Costums sind, weil sie einen anderen Kühler haben?

Dann handelt es sich also folglich bei der GTX 1060 Palit und Gainward Phoenix sowie der RX 480 Sapphire um die normale Version mit Standardkühler?

Oder sehe ich etwas falsch? Muss deshalb folglich noch warten, wenn es eine RX 480 werden sollte, weil die Hersteller bei der RX 480 sich mit Costums noch zurückhalten, während die GTX 1060 schon ein paar bekommen hat. Kann aus meiner Konsolensicht irgendwie nicht verstehen, warum man bei der RX 480 nicht auch relativ schnell Costums gebracht hat.
 
Verzeihe mir meine unfassbar bescheuerte Nachfrage, aber woran erkenne ich Costumkarten?

Sehe ich richtig, dass diese RX 480 und GTX 1060 Costums sind, weil sie einen anderen Kühler haben?

Dann handelt es sich also folglich bei der GTX 1060 Palit und Gainward Phoenix sowie der RX 480 Sapphire um die normale Version mit Standardkühler?
nein, nur die RX 480 von Sapphire hat den Standardkühler. Den erkennst du daran, dass er nur einen einzigen Lüfter hat. Es gibt zwar auch manche wenige Custom-Karten speziell für kleine Gehäuse, die auch nur einen Lüfter haben, aber dann sind die auch SICHTBAR sehr kurz. Bei AMD sind diese typische schlichte schwarzen Gehäuse mit rundem Loch, wo dann der Lüfter drin ist, die typischen Standardkühlöer. Und bei Nvidia sehen die Standardkarten so aus 8192MB Asus GeForce GTX 1070 Founders Edition

Von der 1060 gibt es halt schon ein paar Custommodelle, bei der RX 480 lässt es noch auf sich warten. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vlt. haben die Hersteller zu spät die genauen Spezifikationen bekommen und sind nun noch dabei, ihre bewährten Kühlungen an das neue Platinendesign der RX 480 anzupassen, und Nvidia hatte die wichtigen Maße&co für die Positionen der Chips usw. schon früher an die Hersteller durchgegeben. Es kann aber auch sein, dass die Hersteller sich von nvidia einfach nur mehr Umsatz versprechen und daher erst ihre Nividia-Modelle kümmern und die AMD-Modelle "stiefmütterlich" behandeln... allerdings erklärt diese Theorie nicht, warum dann auch Modelle von den Herstellern fehlen, die an sich eeh NUR auf AMD setzen... zB XFX
 
Zurück