• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game Deck VR: Entwickler aus München bauen echtes Holodeck

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.426
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Game Deck VR: Entwickler aus München bauen echtes Holodeck gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Game Deck VR: Entwickler aus München bauen echtes Holodeck
 
Bei einem 'echten' Holodeck muss man die Hologramme aber auch berühren können...
 
nein danke, dann lieber das Projekt, welches Gaminghallen mit VR-Brillen eröffnen will, in denen die VR Umgebung auch nachgebaut ist in ner Halle. Das dürfte einiger interessanter sein..nagut, was will man auch von 10.000€ als Kickstarter Finanzierungsziel erwarten, lol
 
Also der Begriff Holodeck, ist da doch eher fehl am Platze.
Unter einem richtigen Holodeck, wie in Star Trek, verstehe ich doch etwas anderes ;)
 
Naja, bis zum echten Holodeck wird es wohl noch ne ganze Weile dauern. Selbst, wenn die Optik per VR inzwischen ja halbwegs machbar ist, so fehlt doch komplette die physikalische Interaktion mit der erschaffenen Welt. Und damit meine ich nicht nur das Greifen von Gegenständen oder Öffnen von Türen, sondern auch Dinge wie Gehen von Strecken, die über die Größe des Raumes hinausgeht, Höhenunterschiede (klettern, fallen, bergauf und -abgehen usw.). Das wird noch ne große Herausforderung.
 
das eigentliche, druch Star Trek geprägte Holodeck basiert ja auch auf 3D Lichtprojektion IM RAUM die per magnetischer Eindämmung eine feste, berührbare Euigenschaft erhalten. Zwar hat man schon geschafft Licht so extrem zu verlangsamen, dass es praktisch stehen blieb, man kann es auch in hochkomplexen "Fallen" halten, sogar per metamaterial über die eigentliche Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, aber Photonen zu starren Objekten formen...das ist immer noch im bereich der Träume, zumindest aktuell.

Aktuell tendiere ich ja zu solchen AR Geräte wie die HoloLens, nur besser...diese muss arg weiterentwickelt werden, damit das Sichtfeld für die Projektionen nich so klein is und damit der Akku länger hält. Insgesamt sehe ich uns aber aufm guten Wege, vorallem da die ersten Photoelektrischen Chip-Prototypen in Laboren schon außerordentliches leisten und bei "marktreife" die nächste Computerrevolution auslösen werden/könnten. Sofern sich eine Lösung für den baldigen Mangel an seltenerd-metallen finden lässt...
 
Also das sind doch jetzt "nur" wandgroße Anzeigeflächen. "Holodeck" wird es erst, wenn man etwas in den Raum hinein projizieren kann wie ein Museums Ausstellungsstück, das man dann von allen Seiten begutachten, in die Hand nehmen und anmalen und dann anderen zuwerfen kann.

Dafür wäre das hier Vorgestellte als Hintergrund sicherlich verwendbar - allerdings fehlt jetzt (für den heutigen Stand der Technik) noch eine Art Hololens/Googlebrille, die dann Elemente in den Raum hinein darstellt. Und nicht so'n Blödsinn wie einen halben Meter Feuer an der einen Wand.

Und gerade, wenn man eine Art Floßfahrt als Demo hat, sollte man auch darüber nachdenken, entsprechende Bewegungsmotoren für den Boden einzubauen.
 
Zurück