• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Brexit und die Folgen für britische Spiele-Entwickler

Und statt die restlichen EU-Länder das mal als Warnschuss sehen, da die EU sich immer weiter von den Bevölkerungen entfernt wird einfach weiter gemacht wie bisher. Aber ich denke das die Welt sich weiterdrehen wird.
 
Ich habe langsam den Verdacht hier hat einer schon ganz früh seine politische Richtung erkannt. Ich will ja keinesfalls den linksfaschistischen Gutmensch machen, aber "Mein Kampf" bildet halt auch irgendwie, nämlich Meinung. :B
Im übrigen bin ich gerne ein guter Mensch, also danke für etwaige Komplimente.

... klingt voll arrogant.
Meiner Meinung nach ist "Gut" ja auch nur subjektiv und eine Frage des Standpunktes.
Und am Ende sowieso nur eine menschgemachte Definition. Im größeren Zusammenhang gesehen gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch nicht. Alles ist ein notwendiger Teil des Ganzen.
Plus und Minus erzeugen die Dynamik des Lebens ohne die es garkein Leben gäbe.
Das die Eliten und ihre Werkzeuge wie zb. die Presse die Menschen immer nur durch Angstmacherei versuchen zu manipulieren, zu führen, ist bezeichnend für den Zustand unserer Gesellschaft.
Wir haben die Eliten und ihre EU noch nie gebraucht und werden sie auch nie brauchen.
 
... klingt voll arrogant.
Meiner Meinung nach ist "Gut" ja auch nur subjektiv und eine Frage des Standpunktes.
Und am Ende sowieso nur eine menschgemachte Definition. Im größeren Zusammenhang gesehen gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch nicht. Alles ist ein notwendiger Teil des Ganzen.
Plus und Minus erzeugen die Dynamik des Lebens ohne die es garkein Leben gäbe.
Das die Eliten und ihre Werkzeuge wie zb. die Presse die Menschen immer nur durch Angstmacherei versuchen zu manipulieren, zu führen, ist bezeichnend für den Zustand unserer Gesellschaft.
Wir haben die Eliten und ihre EU noch nie gebraucht und werden sie auch nie brauchen.

Ich verweise beim letzten Satz ganz kurz auf den Monty Python-Sketch weiter oben.
Und ne kurze Frage: Was sind die Eliten? Merkel? Die bösen bösen Amis? Fliegende Nazi-Zombie-Piraten im Weltraum?! :B
Ich bin gerne Arrogant, wenn sich Gegenüber genauso verhält.
 
Ich bin gerne Arrogant,
... damit wäre ja eigentlich alles gesagt. Die typische Art und Weise von Leuten die sich für was besseres halten und glauben es eh besser zu wissen. Mit solchen ist jede Diskussion unsinnig.
Wer sind denn deiner Meinung nach die "Bösen"? Zb. die Oma in Großbritannien, die für den Brexit gestimmt hat?
MontyPython Sketch? Ka. ... ich finde den britischen Humor nicht besonders lustig.
 
... damit wäre ja eigentlich alles gesagt. Die typische Art und Weise von Leuten die sich für was besseres halten und glauben es eh besser zu wissen. Mit solchen ist jede Diskussion unsinnig.
Wer sind denn deiner Meinung nach die "Bösen"? Zb. die Oma in Großbritannien, die für den Brexit gestimmt hat?
MontyPython Sketch? Ka. ... ich finde den britischen Humor nicht besonders lustig.

Schön das du dich für den Rest des Satzes und des Posts interessiert hast und ihn beachtest. Ich finde es wunderbar, wie du auf meine Meinung eingehst und sie nicht ignorierst, schließlich bringst du sehr viele Argumente. :B
Die Bösen gibt es nicht wirklich, aber wenn ich mich festlegen muss würde ich Nigel Farage nennen. Zufrieden?
Und was genau sind jetzt die Eliten? Wir Linken werden doch immer von rechter Seite als dumm bezeichnet, also bitte gib mal Info.
 
... damit wäre ja eigentlich alles gesagt. Die typische Art und Weise von Leuten die sich für was besseres halten und glauben es eh besser zu wissen. Mit solchen ist jede Diskussion unsinnig.
Du hast da eine Kleinigkeit übersehen:
"... wenn sich [das] Gegenüber genauso verhält." :-D
 
... nur das ich mich ihm gegenüber nicht arrogant verhalten habe, geäußert habe.
Wohingegen sein kaum versteckter Sarkasmus, schon arrogant ist.
 
... also ist deiner Meinung nach Nigel Farrage Schuld am desaströsen Zustand Europas?!
Und so eine Meinung von einem selbsterklärten Linken... es scheint die "Vorurteile" über Linke treffen wohl doch zu.
Das die Linken von Heutzutage sich zu Wasserträgern und Prügeltruppen einer Politik gemacht haben die Europa den Rechten geradezu in die Arme treibt ist dabei bezeichnend.
Und das es so ist merkt man daran das den Politikern, selbst Frau Merkel jetzt doch langsam ein wenig der Arsch auf Grundeis zu gehen scheint, so das sie zumindest ihre Rhetorik ändert und selbst in der Mainstreampresse hört man immer öfter auch mal andere Töne wie noch vor einem halben Jahr.
Und am Ende werden die Linken wieder auf der Verliererseite stehen! Und warum? Weil sie zu Dumm sind zu merken wie Selbstdestruktiv sie sind. Wie verblendet, fehlgeleitet und arrogant in ihrem Glauben daran Human zu sein. Wobei sie nicht merken wie inhuman sie in Wirklichkeit sind.
In Großbritannien haben wohl eher die Älteren für den Brexit gestimmt. Wenn man nun beobachtet was für Gestalten bei der Antifa mitlaufen, welcher Altersgruppe die Randalemacher angehören die Regelmäßig in Berlin unter anderem Autos anzünden... so könnte man auf den Gedanken kommen, daß die Linke meist aus Jungen Leuten besteht die vom Leben nicht wirklich eine Ahnung hat sich aber gern von denen aushalten lässt die sie gleichzeitig anfeinden und angreifen unter anderem auch mit gezielten Steinwürfen.
Und falls sich die Linke hier in Deutschland mit ihrer Forderung "Deutschland verrecke" durchsetzen sollte, dann werden es dieselben Linken sein die unter den Folgen einer solchen Entwicklung am meisten zu leiden haben werden. Denn das was nach Deutschland kommt wird vieles sein, aber ganz sicher wird es kein Linkes Utopia werden.
So nun muß ich aber ins Bett, irgendwer muß ja schließlich dafür arbeiten gehen, daß Leute wie Homerous auch morgen weiterhin auf Kosten der Gesellschaft leben können.^^
 
Was glaubt ihr Linken denn? Das die Ausländer, die Moslems, die Schwarzen, daß die auf eurer Seite sind, sein werden? In eurem Linken Utopia?
Die meisten von denen sind doch noch viel konservativer, rassistischer, homophober wie wir Deutschen.
Ihr Linken konntet doch ihn Deutschland nur so Stark werden, weil wir Deutschen hier Wohlstand aufgebaut haben, eine halbwegs lebenswerte Gesellschaft. Eure eingebildeten Probleme sind doch nur Wohlstandsprobleme von verwöhnten Althippiekindern.
Aber die Dinge ändern sich und umso schlechter es Deutschland und den Deutschen gehen wird umso konservativer wird es hierzulande zugehen. Und wenn die Zustände hier so werden sollten wie sie zb. in Afghanistan sind, dann wird hier niemand mehr Zeit haben sich um so eingebildeten Linken Humanismus kümmern zu können.
Das Gegenteil von dem was ihr angeblich wollt wird eintreten, aus dem Linken Chaos wird kein Linkes Utopia werden und ihr seit selbst Schuld... nur seid ihr wie gesagt einfach zu blöd zu merken Selbstzerstörerrisch eure Denkweise ist.
 
... also ist deiner Meinung nach Nigel Farrage Schuld am desaströsen Zustand Europas?!
Nein. Rechte Populisten sind ein Symptom. Allerdings machen sie das ursprüngliche Problem nicht besser oder lösen es gar, sondern sie machen die Lage in allen Belangen noch schlechter...

Es ist eine Sache zu erkennen, dass es Missstände im politischen System gibt. Das ist löblich. Aber es ist noch mal eine komplett andere Sache, dies dann dazu zu benutzen, inhumane, egoistische und für das Allgemeinwohl schädliche Botschaften unters Volk zu bringen, nur um selbst an die Macht zu kommen. DAS ist die Schuld von einem Nigel Farage und anderen rechten Brandstiftern. Und wer diesen Leuten und ihrer Ideologie folgt, der löst keine Probleme und der kämpft schon gar nicht für eine bessere Welt. Derjenige lässt sich ausnutzen von Leuten, die von der Enttäuschung und den diffusen Ängsten eben jener Leute leben. Man kann den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben. Öl löscht kein Feuer.

Und so eine Meinung von einem selbsterklärten Linken... es scheint die "Vorurteile" über Linke treffen wohl doch zu.
Welche Vorurteile? Dass echte "Linke" gesellschaftliche Probleme von verschiedenen Perspektiven betrachten und versuchen, komplexe Herausforderungen erst mal in der Tiefe zu analysieren, statt einfache Lösungen anzubieten? Es ist übrigens nicht schwer, die Lügenmärchen rechter Populisten zu enttarnen, das

Das die Linken von Heutzutage sich zu Wasserträgern und Prügeltruppen einer Politik gemacht haben die Europa den Rechten geradezu in die Arme treibt ist dabei bezeichnend.
In einem Punkt hast du völlig recht. Der Verrat der alten Linken hat viel dazu beigetragen, dass sich die Bedinungen noch verschlechtert haben in Deutschland wie auch in Europa. Aber das sind keine echte "Linken" mehr, das sind nur Leute, die sich selbst noch als links oder sozialdemokratisch bezeichnen, es aber faktisch nicht mehr sind. Bestes Beispiel dafür ist die SPD. Der überwiegende Teil dieser Partei ist nicht wirklich links, schon gar nicht in wirtschaftspolitischer Hinsicht.

Und das es so ist merkt man daran das den Politikern, selbst Frau Merkel jetzt doch langsam ein wenig der Arsch auf Grundeis zu gehen scheint, so das sie zumindest ihre Rhetorik ändert und selbst in der Mainstreampresse hört man immer öfter auch mal andere Töne wie noch vor einem halben Jahr.
Frau Merkel ist nicht links.

Und am Ende werden die Linken wieder auf der Verliererseite stehen! Und warum? Weil sie zu Dumm sind zu merken wie Selbstdestruktiv sie sind. Wie verblendet, fehlgeleitet und arrogant in ihrem Glauben daran Human zu sein. Wobei sie nicht merken wie inhuman sie in Wirklichkeit sind.
Again, wer soll das genau sein, diese "Linken", von denen du sprichst?

Der Grund, warum die "Linken" meist auf der Verliererseite stehen, ist übrigens gar nicht so schwer nachzuvollziehen: Sie denken schlicht zu viel nach, sind zu moralisch, zweifeln zu viel. Intellektuelle (und die überwiegende Mehrheit derer, die man so bezeichnen kann, verordnen sich eher im linken politischen Spektrum) sind nun mal dafür bekannt (wie auch berüchtigt), dass sie keine einfachen Antworten anbieten, die der Durchschnittsbürger gut nachvollziehen kann. Für den linken Intellektuellen ist eben nicht einfach der Ausländer an allem Schuld oder irgendeine böse internationale Organisation. Die Welt und ihre Probleme sind (leider?) viel komplexer. Linke Intellektuelle kämpfen an mehreren Fronten, zum einen gegen die wirtschaftliche und politische Elite, die es sich in der neoliberalen Technokratie behaglich eingerichtet hat, und zum anderen für die Wählerstimmen eines Elektorats, das komplexe Gedankengänge nur schwer nachvollziehen und verstehen kann und das regelmäßig den kurzzeitigen Eigensinn über das langfristige Wohl der Allgemeinheit stellt. Dazu kommt, dass die Wähler im Westen über Jahrzehnte lang von Politikern und Medien schleichend und unterbewusst indoktriniert wurden mit der Botschaft, dass der globale neoliberale Kapitalismus die einzige (wirtschafts)politische Alternative wäre und im politischen "Zentrum" zu verordnen sei. "Linke" wie "rechte" Gruppen kämpfen dagegen an, nur hat die rechte im Gegensatz zur linken Seite keine Scheu davor, einfache Botschaften zu verkaufen, die keiner ernsthaften Analyse standhalten und die keinerlei Probleme lösen, um auf Wählerfang zu gehen. Die linke Seite "versagt" da aufgrund ihrer Humanität, ihrem Anstand, ihrem Sinn für Wahrheit und Gerechtigkeit. Sie zweifeln und schlagen komplizierte und langwierige Prozesse vor, von denen sie selbst nicht ganz überzeugt sind. Sie sprechen damit den Geist und den Intellekt an, nicht aber das Herz und die Emotionen. Das ist vielleicht nicht sonderlich erfolgsversprechend in unserem derzeitigen kulturellen Klima, aber es ist sicherlich alles andere als inhuman. Ich würde sogar behaupten, dass die Denkansätze und politischen Vorschläge der echten Linken mit das einzige wirklich humane und langfristig am Gemeinwohl interessierte Politikangebot darstellt. Das hilft aber leider nicht viel, wenn das Elektorat nicht verstehen will und sich nicht die Mühe machen will, selbst komplex UND moralisch zu denken...

In Großbritannien haben wohl eher die Älteren für den Brexit gestimmt. Wenn man nun beobachtet was für Gestalten bei der Antifa mitlaufen, welcher Altersgruppe die Randalemacher angehören die Regelmäßig in Berlin unter anderem Autos anzünden... so könnte man auf den Gedanken kommen, daß die Linke meist aus Jungen Leuten besteht die vom Leben nicht wirklich eine Ahnung hat sich aber gern von denen aushalten lässt die sie gleichzeitig anfeinden und angreifen unter anderem auch mit gezielten Steinwürfen.
Die militante Antifa mit allen Linken gleichzusetzen ist etwa so sinnbefreit wie alle Konservativen mit militanten Nazi-Glatzen gleichzusetzen. Und im Endeffekt haben viele Antifaler auch fast mehr mit Nazi-Glatzen gemein als mit der intellektuellen Linken... ;)

Und willst du wirklich von der Altersstruktur der Antifa darauf schließen, dass junge Leute allgemein zu doof sind, politische Entscheidungen gut zu durchdenken? Ich meine, echt jetzt? Schon mal was von den Grundlagen der Logik gehört? Wenn ja, dann solltest du eigentlich wissen, dass es absoluter Blödsinn ist, von einer kleinen, homogenen Gruppe mit speziellen Merkmalen (wie etwa einer bestimmten militanten politischen Einstellung) auf die heterogene Allgemeinheit zu schließen...

Und falls sich die Linke hier in Deutschland mit ihrer Forderung "Deutschland verrecke" durchsetzen sollte, dann werden es dieselben Linken sein die unter den Folgen einer solchen Entwicklung am meisten zu leiden haben werden. Denn das was nach Deutschland kommt wird vieles sein, aber ganz sicher wird es kein Linkes Utopia werden.
Ich kenne nun wirklich SEHR viele echte Linke, Politiker wie auch "normale" Bürger, und keiner davon fordert, dass Deutschland "verrecken" soll...

Und "was" soll denn genau nach Deutschland kommen?

So nun muß ich aber ins Bett, irgendwer muß ja schließlich dafür arbeiten gehen, daß Leute wie Homerous auch morgen weiterhin auf Kosten der Gesellschaft leben können.^^
Ohne Worte...

"Leute wie Homerous" sind übrigens der Grund, warum es überhaupt eine Gesellschaft gibt, in der du nicht nur in Frieden arbeiten gehen kannst, sondern auch noch deine Meinung offen im Internet äußern darfst. Schräg, wah? ;)

Wir haben die Eliten und ihre EU noch nie gebraucht und werden sie auch nie brauchen.
Deswegen haben wir in Europa auch seit über 60 Jahren Frieden. Weil wir die EU noch nie gebraucht haben...

Aber wahrscheinlich ist wirklich alles subjektiv und Krieg und Leid und Tod und Elend sind am Ende doch gut.

Und wieder mal beweist sich, dass wir aus der Geschichte nicht lernen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm, nicht versuchen mit dem zu Diskutieren, den bringst du eh nicht von seinen Nazi-Wahnvorstellungen ab
 
@ Scholdar

... und wie sieht es mit den linken Populisten aus?
Also bist du der Meinung, daß die Politik die die Linke Regierung macht dem Allgemeinwohl dient und Human ist? Komisch viele Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sehen das völlig anders, irren die sich denn deiner Meinung nach alle?

... echte Linke, verschiedene Standpunkte? Analysieren? Ein Widerspruch in sich selbst, denn wenn man Links steht kann man alles bloß von Links sehen.

... Frau Merkel ist nicht Links. Meiner Meinung nach ist sie ein egomanisches, asoziales, psychisches Wrack, dem es nur um sich selbst geht und der daran gelegen ist Deutschland zu vernichten. Halt die späte Rache der DDR.

... die Linken zu moralisch? Jemand der anderen Steine an den Kopf wirft, oder Autos anzündet ist nicht moralisch und denkt schon gar nicht viel nach!
Die der Durchschnittsbürger nicht so einfach nachvollziehen kann... und schon wieder die typische Linke Bessermenschenarroganz.
Weißt du was man mir immer wieder vorwirft? Das ich zuviel nachdenke und es mir dadurch nur selbst Schwer mache. Meist sind die Antworten eben viel einfacher als man denkt, nur unser Verstand bringt uns dazu die Dinge unnötig zu verkomplizieren.
Das langfristige Wohl der Allgemeinheit? Und glaubst du das uns die massenhafte Einwanderung von Moslems ein höheres Allgemeinwohl bescheren wird? So langfristig?^^
Die Linke hat keine Abscheu einfache Botschaften zu verkaufen? Deutschland verrecke ist an Einfachheit kaum zu überbieten. Deine Texte sind eben typisch Links und Selbstgerecht, vieles wird einfach ausgeblendet und negiert. Ihr betreibt keine ehrliche Selbstreflektion.
Sie sprechen den Geist und Intellekt an, nicht das Herz. Meiner Meinung nach ist es eben unser Verstand der die Dinge für uns Menschen so schwierig macht.

Du meinst also Linke stehen für Meinungsfreiheit? Nunja aber es sind auch Linke die mittlerweile die Zensur im Internet immer weiter vorantreiben, oder die Gewalttätig AFD Veranstaltungen blockieren.
In Frieden arbeiten? Als Lohnsklave für ein System in dem die Hälfte meines Lohns vom Staat veruntreut wird und Leuten und Institutionen in den Rachen geworfen wird die mich entweder ausbeuten, oder die eine Bedrohung für mich darstellen? Arbeiten für einen Staat der mich belügt, bestiehlt und den meine Sicherheit einen Scheiß interessiert? Na da kann ich Homerous ja sehr dankbar sein.

Wir haben in Europa nicht wegen der EU Frieden und es war auch nicht ununterbrochen Frieden. Es ist eben auch diese EU die Weltweit immer stärker in irgendwelchen Kriegen mitmischt. Es ist diese EU die die Spannungen innerhalb Europas wieder anheizt und uns außerdem noch der Gefahr eines kriegerischen Konfliktes mit Russland und China aussetzt.
Die EU ist nichts weiter als ein von der CIA erdachtes Konstrukt um Europa für die USA leichter kontrollierbar und manipulierbar zu machen.
Außerdem entstehen Kriege nicht durch die einfachen Leute die eben die EU nicht brauchen sondern Kriege werden von den Eliten initiiert. Eben auch durch die EU. Die ganze aktuell instabile Lage im Nahen Osten und Nordafrika wurde eben auch durch die EU mitverursacht. Erst machen sie Jahrzehntelang Geschäfte mit Diktatoren und als die nicht mehr Genehm waren, hat man die beseitigt und damit Chaos verursacht durch das Millionen gestorben sind bzw. zu leiden haben.
Dies wurde nicht durch die Brexit Befürworten verantwortet, sondern durch die Eliten mittels ihrer Werkzeuge wie eben auch der EU.

Und ja sorry wenn dir das zu einfach gedacht ist, aber so sehe ich es und viele Millionen andere in Deutschland sehen es auch so. Und deine komplizierten Gedankengänge und Lösungen werden keine Besserung bringen. haben sie noch nie und werden sie auch nie.
Am Ende sind wir alle nur Menschen und es ist nicht unser Verstand der uns antreibt sondern unsere Emotionen und niederen Triebe. Was glaubst du wohl warum Gewalt so ein probates mittel ist? Eben weil sie funktioniert. Sicher dadurch wird nichts besser, aber ich glaube nicht das es überhaupt von Natur aus vorgesehen ist, daß das Leben friedlich und vernünftig ablaufen kann. Es sind nur Intellektuelle Utopisten die Glauben sie könnten sich über die natürliche Ordnung hinwegsetzen und die Natur mittels des Verstandes beherrschen.

O und am Ende dann doch endlich eine Aussage von dir der ich absolut zustimme... nur solltest du die dann noch konsequent zu Ende denken. Und begreifen das das was du vorgher geäußert hast im Endeffekt nichts weiter war als Weltfremde Utopie.
Sicher die klingt ganz gut... lässt sich aber für uns Menschen nicht umsetzen.

ps. du meinst als die Antifa wäre nicht Links? Die meisten eher konservativen Bürger in Deutschland sehen es aber eben nunmal so. Menschen neigen von Natur aus dazu zu verallgemeinern, die ist ganz natürlich. Links, Rechts, Antifa wie sie sich auch alle nennen am Ende machen sie alle ganz genau das was die Eliten für sie eben auch vorgesehen haben, ihre Aufgabe halt.
Sie lassen sich manipulieren laufen irgendwelchen verblendeten Weltbildern hinterher und merken nicht, daß durch die Spaltung die sie betreiben die da Oben ihr böses Spiel erst wirklich spielen können.
Wenn wir alle uns einig wären und nicht mitspielen würden, wäre die Welt viel eher lebenswert.
Und Nein dazu brauchen wir auch keine Intellektuellen die uns erklären, vorschreiben wollen wie das Leben am "besten" laufen sollte. Denn es sind genau diese Weltverbesserer die meist alles nur noch schlimmer machen.
Auch weniger intellektuelle Menschen sind durchaus in der Lage sich vernünftig, human und fair zu verhalten. Während höherer Intellekt oft einfach nur zu Selbstüberschätzung und Wahnsinn führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja sorry wenn dir das zu einfach gedacht ist, aber so sehe ich es und viele Millionen andere in Deutschland sehen es auch so. Und deine komplizierten Gedankengänge und Lösungen werden keine Besserung bringen. haben sie noch nie und werden sie auch nie.

BULLSHIT. "Komplizierte Gedankengänge und Lösungen" haben in den vergangenen Jahrhunderten/Jahrtausenden nachweislich dazu geführt, dass sich die Menschheit kontinuierlich verbessert hat.
Beispiele gefällig? Nehmen wir nur einmal die Lebenserwartung, sie hat sich kontinuierlich verbessert, im Gegensatz zu unseren Vorfahren in der Steinzeit geben wir im Schnitt eben nicht mehr den Löffel mit ca. 30 Jahren ab.

Medizin, Landwirtschaft, Kühltechnik, etc., als das hat zu einer stetigen Verbesserung geführt, aber auch abstraktere wissenschaftliche Durchbrüche, im Bereich der Rechts- und Sozialwissenschaften, haben dazu geführt, dass wir heute in einer weitestgehend sicheren und friedlichen Gesellschaft leben können.
Natürlich ist noch lange nicht alles perfekt, aber mal eben so mir nichts, Dir nichts, Jahrtausende menschlicher Zivilisationsentwicklung einfach zu ignorieren, also bitte.

Am Ende sind wir alle nur Menschen und es ist nicht unser Verstand der uns antreibt sondern unsere Emotionen und niederen Triebe. Was glaubst du wohl warum Gewalt so ein probates mittel ist? Eben weil sie funktioniert. Sicher dadurch wird nichts besser, aber ich glaube nicht das es überhaupt von Natur aus vorgesehen ist, daß das Leben friedlich und vernünftig ablaufen kann. Es sind nur Intellektuelle Utopisten die Glauben sie könnten sich über die natürliche Ordnung hinwegsetzen und die Natur mittels des Verstandes beherrschen.

Das ist primitivster Sozialdarwinismus. Der Mensch ist zu deutlich mehr in der Lage, als Du ihm anscheinend zubilligen möchtest. Natürlich sind Menschen nicht immer gegen ihre "Triebe" und "Emotionen" gefeit, aber pauschal allen Menschen die Fähigkeit zur Kontrolle abzusprechen, ist einfach nur frech und ignorant. Ich behaupte sogar, dass die ÜBERWIEGENDE Mehrheit der Menschen dazu problemlos in der Lage ist - denn Gewalttäter sind in allen menschlichen Gesellschaften stets die Ausnahme und eben nicht die Regel.

Übrigens, ich bin nicht links, sondern (sozial-)liberal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Faselt was das Komplizierte Gedankengänge nichts sind"
"postet es ins Internet von einem Computer aus" :B
 
... und wie sieht es mit den linken Populisten aus?
Es gibt Populisten in jedem politischen Lager.

Also bist du der Meinung, daß die Politik die die Linke Regierung macht dem Allgemeinwohl dient und Human ist? Komisch viele Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sehen das völlig anders, irren die sich denn deiner Meinung nach alle?
Von welcher Regierung sprichst du?

... echte Linke, verschiedene Standpunkte? Analysieren? Ein Widerspruch in sich selbst, denn wenn man Links steht kann man alles bloß von Links sehen.
Niemand steht von Natur aus links. Zu jeder politischen Einschätzung bedarf es einer wie auch immer gearteten Analyse. Und natürlich gibt es auch linke Ideologen. Nur sind nicht alle Linken Ideologen.

... Frau Merkel ist nicht Links. Meiner Meinung nach ist sie ein egomanisches, asoziales, psychisches Wrack, dem es nur um sich selbst geht und der daran gelegen ist Deutschland zu vernichten. Halt die späte Rache der DDR.
Du wirst es nicht glauben, aber den meisten Politikern, egal welcher politischen Couleur, geht es vor allem um sich selbst. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass Frau Merkel egomanischer oder asozialer ist als viele andere in unserer Gesellschaft. Sie hat nur die falschen Berater und glaubt an ein großes Lügengebilde, das seit Jahrzehnten unsere ganze Gesellschaft überzogen hat. Das perfide am neoliberalen Kapitalismus ist ja, dass die meisten gar nicht erkennen, dass es sich um eine Ideologie handelt, die selbst auf Widersprüchen aufbaut.

... die Linken zu moralisch? Jemand der anderen Steine an den Kopf wirft, oder Autos anzündet ist nicht moralisch und denkt schon gar nicht viel nach!
Kein einziger Linker, den ich kenne, wirft mit Steinen nach anderen Leuten oder zündet Autos an.

Die der Durchschnittsbürger nicht so einfach nachvollziehen kann... und schon wieder die typische Linke Bessermenschenarroganz.
Inwiefern? Es ist ja das erklärte Ziel von demokratischen Sozialisten (also einem Großteil der intellektuellen Linken), die Gesellschaft insgesamt besser zu machen - und zwar besser für alle. Das ist ihr Anspruch. Keine andere politische Strömung kann sich das in gleicher Weise auf die Fahnen schreiben.

Weißt du was man mir immer wieder vorwirft? Das ich zuviel nachdenke und es mir dadurch nur selbst Schwer mache. Meist sind die Antworten eben viel einfacher als man denkt, nur unser Verstand bringt uns dazu die Dinge unnötig zu verkomplizieren.
Dem widerspreche ich. Viele Antworten erscheinen einfach, sind es jedoch nicht, weil wir schlicht nicht die Komplexität der Situation erfassen können. Ockhams Rasiermesser ist ein gutes Instrument um falsche Annahmen auszusondern, aber es kann kein einfaches Erklärungsmodell verifizieren. Daher ist jedes einfache Erklärungsmodell immer in der Gefahr, wesentliche Zusammenhänge schlicht nicht zu beachten.

Das langfristige Wohl der Allgemeinheit? Und glaubst du das uns die massenhafte Einwanderung von Moslems ein höheres Allgemeinwohl bescheren wird? So langfristig?^^
Zum einen ist reguläre Einwanderung und politisches Asyl aufgrund von Flucht nicht dasselbe. Und zum anderen kann sich der Westen nicht ewig kategorisch abschotten gegen die Probleme, für die erst selbst maßgeblich verantwortlich ist. Gerade die Briten haben neben den USA eine massive Verantwortung für die globale Entwicklung, weil sie wie kein anderes Land das Schicksal vieler Menschen auf diesem Planeten auf Generationen beeinflusst haben. Und jetzt wollen sie einen auf isolationistische Insel machen, dem Straußenprinzip folgend. Das ist kurzsichtig, verantwortungslos und unmenschlich.

Und nein, ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird. Ich weiß jedoch, dass viele Leute unsere Hilfe brauchen und dass es unmenschlich wäre, diese Hilfe zu verweigern. Es sollte auch mal etwas geben, das über das eigene Ego hinausgeht.

Die Linke hat keine Abscheu einfache Botschaften zu verkaufen? Deutschland verrecke ist an Einfachheit kaum zu überbieten. Deine Texte sind eben typisch Links und Selbstgerecht, vieles wird einfach ausgeblendet und negiert. Ihr betreibt keine ehrliche Selbstreflektion.
Es gibt keinen einzigen intellektuellen Linken, der "Deutschland verrecke" propagiert. Und wenn jemand sowas sagt, dann ist das keine linke Position. Und keine Selbstreflektion? Das mag für einige sogar stimmen, aber bei weitem nicht für alle. Der SPD und Konsorten fehlt es leider tatsächlich an Selbstreflektion, aber das sind für mich auch keine "echten" Linken mehr, sondern bestenfalls progressive Neoliberale. Wenn du mich meinst, ich zweifle häufig und stellle meine eigenen Positionen auf den Prüfstand. Und mit jeder weiteren Information, die ich konsumiere, passe ich meine Positionen an.

Du meinst also Linke stehen für Meinungsfreiheit? Nunja aber es sind auch Linke die mittlerweile die Zensur im Internet immer weiter vorantreiben, oder die Gewalttätig AFD Veranstaltungen blockieren.
Leider gibt es in jedem politischen Lager Leute mit einem Hang zum Autokratismus. Da bildet die Linke keine Ausnahme.

In Frieden arbeiten? Als Lohnsklave für ein System in dem die Hälfte meines Lohns vom Staat veruntreut wird und Leuten und Institutionen in den Rachen geworfen wird die mich entweder ausbeuten, oder die eine Bedrohung für mich darstellen? Arbeiten für einen Staat der mich belügt, bestiehlt und den meine Sicherheit einen Scheiß interessiert? Na da kann ich Homerous ja sehr dankbar sein.
Der Staat bist du selbst. Und bestehlen tut dich niemand. Du bist Teil des Gesellschaftsvertrages, der regelt, wie das Volkseinkommen verteilt wird. Wenn du damit nicht einverstanden bist, steht es dir frei, eine Partei zu wählen, die das in deinem Sinne ändert - oder woanders dein Glück zu suchen. Aber nur weil du damit unzufrieden bist, heißt das noch lange nicht, dass du bestohlen wirst. Das ist schlicht faktisch falsch. Du bist darüber hinaus in Deutschland so sicher wie wahrscheinlich sonst fast nirgendwo auf der Welt. 99% der Weltbevölkerung würden sich die Hände danach lecken, in so einem sicheren Umfeld zu leben, aber dafür scheint dir leider die Perspektive zu fehlen.

Wir haben in Europa nicht wegen der EU Frieden und es war auch nicht ununterbrochen Frieden.
Doch, wir haben seit 1945 im Hoheitsgebiet der EU ununterbrochen Frieden. Und warum ist das denn deiner Meinung so, wenn nicht aufgrund der euopäischen Integration?

Es ist eben auch diese EU die Weltweit immer stärker in irgendwelchen Kriegen mitmischt. Es ist diese EU die die Spannungen innerhalb Europas wieder anheizt und uns außerdem noch der Gefahr eines kriegerischen Konfliktes mit Russland und China aussetzt.
Das ist richtig. Nur ist die EU keine abstrakte, außerirdische Institution, sondern ein Konstrukt, das unsere Gesellschaft ziemlich gut abbilden. Der neoliberale Kapitalismus führt zu diesen Spannungen und ja, dem hängt auch die EU an, aber nicht alleine, sondern im Einklang mit den meisten Landesregierungen UND im Einklang mit der öffentlichen Meinung.

Außerdem entstehen Kriege nicht durch die einfachen Leute die eben die EU nicht brauchen sondern Kriege werden von den Eliten initiiert. Eben auch durch die EU. Die ganze aktuell instabile Lage im Nahen Osten und Nordafrika wurde eben auch durch die EU mitverursacht. Erst machen sie Jahrzehntelang Geschäfte mit Diktatoren und als die nicht mehr Genehm waren, hat man die beseitigt und damit Chaos verursacht durch das Millionen gestorben sind bzw. zu leiden haben. Dies wurde nicht durch die Brexit Befürworten verantwortet, sondern durch die Eliten mittels ihrer Werkzeuge wie eben auch der EU.
Das kann ich so mehr oder weniger unterstreichen. Nur ist mir nicht ganz klar, was das mit dem Brexit zu tun haben soll. Oder tritt Großbritannien jetzt auch noch aus der NATO aus, zieht sich militärisch völlig zurück und wählt eine sozialistische Regierung? Findest du es nicht seltsam, dass es in Großbritannien eine Regierung gibt, die diese "Eliten" fast beispielhaft abdeckt. Die Briten waren maßgeblich an der Verbreitung des neoliberalen Kapitalismus in der EU beteiligt. Die britischen Wähler hatten viele Chancen, ihre eigene Regierung abzuwählen, haben es aber nicht getan. Und jetzt soll plötzlich der Austritt aus der EU der große Heilsbringer sein? Wofür? Protest ist nichts wert, wenn man keine besseren Lösungen hat.

Und ja sorry wenn dir das zu einfach gedacht ist, aber so sehe ich es und viele Millionen andere in Deutschland sehen es auch so. Und deine komplizierten Gedankengänge und Lösungen werden keine Besserung bringen. haben sie noch nie und werden sie auch nie.
Am Ende sind wir alle nur Menschen und es ist nicht unser Verstand der uns antreibt sondern unsere Emotionen und niederen Triebe. Was glaubst du wohl warum Gewalt so ein probates mittel ist? Eben weil sie funktioniert. Sicher dadurch wird nichts besser, aber ich glaube nicht das es überhaupt von Natur aus vorgesehen ist, daß das Leben friedlich und vernünftig ablaufen kann. Es sind nur Intellektuelle Utopisten die Glauben sie könnten sich über die natürliche Ordnung hinwegsetzen und die Natur mittels des Verstandes beherrschen.
Harmonie und Kooperation liegt mindestens ebenso in unserer Natur wie Gewalt und Auseinandersetzung. Zusammenarbeit nutzt uns mehr als purer Egoismus.

Und wenn uns die Geschichte eines gelehrt haben sollte, dann dass Gewalt eben kein probates Mittel ist und eben nicht funktioniert.

O und am Ende dann doch endlich eine Aussage von dir der ich absolut zustimme... nur solltest du die dann noch konsequent zu Ende denken. Und begreifen das das was du vorgher geäußert hast im Endeffekt nichts weiter war als Weltfremde Utopie.
Sicher die klingt ganz gut... lässt sich aber für uns Menschen nicht umsetzen.
Wer weiß? Vor 100 Jahren hätte sicher auch keiner gedacht, dass in Europa die Länder mal friedlich zusammen leben würden und sogar gemeinsame Entscheidungen treffen. Vor 100 Jahren hätte auch keiner gedacht, dass Frauen mal irgendwann (fast...) die gleichen Rechte wie Männer haben werden. Vor 200 Jahren hätte sicher auch keiner geglaubt, dass wir mal alle Monarchen abgesetzt hätten. Kurzum: Ich teile deinen Kulturpessimismus nicht in dieser Radikalität. Ich denke, dass der Mensch und die Gesellschaft durchaus fähig sind, sich zum Besseren zu wandeln, eben wenn der Mensch versteht, dass Harmonie und Kooperation langfristig größeren Nutzen bringt. Es bedarf nur genügend Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Und was soll besser sein, als für einen Traum einer besseren Gesellschaft zu kämpfen? Was ist denn deine Alternative? Öl ins Feuer gießen? Trübsal blasen und sinnlose Proteststimmen abgeben, die alles noch schlimmer machen?

ps. du meinst als die Antifa wäre nicht Links? Die meisten eher konservativen Bürger in Deutschland sehen es aber eben nunmal so. Menschen neigen von Natur aus dazu zu verallgemeinern, die ist ganz natürlich.
Links sein und als links wahrgenommen zu werden sind in der Tat zwei paar Schuhe. Und natürlich gibt es linkes Gedankengut in der Antifa, allerdings in einer sehr speziellen Form, die vor allem auf die Bekämpfung von rechten Gruppen abzielt. Das ist keineswegs die Position von linken Intellektuellen.

Wenn wir alle uns einig wären und nicht mitspielen würden, wäre die Welt viel eher lebenswert.
Einig in Bezug auf was genau? Protest ist keine Lösung. Es ist eine Sache, Fehler zu erkennen. Es ist noch mal eine komplett andere Sache, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Und Nein dazu brauchen wir auch keine Intellektuellen die uns erklären, vorschreiben wollen wie das Leben am "besten" laufen sollte. Denn es sind genau diese Weltverbesserer die meist alles nur noch schlimmer machen.
Und dafür hast du sicherlich ein Beispiel?

Aber wir brauchen Intellektuelle und haben sie immer gebraucht. Sie sind es, die uns Sprache geben, die unsere Gefühle und diffusen Gedanken in Sprache überführen. Das Leben und vor allem das Zusammenleben in der Gesellschaft erfordert Informationen und Verständnis, und damit Sprache. Und die existiert nicht im Vakuum, sie ist das Produkt von Menschen und ihren Gedanken. Es geht auch nicht darum, dass man sich etwas vorschreiben lassen sollte. Es geht darum, dass man versucht, Gegenstände der Wirklichkeit zur Gänze zu erfassen und von allen möglichen Perspektiven zu durchleuchten. Wie soll das gehen ohne Intellekt? Erkenntnis erfordert zwangsläufig Intellekt und wenn unser eigener dafür nicht ausreicht, bedienen wir uns dem klügerer Menschen. Nur so können wir lernen und unseren Horizont erweitern.

Auch weniger intellektuelle Menschen sind durchaus in der Lage sich vernünftig, human und fair zu verhalten. Während höherer Intellekt oft einfach nur zu Selbstüberschätzung und Wahnsinn führt.
Höherer Intellekt ist nicht per se gut, das ist richtig. Höherer Intellekt ist dann gut, wenn er mit dem richtigen moralischen Kompass einhergeht. Und natürlich können auch "normale" Menschen sich human und fair verhalten, keine Frage. Nur sind sie auch leicht mit einfachen Botschaften zu kapern, die diese Verhaltensweisen außer Kraft setzen und in destruktive Bahnen lenken. Was ist denn bitte schön deine Lösung? Wer soll entscheiden und warum?

Ihr Linken konntet doch ihn Deutschland nur so Stark werden, weil wir Deutschen hier Wohlstand aufgebaut haben, eine halbwegs lebenswerte Gesellschaft.
Also eigentlich haben den türkische (und damit muslimische!) und italienische Gastarbeiter aufgebaut, weil so viele tapfere Deutsche davor damit beschäftigt waren, die westliche Zivilisation zurück ins Mittelalter zu bomben - und das dann irgendwie nicht überlebt haben... %)

Übrigens sind "wir Linken" Teil der Deutschen, die mindestens ebenso viel Anteil am Erfolg unserer Gesellschaft haben wie andere.

Eure eingebildeten Probleme sind doch nur Wohlstandsprobleme von verwöhnten Althippiekindern.
Was sind dann deine Probleme? Wohlstandsprobleme von verwöhnten Altnazikindern? :P

Aber die Dinge ändern sich und umso schlechter es Deutschland und den Deutschen gehen wird umso konservativer wird es hierzulande zugehen. Und wenn die Zustände hier so werden sollten wie sie zb. in Afghanistan sind,
Warte mal, wolltest du wirklich Afghanistan schreiben? Hast du überhaupt eine Ahnung von diesem Land?

dann wird hier niemand mehr Zeit haben sich um so eingebildeten Linken Humanismus kümmern zu können.
Das Gegenteil von dem was ihr angeblich wollt wird eintreten, aus dem Linken Chaos wird kein Linkes Utopia werden und ihr seit selbst Schuld... nur seid ihr wie gesagt einfach zu blöd zu merken Selbstzerstörerrisch eure Denkweise ist.
Was ist dann denn jetzt genau dein Plan? Wenn du anderen schon ständig vorwirfst, wie dumm und planlos sie sind, dann präsentiere uns doch mal, wie du die ganzen Probleme angehen würdest und zwar bitte schön konkret.

Und hier ein Bsp. für die komplizierten und durchdachten Lösungsvorschläge Linker Intellektueller.

EU-Anhänger wollen Senioren Wahlrecht entziehen | Telepolis
Das ist weder kompliziert, noch durchdacht, noch links... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, Scholdarr! Zum einen habe ich jetzt mehr Zeit, zum anderen habe ich wieder Hoffnung.

Farage halte ich zwar nicht für den Bösewicht (Ich schrob: Wenn ich einen nennen MÜSSTE), aber er hat nicht gerade viele Fakten genannt und ist jetzt genau wie Johnson sehr daran interessiert, das GB doch bitte gewisse Dinge aus der EU-Zeit behalten könne. Das ist für mich ein ziemlicher ar***iger Zug von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scholdarr: Das Problem ist doch, dass die heutige EU mit der früheren kaum noch was gemein hat. Es war sicher mal als gute Idee gedacht, ist aber in den letzten 10-15 Jahren in die völlig falsche Richtung gegangen. Man kann sagen, dass die jetzige Politikergeneration alles zerstört hat, was die Generation unserer Eltern und Großeltern nach dem 2.Weltkrieg aufgebaut haben.
Alleine wenn ich da einige Politiker in der EU sehe, das erinnert mich eher an ein politisches Dschungelcamp. Da gruselt es mich einfach nur.
 
Zurück