• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Polaris - alle Infos zur AMD RX 480 und mehr

Wenn es von der RX 480 AUSSCHLIESSLICH eine Version mit 4GB geben würde, dann wäre es sicher wirtschaftlich eine fatale Entscheidung. Aber optional? Wo ist da denn das Problem?
Der Kunde würde schlauerweise eher die 8GB-Version kaufen, weil der halbe VRAM bei dem mickrigen Ersparnis keinen echten Sinn ergibt. Ich zumindest würde so handeln. Wäre die Preisdifferenz größer wäre das was anderes.

Darum besteht durchaus die Gefahr dass ein großer Teil - logischerweise - zur 8GB greift und die 4GB keinen sonderlich hohen Absatz findet.


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Der Kunde würde schlauerweise eher die 8GB-Version kaufen, weil der halbe VRAM bei dem mickrigen Ersparnis keinen echten Sinn ergibt. Ich zumindest würde so handeln. Wäre die Preisdifferenz größer wäre das was anderes.
sag ich doch auch ^^ Ich würde auch jedem klar zur 8GB-Version raten, sofern die mit 4GB nicht gleich 50€ günstiger ist. Aber es GIBT nun Mal Leute, die trotzdem auch nur wegen 20-25€, also 10% mehr oder weniger dann einen kleinen eventuellen Leistungsnachteil in Kauf nehmen.


Darum besteht durchaus die Gefahr dass ein großer Teil - logischerweise - zur 8GB greift und die 4GB keinen sonderlich hohen Absatz findet.
Ja und? Weißt du denn, wie viele 4GB-Versionen AMD überhaupt auf den markt werfen will, so dass es EVENTUELL wirtschaftliche Schäden gibt, sofern Deine Theorie überhaupt zutrifft, dass quasi keiner eine Version 4GB kaufen will? Die GTX 970 hat sich ja auch bis heute immer noch super verkauft, und die hat effektiv sogar nur 3,5GB UND kostete lange zeit über 300€... mit Deinem Argument müsste ja an sich die GTX 970 seit Monaten in den Regalen liegen bleiben, und stattdessen kaufen dann alle die R9 390, die gleichviel kostet und 8GB hat ;)

Wer sagt denn, dass AMD nicht ziemlich genau SO viele produziert, wie auch nachgefragt werden? und wie ich schon sagte: es kann sein, dass grad die Custommodelle eh zum großen Teil nur als 8GB-Version kommen. Das muss man einfach abwarten, auch was die Preise angeht. AMD wird aber sicher nicht eine 4GB-Version optional ins Gespräch bringen, wenn es da keinerlei Nachfrage geben würde.

zB die ganzen Leute, die normalerweise Karten wie die GTX 960 oder R9 380X kaufen würden, also an sich maximal 200-230€ ausgeben wollten, könnten aber eben durchaus meinen, dass weitere 20-30€ für +40% mehr Leistung okay ist, aber ganze 50-60€ mehr nur wg 8 statt 4 GB denen dann doch zu viel ist.

Und auch nicht vergessen: es kann auch sein, dass 4GB-Versionen für Komplett-PCs eingeplant werden, bei denen es am Ende wirklich um 10-20€ mehr oder weniger geht, damit sich das Ding verkauft oder im Lager verstaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke immer noch mit einer GTX 760 mit 2 GB alle aktuellen Games. zwar nicht in max Details aber es sieht immer besser aus als beim Nachbarn auf Ps 4 oder XBOX One. Zum beispiel diese ganzen Unschärfe filter schalte ich generell schon immer ab. Ich bevorzuge ein klares unverwaschenes Bild. ;) Schaltet man Schatten auf Medium bekommt man oft ein gutes Plus an Performance.
 
Ich zocke immer noch mit einer GTX 760 mit 2 GB alle aktuellen Games. zwar nicht in max Details aber es sieht immer besser aus als beim Nachbarn auf Ps 4 oder XBOX One. Zum beispiel diese ganzen Unschärfe filter schalte ich generell schon immer ab. Ich bevorzuge ein klares unverwaschenes Bild. ;) Schaltet man Schatten auf Medium bekommt man oft ein gutes Plus an Performance.
Hatte bei Witcher 3 Bedenken.
Aber auch der Titel läuft gut.
Muss halt immer ein wenig rumprobieren. Meist kann man Dinge deaktivieren, welche im Spielgeschehen gar nicht auffallen.
Das selbe gilt für das letzte TombRaider.
Hätt ich nie gekauft, weil ich dachte, meine 760 wäre eh zu schwach.
Allerdings wurde ICH schwach bei dem MS-Store- Fehler und hab für 8€ zugeschlagen. Auch den Titel konnte ich gut spielen.
 
GTX 1080 Ti..... wird jetz schon im Preis gesenkt? nice
 
Hatte bei Witcher 3 Bedenken.
Aber auch der Titel läuft gut.
Muss halt immer ein wenig rumprobieren. Meist kann man Dinge deaktivieren, welche im Spielgeschehen gar nicht auffallen.
Das selbe gilt für das letzte TombRaider.
Hätt ich nie gekauft, weil ich dachte, meine 760 wäre eh zu schwach.
Allerdings wurde ICH schwach bei dem MS-Store- Fehler und hab für 8€ zugeschlagen. Auch den Titel konnte ich gut spielen.
Gibt immer Details die man abstellen kann die zwar Leistung fressen aber im spiel dann wirklich mit der Lupe zu suchen sind. Fahre schon sehr lange gut indem ich mir alle 3-4 Jahre ne neue Graka im Preisbereich 200-250 € hole. :-D
Max Details sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Auch in Bezug auf meine Stromrechnung.
 
Ja und? Weißt du denn, wie viele 4GB-Versionen AMD überhaupt auf den markt werfen will [...] ?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich kenne die Antwort: Null! AMD wird exakt null RX 480 4GB auf den Markt werfen. Ist schon seit längerem bekannt, dass die 4GB-Variante ausschließlich von den Partnern angeboten wird. Die originale AMD Referenz kommt nur mit 8GB.
 
Meist kann man Dinge deaktivieren, welche im Spielgeschehen gar nicht auffallen.
Als jemand, der seine HD 6870 vor einem halben Jahr zu Tode gezockt hat (das Ding hat tatsächlich den Geist aufgegeben und alle 5 Minuten einen BSoD fabriziert), kenne ich mich da hervorragend aus^^

Motion Blur und Depth of Field weg - kostet nicht viel, aber das Bild sieht ohne einfach besser aus!
Ambient Occlusion aus - sieht richtig geil auf Screenshots aus, gerät im Spielgeschehen aber in den Hintergrund und frisst richtig viel Leistung
AA auf 2x - AA frisst einfach noch immer eine menge Leistung und 2x reicht zumindest aus, um scharfkantige Treppen zu entfernen
Reflexionen und Schatten auf mittel - sieht man zwar auch während des Spielgeschehens, stört aber nicht so sehr. Und insbesondere Schatten fressen doch oft ne menge Leistung!

Und schon kann man aktuelle Titel auch auf betagter Hardware sehr gut zocken. Meine HD 6870 hat z.B. Tomb Raider 2013, GTA V und Metro Last Light problemlos mitgemacht. Hätte mir nur gewünscht, sie hätte noch ein halbes Jahr länger mitgemacht. Nichts gegen die 750 Ti (gebraucht für fast nichts geschossen, um bis jetzt zu überbrücken), aber... Naja... Hätte mir das Geld lieber gespart :P
 
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich kenne die Antwort: Null! AMD wird exakt null RX 480 4GB auf den Markt werfen. Ist schon seit längerem bekannt, dass die 4GB-Variante ausschließlich von den Partnern angeboten wird. Die originale AMD Referenz kommt nur mit 8GB.
Mit "AMD" meine ich nicht AMD als Label, sondern ich meinte damit, wie viele 4GB-modelle es INSGESAMT produziert werden. Sollte an sich klar sein, dass es so gemeint ist.
 
laut diesem leak liegt die die 480 auf dem niveau einer gtx 970, eher sogar darunter.
wenn das stimmt, fänd ich das schon ein wenig enttäuschend bzw 250 euro wären schlicht zu viel.

Radeon-RX-480-CD-Action-1.jpg
 
laut diesem leak liegt die die 480 auf dem niveau einer gtx 970, eher sogar darunter.
wenn das stimmt, fänd ich das schon ein wenig enttäuschend bzw 250 euro wären schlicht zu viel.

Anhang anzeigen 12420
naja, "zu viel" nicht: 8GB RAM und weniger Strombedarf bei gleichem Preis ist doch immer noch gut. Allerdings habe ich zu diesem "Test" gelesen, dass da ggf bei den Taktraten starke Umstimmigkeiten vorhanden sein könnten, also dass manche Dinge bei einem "zu niedrigen" Takt gemessen wurden - vlt auch wg. noch nicht optimierter Treiber?
 
WENN amd wirkliche einen echten p/l-knaller abliefern will, dann muss imo sogar deutlich mehr drin sein als bei der inzwischen ja genauso teuren gtx 970. jo, die 8gb ram wären natürlich immer noch ein argument, sofern das mit 250 euro überhaupt hinkommt, auch das ist ja nur ne schätzung.
schaun 'mer mal...
 
WENN amd wirkliche einen echten p/l-knaller abliefern will, dann muss imo sogar deutlich mehr drin sein als bei der inzwischen ja genauso teuren gtx 970. jo, die 8gb ram wären natürlich immer noch ein argument, sofern das mit 250 euro überhaupt hinkommt, auch das ist ja nur ne schätzung.
schaun 'mer mal...

Hm, also wenn ich für ~250€ die Wahl zwischen einer schnellen 4GB Karte und einer etwa gleich schnellen 8GB Karte hätte, würde ich in diesem Fall wohl zu AMD greifen.

Wenn die R480x allerdings für 300€+ angeboten wird, ist sie kein wirklich attraktiver Deal.
 
Da mein Mainboard zwar zwei PCIe-Slots für Grafikkarten besitzt, des günstigen Preises wegen jedoch nur CrossFire unterstützt, wäre diese Option nun das erste Mal interessant.

Mit nur einem PCIe-6-pin-Stecker pro Karte, genehmigte sich ein Pärchen RX480 maximal genausoviel Strom, wie meine aktuelle GTX980.

Böte, im Idealfall, die etwa 160%-ige Leistung, im schlimmsten Falle "nur" die gleiche, aber immer den doppelten Videospeicher.

Und das zu einem vlt. niedrigeren Einstiegspreis, als die GTX980 (bis quasi letzten Monat noch!) gekostet hat. Nicht übel, nicht übel.

Verzichten müsste ich allerdings auf Quecksilberwasser, unrealistisch viele Splitter und die Hoa, die Hoa, die Hoa... schwere Entscheidung.
 
Nur 1 Lüfter ? Puh. Hoffentlich langt das. Wenn ich bedenke, daß die Nvidia 1070er und 1080er jeweils 3 haben (bei Asus zumindestens).

Aber ich warte erst einmal die Benchmarks ab. Wenn hätte ich schon gern eine Karte im Level der 1070er. Das wird die 480er wohl nicht schaffen...
 
Nur 1 Lüfter ? Puh. Hoffentlich langt das. Wenn ich bedenke, daß die Nvidia 1070er und 1080er jeweils 3 haben (bei Asus zumindestens).

Das dürfte nur das Referenzmodell sein, das hat auch bei NVidia üblicherweise nur einen Lüfter. Wenn es Custom-Modelle geben sollte, werden die mit Sicherheit auf mehrere Lüfter bieten. ;)

Aber ich warte erst einmal die Benchmarks ab. Wenn hätte ich schon gern eine Karte im Level der 1070er. Das wird die 480er wohl nicht schaffen...

Dazu müsste man auf Vega warten; Polaris soll ja nur Einstiegs- bis Mittelklasse abdecken.
 
Zurück