• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Radeon RX 480: Test-Übersicht und erste Benchmarks

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst. Ich lebe in einer Welt in der Nivida die schnellsten GPUs derzeit baut. Und wenn AMD am Grafikkarten Markt noch ne Rolle spielen will, dann hätte dieses Jahr ein ähnlicher Kracher auf den Markt kommen müssen als wie es Nivida getan hat. Ich werde jedenfalls noch ein paar Monate warten bis es Modelle von anderen Herstellern gibt und dann eine GTX 1070 holen, obwohl ich gerade wegen AMD Free Sync eig eine AMD Karte kaufen wollte. Denn die Monitore die G-sync unterstützen sind einfach zu teuer.

Am besten holst du dir dann noch einen echten (jawoll!) Gamer-Monitor mit miesem TN Panel. Dann kannst du mit deiner GF 1070 in Full HD die Spiele bei grausigen Farben mit 140 FPS zocken.

Ich bleibe lieber bei 60 FPS und Full HD, zahle nur einen Bruchteil und habe mit IPS / AMVA Panel Monitor dafür die weitaus schönere Bildqualität.
 
Am besten holst du dir dann noch einen echten (jawoll!) Gamer-Monitor mit miesem TN Panel. Dann kannst du mit deiner GF 1070 in Full HD die Spiele bei grausigen Farben mit 140 FPS zocken.

Ich bleibe lieber bei 60 FPS und Full HD, zahle nur einen Bruchteil und habe mit IPS / AMVA Panel Monitor dafür die weitaus schönere Bildqualität.
Najaaaaa also nen gutes TN Panel kann das selbe wie ein günstiges IPS Panel :-D ich würde jetzt nicht am Panel entscheiden wie gut der Monitor ist :-D sondern im Laden ;) ok gut für 200€ wirds kein besonders tolles TN geben, aber sie ein Super Jawoll Gaming Monitor wird da nicht in diese Kategorie Monitor gehören ;)
 
Najaaaaa also nen gutes TN Panel kann das selbe wie ein günstiges IPS Panel :-D ich würde jetzt nicht am Panel entscheiden wie gut der Monitor ist :-D sondern im Laden ;) ok gut für 200€ wirds kein besonders tolles TN geben, aber sie ein Super Jawoll Gaming Monitor wird da nicht in diese Kategorie Monitor gehören ;)


Ein solides TN-Panel hat nun echt keine Nachteile mehr zu IPS, was die Farben angeht, außer man sitzt irgendwie schief (Stichwort: Blickwinkel). Und selbst wenn IPS etwas besser dasteht: von "grausamen" Farben ist man ja wohl WEIT weit entfernt, sonst müssten ja Millionen User (die meisten haben ja TN) total unzufrieden sein, wenn zB ein Rot eher wie braun wirkt oder ein Blau nach grau aussieht usw. :B
 
Ein solides TN-Panel hat nun echt keine Nachteile mehr zu IPS, was die Farben angeht, außer man sitzt irgendwie schief (Stichwort: Blickwinkel). Und selbst wenn IPS etwas besser dasteht: von "grausamen" Farben ist man ja wohl WEIT weit entfernt, sonst müssten ja Millionen User (die meisten haben ja TN) total unzufrieden sein, wenn zB ein Rot eher wie braun wirkt oder ein Blau nach grau aussieht usw. :B
Da finde ich ehrlich gesagt aber diese Bonbon Farben aktueller HdTVs schlimmer :-D da hat ja quasi jeder roten Lippenstift drauf :-D ... hah wie waren noch die Zeiten von damals ... Monitor oder tv gekauft .. auf den "entmagnetisier" button gedrückt und los gings :-D

Heute muss man nur weil man einen Monitor kaufen will eine Fremdsprache lernen, sein erstgeborenes opfern und sich mit unendlichen Meinungen auseinander setzen. :-D
 
Also ich habe mich damals bewusst für einen Monitor mit AMVA Display entschieden. Knackige realistische Farben, guter Schwarzwert, schnelle Schaltzeiten. Sehr Blickwinkelstabil noch dazu. Klar, neue TN Panels sind nicht mehr so grausam wie vor zehn Jahren aber ich finde dennoch, dass sie bei der Darstellungsqualität merkbar zurückhängen. Deswegen rege ich mich auch immer ziemlich darüber auf, wenn dann Gamer Displays mit 120 oder 140 Hz für 600 und mehr Euro verkauft werden. Für das Geld bekommt man ein 30 Zoll Display mit Top-Darstellung, wo das Gamer-Teil komplett einpacken kann.
 
Also ich habe mich damals bewusst für einen Monitor mit AMVA Display entschieden. Knackige realistische Farben, guter Schwarzwert, schnelle Schaltzeiten. Sehr Blickwinkelstabil noch dazu. Klar, neue TN Panels sind nicht mehr so grausam wie vor zehn Jahren aber ich finde dennoch, dass sie bei der Darstellungsqualität merkbar zurückhängen. Deswegen rege ich mich auch immer ziemlich darüber auf, wenn dann Gamer Displays mit 120 oder 140 Hz für 600 und mehr Euro verkauft werden. Für das Geld bekommt man ein 30 Zoll Display mit Top-Darstellung, wo das Gamer-Teil komplett einpacken kann.
Also wenn ich in einem Geschäft gehe. Mir mehreren Monitore und panels ansehe. Würde ich mich immer für das entscheiden was in meinem Preisbereich den für mich besten Eindruck macht. Gefällt mir das TN kaufe ich es. Bei meinem jetzigen Monitor hatte aber das IPS Panel die Nase vorn.

Ist aber auch ein 27" für nur 200€ :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Du sagst es ja selbst, sogar bei deinem günstigen Monitor lag das mit IPS vorne.
 
Wie gesagt ich bin in den Laden und habe mir Geräte angeschaut ... Im Grunde ist mir egal welches Panel da drin Sitz solange alles so ist das ich zufrieden damit bin :-D .
Ist mir dann aber auch egal ob es anderen gefällt.

Wenn ich mir in absehbarer Zeit nen größeren TV hole werde ich meinen jetzigen dann auch als Monitor nutzen.

In seinem PC/Gaming Modus ist von input lag auch nichts zu merken (im Vergleich zu meinem monitor)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ah, noch mehr Leute im AMVA-Club. :-D

Ich habe hier AMVA- und IPS-Monitore, TN-Panels sind schon seit Jahren ein NoGo bei mir.
 
also, ich hab gleichteure IPS und TN mal verglichen und keinen Unterschied im qualitativen Sinne gesehen. Dass ein 60Hz-IPS für 300€ natürlich ein besseres Bild haben muss als ein gleichteurer 144Hz-TN-Monitor, das ist aber ja klar. Aber ein 300€-60Hz-TN-Monitor ist bis auf die Blickwinkelnachteile nicht schwächer als IPS, und wenn überhaupt, dann nur im direkten Vergleich. Natürlich muss man den Monitor auch immer erst richtig konfigurieren.

Es gibt ja auch schon längst 150-00€-IPS-Modelle, 24 Zoll, 60Hz, Full-HD, Gaming-geeignet. Wenn die per se vom Bild besser wären als die ganzen zahlreichen TN-Modelle zum gleichen Preis mit identischen technischen Eckdaten: warum sind die TNs dann nicht schon längst verschwunden?
 
also, ich hab gleichteure IPS und TN mal verglichen und keinen Unterschied im qualitativen Sinne gesehen. Dass ein 60Hz-IPS für 300€ natürlich ein besseres Bild haben muss als ein gleichteurer 144Hz-TN-Monitor, das ist aber ja klar. Aber ein 300€-60Hz-TN-Monitor ist bis auf die Blickwinkelnachteile nicht schwächer als IPS, und wenn überhaupt, dann nur im direkten Vergleich. Natürlich muss man den Monitor auch immer erst richtig konfigurieren.

Das, was mir am Wichtigsten ist, nämlich exzellente Farbbrillanz und hohe Schwarzwerte, können TN-Panels nicht bieten - TN wirken auf mich immer blass und "ausgewaschen". Das Problem habe ich bei IPS und AMVA nicht.

Für Gaming, insbesondere, wenn es um sehr schnelle Spiele geht, Racer und schnelle FPS bspw., ist ein TN-Panel aber sicherlich nach wie vor die erste Wahl.
 
Das, was mir am Wichtigsten ist, nämlich exzellente Farbbrillanz und hohe Schwarzwerte, können TN-Panels nicht bieten - TN wirken auf mich immer blass und "ausgewaschen". Das Problem habe ich bei IPS und AMVA nicht.
das hängt doch aber auch vom "Modell" ab. Es gibt auch gute TN-Panels mit guten Farben und Schwarzwerten. Es kann sein, dass es auch im besten Falle nicht GANZ so "schwarz" möglich ist wie bei IPS, aber hier wird ja geradeso getan, als würde jedes TN-Panel automatisch so aussehen, als würde jeder user sofort sagen "da stimmt aber was mit den Farben nicht" - und das obwohl bis vor 3-4 Jahren außer für Profianwender ohnehin nichts anderes als TN bezahlbar war und fleißig genutzt wurde ^^

Für Gaming, insbesondere, wenn es um sehr schnelle Spiele geht, Racer und schnelle FPS bspw., ist ein TN-Panel aber sicherlich nach wie vor die erste Wahl.
auch IPS sind inzwischen deutlich besser geworden, und zwar erschwingliche Modelle. Da merken allenfalls Pro-Gamer noch einen Nachteil, wenn man nicht grad ein Modell nimmt, das selbst als Herstellerangabe eine Reaktionszeit über 8-12ms hat ;) Nur in Sachen "viel Hz" UND gute Reaktionszeit UND auch noch höhere Auflösungen als FulLHD ist es bei IPS kompliziert bis "aktuell nicht marktgerecht machbar"
 
Zurück