• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schade: Sommerzeit ruiniert Kinostatistiken

Ups, ich dachte das wär hier der Gostbusters-Thread... :B aber trotzdem: der erste Independence Day war doch alles, nur kein B-Movie, und schon gar kein Trash - das war ein Film mit Riesenbudgets, Stars und ein Mega-Blockbuster - man kann zwar sagen, dass er banal, lächerlich usw. ist, aber B-Movie? Trash? OMG, wie kommt man auf solche Ideen? ^^
B-Movie nicht im Sinne von geringem Budget, sondern eher in der Ausrichtung. Vielleicht war das das falsche Wort, aber trashig ist Independence Day allemal. Und verstehe mich nicht falsch, ich mag den Film, sehr sogar. Aber er ist nicht wirklich "gut" nach objektiven Maßstäben. Er ist eher kultig, gerade weil er auch so trashig ist. ;)
 
B-Movie nicht im Sinne von geringem Budget, sondern eher in der Ausrichtung. Vielleicht war das das falsche Wort, aber trashig ist Independence Day allemal. Und verstehe mich nicht falsch, ich mag den Film, sehr sogar. Aber er ist nicht wirklich "gut" nach objektiven Maßstäben. Er ist eher kultig, gerade weil er auch so trashig ist. ;)
Er ist vlt. an mancher Stelle "trashig", was Story und Humor angeht, wobei ich das Wort Trash hier KOMPLETT fehl am Platze sehe. Aber technisch, vom Budget, von den Schauspielern => damals alles Spitzenklasse. Die STORY könnte natürlich ebenso gut von einem Tele 5-Trashfilm sein. Vor allem bei dem, was seit dem so alles an Ideen da war. Nicht vergessen: der Film ist nun auch schon satte 20 Jahre alt! ^^

Aber Trash ist für mich was komplett anderes und setzt beinah schon zwingend voraus, dass man ein vergleichsweise geringes Budget und eher Schauspieler aus der dritten Reihe hat, vlt mal auch EIN "Star", der das Projekt fehleinschätzt und da trotzdem mitmacht ;) aber Trash sind für mich Filme, die vor allem schlecht gemacht sind ODER mit wenig Budget eine komplett banale Stroy erzählen mit dem Vorsatz "Hauptsache Action" oder "Hauptsache Splatter" usw. ;)

Und B-Movies sind halt schon per seit einigen Jahrzehnten im Sprachgebrauch gemeinter Definition Filme mit einem vergleichsweise geringem Budget, das passt nun wahrlich nicht für den Film... zumal es auch sehr sehr viele extrem GUTE B-movies gibt, eben WEIL es nur bedeutet "geringes Budget", nicht aber "mies gemacht" oder "läppsche Story" ;) Ein B-Movie KANN übler Trash sein, muss aber nicht. Echter Trash ist aber IMMER maximal B-Movie, also rel. geringes Budget für das jeweilige Genre. Und dann gibt es auch Trash/B-Movies, die das absichtlich machen wie eben schon genannter Machete, der eher eine Hommaflage (Mischung aus Hommage und Persiflage ;) ) AUF Trash ist und daher wie Trash gedreht wurde :-D

Es gibt ne Menge Filme, die "AAA" eingestuft sind allein wegen Budget, damit verbunden sehr guten Effekten und Ausstattung und bekannten Schauspielern, die aber an sich eine total dämliche Story haben und nur unterhalten, weil es dauernd "auf die 12" gibt, oder vlt sogar totale Scheiße sind - aber trotzdem sind die dann noch kein Trash und erst Recht kein B-Movie. Wenn man so was aber wiederum mit nur 1/10 des Budgets und unbekannten Schauspielern gedreht hätte, dann wäre es wohl Trash vom allerfeinsten - zB Olympus has fallen, oder sicher auch Independence Day wäre auch so ein Fall, wenn zB der Sci Fi Channel versuchen würden, den Film 1:1 für 20 Mio nachzudrehen... aber so war es halt nicht, sondern es gab ein Riesenbudget, technisch astreine Umsetzung, viele bekannte Stars. :-D

Natürlich kann so ein Blockbuster trotzdem "so mies wie Trash" sein, aber den Ausdruck Trash behalte ich mir definitiv für "billige" Filme vor oder für Filme mit großen Budget, die total mies umgesetzt wurden, was die Technik betrifft, und daher aussehen wie ein 10Mio-Film.
 
in teilen fand ich id4 irgendwie schon ein wenig "trashig", auch wenn der begriff wohl tatsächlich nicht passt.
ich erinnere mich gerade an die szene, als smith das alien aus dem raumschiff zieht und ihm dann aufs maul haut.
ich glaub, das komplette kino hat gelacht, weil es so dermaßen absurd-lächerlich war.

spoilter-tags muss ich hierbei ja wohl nicht setzen. ;)
 
Zurück