• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Game of the Year Edition bei USK aufgetaucht

GOTY = Spiel + DLCs in einer neuen Verpackung ohne jegliche neue Inhalte oder Änderungen
Enhanced Edition = das Spiel wird um wesentliche Inhalte erweitert und/oder es werden wesentliche Inhalte geändert

Die EE zu Witcher 2 enthielt übrigens unter anderem ca. 4 Stunden mehr Content (v.a. im dritten Akt) und zusätzliche Cutscenes und Videos, die die Hintergrundgeschichte erläutert haben. Es handelte sich dabei also keineswegs "nur" um eine normale GOTY-Edition.

Man kann aber auch sagen, dass mit Blood&Stone schon eine Art "EE light" für TW3 gemacht wurde, z.B. für das Interface. ;)

Was ein Entwickler nun in seine GotY, Gold, Enhanced Edition, Definitive Edition etc. reinpackt ist ja ihm überlassen. Man kann da jetzt nicht definieren, "der Unterschied zwischen EE und GotY ist folgender ...", das ist einfach nur Quatsch, da sich das einfach von Spiel zu Spiel unterscheidet, egal wie die Version genannt wird.
 
Was ein Entwickler nun in seine GotY, Gold, Enhanced Edition, Definitive Edition etc. reinpackt ist ja ihm überlassen. Man kann da jetzt nicht definieren, "der Unterschied zwischen EE und GotY ist folgender ...", das ist einfach nur Quatsch, da sich das einfach von Spiel zu Spiel unterscheidet, egal wie die Version genannt wird.
Natürlich kannst du prinzipiell alles so nennen, wie du willst. Aber da ist imo schon ein eindeutiger Trend vorhanden. Ich kenne jetzt z.B. keine existierende Enhanced Edition, die nur das Spiel samt DLCs ohne sonstige Verbesserungen und Ergänzungen enthält. Bei GOTY-Editionen ist das hingegen der absolute Standard. ;)
 
.............habe ich mir vor einer Woche das Basisspiel und den Seasonpass für die beiden DLC's für die PS4, für unverschämte 75 Euro gekauft.

Ist das Dein Ernst? Das nennst Du unverschämt? :B
Rechne einmal was das Supergehypte und tolle FO4 + Seasonspass kostet......das ist unverschämt!
Wenn Du das W3 Hauptspiel + die beiden DLC´s zusammenrechnest, hast Du von der Spielzeit 3 AAA Vollpreistitel zum Preis von etwas mehr als einem.
 
Natürlich kannst du prinzipiell alles so nennen, wie du willst. Aber da ist imo schon ein eindeutiger Trend vorhanden. Ich kenne jetzt z.B. keine existierende Enhanced Edition, die nur das Spiel samt DLCs ohne sonstige Verbesserungen und Ergänzungen enthält. Bei GOTY-Editionen ist das hingegen der absolute Standard. ;)
Nenne doch überhaupt erst mal ein Spiel oder eine Spielereihe die nicht The Witcher heißt, wo es die Bezeichnung Enhanced Edition gibt ... ^^
 
Nenne doch überhaupt erst mal ein Spiel oder eine Spielereihe die nicht The Witcher heißt, wo es die Bezeichnung Enhanced Edition gibt ... ^^
Divinity Original Sin
Dying Light
Baldurs Gate
System Shock

"Developer's Cut" oder "Director's Cut" etc. schlagen übrigens in dieselbe Kerbe wie "Enhanced Edition", da gibt es z.B.:

Wasteland 2
Divinity 2
 
Ist das Dein Ernst? Das nennst Du unverschämt? :B
Rechne einmal was das Supergehypte und tolle FO4 + Seasonspass kostet......das ist unverschämt!
Wenn Du das W3 Hauptspiel + die beiden DLC´s zusammenrechnest, hast Du von der Spielzeit 3 AAA Vollpreistitel zum Preis von etwas mehr als einem.

Prinzipiell hättest Du recht, wenn das (Basis)-Spiel brandneu, und nicht schon ein Jahr alt, wäre.

Gegen die Spielzeit und dem Spielinhalt hab ich ja gar nix geschrieben.....die sind Top, keine Frage.
(Wenn man mal beiseite lässt, dass man, mit den ganzen Patches, nen guten Nachmittag mit laden verbracht hat, bis man mal spielen konnte :P )

Und an denjenigen, der so gehässig gegen die PS4-Version lästert...
Seit wann kann man Konsolen-Versionen mit PC-Versionen preislich vergleichen?

Das Konsolenversionen teurer sind ist nen ganz alter Hut.

Darum gings mir auch nicht, sondern, dass es erst hieß von Entwickler-Seite, dass es keine GotY-Version gibt, und nun gibt es sie doch.
Darum kam ich mir ein wenig auf den Arm genommen vor. Kann man nicht verstehen, gelle?!
 
Naja, du weißt ja noch gar nicht, wann die GOTY erscheinen soll. Ich vermute mal, dass die frühestens im Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt. Daher ist das doch eh uninteressant, wenn du das Spiel jetzt spielen willst. ;)
 
Also ich hab bei dem Spiel alles gleich gekauft und keinen Cent davon bereut. Es kann sogar sein, dass ich später die Goty nochmal bei Steam kaufen werde, um die Entwickler für das großartige Spiel zu unterstützen. Die Vorgänger hab ich auch mehrmals :-D
Ich liebe die Witcher-Spiele einfach, die Spielwelt, die Charaktere, das ganze drumherum. Das hat mir alles so gut gefallen, dass ich mir vor Kurzem auch das erste Witcher Buch geholt habe und die Bücher auch nach und nach mal alle lesen will :)
 
Zurück