• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Polaris - alle Infos zur AMD RX 480 und mehr

Also das ist schon ein seltsames auf und ab mit der Karte :-D

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten seriösen Tests der mir vertrauten Magazine. Mal deutlich schneller als ne gtx 970, dann mal langsamer, Dann wieder so schnell wie ne r9 390x und jetzt langsamer als eine r9 380x. Ich meine als ablösen für meine r9 280 ist das immernoch schnell genug aber doch sehr sehr wage das ganze.

Aber das Geld für wine 1070 würde ich jetzt auch nicht zwingend ausgeben wollen, wenn ich überlege wie gut die R9 280 bis heute ihren Dienst verrichtet.
Möchte auch nur aufrüsten weil mein Neffe die R9 280 bekommen soll, auf seiner 8600gt läuft leider nicht mehr all zu viel
 
Nur 1 Lüfter ? Puh. Hoffentlich langt das. Wenn ich bedenke, daß die Nvidia 1070er und 1080er jeweils 3 haben (bei Asus zumindestens).

Aber ich warte erst einmal die Benchmarks ab. Wenn hätte ich schon gern eine Karte im Level der 1070er. Das wird die 480er wohl nicht schaffen...

Im von mir verlinktem Thread ist ein Screenshot, der sagt zwar noch nicht viel aus, aber wenn da was dran ist, kannst Du das mit der 1070 vergessen:
http://fs5.directupload.net/images/160628/tum35jpc.png
 
die 1070 kostet (mindestens) 200 euro mehr, mithin sogar das doppelte.
natürlich ist da nicht dieselbe leistung drin, nicht mal ansatzweise.

Ist mir klar, aber schlechter als die 970 hätte wohl auch keiner gedacht, die bekommt man nämlich günstiger. Warten wir mal erste Tests ab.
 
Ja ich würde auch sagen abwarten. Da müssten heute ja noch einige news auf uns zukommen :-D und heute abend können wir dann diskutieren wer von den Testern alles keine Ahnung hat :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Schlechter als die 380X ? Forget it. Damit fällt die Karte unter dem Tisch. Wäre zu meiner 290 ein zu geringer Leistungssprung.
das hängt wohl sehr vom Game ab - in einigen ist die RX 480 besser als eine R9 390X, in anderen schwächer als eine GTX 970. Ich würde da noch weitere Test und auch einen neuen Treiber abwarten.

Aber so oder so: selbst wenn sie ständig knapp vor der R9 390X läge, wäre der Umstieg von einer R9 290 unsinnig, außer das RAM der R9 290 macht Dir Probleme oder du spielst so viel, dass der Strombedarf ins Gewicht fällt ^^ denn nur ca 15-20% mehr Leistung wäre ja nun wirklich nicht ein Wert, wegen dem man seine Karte wechseln sollte.
 
Eben. Da greife ich eher zur 1070.
das war aber an sich seit ein paar Wochen selbst bei den besten zu erwartenden Ergebnissen ja klar, dass die RX 480 maximal auf die Leistung einer R9 390X / GTX 980 kommen würde - daher wundert es mich sehr, dass die RX 480 erst jetzt für Dich unter den Tisch fällt. ;)
 
AMD war schon immer deutlich billiger. Daher bin ich zwar nicht unbedingt davon ausgegangen einen 1070er Killer vor mir zu haben aber eine Karte die knapp darunter liegt. Was sie eben nicht tut.
 
da genügt ein blick auf den preis...
und auf den Namen. Eine Karte mit 80 am Ende lässt erwarten, dass sie die alte 90er-Karte ablöst, also die Leistung einer R9 390, maximal vlt. 390X oder ein WENIG mehr. Wenn es jetzt eine RX 490 gewesen wäre, die angekündigt wurde, also DA hätte ich +20% auf die R9 390X mindestens erwartet. ;)
 
AMD war schon immer deutlich billiger. Daher bin ich zwar nicht unbedingt davon ausgegangen einen 1070er Killer vor mir zu haben aber eine Karte die knapp darunter liegt. Was sie eben nicht tut.

wir reden hier vom doppelten preis!
wer da auch annähernd vergleichbare performance erwartet hat, dem ist wirklich nicht zu helfen.
zumal die gtx 1070 ja auch gerade erst eingeführt wurde.
 
300 und 500 EUR ist bei mir 200 EUR mehr nicht das doppelte. Sondern 60% mehr. Und die AMD R 290 war mit 300 EUR auch rund 200 EUR billiger als die 970er. Und nicht soo viel langsamer.
 
zumal die gtx 1070 ja auch gerade erst eingeführt wurde.

Ich gebe zu bedenken, dass sich bei der GTX 970 da auch sehr lange nichts getan hat, im Gegenteil, ein paar Wochen nach Einführung wurden die Preise sogar erhöht. :S

Wobei ich glaube, dass die GTX 1070 für viele dann doch eine Spur zu kostspielig sein wird.

EDIT: @Michael und @Bonkic:

Ihr zwei müsst euch wirklich wegen jedem Detail in die Wolle kriegen, oder? :finger::P
 
300 und 500 EUR ist bei mir 200 EUR mehr nicht das doppelte. Sondern 60% mehr.
naja, eher 67%, aber sei's drum, denn es stimmt trotzdem nicht ;) die RX 480 gibt es mit 8GB ab ca 250€. Die GTX 1070 kostet meist ab 500€, 2-3 Modelle auch 470-490€. Selbst dann sind es eher 90% Mehrpreis als nur 60%. und 90% sind halt fast das doppelte.


Und die AMD R 290 war mit 300 EUR auch rund 200 EUR billiger als die 970er. Und nicht soo viel langsamer.
bitte was???!?! ^^ Die R9 290 kostete bis auf ganz wenige Ausnahmen stets 280 bis 340€, und die GTX 970 war nie teurer als 360-380€, außer man war so irre, eine der als besonders leise geltenden GTX 970 für einen Wucherpreis zu kaufen, als die ersten GTX 970 quasi ausverkauft waren. UVP war immer eher 300-320€... aber 200€ billiger? ^^ Wo guckst du bitte Deine Preise nach? ^^

Dass AMD oft mal bei gleicher Leistung 10, vlt 20% günstiger ist: das kam oft vor. Aber selbst 60% günstiger und trotzdem gleiche Leistung gab es meines Wissens nie. Es gab höchstens mal rechnerisch Fälle wie zB dass die GTX 980 über 60% teurer war als eine R9 390, obwohl es nur 15% mehr Leistung sind, so dass die AMD-Karte quasi "pro Euro" vlt 50% "besser" war. Aber das traf für die GTX 980 dann auch in Bezug auf die GTX 970 zu, da war also die AMD-Karte zwar VIEL besser bei Preis-Leistung als die GTX 980, aber nicht viel besser als die ähnlich teure GTX 970.
 
danke herb.
kann ich mir das ja sparen. :top:

Bremse schrieb:
EDIT: @Michael und @Bonkic:

Ihr zwei müsst euch wirklich wegen jedem Detail in die Wolle kriegen, oder?
finger.gif
sm_B-P.gif

ich weiß auch nicht, woran das liegen mag... *unschuldigguck*
 
Zurück