• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Jeder Amokläufer hat zuvor Brot gegessen. Das ist ein Zusammenhang. Verbietet Brot!
 
Ich lehne mich gleich mal ein bisschen aus dem Fenster und werde dafür möglicherweise ein paar drauf bekommen...
Doch erst:
Nein, ich glaube nicht, dass Shooter oder Spiele mit Gewaltinhalten jemanden zum Amokläufer machen. Das würde bedeuten, dass fast jeder junge Mensch Amok laufen müsste. Als ich gelesen habe, dass man auf der Festplatte des Amokläufers von München CS gefunden hat, dachte ich nur: "Na und? Welcher 18jährige hat kein CS auf der Festplatte? Ist doch normal!"
Genau das Gleiche gilt auch für Musik mit heftigeren Inhalten. Ich denke ich sollte es wissen, denn ich höre seit vielen, viele Jahren ganz ganz bösen Metal. Ich spiele seit meiner Kindheit Computerspiele. Darunter auch brutale Sachen wie "Barbarian" auf dem C64 und Amiga. Da konnte man seinem Gegner mit dem Schwert den Kopf abschlagen. Ein Fest für ein neugieriges Kind. ;) Von meiner Faszination für Horrorfilme fange ich gar nicht erst an.
Aus mir ist auch kein Amokläufer geworden, genaugenommen krümme ich keiner Fliege ein Haar. Ich setze sogar die Spinnen vor die Tür, statt sie zu töten, einfach, weil ich das Leben respektiere. Und ich denke aus den meisten, mit ähnlichem Lebenslauf werden ebenfalls keine Gewalttäter.
Kommen wir zum ABER:
Ein paar Foren-Teilnehmer meiner Altersklasse (Jahrgang 74) werden das vielleicht bestätigen können. Wir wuchsen mit "Western Von Gestern" und "Ein Colt für Alle Fälle" auf. Serien, in der es zwar Gewalt gab, aber diese nicht explizit gezeigt, oder gar verherrlicht wurde. Im Normalfall gab es nicht mal Blut zu sehen. Die Musik war Pop und Rock, die meisten Texte drehten sich um Liebe und Party. An Horrorfilme war schwierig ranzukommen. Insgesamt waren das also eher gewaltlose Zeiten für ein Kind oder Jugendlichen. Klar, es gab Schulhof-Rangeleien. Aber da sind wir dann auch beim Unterschied. Das war vergleichsweise harmlos. Es wurde gerungen. Vielleicht auch mal geschlagen, aber spätestens wenn einer am Boden lag, war die Sache vorbei. Und Heute? Da geht es scheinbar erst richtig los, wenn einer am Boden liegt. Es wird geschlagen, getreten, am besten gegen den Kopf, und der Tot des Opfers wird zumindest in Kauf genommen. Die Kids scheinen wirklich teilweise auszuflippen und in einen Blutrausch zu verfallen. Und ich frage mich: "Warum?"
Was macht die Jugend von heute so viel gewaltbereiter? Und kann man wirklich ausschließen, dass die allgemeine Verrohung sämtlicher Medien, sei es TV, Kino, Spiele, Internet, Musik nicht doch ihren Teil dazu beiträgt? Ich glaube kaum, dass Menschen ihre Kinder seitdem einfach nur nicht mehr zu erziehen wissen. Diese These wäre wohl auch etwas vereinfacht.
Wie eingangs erwähnt, ich glaube nicht daran, dass Computerspiele an allem Schuld sind, aber ich glaube auch nicht daran, dass sie nicht eine Teilschuld haben. Und das behaupte ich, obwohl es sich beim Zocken immer noch um mein Hobby Nr. 1 handelt. Ich versuche die Sache nur etwas differenziert zu betrachten, statt sofort abzublocken.
 
Kommen wir zum ABER:
Es wurde gerungen. Vielleicht auch mal geschlagen, aber spätestens wenn einer am Boden lag, war die Sache vorbei. Und Heute? Da geht es scheinbar erst richtig los, wenn einer am Boden liegt. Es wird geschlagen, getreten, am besten gegen den Kopf, und der Tot des Opfers wird zumindest in Kauf genommen. Die Kids scheinen wirklich teilweise auszuflippen und in einen Blutrausch zu verfallen. Und ich frage mich: "Warum?"
Was macht die Jugend von heute so viel gewaltbereiter? Und kann man wirklich ausschließen, dass die allgemeine Verrohung sämtlicher Medien, sei es TV, Kino, Spiele, Internet, Musik nicht doch ihren Teil dazu beiträgt? Ich glaube kaum, dass Menschen ihre Kinder seitdem einfach nur nicht mehr zu erziehen wissen. Diese These wäre wohl auch etwas vereinfacht.
Wie eingangs erwähnt, ich glaube nicht daran, dass Computerspiele an allem Schuld sind, aber ich glaube auch nicht daran, dass sie nicht eine Teilschuld haben. Und das behaupte ich, obwohl es sich beim Zocken immer noch um mein Hobby Nr. 1 handelt. Ich versuche die Sache nur etwas differenziert zu betrachten, statt sofort abzublocken.

Vielleicht ist es ja damals geschehen, nur du hast es halt nicht mitbekommen? Ohne das Internet würde ich zumindest rein gar nichts mehr von der Welt oder gar von Deutschland mitbekommen!
Prügeln sich z.B. 4 Mädchen auf ein Mädchen und filmen es dabei, dann sehen wir es innerhalb der nächsten Tagen in Facebook und co. und ganz Deutschland erfährt es.
Zugegeben, das ist eine Ausnahme, aber damals wäre es nicht möglich.

Back to Topic:

Wer denkt Killerspiele machen aggressiv, hat anscheinend noch nie Mario Kart gespielt :P
 
Aus einem islamischen Terroranschlag wird jetzt also ein Amoklauf eines psychisch labilen Einzeltäters? Sehr seltsam das Augenzeugen in den ausländischen Medien von drei Tätern mit Gewehren sprechen die "Allahu Akbar" gerufen haben. Einer soll drinnen geschossen und alles herausgetrieben haben während draußen zwei weitere warteten um die Fliehenden du erschießen. Der angebliche Täter hieß übrigen ALI David S.
 
@Meatsucker

Ja, ich bin auch in so einer behüteten (ländlicheren) Umgebung aufgewachsen. Als ich dann später (nach meiner Schulzeit) die ersten (ehemaligen) Großstadtkinder kennenlernte musste ich aber schnell begreifen, dass es in den 80ern (und später 90ern) woanders erheblich heftiger zugegangen war, und teilweise, so mein Eindruck, war es damals erheblich schlimmer als heutzutage wenn es um Kinder- und Jugendgewalt bzw. Gewalt verschiedener Gruppierungen in verschiedenen Stadtteilen (Türken, Russen, Rechtsradikale) geht, wo es wie gesagt in Großstädten dann durchaus schon mit Baseballschlägern, Messern und teilw. sogar auch Schusswaffen zur Sache ging. Das scheint mir heute (wo ohnehin jeder Furz eine Meldung bekommt) doch erheblich weniger zu sein.
 
Es hat schon vor 100 Jahren Amokläufer gegeben, lange vor CS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_in_Bremen_1913

Aus einem islamischen Terroranschlag wird jetzt also ein Amoklauf eines psychisch labilen Einzeltäters?

In diesem Fall dürfte es stimmen.

Hier ist ein Video, ein "Wortwechsel" zwischen dem Amokläufer und einem Anwohner. Der Täter spricht perfekt Deutsch und spricht über Harz4 und nicht über Allah.
 
Ich kann mich jetzt täuschen, ich würde aber mal unterstellen, in Herzen der arabischen Welt, wo sich auch der IS breit gemacht hat und korantreu Köpfe abhacken und der gleichen zelibriert, sind westliche Medien vielleicht eher verpönt. Vermutlich geht Verrohung genauso ohne solchen Medienkonsum.
 
Na hoffentlich finden die bei nur Pokemon Go....

Eher unwahrscheinlich.

Ist ein 21 Jahre alter Asylbewerber aus Syrien. PokemonGo wird er eher nicht gespielt haben...
 
und Natürlich interessiert sich der Braune Sumpf auch nicht für Tatsachen


Nehmen wir mal an es hätte niemals Nazis gegeben...wie würdest du ihn dann Nennen???

Man kann nix mehr sagen ohne das man gleich ein "Brauner" oder "Nazi" ist..völlig lächerlich.

Selbst unsere Türkischstämmigen oder Arabischen Mitarbeiter sagen das es Idioten sind, die nichts verstanden habe.
Sind das auch Braune?

DIE TYPEN SIND SCHEIßE fertig aus. Egal vor welchem Gott sie hin und her rutschen...Das Problem ist das die wenigsten Juden oder Christen sich in die Luft jagen weil sie sich nicht von einem daher gelaufenen Prediger bequatschen lassen.
 
Counter-Strike? Ernsthaft? Oh mann, ich hab grade ein Flashback in die frühen 2000er... o_O
 
Es ist nicht auszuschließen, dass Ego Shooter einen negativen Einfluss auf psychisch kranke Menschen hat. Denn das waren die Täter, die Amok liefen in der Vergangenheit.

Das ist allerdings kein Grund diese Sorte Computerspiel generell zu verdammen.

Schließlich wissen wir, das übermäßiger Alkoholgenuß zum Alkoholismus führen kann und Alkoholismus unter Umständen zu einer Enthemmung, Gewalt und einer Begünstigung von Straftaten.

Deshalb würde die Bundesregierung trotzdem nicht auf den Gedanken kommen, dem Deutschen das Bier weg nehmen zu wollen.
 
Es wurde gerungen. Vielleicht auch mal geschlagen, aber spätestens wenn einer am Boden lag, war die Sache vorbei. Und Heute? Da geht es scheinbar erst richtig los, wenn einer am Boden liegt. Es wird geschlagen, getreten, am besten gegen den Kopf, und der Tot des Opfers wird zumindest in Kauf genommen. Die Kids scheinen wirklich teilweise auszuflippen und in einen Blutrausch zu verfallen. Und ich frage mich: "Warum?"

Ich vermute ganz stark, dass sich da der "früher war alles besser-Schleier" über deine Erinnerung gelegt hat.

Natürlich sind die Jugendlichen von heute anders als man selbst in diesem Alter war, ich z.B. beobachte öfter an Bushaltestellen, dass sich Mädchen mit Jungs kloppen. Sowas hat es in meinem Jahrgang (85) nicht gegeben.
Auch diese extremen Prügeleien wie man sie aus den Nachrichten kennt, habe ich selbst nie erleben müssen weil es hier auf dem Land tatsächlich so war, dass der Freundeskreis und auch die älteren Jugendlichen jegliche Idiotie verhindert haben.

Trotzdem kenne ich auch Geschichten von meinem Vater (Jahrgang 41), dass er und seine Freunde mit 15-18 mit dem Bus ins Nachbardorf gefahren sind und sich dort mit den gleichaltrigen ordentlich geprügelt haben.

Übermässige Gewalt ist kein exklusives Feature der heutigen Jugend. Die gab es vermutlich schon immer in genau der selben Menge.
Der Unterschied ist nur, dass früher nicht die ganze Welt davon erfahren hat, wenn jemand im Krankenhaus gelandet ist.
 
@Meatsucker

Ja, ich bin auch in so einer behüteten (ländlicheren) Umgebung aufgewachsen. Als ich dann später (nach meiner Schulzeit) die ersten (ehemaligen) Großstadtkinder kennenlernte musste ich aber schnell begreifen, dass es in den 80ern (und später 90ern) woanders erheblich heftiger zugegangen war, und teilweise, so mein Eindruck, war es damals erheblich schlimmer als heutzutage wenn es um Kinder- und Jugendgewalt bzw. Gewalt verschiedener Gruppierungen in verschiedenen Stadtteilen (Türken, Russen, Rechtsradikale) geht, wo es wie gesagt in Großstädten dann durchaus schon mit Baseballschlägern, Messern und teilw. sogar auch Schusswaffen zur Sache ging. Das scheint mir heute (wo ohnehin jeder Furz eine Meldung bekommt) doch erheblich weniger zu sein.
Ich bin nicht auf dem Land groß geworden, sondern habe schon immer in der Stadt gelebt. Das was Du so beschreibst hat sich in meiner Erinnerung erst in den 90ern langsam ausgebreitet. Und selbst die 90er empfinde ich noch vergleichsweise harmlos in Relation zur heutigen Zeit. Aber klar, vieles ist natürlich heute durch das Internet viel Näher und wird auch durch die Medien enorm aufgebauscht. Trotzdem meine ich weiterhin, dass diese Art der Gewalt unter Kids damals nicht stattgefunden hat.
 
haha einfach lächerlich; es ist nicht die gesellschafft schuld nein es sind ballerspiele und gewaltvideos!! ich plädiere 24/7 teletubbies und tetris für alle rest wird abgeschafft. dann wird 100% niemand mehr amok laufen die welt ist gerettet!!!!!
 
Ich vermute ganz stark, dass sich da der "früher war alles besser-Schleier" über deine Erinnerung gelegt hat.

Natürlich sind die Jugendlichen von heute anders als man selbst in diesem Alter war, ich z.B. beobachte öfter an Bushaltestellen, dass sich Mädchen mit Jungs kloppen. Sowas hat es in meinem Jahrgang (85) nicht gegeben.
Auch diese extremen Prügeleien wie man sie aus den Nachrichten kennt, habe ich selbst nie erleben müssen weil es hier auf dem Land tatsächlich so war, dass der Freundeskreis und auch die älteren Jugendlichen jegliche Idiotie verhindert haben.

Trotzdem kenne ich auch Geschichten von meinem Vater (Jahrgang 41), dass er und seine Freunde mit 15-18 mit dem Bus ins Nachbardorf gefahren sind und sich dort mit den gleichaltrigen ordentlich geprügelt haben.

Übermässige Gewalt ist kein exklusives Feature der heutigen Jugend. Die gab es vermutlich schon immer in genau der selben Menge.
Der Unterschied ist nur, dass früher nicht die ganze Welt davon erfahren hat, wenn jemand im Krankenhaus gelandet ist.

Jein. Klar hat man sich auch früher immer mal gekloppt. Aber Dinge wie 5 auf einen, dann wenn er am Boden liegt noch gezielt auf den Kopf bis er mindestens halbtot ist war früher selten bis eine absolute Ausnahme, heute wenn Schlägereien in die Presse kommen leider fast alltäglich. Ebenso der Einsatz von Waffen wie Messern etc.. Aber ich würde das eher mit sozialer Inkompatibilität und fehlender Empathie begründen als daß Spiele oder Filme ursächlich für das Verhalten sind. Das einzige ist, daß diese Sorte Leute die selben Sachen auch konsumiert wie ein normaler Mensch.

Hier wird wieder einmal zufälliges Aufeinandertreffen mit kausalem Zusammenhang und Ursache verwechselt. Und das bewußt, weil es auch bewußt davon ablenken soll, daß man zur Behebung solcher Probleme a) weder einen Plan hat, worin die Ursachen tatsächlich zu suchen sind und b) erst Recht nicht wie man diese Ursachen beseitigen kann. Daher sind solche leicht vorzuschiebende "Ursachen" gern genommen.

Das ist das gleiche als wenn man behaupten würde wer Within Temptation hört schandet automatisch Gräber....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn da was dran wäre müsste man FIlme und Bücher genauso rannehmen da sie genauso gewaltverherrlichend sind. Also entweder alles oder gar nichts, nur Videospiele zu beschuldigen ist doch Schwachsinn.
 
So sieht es aus. Weiter gänge es auch mit den Reportagen/Berichterstattungen in Zeitung/TV, Bücher, Filme, selbst Comics u.s.w. Wenn müßte man mit der groben Sense durchgehen und all diese Dinge abschaffen. Das würde aber die Negierung von rund 30 bis 40% unserer kulturellen Güter bedeuten. Selbst auch historisch bedeutender. Abgesehen davon, daß ich bezweifle daß mit der Abschaffung auch nur irgendein signifikanter positiver Effekt auf solche Taten verbunden wäre.

Im Gegenteil würde das verbotene Gut für gewisse Leute erst Recht interessant. Und wenn damit Geld verdienen verbunden ist (was definitiv der Fall ist), funktioniert der Handel weiterhin prima (dann halt nur unter der Hand und am Staat vorbei (incl. Verlust an Steuereinnahmen).
 
Zurück