• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keyseller: Wie böse sind sie in Wirklichkeit?

Das Problem existiert dann, wenn es eben kein legaler Keyseller ist oder seine Key Quellen nicht nachvollziehbar sind.
Stimmt schon, aber auch diese Keys wurden doch von dem Entwickler verkauft und nicht geklaut. Abgesehen davon wenn sie z.B. illegal durch Kreditkartenbetrug gekauft wurden und daher so günstig verkauft werden. Dennoch müssten Entwickler nachvollziehen können woher die Keys stammen. Beim Kunden ist es natürlich was anderes, da sollten sie schon darauf achten das der Händler Vertrauenswürdig ist.
 
Es müssen ja keine Keys sein, die mit geklauten Kreditkartendaten bezahlt wurden. Es langt schon, wenn ein Keyseller z.B. Keys die für Dritte Welt Länder oder Länder mit schwachen Einkommen gedacht waren auf europäische Märkte umleitet. Da wären die Verkaufspreise für Länder wie Thailand, Chile etc. für ein Spiel umgerechnet bei vielleicht 20 EUR und der Key landet aber im Keyshop auch für Deutsche.

In wieweit das legal ist ist die andere Frage. Kfz-Importe aus dem Ausland gehen ja auch. Allerdings sind damit dann bei so einem Import auch erhebliche Nebenkosten (Transport/Versicherung, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Einfuhrpapiere/technische Datenblätter für TÜV, eventuelle Umbauten für Zulassung in D) verbunden, sodaß sich ein Deal für deutsche Kunden nur lohnt, wenn der Wechselkurs stimmt bzw. zusätzlich der Preis deutlichst unter dem in D liegt. Weil man eben auch locker mal zusätzlich 4000-5000 EUR auf den Tisch legt bis der Wagen zugelassen vor der Wohnung/dem Haus oder in der Garage steht. Durchaus auch schon mal mehr. Hängt vom letztendlichen Kaufpreis und dem Bezugsland ab.

Aber ob es Rechtens ist ein für einen anderen Markt bestimmten Key zu den Preisbedingungen des anderen Landes zu erwerben ? Ich weiß nicht. Hier fehlt es echt noch an Gesetzesgrundlagen. Schließlich sind die gestalteten Preisunterschiede der Publisher zwischen gewissen Ländern nicht umsonst da (Einkommensstrukturen etc. pp.).
 
Stimmt schon, aber auch diese Keys wurden doch von dem Entwickler verkauft und nicht geklaut.
... man kann doch auch zB eine Palette Retail Packungen klauen. oder Jugendliche dazu anstiften, in Computerspiel Läden Packungen aufzureißen und dort die Keys zu fotografieren...
 
... man kann doch auch zB eine Palette Retail Packungen klauen. oder Jugendliche dazu anstiften, in Computerspiel Läden Packungen aufzureißen und dort die Keys zu fotografieren...
Und was soll diese Kommentar bedeuten? Das Beispiel ändert doch nichts an meinen Aussagen. Es ist doch logisch das auch bei Keys illegale Wege gibt daran zu kommen, aber das ist immer nur ein Bruchteil von dem was legal über den Tisch geht. Denn sonst würden die Entwickler ihre Spiele nur noch selbst verkaufen.
 
Ja das stimmt schon , frage mich auch wo die ganzen Preise noch hin gehen sollen. Später kosten dann Pixelart Kultklassiker Oldschool Spiele 60€ und Neuere 300€ ohne DLCs. BIs es zur Inflation kommt. Oder man muss eben mehrere Jahre warten + Rabattsale auf einen guten Preis.
 
Ja das stimmt schon , frage mich auch wo die ganzen Preise noch hin gehen sollen. Später kosten dann Pixelart Kultklassiker Oldschool Spiele 60€ und Neuere 300€ ohne DLCs. BIs es zur Inflation kommt. Oder man muss eben mehrere Jahre warten + Rabattsale auf einen guten Preis.
1. Danke fürs hocholen dieses Uralthreads
2. Inzwischen (?) fallen die Preise auf dem PC extrem schnell.
3. Ich hatte vor ein paar Wochen einfach Lust auf AC Valhalla und zum Vollpreis gekauft.
Inzwischen über 70 Stunden gespielt.
Unr da ist auch der Vollpreis in meinen Augen nicht zu teuer.
 
1. Danke fürs hocholen dieses Uralthreads
2. Inzwischen (?) fallen die Preise auf dem PC extrem schnell.
3. Ich hatte vor ein paar Wochen einfach Lust auf AC Valhalla und zum Vollpreis gekauft.
Inzwischen über 70 Stunden gespielt.
Unr da ist auch der Vollpreis in meinen Augen nicht zu teuer.
1. Was hat GTA 1 in der Produktion gekostet? KA Aber bestimmt nicht 200 Millionen (was bei GTA 5 geschätzt wird).

2. Was zeigt wie überzogen die Preise sind. Fallen die Preise erst nachdem ein Spiel sich X% verkauft hat???

3. Ich bewundere Dich 70 Stunden durchgehalten zu haben. Du hastn dickes Fell :B Das schaffe ich nur bei Skyrim :-D
 
Ja das stimmt schon , frage mich auch wo die ganzen Preise noch hin gehen sollen. Später kosten dann Pixelart Kultklassiker Oldschool Spiele 60€ und Neuere 300€ ohne DLCs. BIs es zur Inflation kommt. Oder man muss eben mehrere Jahre warten + Rabattsale auf einen guten Preis.
... wie McDrake schon schrieb, solche uralt Threads hochholen macht wenig Sinn. Aber weil du Inflation ansprichst: schau dir doch einfach mal die Preisentwicklung von Spielen seit 1990 an. Vllt. fällt dir hier selbst etwas auf. ;)
 
Zurück