• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Macken der Vorgänger, die wir nicht wieder sehen wollen

Wie gesagt, das Ende von Trespasser hat bereits einen sehr genauen Weg für den Fortgang der Geschichte gelegt.
Warum sollten sie das einfach liegen lassen?

Achso, okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, dachte mit dem "Aber das Ende von Trespasser war eigentlich sehr deutlich." Satz, meintest du das KEINE Fortsetzung mehr möglich ist.

Ich habe die DLC´s Storys nicht gespielt, von daher weiss ich nicht wie das Spiel Endet, kenne nur die Hauptstory.

MP können sie meiner Meinung nach komplett rauslassen, das ist so überflüssig wie ein Eimer Sand in der Wüste.

Also ich fand den Multieplayer in ME3 und DA3 ganz gut, vor allem der in ME3 hat mir sehr gut gefallen, wenn sie das Konzept überarbeitet bzw verbessern, wärs ein noch besserer Multieplayer ;D

Was mich da schon eher störte ist; das die Entwickler nur noch Inhalte für den MP nachgereicht haben, vor allem in ME3 die Klassen/Rassen und Waffen hätte ich gerne im Singleplayer gehabt.
 
Also ich fand den Multieplayer in ME3 und DA3 ganz gut, vor allem der in ME3 hat mir sehr gut gefallen, wenn sie das Konzept überarbeitet bzw verbessern, wärs ein noch besserer Multieplayer ;D

Und er erfreut sich auch heute noch einer gewissen Beliebtheit.
Als ich diese Woche die Aufnahmen für das Video dieses Artikels gemacht habe, bin ich instant in ein Spiel gekommen. (tagsüber, während der Arbeitszeit wohlgemerkt)
Scheint also noch genug los zu sein, dass es kaum Wartezeiten gibt.
 
Ich hätte gerne wieder ein Rollenspiel und keine reine Ballerorgie und vielleicht eher die schreiberischen Künste aus Teil 1 und 2.... naja und 3 bis auf die letzte halbe Stunde ;)
 
Wenn ich bei Bioware eins gelernt habe, dann ist es, dort auf die GOTY oder Complete Edition zu warten. Dazu sind die ganzen DLCs meiner Meinung nach viel sehr mit der Hauptgeschichte verwoben, um diese als Extrakapitel ansehen zu können ( das war extrem höflich und zuvorkommend formuliert, hätte auch anders klingen können, aber ich habe keine Lust auf ne Diskussion mit irgendwelchen Biowarefans ).
MP können sie meiner Meinung nach komplett rauslassen, das ist so überflüssig wie ein Eimer Sand in der Wüste.

Gab's zu einem der ME Spiele jemals ne GOTY? Soweit ich weiss, muss man ja heute noch die DLCs alle einzeln kaufen (und sie kosten mehr als die Trilogie selbst, da die DLC Preise ja nicht mit der Zeit runtergehen). Fuer die ME Trilogie habe ich mir zwar sowieso ausnahmsweise immer die DLCs direkt gekauft, insofern tangiert es mich persoenlich zwar nicht aber das fand ich bei ME schon immer eine Unverschaemtheit, vor allem, als die den Trilogie-Pack OHNE DLCs rausgebracht haben! Das war echt Abzocke!

Zum Thema:Ich hoffe sie stampfen das Paragon/Renegade System ein. Zum Glueck haben sie es in ME3 ja schon so weit runtergeschraubt, dass man sich eigentlich keine Sorgen mehr darum machen musste, aber vor allem in ME2 war es furchtbar. Am besten waere es IMO, sie bringen entweder wieder Ueberredungs-Skills zurueck oder knuepfen ein paar Dialog-Optionen an andere Skills und Perks, so wie in DA:I.
Die gute Nachricht: Mac Walters hat in einem Interview bereits angedeutet, dass sie das System zumindest massiv aendern werden, um mehr Nuancen fuer moralische Entscheidungen zuzulassen. :top:
 
Back to the roots, würde ich sagen. Und das eben in besser. ;)

Die Gebiete können ruhig etwas größer und lebendiger/dynamischer sein. Aber ich würde mich nur ungern durch riesige Gebiete a'la DA:I durchboxen wollen, wo es kaum sinnvolle Dinge zu tun gibt.
Besseres UI, besseres Inventar...ansonsten kann es von mir aus gern so bleiben, wie in ME1.
 
Ich habe so das seltsame Gefühl, dass die Planeten so ähnlich werden wie die Areale in DA:I. Allgemein habe ich das Gefühl, dass es quasi ein DA:I in Mass Efffect FPS Style wird

Gab's zu einem der ME Spiele jemals ne GOTY? Soweit ich weiss, muss man ja heute noch die DLCs alle einzeln kaufen (und sie kosten mehr als die Trilogie selbst, da die DLC Preise ja nicht mit der Zeit runtergehen).

Nicht nur dass alle DLCs zusammen ca 80€ kosten. Man kann sie nicht bei Drittanbieteren kaufen und darüber hinaus sind sie, weil mit Bioware Punkten zu bezahlen, nie im Angebot.
 
"Auch im neusten Teil Dragon Age: Inquisition steht der Held einem mächtigen Wesen gegenüber, das vor ewigen Zeiten die goldene Stadt des Erbauers betreten haben soll. Und auch das möglicherweise vierte Dragon Age wird mit Fenris, einem alten Gott der unsterblichen Elfen, wieder einen Gegenspieler aus dem gleichen Muster zu bieten haben."

tztztz

Der alte Gott heißt Fen'Harel. Fenris ist ein ganz anderer. *besserwissermodus ausgeschaltet*
 
Ich fand den MAKO in ME 1 nicht mal so schlecht. Man muss auch bedenken, dass man ein Gefährt braucht, dass auf den zerklüfteten Planeten nicht ständig stecken bleibt.
Das Levelsystem fand ich in ME2 und ME3 besser als in ME1, weil in ME1 die Levelaufstiege kaum etwas bewirkt haben, wie etwa 1 % mehr Schrotflintenschaden. Da habe ich lieber nur jeden 10 Aufstieg und dafür macht es dann auch einen wirklichen Unterschied.
Was mich eher genervt hat waren die Minispiele in ME1 und ME2, um Behälter oder Tresore zu öffnen, z. B. dieses Mini-Memory. Oder auch diese blöden Glitches in ME2.

Was auch zu heftig war, war die Sexualisierung ab dem 2. Teil. In ME3 hat man sich echt dazu hinreißen lassen, EDI (!) in einer Szene einen Cameltoe zu verpassen.
Lieber die Möglichkeit eine stilvolle Liebesgeschichte zu erleben, die sich auch über mehrere Teile entwickelt.

Und natürlich will ich diesmal ein Happy-End und wirklich unterschiedliche Enden :)
 
Das beste war ME2.
Teil 1 war ein guter 80% Titel und Teil 3 war für mich für das Ende eine Frechheit. Teil 3 war so richtig EA Style. Flott rausgehauen - spannende richtig epische Kämpfe so wie man es eigentlich erwartet hätte wurden einem nur vorgegaukelt. Seitdem ist EA/Bioware unten durch bei mir.
Habe ME2 auf PC gezockt und als es auf der Ps3 rauskam sogar Platin geholt. Teil 3 war eines der größten Enttäuschungen neben Diablo 3 Ever. Auch der MP war so richtig typisch. Wie bei Deadspace müsste man dringend einen reinbauen anstatt das was mir an ME gefällt (und zwar Story) richtig auszubauen und episch zu präsentieren. EA eben! Das selbe gilt für DA3... Kp was ich da mit einem MP möchte.

Sowas wie EA sollte man als Gamer boykottieren für den Schrott was die veröffentlichen. Lieblose Fortsetzungen Hauptsache Cash! Egal ob BF, Sim City, Deadspace, Dragon Age oder Mass Effect... EA schafft es immer wieder mich zu enttäuschen.

ME4 wird wenn überhaupt nur in einer Goty Edition gekauft. Habe ich bei DA3 auch so gemacht und bin scheinbar sehr gut gefahren damit obwohl ich die DA Reihe eh überbewertet finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch im neusten Teil Dragon Age: Inquisition steht der Held einem mächtigen Wesen gegenüber, das vor ewigen Zeiten die goldene Stadt des Erbauers betreten haben soll. Und auch das möglicherweise vierte Dragon Age wird mit Fenris, einem alten Gott der unsterblichen Elfen, wieder einen Gegenspieler aus dem gleichen Muster zu bieten haben."

tztztz

Der alte Gott heißt Fen'Harel. Fenris ist ein ganz anderer. *besserwissermodus ausgeschaltet*

Ja natürlich.
Wie konnte mir das nur passieren.
Ich hab da unterbewusst an Fenris aus der nordischen Mythologie gedacht, der dort ja der Schreckenswolf ist.
In Dragon Age ist es natürlich Fen'Harel.
Danke für den Hinweis.
 
Dann wird Andromeda wohl nix für dich...
Spielen werde ichs auf jeden Fall, solang die Reaper ein Thema sind, gut. Andernfalls hat BioWare besser eine ähnlich gewaltige Gegenpartei. ;)
Wäre scheiße, wenns zu einem Politischen Kampf werden würde. (so kann man dann auch eine tolle "Mythologie" killen)
 
Und er erfreut sich auch heute noch einer gewissen Beliebtheit.
Als ich diese Woche die Aufnahmen für das Video dieses Artikels gemacht habe, bin ich instant in ein Spiel gekommen. (tagsüber, während der Arbeitszeit wohlgemerkt)
Scheint also noch genug los zu sein, dass es kaum Wartezeiten gibt.

Ja stimmt, ich habe auf meiner Origin Freundesliste auch noch viele Leute die das Spielen, ich selbst spiele es auch immer noch gerne.

Ich habe so das seltsame Gefühl, dass die Planeten so ähnlich werden wie die Areale in DA:I. Allgemein habe ich das Gefühl, dass es quasi ein DA:I in Mass Efffect FPS Style wird

Was hast du den gegen die Areale ? Ich fand die sehr gut gestaltet, fand viele hübsche Orte und die Ruinen/Festungen sahen toll aus.
 
Was hast du den gegen die Areale ? Ich fand die sehr gut gestaltet, fand viele hübsche Orte und die Ruinen/Festungen sahen toll aus.
Dass die Areale durchweg verdammt geil aussahen, steht außer Frage.
Aber gefüllt waren sie größtenteils mit Nonsens.
 
Das uralte Böse stört mich überhaupt nicht. Finde ich sogar ganz interessant. Die "normalen" Bösewichte gibt es in anderen Spielen zuhauf!!
 
Bis auf den letzten Punkt kann ich zustimmen ^^, aber ne andere Frage, weiß einer wie ich das Shadow Broker DLC bekommen kann mit einer Steam Version von ME2? Wenn ich bei Steam unter DLC gucke ist da nichts....
 
Bis auf den letzten Punkt kann ich zustimmen ^^, aber ne andere Frage, weiß einer wie ich das Shadow Broker DLC bekommen kann mit einer Steam Version von ME2? Wenn ich bei Steam unter DLC gucke ist da nichts....

Laut dieser Diskussion Where to buy ME2 DLCs, and will it work on Steam? :: Mass Effect 2 Allgemeine Diskussionen kaufst du die DLCs in der Steam- Version direkt bei Bioware und musst auch nicht Origin dabei laufen lassen.

Also versuch's mal hier: Choose Language | BioWare Social Network und klick dich durch bis zum downloadable content.
 
Bin eigentlich in allen Punkten mit Matthias d´accord, nur den Makko seh ich etwas kritischer, ja ich bin da gebrandmarkt, weil der Nervfaktor so dermaßen hoch war das es mir das nicht so schnell rausbrennt. :P

Was ich mir wünschen würde das man mehr interaktive Möglichkeiten hat mit den Dingen die man auf den Planeten findet. In den Mass Effect Titeln konnte man verschollene Schiffe finden, verschiedene Personen oder gar Elite Einheiten rekrutieren. Toll wäre gewesen wenn man im dritten Teil z.B. so eine Art Strategie Teil optional implementiert hätte. Hey ich hab Kroganer Elite Unit gefunden, die positionier ich auf einer Strategie Karte an der Front, in die man sich interaktiv einklinken und mitspielen kann. Oder das man auch die gefundenen Schiffe irgendwie restaurieren kann um sie in die Flotte einzugliedern, die man dann auch wirklich wieder fliegen sieht. Da steckt soviel Potential drin, aber momentan sind das einfach nur unwichtige Datenblätter.
 
Nenne mir ein x-beliebiges Spiel und du erhälst von vielen Leuten recht z.T. widersprüchliche Kritikpunkte...
Solche Diskussionen machen eigentlich nur in einer offenen Entwicklung mit early-access und direktem Feedback an entsprechend geneigte Entwickler Sinn.
 
Ok, Mass Effect niemals in Deutsch für mich bitte. Die übersetzung ist ja mal so schlecht. Würgeschlund mag ja gut übersetzt sein, aber das passt einfach nicht.
 
Ok, Mass Effect niemals in Deutsch für mich bitte. Die übersetzung ist ja mal so schlecht. Würgeschlund mag ja gut übersetzt sein, aber das passt einfach nicht.

Hab zuerst alle Teile in Deutsch gespielt.
Die Synchro fand ich gut.
Mal abgesehen davon, dass MaleShep eine andere Stimme bekam über die Serie (urgs)

Aber ans Original kommts natürlich schon nicht ran. Da waren ja auch ein paar klasse Schauspieler als Sprecher am Werk
 
Zurück