• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Kampagne durch- Multiplayer angetestet - ein Vorab-Testfazit

Hand aufs Herz...wer hat denn bitte mit Doom einen revolutionären, wegweisenden und innovativen Shooter erwartet? :confused:
Sowas zu erwarten ist schlichtweg unrealistisch. Einfach, weil Doom (2016) all das nicht sein KANN. Gab es ja vorher schon. Ob nun in besserer oder schlechterer Form, sei mal dahin gestellt.

Ich finde, Doom (2016) macht fast alles richtig, was ich erwartet habe. Obgleich es durchaus ein wenig mehr Abwechslung hätte sein können.

jop...habs ja geschrieben. gutes spiel, welches seinem vorgänger aber niemals das wasser reichen kann weil besagter vorgänger damals ein komplettes genre revolutioniert hat.
ich mach da id auch keine vorwürfe, ich denke sie haben das bestmögliche daraus gemacht. doom 2016 kommt ja auch gut an bei der breiten masse. mein fall ist es aber leider nicht, weil ich die alten teile genau wegen mapkenntnis (gegner, items und für härtere schwierigkeitsgrade secrets auswendig lernen), resourcenmanagement und besagtem schere, stein, shotgun-prinzip so gern gespielt habe...oldschool eben ;)
aber sie haben ja den zahn der zeit getroffen, von dem her alles gut.

und wieso sollte ich heutzutage nichts innovatives erwarten dürfen? ^^
 
weiß nicht was manche am Leveldesign finden. Ich finde die alle richtig Klasse. Da passt einfach alles, vom Stil über Grafik und Atmosphäre. Sie sehen alle fantastisch aus und es macht einfach Spass immer in Bewegung zu bleiben und kurz vor dem Sterben noch was zu finden was einen rettet. Speicherpunkte sind auch bis jetzt perfekt gesetzt. Nur einer hat mit Schweissperlen besorgt :) Riesen Welle besiegt und mit kaum noch Munition den Fahrstul gedrückt, kommt doch dann echt noch mal "demonenpräsenz hoch" :) musste dann alles noch mal machen.
 
Wenn id sich in pucto Gamplay an den alten Teilen orientiert hat, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Das ist dann halt Doom, wie Fans auf der ganzen Welt es lieben gelernt haben.
 
Finde das Upgrade-System gut. jede Waffe hat 2 Mods und die kann man je Skillen....ULTRA KOMPLEX, ohh ich vergaß den Anzug -.-
 
Finde das Upgrade-System gut. jede Waffe hat 2 Mods und die kann man je Skillen....ULTRA KOMPLEX, ohh ich vergaß den Anzug -.-

"Tatsächlich gibt es dermaßen viele und auf dermaßen unterschiedliche Arten freischaltbare Verbesserungen, dass es eine ganze Weile braucht, bis man sich hier zurechtgefunden hat; nicht, weil das System komplex wäre, aber weil es vergleichsweise unlogisch unterteilt ist und sogar verschiedene Arten von Punkten verdient werden müssen, um die Upgrades freizuschalten."

Gern geschehen.

Tipp für die Zukunft: Aufmerksames Lesen hilft.
 
"Tatsächlich gibt es dermaßen viele und auf dermaßen unterschiedliche Arten freischaltbare Verbesserungen, dass es eine ganze Weile braucht, bis man sich hier zurechtgefunden hat; nicht, weil das System komplex wäre, aber weil es vergleichsweise unlogisch unterteilt ist und sogar verschiedene Arten von Punkten verdient werden müssen, um die Upgrades freizuschalten."

Gern geschehen.

Tipp für die Zukunft: Aufmerksames Lesen hilft.


Ändert nichts daran das es weder Überladen oder (zwar nicht bei Euch) komplex ist.

Völlig einfach nennt sich das.
Wo gibt es in diesem Spiel "dermaßen viel" ?
Aber kann ja sein das ich die 16 versteckten Optionen noch nicht gefunden habe sowie die 10 anderen Wege, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das Euch irgendwo in eurer Wertung ein Negativpunkt fehlt und dort saugt ihr euch was aus den Fingern.

Tipp für die Zukunft: Wenn ihr mit diesem System schon "überfordert" und / oder es Euch zu "umständlich" ist, solltet ihr keine Spiele mehr bewerten oO
 
Also leider hatte ich jetzt 3 mal in einer Stunde einen ctd im Level Schmelztiegel. Davor lief alles wie butter :(
 
Ich habe mit DooM sehr viel Spass, das fühlt sich sehr nett an das Gunplay. Und ich muss schon sagen, es hat mehr Story als ich jemals von einem DooM erwartet hätte. Es gibt für mich alles Sinn warum ich dieses und jenes tue. Das der Doomguy keinen Bock auf lange Erklärungen hat ist dabei sogar noch ein spaßiger Nebeneffekt. Es macht mir auch Spaß dir ganzen Secrets zu suchen und mir die Level anzugucken, die ich auch recht abwechslungsreich finde, besonders wenn man mal wieder einen Klassik Abschnitt gefunden hat.

Den Multiplayer hab ich mir mal angeguckt, aber angetan war ich nun auch nicht. Würde ihn bei den kurzen Partien aber auch nicht unbedingt als schlecht ansehen.
Der wahre Multiplayer ist für mich eh SnapMap mit seiner Mini Script Sprache. Leider scheint der auf 4 Personen begrenzt zu sein.

Wo ich echt beeindruckt bin, das die Engine so gut skaliert. Trotz meines 7 Jahre alten Prozessors (Q8200) und eine Low-Level Grafikkarte (GTX960/4GB) läuft das ganze immer noch in akkuraten Frameraten (>45fps) und selbst Texturnachlader sehe ich äußerst selten.

Wo ich etwas enttäuscht bin ist, das es keinen Koop Modus gibt, denn das habe ich bei DooM (1+2) am meisten gesuchtet. Klar hat man sich auch mal gegenseitig abgeballert und dann ist es eskaliert, aber Deathmatch war eigentlich erst die Stärke von Quake(world). Man kann sich zwar mit SnapMap Koop Karten bauen, aber ich denke mit den begrenzten Möglichkeiten wird man nicht die Kampagne nachbauen können.
 
Finde das Upgrade-System gut. jede Waffe hat 2 Mods und die kann man je Skillen....ULTRA KOMPLEX, ohh ich vergaß den Anzug -.-

Das Upgrade System ist schon ziemlich umfangreich und umfasst wesentlich mehr, als du hier aufgezählt hast.
 
Ich verstehe das Gejammer der "fehlenden Innovation" und der "mangelnden Abwechslung" nicht.

Meiner Meinung nach ist Doom (2016) ein Remake in gewissem Sinne. Da es das Genre Ego-Shooter nun schon einige Jahre gibt; was für Innovationen werden denn erwartet?

Ebenso verhält es sich mit der Abwechslung. Bieten Battlefield oder Call of Duty etwa Abwechslung?? Bei Ego-Shootern geht es doch immer nach dem Prinzip. Schieß oder stirb !!

Doom 2016 hat für meinen Teil (auf die Kampagne) bezogen alles richtig gemacht. Es bringt das alte Doom-Feeling wunderbar in moderner Optik auf den Bildschirm. Nicht mehr und nicht weniger hat man von diesem Spiel erwartet.

Der Multiplayer und der Snap-Map Editor sind nette Goodies, interessieren mich aber eher nur am Rande.
 
halt stop! :-D

das mit der 'fehlenden innovation' geht glaub ich in meine richtung. die wurde aber von mir gar nicht gefordert oder gar bejammert (siehe ein post weiter vorne). im gegenteil, ich hab sogar geschrieben dass ich persönlich enttäuscht bin, dass sie nicht konsequenter richtung old-school zurückgegangen sind ;)
ich hab nur geschrieben dass doom damals 1993 für seine zeit innovativer war als es doom 2016 heute ist. und warum man so eine 'innovation' von damals heute nicht mehr fordern können sollte.

und naja, mit remake wär ich persönlich vorsichtig. falls es ein remake sein sollte ist es nämlich nicht besonders gelungen. als reboot oder hybrid ja, aber als remake niemals. bei nem remake hätten sie meiner meinung nach die spiele von damals 1 zu 1 nachbauen müssen, ohne jeglichen zusätzlich firlefanz und ohne rücksicht auf verluste. ich hätte mich über nen remake gefreut :-D

ich find die wertung von den jungs da oben trifft es eigentlich relativ gut auf den punkt. glaub diesen bereich hätte ich auch gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nicht die Aussage eines einzelnen, sondern insgesamt. Bei fast allen Testberichten, auch von anderen Magazinen, werden die von mir 2 genannten Punkte oft kritisiert, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich finde die Wertung vollkommen in Ordnung und stimme Dir da auch zu. Aber ich denke auch, dass viele bei dem Game den gleichen Effekt erwartet haben, wie damals beim Ursprungswerk. Damals WAR es eine Innovation - technisch gesehen. Das kann es meiner Meinung nach heute einfach nicht mehr in der Form aufweisen. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung. Und ich glaube, das "vergessen" einfach ganz viele, was mich langsam echt nervt.

Ich wollte damit also niemandem über den Mund fahren :-D

Jeder soll seine Meinung haben, um Gottes Willen :) Ich habe eben meine.

Und klar, es ist kein Remake 1:1. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, in gewissem Sinne. Was ich für mich persönlich von dem Game erwartet habe ist, dass es den gleichen Spaß macht wie seinerzeit. Es soll cool aussehen, ich will mich mit "übertriebener Gewalt" durch Horden von Kreaturen schnetzeln und mir keine großartigen Gedanken über irgendeine Story machen. Unterm Strich: "Hirn aus - Feuer frei".
Das ist es meiner Meinung nach, was Doom damals ausgemacht hat. Und genau das hat id mit dem neuen Doom wirklich ganz hervorragend umgesetzt. Das Feeling und der Spaß von damals sind großartig umgesetzt worden; mit ein paar Gimmicks der heutigen Zeit.

Von daher verstehe ich nicht, was an Innovationen und fehlender Abwechslung herum gemeckert werden muss. Bei anderen Shootern sehe ich auch keine Innovationen und Abwechslung schon gar nicht. Oder kann mir jemand anhand eines Battlefield oder Call of Duty die Punkte aufzeigen?? Wohl bemerkt auf die Kampagne !!! Da wird es auch nicht bemängelt, aber Doom soll plötzlich alles wieder revolutionieren. Ein anderes Setting macht weder Innovation noch Abwechslung aus. DAS verstehe ich halt nicht so ganz und das nervt mich eben auch ein wenig.

Entscheidend ist doch, dass das Game den Käufern spaß macht. Wer die alten Teile kennt, weiß eigentlich von vorn herein, dass Story hier Nebensache ist. Das ist es bei vielen anderen Games auch. Da geht es meiner Meinung nach eher darum, alles cineastisch in Bombastgrafik darzustellen. Hilft es beim Spaß ?? Mitnichten.

Also von daher, meine Meinung war an niemanden direkt gerichtet und sollte auch niemanden angreifen :-D
 
hahah...ok. nein, angegriffen hab mich nicht gefühlt :-D
aber angesprochen halt ...

naja...und im grossen und ganzen sind wir sogar einer meinung so wie's ausschaut. nö, story hat in so nem ding von früher nix zu suchen. sowieso find ich es eh immer sehr herrausfordernd, solche 'alten meisterwerke' gebührend zu erneuern oder zu rebooten. da kann man es eigentlich gar nicht allen recht machen. wie du geschrieben hast...jeder verbindet mit bestimmten games andere erfahrungen und erwartungen, ein spagat ist gefordert. puristen wollen einfach nur 1:1 + neue optik, wieder andere wollen auch gameplaytechnische anpassungen und der nächste will ein mmo im doom universum :-D

von dem her hat das id eigentlich schon relativ gut hinbekommen. ich persönlich kenn wenige spiele die nen gescheiten reboot hinbekommen haben. da zählt dieses ding hier auf jedenfall zu den besseren. allein schon die tatsache dass kräftig und kontrovers diskutiert wird zeigt dass die jungs vieles richtiggemacht haben ;)
 
Doom 4

Hallo kann mir jemand helfe. Ich hab Doom 4 installiert (PC). Das Spiel ist zu dunkel eingestellt ich sehe kaum was. Wie kann ich die Helligkeit einstellen oder Einstellungen zurücksetzen. Bedanke mich voraus.
 
Hallo ich kenne mich nicht so gut aus kannst ja mir vielleicht helfen. Hab Doom 4 installiert aber das Spiel ist zu dunkel eingestellt. Ich hab alles versucht die Helligkeit einzustellen bzw. zurückzusetzen leider ohne erfolg. Ich sehe fast nichts beim spielen. Ich wäre dankbar wenn du mir helfen könntest. Bedanke mich voraus.
 
Zurück