• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX 480 - Leistungsanalyse, Technik und mehr

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX 480 - Leistungsanalyse, Technik und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD RX 480 - Leistungsanalyse, Technik und mehr
 
Guter Artikel über die neue AMD-Karte. Danke dafür.
Interessieren würde mich wie sich die RX480 im Vergleich zur r9 390 Nitro schlägt.
 
Guter Artikel über die neue AMD-Karte. Danke dafür.
Interessieren würde mich wie sich die RX480 im Vergleich zur r9 390 Nitro schlägt.

Das ist zum einen schwer zu sagen, da ich keine direkten Vergleichstests kenne, zum anderen aber auch nicht, da man es sich auch herleiten kann: die R9 390 nitro ist im Vergleich zum Standard übertaktet, aber (wie auch andere R9 390) nicht sehr viel. Wenn du dann also eine ebenfalls übertaktete Version einer RX 480 kaufen würdest, wird die mit hoher Sicherheit den gleichen Vorsprung haben wie eine RX 480 mit Standardtakt zu einer R9 390 mit Standardtakt ;) Wenn man grad zwischen beiden Karten wählen will, würde ich selbst dann, wenn die R9 390 Nitro vlt. 20-40€ billiger wäre, eher die RX 480 nehmen, da der Strombedarf und somit auch die Kühlung deutlich unkritischer ist.
 
"Mit den neuen Treibern wurde die Stromlast umverteilt, so dass hier kein Problem mehr zu befürchten ist. ..."
-->Das kann man so nicht sagen, da der (Gesamt-)Strombedarf ja nicht gesunken sein soll (auch nicht die Leerlauf-Leistungsaufnahme) und der Strom lediglich über einen einzigen 6-poligen Stecker bezogen wird. Nebenbei darf die Karte das PCI-E Logo folglich noch nicht tragen.
Quellen: RX-480-darf-PCIe-Logo-noch-nicht-tragen; RX-480-Neuer-Treiber-aendert-Energiemanagement;

Es bleibt da nur abzuwarten, was die Anbieter der Custom-Modelle bieten werden bzw. ob und wie diese das Stromproblem lösen werden.
 
"Mit den neuen Treibern wurde die Stromlast umverteilt, so dass hier kein Problem mehr zu befürchten ist. ..."
-->Das kann man so nicht sagen, da der (Gesamt-)Strombedarf ja nicht gesunken sein soll (auch nicht die Leerlauf-Leistungsaufnahme) und der Strom lediglich über einen einzigen 6-poligen Stecker bezogen wird. Nebenbei darf die Karte das PCI-E Logo folglich noch nicht tragen.
Quellen: RX-480-darf-PCIe-Logo-noch-nicht-tragen; RX-480-Neuer-Treiber-aendert-Energiemanagement;

Es bleibt da nur abzuwarten, was die Anbieter der Custom-Modelle bieten werden bzw. ob und wie diese das Stromproblem lösen werden.
ich vermute mal, dass die Customkarten, auch wg. OC ab Werk, einfach dann auf 1x 8Pin oder 2x 6Pin setzen werden.
 
PCGames schrieb:
Der Strombedarf ist für die Leistung der AMD RX 480 nämlich als sehr gut zu bezeichnen.

immer noch nicht, nein.
im vergleich zu älteren amd-modellen stimmt das, im vergleich zu nvidias pascal-generation leider nicht.
 
"Mit den neuen Treibern wurde die Stromlast umverteilt, so dass hier kein Problem mehr zu befürchten ist. ..."
-->Das kann man so nicht sagen, da der (Gesamt-)Strombedarf ja nicht gesunken sein soll (auch nicht die Leerlauf-Leistungsaufnahme) und der Strom lediglich über einen einzigen 6-poligen Stecker bezogen wird. Nebenbei darf die Karte das PCI-E Logo folglich noch nicht tragen.
Quellen: RX-480-darf-PCIe-Logo-noch-nicht-tragen; RX-480-Neuer-Treiber-aendert-Energiemanagement;

Es bleibt da nur abzuwarten, was die Anbieter der Custom-Modelle bieten werden bzw. ob und wie diese das Stromproblem lösen werden.

Ich empfehle dir mal dieses Video:
https://youtu.be/lrOhTy0kLn0?t=2m34s
 
Zurück