• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Hello Games bestreitet Nutzung der Superformel

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Hello Games bestreitet Nutzung der Superformel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Hello Games bestreitet Nutzung der Superformel
 
Ich glaube man kann froh sein, dass Johan Gielis im Herzen Wissenschaftler ist und vielmehr daran interessiert ist, was in NMS steckt, als dass er es um jeden Preis stoppen will. Also kann man nur warten, wie sich das weiter entwickeln wird.

Viel schlimmer ist, dass Sony sich scheinbar einen kurzen Exklusivstart für die PS4 erkauft hat, denn Hello Games hat auf der offiziellen Seite die Releasedaten geändert.

"No Man’s Sky is a game about exploration and survival in an infinite procedurally generated galaxy, coming to PS4 on August 9th in North America and August 10th in Europe, and on PC worldwide on August 12th."

Vorher hieß es noch "...coming to PS4 and PC on August 9th...".
 
Gibt's eigentlich einen Grund für den unsäglich reißerischen Titel des Algorithmus?
 
Gibt's eigentlich einen Grund für den unsäglich reißerischen Titel des Algorithmus?

Ja, den gibt es:
"Die Bezeichnung „Superformel“ verweist auf den Zusammenhang mit der Superellipse des dänischen Wissenschaftlers, Erfinders und Literaten Piet Hein (1905–1996)."

Quelle: Wikipedia
 
Ich glaube man kann froh sein, dass Johan Gielis im Herzen Wissenschaftler ist und vielmehr daran interessiert ist, was in NMS steckt, als dass er es um jeden Preis stoppen will. Also kann man nur warten, wie sich das weiter entwickeln wird.

Viel schlimmer ist, dass Sony sich scheinbar einen kurzen Exklusivstart für die PS4 erkauft hat, denn Hello Games hat auf der offiziellen Seite die Releasedaten geändert.

"No Man’s Sky is a game about exploration and survival in an infinite procedurally generated galaxy, coming to PS4 on August 9th in North America and August 10th in Europe, and on PC worldwide on August 12th."

Vorher hieß es noch "...coming to PS4 and PC on August 9th...".


Auf Steam steht immernoch der 10. August als Release. Na da bin ich mal gespannt. :-/ Dann hätte sich das Releasedatum 3 Wochen vor Release doch nochmal (um 2 Tage) verschoben.
 
Vermutlich soll da nur schnell etwas Kohle in Form von LIzenzgebühren gemacht werden. So, wie das Spiel angelegt ist, wird es nach einem Jahr eh in Vergessenheit geraten sein. Irgendwann hat man sich sicher satt gesehen an der begrenzten Diversität, die der Algorithmus leisten kann.
 
Auf Steam steht immernoch der 10. August als Release. Na da bin ich mal gespannt. :-/ Dann hätte sich das Releasedatum 3 Wochen vor Release doch nochmal (um 2 Tage) verschoben.

Die zwei Tage würden mich noch nicht einmal so stören. Da könnte man dann eventuell schon ein wenig Feedback erhalten und schauen, ob das Spiel auch wirklich was taugt. Das Gameplay ist ja auf der PS4 nicht anders als auf dem PC.

Was mich aber (fast jedes Mal bei Hello Games) ein bisschen stört, ist die Art und Weise. Wieso können die nich einfach mal klar kommunizieren, was Sache ist? Auch bei der letzten Verschiebung (und anderen Dingen) kommt immer erst einmal alles hintenrum und als Gerücht in die Welt. Und erst nach mehreren Tagen Spekulation äußert sich Hello Games dazu. Das find ich den Fans gegenüber nicht fair. Wenn Sony sich wirklich einen kleinen Exklusivstart organisiert haben sollte: okay. Sollen sie haben - solange es nur zwei Tage sind. Aber dann kann man das doch bitte auch gleich eben bekannt machen und nicht irgendwo kommentarlos einen Satz auf der Homepage ändern.

Aber mal abwarten, was überhaupt dahinter steckt...
 
Die zwei Tage würden mich noch nicht einmal so stören. Da könnte man dann eventuell schon ein wenig Feedback erhalten und schauen, ob das Spiel auch wirklich was taugt. Das Gameplay ist ja auf der PS4 nicht anders als auf dem PC.

Mich auch nicht. Mich freut es sogar. :-D Weil ich am 10. August arbeitsbedingt wegfahre und am 12. wiederkomme. :B
 
Hauptsache es kommt. Das Game wird bestimmt Hammer. Ich liebe diesen Farbflash.
 
Vermutlich soll da nur schnell etwas Kohle in Form von LIzenzgebühren gemacht werden. So, wie das Spiel angelegt ist, wird es nach einem Jahr eh in Vergessenheit geraten sein. Irgendwann hat man sich sicher satt gesehen an der begrenzten Diversität, die der Algorithmus leisten kann.

Das einzige worüber ich mir absolut keine Sorgen mache ist "begrenzte Diversität des Algorithmus" was die Optik betrifft. Denn das Teil kann tatsächlich aus ner simplen geometrischen Form beinahe unendliche, fraktale Universen bauen. Es muß nur einfach den Algorithmus ein paar Mal drüberlaufen lassen sozusagen, und es baut "aus nem langweiligen Dreieck" ne Welt, die Dir ob seiner Komplexität die Augen raushaut. Und je mehr Inputvariablen, desto absurder und gigantischer der Output.
Es baut eben NICHT einfach ein paar verschiedene Versionen von Armen, Beinen und Bäumen zusammen.

Das 10minütige Video verdeutlicht das grundlegende Prinzip ganz gut, speziell so ab Min 3:50 siehst Du was passiert, wenn sich Fraktale beginnen aus sich selbst heraus zu reproduzieren, weil sie mit jeder Stufe unendlich mehr Input bekommen der wieder ne unendliche Zahl neuer Varianten zuläßt. usw.usf.
Schwer nachzuvollziehen wenn mans nicht gesehen hat, weil die Vorstellungskraft in so unendlichen Dimensionen zu Denken für unser Hirn erstmal ein ziemlicher Mindfuck sein kann.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nur, irgendwann hat man sich mMn trotzdem sattgesehen. Weil, egal wie variantenreich das alles sein mag, irgendwann hats dann trotzdem den Geschmack ner geilen Grafik-/Endlosfraktaldemo. Denn was soein Algorithmus ned zusammenbringt, ist variantenreiches Gameplay. Und dann machts nicht mehr allzuviel Unterschied ob Dir jetzt ein 3-beiniger Schlumpf oder ein grünes Einhorn mit 17 Flügeln begegnet sobald das Prinzip mal verinnerlicht wurde.
 
Zurück