• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz

Ich denke in diesem Fall ist es gut das Sony den Namen so nicht zulässt.
 
Eine manuelle (Über)Prüfung (wie es ja in diesem fall geschehen ist) kann ja trotzdem stattfinden, aber einen sofortigen Ban halte ich für genau die richtige Erstreaktion auf augenscheinlich extremistische Hintergründe.

bevor man sich mit solchen Aussagen lächerlich macht sollte man besser erstmal schauen was so mancher vermeintlich typisch Deutscher Name bedeutet
 
Wieder viel heiße Luft um nichts, soll er sich einen anderen Account-Namen zulegen oder es eben lassen. Ansonsten müssten ja auch auf der Kfz-Zulassungsstelle diverse Leute einen Aufstand schieben, weil ihre Initialen hier in Deutschland gebannt sind.
 
Das hatte ja Sony zuerst verweigert.
DAS ist ja das tragische an dem Fall.
Ja mittlerweile ist der Name ja geändert, Sony muss halt bloß nachlegen was die Kompatibilität das neuen Names mit dem alten Profil angeht. Scheint also am Ende mehr ein technisches Problem zu sein.
 
Und wenn mein Heer in Age of Empires ohne I -SS heißt kanns denen auch total egal sein.
 
Du bist damit genau so penetrant wie irgendwelche Ernährungshipster die in einer Tour davon reden das sie nur glutenfrei kaufen.
nee, an sich sogar schlimmer. Weil die Hipster das ja an sich nur tun, um sich selbst darzustellen - der schlechtgelaunte Daddler aber führt ja geradezu einen Jiha... äh, Kreuzzug gegen DRM und wirft dann auch noch Dinge wie DRM und "Account, damit ich online auch Multiplayer spielen kann" und/oder "Account, damit ich Games online kaufen und verwalten kann" durcheinander... ;)


Das eigentliche Wort für Krieg lautet im arabischen übrigens "harb".
Puh, Schwein gehabt - EIN anderer Vokal, und ich wäre auch gebannt... ^^



@Topic: wenn man bestimmte Wörter nicht haben will, weil ein Teil der User es missverstehen könnte, dann ist das okay - aber dann sollte man den Nutzer erst drauf ansprechen und eine Frist geben oder so was.
 
@Topic: wenn man bestimmte Wörter nicht haben will, weil ein Teil der User es missverstehen könnte, dann ist das okay - aber dann sollte man den Nutzer erst drauf ansprechen und eine Frist geben oder so was.

Eigentlich könntens ja gleich ne Filterroutine einbauen, die beim Erstellen mitteilt, dass ein Account mit Namen XY nicht möglich ist.
 
Eigentlich könntens ja gleich ne Filterroutine einbauen, die beim Erstellen mitteilt, dass ein Account mit Namen XY nicht möglich ist.
an sich schon, aber wenn die wiederum Klarnamen verlangen: was dann? Dann wird der gebannt, weil einer ihn "verpetzt", weil er nicht seinen echten Namen verwendet...
 
PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz

Wieso Klarnamen? Einfach einen Filter für Schimpfnamen, Beleidigungen, 3. Reich-Begriffe und Dinge wie IS, Dschihad und Co. einbauen.

Klar kann der Filter nicht 100% alles rausnehmen (wenn macht dann einer 55 als SS oder H.H oder weiß der Teufel) aber zumindestens 99% fliegen von vornherein raus.
 
an sich schon, aber wenn die wiederum Klarnamen verlangen: was dann? Dann wird der gebannt, weil einer ihn "verpetzt", weil er nicht seinen echten Namen verwendet...

Die Frage ist, ob es mit dem Klarnamen oder dem Profilnamen zusammenhängt - aber ich denke mal, in dem Fall ging es um den Profilnamen.

Ist halt irgendwie schwierig - weil man kann im PSN ja seinen Klarnamen auch anzeigen lassen, wenn man will.
 
Wieso Klarnamen? Einfach einen Filter für Schimpfnamen, 3. Reich-Begriffe und Dinge wie IS, Dschihad und Co. einbauen.
Ich meinte das jetzt eher allgemein. Manche Dienste verlangen aber nun mal Klarnamen, zb facebook - und wenn du dann diese Wörter filterst, kann sich einer, der Jihad heißt, nicht "korrekt" registrieren.

Wenn es NUR um Nicknames ginge, dann kann man das natürlich ganz simpel filtern und allein das Erstellen des Namens nicht verhindern. Allerdings gibt es auch dann noch Spielräume, wie du die Wörter "versteckt" doch hinbekommst, zB MichaelG-Had. Oder noch schwerer das Verhindern von Missbrauch bei nur zwei Buchstaben-Abkürzungen. zB MyClan_IS_best oder Big_aSShole_88 usw.
 
@Herbboy

Aber wenns so umgangen wird, dann ist es ja eigentlich offensichtlich - und ner Sperre nach Meldung steht dann im Prinzip ja nichts im Wege.
 
@Herbboy

Aber wenns so umgangen wird, dann ist es ja eigentlich offensichtlich - und ner Sperre nach Meldung steht dann im Prinzip ja nichts im Wege.
WENN es einer meldet. Es ging aber jetzt ja um die Filteroptionen. Zudem kann es auch trotzdem versehentliche Verwendungen geben. zb SPASS_Fraktion-Oberrhein => da hast du SS drin. Filtern oder nicht? ^^ oder wenn einer Olaf Ucker heißt und den Namen als Nick ohne Leerzeichen verwendet => da steckt fUck drin... oder mein Beispiel mit dem IS: da kann auch einer wirklich nur meinen "is best" und das "is" einfach nur betonen wollen. Und was machst du, wenn Leute das wort "is" groß schreiben, weil der gesamte Nickname groß geschrieben wird?

In der Summe macht es da eher Sinn, User melden zu können, und kann man als Firma entscheiden, ob es nun eindeutig ist wie zB ein Nickname a la Judenvergaser_88 oder ob sie den Nutzer zuerst anschreiben und eine Frist einräumen.
 
Man merkt echt sofort wer absolut null Ahnung über die ursprüngliche GUTE und NOBLE Bedeutung des Wortes hat. Informiert euch doch erstmal bitte...Jihad mit Genozid gleichzusetzen ist ernsthaft die größte *facepalm*. Danke an die Leute, die wenigstens noch die richtige Bedeutung kennen, so hatte ich es nämlich auch im Reli-Unterricht gelernt (wars ja doch zu was gut :-D ) ;)

Das Vorgehen von Sony finde ich ebenfalls falsch, sie hätten es andersherum machen müssen...spricht nicht für sie finde ich..
 
Man merkt echt sofort wer absolut null Ahnung über die ursprüngliche GUTE und NOBLE Bedeutung des Wortes hat. Informiert euch doch erstmal bitte...Jihad mit Genozid gleichzusetzen ist ernsthaft die größte *facepalm*.
Das mag ja alles sein - dennoch ist es genau wie mit dem Swastika - heutzutage hat das eben eine andere Bedeutung als noch vor hundert Jahren. Und das muß man beim Verwenden solcher Begriffe/Zeichen eben auch berücksichtigen.
 
Zurück