• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GeForce GTX 1060: Jetzt ab 279 Euro erhältlich, stärker als Radeon RX 480

Minimal stärker als RX480 Referenz Design ;)

Ich warte dann mal trotzdem auf die Customs der RX480, für meine GTX 960 sind beide Karten interessant aber ich habe nen maximal Budget und möchte natürlich das Beste für mein Geld haben ;)
 
Guter Test auf Golem. Zeigt aber auch das DX12 noch ziemlich unrund läuft und die Studios die neue API noch nicht so richtig im Griff haben und nVidia bei den Treibern noch nachlegen muss, was sie natürlich auch noch machen werden.
 
Wenn man also bei der 1060 die normalen 970 Preise zugrunde legt, vielleicht sogar einen leichten Aufschlag, dann zeigt sich da deutlich, dass die 1060 alleine durch den Preis eine Leistungsklasse höher als die 480 angesiedelt gehört, sie ist halt locker 50 bis sogar 100 Euro teurer.
Ist sie nicht. Habe mir bei Alternate eine EVGA 1060 SC für 289 Euro bestellt. Das sind 20 Euro mehr als das 480 Referenzdesign. Dafür habe ich eine kurze (17,irgendwas Zentimeter) Single-Fan Karte, die die GPU im Idle auf 22°C und unter Last auf 60°C kühlt (Quelle). Was das bedeutet, kommt gleich ;)

Und wenn man anfängt das teuerste 480 Custom Modell, was vielleicht 270 Euro kosten wird, gegen das günstigste Gainward 1060 Teil für 280 Euro antreten zu lassen, würde mich nicht wundern, wenn die 480 bei exakt den beiden Karten durchaus in fast allen Benchmarks dann vorne liegt.
Die teuerste 480 Cutom wird deutlich über 270 Euro kosten (das wird eher der Preis der günstigeren Customs!). Die Devil und die Nitro+ sind bei overclockers.co.uk mit 249 Pfund gelistet. Umgerechnet gibt das 300 Euro. Die UVP für die Devil wurde heute auch von Powercolor genannt: 269 Dollar. Auch das läuft dann wieder auf ~300 Euro hinaus (Die 8 GB-Version der 480 liegt ja auch bei 229 Dollar, bzw. 255 Euro UVP, an die wir aber noch nicht herankommen). 300 Euro wird man aber für eine gute und leise übertaktbare 480 nicht ausgeben müssen, daher ist das also schon fast irrelevant. Warum? Nun...

Der Chip der 480 läuft bereits arg am Limit. Der Boost der 480 Referenz liegt bei 1266 MHz. Der Boost der Devil (schon immer eine der am höchsten getakteten Customs) liegt bei 1330 MHz. PCGH hat mit einem 30 Euro Nachrüstkühler (Accelero Mono Plus) 1350 MHz geschafft. Die Temperatur war dabei stets im grünen Bereich. Trotzdem ist die Karte abgeschmiert, sobald sie über die 1350 MHz gingen. Das scheint also einfach das natürliche Ende bei Polaris 10 zu sein. Nun stellt sich die Frage: Braucht es den Triple-Fan Monsterkühler der Devil, für 1330 MHz? Nein! Günstige Customs mit recht simplem Dual-Fan werden schon reichen, um die Karte bei manuellem OC ausreichend zu kühlen. Man kann also damit rechnen, dass man für ungefähr 270 Euro die maximale Leistung der 480 bekommen wird.

Nun kommen wir zur 1060. Die EVGA SC die ich mir bestellt habe, kostet 289 Euro (waren kaum welche verfügbar - der Preis bei guter Verfügbarkeit wird also vermutlich noch sinken). Bei Legit Reviews lief die Karte mit 2012 MHz bei 60°C. Die 350 Euro teure ASUS Strix OC kommt mit 1873 MHz Werks-Boost. PCGH hat das Referenzmodell auf 2100 MHz gebracht. Mit anderen Worten: So gut wie jede 1060 wird ihre 2100 MHz mitmachen. Groß darüber hinaus, wird es allerdings nicht gehen. Das zeigen auch schon die 1070 und 1080. Fazit: Gib keine 350 Euro aus :B

Beide, die 480 und die 1060, können problemlos mit günstigen Customs an ihre Taktgrenze gebracht werden. Sie liegen, realistisch betrachtet, also zu 100% im gleichen Preissegment. Und auch die Leistung der beiden Karten ist ziemlich auf einem Niveau.
 
Was die Preise angeht, das werden wir dann ja im August sehen ...
wer direkt zu Release, vor allem bei Knappheit der Karten, zuschlägt, der muss damit rechnen, dass er mehr bezahlt als wenn er 2-3 Wochen mehr Geduld hat. Das war schon immer so - außer beider GTX 970, die es kurz für 300€ gab und dann monatelang nicht unter 320€... ;) und die Sapphire Nitro OC RX 480 ist bei Geizhals btw. ab 260€ gelistet. Muss man abwarten, wann es die dann auch gibt und ob Preise so bleiben.
 
und die Sapphire Nitro OC RX 480 ist bei Geizhals btw. ab 260€ gelistet. Muss man abwarten, wann es die dann auch gibt und ob Preise so bleiben.
Das ist die 4 GB Variante der Nitro. Die 8 GB Nitro kostet dort ab 288 Euro und die 8 GB Nitro+ 300 Euro.

Zu 4 GB würde ich heute bei einer Neuanschaffung nicht mehr raten. Tomb Raider, Mirror's Edge, Doom, Mordors Schatten... Die belegen heute schon in 1080p mehr als 4 GB. Mordors Schatten und Tomb Raider lassen sich auch mit 4 GB in höchsten Details spielen (gibt hin und wieder kurze Nachladeruckler, aber damit kann man leben), aber Mirror's Edge und Doom erlauben einem mit 4 GB nicht mal mehr das Auswählen der höchsten Details. Das wird in Zukunft also sicher noch öfter vorkommen. Dann lieber die 28 Euro mehr für ne 8 GB Nitro in die Hand nehmen und nicht vom ersten Tag an schon Details in ausgewählten Spielen reduzieren müssen! Ist zumindest meine Meinung...
 
Das ist die 4 GB Variante der Nitro. Die 8 GB Nitro kostet dort ab 288 Euro und die 8 GB Nitro+ 300 Euro.
ach, okay - ich hab gar nicht damit gerechnet, dass ein Custommodell mit nur 4GB überhaupt auf den Markt kommt ^^ So oder so muss man aber abwarten. Ich halte rein gar nix von "UVP" und von DEN Preisen, die für die ersten verfügbaren Modelle am Anfang aufgerufen werden. Egal ob AMD oder Nvidia.
 
Zurück