• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Radeon RX 480: 4-GiByte-Modell mit doppeltem Speicher ausgeliefert

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Radeon RX 480: 4-GiByte-Modell mit doppeltem Speicher ausgeliefert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Radeon RX 480: 4-GiByte-Modell mit doppeltem Speicher ausgeliefert
 
Also verkaufen sie vom Material her zwei Mal ein und die selbe Karte zu verschiedenen Preisen? Das ist bitter....
 
klingt für mich ziemlich schwachsinnig oO
Vermutlich konnten die nicht rechtzeitig "echte" 4GB-Versionen produzieren und haben daher "frisierte" 8GB-Modelle geliefert, damit die User eine Karte verfügbar haben, die gerne eine 4GB-Version wollen und auf KEINEN Fall bereit sind, 250€ oder mehr auszugeben. Und der vermuteten Verlust durch unzufriedene Nicht-Käufer oder Negativschlagzeilen a la "AMD kann aktuell keine 4GB-Version liefern" wurde höher eingeschätzt als die Kosten für weitere 4GB RAM...

Das wäre für mich die einzig sinnvolle Erklärung.
 
klingt für mich ziemlich schwachsinnig oO

das tut es - ist aber nichts ungewöhnliches.
es kommt immer mal wieder vor, dass eigentlich stärkere chips künstlich "beschnitten" werden und dann als preiswerteres modell verkauft werden.
das kann mehrere gründe haben: zb könnten die speicherchips teilweise defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es schon seit Jahrzehnten und ist, wie Bonkic schon sagt nichts neues, nur wird es eben mal mehr mal weniger an die Große Glocke gehängt.
Intel hat das schon vor 20 Jahren gemacht. Wenn du damals Glück hattest und einen 133MHZ gekauft hattest, war eventuell ein 166MHZ unter der Haube, weil die da gerade massig für Produziert hatten aber der Abverkauf vom 133er eben stärker war. Ist fast ganz normal, nur kommt sowas nicht immer ans Tageslicht.
 
Intel macht das heute noch so ... es macht einfach keinen Sinn, wirklich komplett unterschiedliche Prozessoren herzustellen. Meistens ist es ein und der selbe Prozessor, der heute dann per Mikrocode 'kastriert' wird.
 
So - mit einer Sapphire RX 480 (die haben dafür immerhin eigene Kartons gedruckt :P) mit eigentlich 4GB getestet und für gut befunden. Also direkt mit ATI Winflash einfach drübergebügelt - hab nichtmal geschaut ob wirklich 8GB drin sind - Memoryinfo hat mir leider auch nix mitgeteilt - hätte aber keinen Sinn ergeben wenn wirklich nur in einigen 4GB drin sind, abgesehen davon hab ich noch keine echte 4GB RX 480 gesehen - alle die das Teil aufgeschraubt haben hatten bisher immer 8GB drin. Also bei mir hats ohne Probleme geklappt - der Doom Test wird dann zeigen obs auch stabil läuft - aber ich schätze das es wohl erst Probleme geben wird wenn AMD das 8GB flashen per Treiber unterbindet.
 
Man hätte einfach über den "Produktcode" ableiten können, ob man wirklich ein 4GB oder 8GB Modell hat.

Schön, das bei dir alles geklappt hat, aber "einfach drüber gebügelt" sollte jetzt nicht das erste Mittel der Wahl sein. :B ;)
 
WinFlash auch nicht, ist mir bewusst - das war mehr oder weniger der Idiotentest ;)
Bei Teilen die ich mir nicht zum "spielen" kaufe achte ich auch mehr darauf sie nicht auf so eine Art zu zerstören - in dem Fall war es mir aber ziemlich egal :)
Produktcode.... den Tip hättest du mir aber auch Gestern geben können - auf sowas komm ich doch nicht.... ;)
 
Bei AMD CPU`s konnte man "damals" mit dem UCC Feature von ASROCK deaktivierte Kerne freischalten.

Allerdings funzte das bei meinem nicht :pissed:
 
Stimmt das ging - haben wir damals mit einem MSI Mainboard gemacht - kenne einige bei denen die deaktivierten Kerne wirklich kaputt waren - hat aber bei manchen auch funktioniert - hat aus meinem Phenom 2x2 einen x4 gemacht also ist bei mir das 2. mal das ich Glück hatte. Glaube es gab auch eine Nvidia Karte die durch simples flashen irgendwas freigeschaltet hat - also das ist jetzt kein AMD eigenes "Problem" (halt auch nur für die Leute die 50€ zuviel ausgegeben haben um 8GB zu bekommen - mich freut es natürlich). Ob die zusätzlichen 4GB und die höhere Taktrate jetzt wirklich viel bringen sei auch mal dahingestellt.
 
Mal sehen, ob die erste Charge der 480 so ein Klassiker wird, wie die "Radeon 9500". :)
 
Kann mir mal jemand sagen ob es überhaupt 4GB Modelle davon gibt? Ich beschäftige mich mit der Karte ja auch schon seit ein paar Tagen - seit Heut Morgen mit 8GB RAM - läuft immernoch alles rund soweit (Doom, MGSV, Rise of the Tomb Raider). Die Bilder die man sieht sind immer mit 8GB RAM - ich habe bisher auch nur eine Person gefunden die behauptet das es 4GB Karten gibt (wo also wirklich nur 4GB verlötet sind) - einen Link etc hab ich dazu aber auch nie bekommen.
Also gehts nur mir so oder gibt es gar keine RX 480 4GB Retail Karten?
 
Zurück