• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

Hab ich schon ne Weile nicht mehr gespielt. Ich sollte dem Spiel wohl nochmal ne Chance geben, auch wenn ich Dirt-Strecken irgendwie recht wenig Talent habe. Ich brauche Asphalt, wenn ich halbwegs schnell sein will.

Zumal das Game ja echt eine *** ist, da musst je nach Strecke extrem aufpassen daß Du auf der Piste bleibst. Ich spiele aber auch mit Controller, was natürlich nicht ganz optimal ist. Wenn ich mir so manchen YouTuber mit Lenkrad anschaue, das sieht schon geil aus. Z.B. das hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Echt ziemlich gefahren ... aber -50 Stylepunkte für die komische kurze Hose! :B ;)
 
Zumal das Game ja echt eine *** ist, da musst je nach Strecke extrem aufpassen daß Du auf der Piste bleibst. Ich spiele aber auch mit Controller, was natürlich nicht ganz optimal ist. Wenn ich mir so manchen YouTuber mit Lenkrad anschaue, das sieht schon geil aus. Z.B. das hier:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich spiele schon mit Lenkrad, aber gerade auf nicht befestigtem Boden hab ich trotzdem ziemliche Schwierigkeiten, das Auto in der Spur zu halten (gerade, wenn viel Leistung unter der Haube steckt und ich gleichzeitig noch auf den Beifahrer hören muss). Aber ich hab wahrscheinlich einfach zuviel Asphalt-Gift genommen (= ich bin aus anderen Spielen zu sehr an den Grip auf Asphalt gewöhnt), daher wird es wohl einfach Übungs- bzw. Gewohnheitssache sein. Vielleicht sollte ich mich einfach mal auf der Asphalt-Variante von Pikes Peak austoben, um ein Gefühl für die Sache zu kriegen.
 
Also die Schotterstrecken, Griechenland und Wales, oder die Schneepisten sind schon arg heftig, aber irgendwie halt auch geil vom Fahrgefühl. Ich gehe an diese Strecken eher defensiv heran, wenn ich es nicht täte, würde ich ständig am Baum oder im Abgrund hängen. Mit der Zeit geht es aber immer ein wenig schneller, bis ich wieder aus der Bahn fliege. Einfach ist es nicht, aber es macht bock.
 
Da dieses Wochenende wieder die 24 Stunden von Le Mans stattfinden, hab ich mir mal wieder die Rift DK2 aufgesetzt und mich in Project Cars ans Lenkrad des Audi R18 TDI (das alte Auto, ohne den Hybrid-Kram) gesetzt, um mir einen kleinen Überblick über die Strecke zu verschaffen. Ein paar Bilder:

PCars1.jpg
Im Vergleich zu Straßenautos und auch GT-Fahrzeugen sitzt man in modernen Prototypen wie eingeschweißt in der sehr engen Kabine.
PCars3.jpg
Dazu sitzt man noch sehr tief, sehr weit hinten hinter der Frontscheibe. Die Seiten des Fahrzeugs sind hoch und die Radkästen und A-Säulen schränken die Sicht extrem ein.
PCars2.jpg
Hier nochmal ein Blick zur anderen Seite. Im Vergleich sind auch ältere Prototypen der Gruppe C (Sauber C9 und Mazda 787B in Assetto Corsa) noch eine ganze Ecke übersichtlicher.


PCars4.jpg
Hier nochmal das Kerlchen von außen. Bildqualität ist leider relativ mies, da das Spiel im Moment im VR-Modus nur Post Processing Anti-Aliasing unterstützt. Sobald ich eine bessere GPU hab, wird der Kram abgeschaltet und durch Downsampling ersetzt, wie ich das derzeit schon in Assetto Corsa mache. Leider ist PCars da ne ganze Ecke leistungshungriger.
PCars5.jpg
Bonusbild: Bei dieser Fahrt im Pagani Zonda Cinque Roadster hab ich mir gewünscht, es gäbe ein neues Test Drive Unlimited mit halbwegs vernünftiger Fahrphysik und VR-Support. Einfach nur schön, mit der Kiste an der Küste rumzuflitzen!
 
Aber bitte eher wie TDU ohne Social Media Crap.

Das sowieso. Offener Multiplayer oder Coop-Modus sollten auf jeden Fall optional sein. Ansonsten halt wieder ein riesiger Haufen teurer und schneller Autos. Dazu schöne, offene Landschaften zum Cruisen und Rennen fahren und viel Urlaubs-Flair, ohne die schrecklichen Zwischensequenzen aus Teil 2.
 
The Witcher 3

Witcher3 0000.jpg
Pferde sind echt schlimme Tiere. Kaum ist der Schwanz mal ab ...
Witcher3 0001.jpg
... schon drehen sie völlig durch! Geralt und Plötze waren bei dieser Situation kompett eingefroren, ich konnte nur noch die Kamera bewegen.
Witcher3 0002.jpg
Das ganze Drama aus einer etwas anderen Perspektive. Dieser Bug hat mich ca. 15 Minuten gekostet, da ich eine ganze Weile nicht gespeichert habe. Aber bei diesem Unterhaltungsfaktor war ich dem Spiel dennoch nicht böse :)
Witcher3 0003.jpg
Bilder aus glücklicheren Tagen, als der Steert noch dran war.



 
CUFs6bE.jpg

1kwSiVo.jpg

ZViPu8z.jpg
 
iRacing: Weniger Eye Candy (oder iCandy, höhö *schäm*),als ein paar Bilder aus meinem ersten offiziellen Online-Rennen. Leider wird in iRacing kein unverzerrtes Bild auf den Monitor für Screenshots und Videoaufzeichnungen übertragen, wenn man mit nem VR-Headset spielt, daher ist die Bildqualität nicht so toll. Aber kurz zusammengefasst: Das Rookie-Rennen fand auf der Strecke Okayama im aktuellen Mazda MX-5 Cup statt, was quasi die Einsteiger-Rennserie ist, in der sich Neulinge erstmal beweisen können, bevor sie auf die große, böse Simracing-Welt losgelassen werden. Es nehmen da aber wohl nicht nur Rookies teil, sondern auch Fahrer anderer Leistungsklassen.

Mein Ergebnis: Erster im Qualifying, schnellste Rennrunde, Fünfter im Rennen. Wie das passiert ist? Stumpf rausgeschoben wurde ich in der ersten Runde! Die Art, wie das passiert ist, kann ich auch nur schwer als Versehen interpretieren. Ich war klar auf der Ideallinie, das andere Auto hat schon vorher reichlich gedrängelt und versucht mich zu divebomben (zur Info: Divebomben = sich vor Kurveneingang innen am Vordermann vorbeibremsen, ihm dadurch den Kurveneingang versperren und Unfälle provozieren. Ist sowohl im Simracingbereich, als auch in echten Rennen nicht gerne gesehen, da es einfach gefährlich ist)) Die Screenshots stammen aus dem Replay, das ich mir nach dem Rennen nochmal angeschaut habe, um zu sehen, was da passiert ist.

iRacing 4.jpg
Das Qualifying-Ergebnis: Ich hatte ja, als ich mit iRacing begonnen habe, befürchtet, dass man mich in Grund und Boden fahren würde aufgrund meiner fehlenden Online-/Liga-Erfahrung. War aber nicht so. Zumindest in diesem Rennen war ich in Sachen Rundenzeiten sogar der Schnellste.
iRacing 1.jpg
Das gelbe Auto ist meins, die Kamera ist im weißen Auto des Dränglers direkt hinter mir platziert. Aus dieser Position heraus hat er mich stumpf am Kurvenausgang abgeschossen.

iRacing 2.jpgIm Replay war deutlich zu sehen, dass der Typ dabei Vollgas gegeben hat, ohne auch nur zu versuchen, die Kollision zu vermeiden. Direkt danach hat er natürlich auch sein eigenes Auto in die Wand gesetzt und sich ausgeloggt, nicht ohne dabei auch noch ein weiteres Auto abzudrängen, da er sich einfach mal mitten auf die Strecke gestellt hat. Frust!iRacing 3.jpg
Immerhin konnte ich mich in die Box schleppen, den Schaden reparieren lassen und mich danach nochmal auf Platz 5 vorkämpfen. Zufrieden bin ich nicht, aber angesichts dieser Geschichte war das wohl das beste, was ich aus dem Rennen noch rausholen konnte.

Aber trotz allem: Ein tolles erstes Rennen (bis auf die Crash-Geschichte halt) und das erste Online-Rennen seit vielen Jahren, das ich gefahren bin. Wäre das nicht passiert, wäre ich wohl Zweiter, evtl. sogar Erster geworden (der Erstplatzierte ist auch ziemlich gute Rundenzeiten gefahren und hat sich beim Start vor mich gesetzt).

*edit* Hälfte der Bilder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach mir geht, darfst du den VR Mist gern weglassen ;) Das Erlebnis ist auf screens eh nicht dasselbe.

Hier ging es mir vor allem darum, mein erstes Online-Rennen in Bildern ein wenig festzuhalten. Ich denke mal, demnächst kommt ein Update für iRacing, so dass man mit Oculus Rift (und hoffentlich auch Vive), ähnlich wie z. B. in Assetto Corsa, Screenshots und Videos ohne Verzerrung machen kann. Wenn ich dann endlich die neue GPU hab (meine GTX 780 ist hier extrem am Limit, die 90 fps zu halten), kann ich auch Downsampling nutzen, so dass sich die Screenshots von der Qualität her nicht mehr sichtbar von normalen Full HD Screenshots unterscheiden.
 
iRacing

Eben hatte ich das wohl bisher nervenaufreibendste Rennen mit Happy End, seit ich mit iRacing angefangen habe.

Auto: 2016 Mazda MX-5 Cup
Strecke: Lime Rock Park

Da ich aus der Rookie-Kategorie raus bin und das iRating (Leistungseinstufung des Fahrers) langsam steigt, werden auch die Gegner immer stärker. Beim Warmup bin ich nicht gut reingekommen, ich war müde und die Rundenzeiten nicht sehr konstant. Das Qualifying lief auch schlecht, ich bin leider nur auf Startplatz 9 (von 12) gelandet. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, gar nicht erst zu starten, aber irgendwie hab ich mir gedacht: Nee, die Suppe löffel ich jetzt noch aus!

20160704204753_1.jpg
Der Start lief schlecht. Ein Fahrer (natürlich der direkt vor mir) war wohl eingeschlafen, so musste ich außen rum, was mich zum Glück keine Position gekostet hat. Unter dem großen Schild wurde ich dann am Bremspunkt zwischen zwei Fahrzeugen (ich bin der Gelb/Schwarze in der Mitte) von links und reichts in die Mangel genommen, was mir ne Delle vorne links verschafft hat. Zum Glück war der Wagen mechanisch aber noch völlig ok.
20160704205147_1.jpg
Allerdings war ich nun auf dem vorletzten Platz, hab aber nach und nach diverse andere Autos vor mir hinter mich gebracht. Bei 20 Runden war dafür zum Glück genug Zeit, auch wenn jede Runde nur eine knappe Minute lang ist.




20160704205246_1.jpg
Diesen Fahrer vor mir hätte ich beinahe beim Verbremsen abgeschossen, konnte aber noch ins Kurveninnere ausweichen. Kein Platz verloren, kein Drama. Weiter ging's!



20160704205639_1.jpg
Etwa drei oder vier Runden vor Schluss war ich auf Platz 6., die beiden da vor mir logischerweise auf Platz 4 und 5. Irgendwie haben die sich schon die ganze Zeit gekabbelt, bis es zur Kollision kam und beide so mächtig Zeit verloren haben, dass ich beide problemlos überholen konnte. Platz 4.!
20160704205038_1.jpg
Und in der letzten Runde, in der allerletzten Kurve war ich dann direkt hinter dem Drittplatzierten, hab mich ein wenig weiter nach außen fallen lassen um mehr Schwung auf die Zielgerade mitzunehmen. Und aus dem Windschatten heraus hab ich ihn dann tatsächlich auf der Zielgeraden überholt. Was für ein Rennen! Hab Championshippunkte geholt, mein iRating verbessert, sogar noch mein Safety-Rating verbessert (nötig, um in eine höhere Fahrerklasse aufzusteigen, die neue Rennserien freischaltet). Ich liebe iRacing! Ich liebe zwar auch Assetto Corsa und Automobilista und RaceRoom Racing Experience, aber solche Rennaction hab ich gegen KI noch nie erlebt.
 
S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl (mit ein paar Mods):

Ich bin schwach geworden ... eigentlich wollte ich mich ja auf The Witcher 3 konzentrieren, bis ich durch bin, aber jetzt hat mich das Stalkertum irgendwie wieder gepackt.

Stalker000.jpg
Die Licht- und Schatteneffekte (und die dadurch entstehenden Kontraste) begeistern mich selbst heute noch. Bei vielen aktuellen Spielen besteht der Unterschied zwischen Tag und Nacht nicht mehr wirklich in der Helligkeit, sondern in der Farbpalette.

Stalker001.jpg
Auch die Farbsättigung gefällt mir sehr gut. Auch ist das Bild nicht mit zahlreichen Blur- und Bloom-Effekten überladen, sondern wirkt sehr natürlich. Weniger Hollywood, mehr Doku-Style.



Stalker002.jpg
Für ein neues Stalker-Spiel würde ich töten ...


Stalker003.jpg
... nein, halt! Das würde ich natürlich nicht. Für ein neues Stalker Spiel würde ich aber sicherlich sterben!
Stalker004.jpg
Hm, nein. Auch das macht nicht viel Sinn. Ich würde mich einfach sehr über einen neuen Stalker-Teil im Stil von Teil 1 freuen :) Ich kann nicht genau sagen was, aber das Spiel hatte einfach etwas, das kein anderer Ego-Shooter hat (Clear Sky und Call of Pripyat eingeschlossen).
 
S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl (mit ein paar Mods):

Na toll, jetzt hab ich auch wieder Lust drauf es ein weiteres mal zu probieren.
Hab das Spiel noch nie durchgespielt sondern immer schon nach ein paar Spielstunden aufgegeben.
Keine Ahnung warum, bin irgendwie mit den Artefakten usw. nie richtig klar gekommen...
 
Na toll, jetzt hab ich auch wieder Lust drauf es ein weiteres mal zu probieren.
Hab das Spiel noch nie durchgespielt sondern immer schon nach ein paar Spielstunden aufgegeben.
Keine Ahnung warum, bin irgendwie mit den Artefakten usw. nie richtig klar gekommen...

Ja, das ist der Stalker-Effekt, so geht's bei mir auch immer los :) Durchgespielt hab ich's übrigens auch nie komplett (2x zu ca. 95% ), weil immer irgendwelche Gamerbreaker-Bugs dazwischenkamen. Egal ob Vanilla oder Mod oder Lost Alpha ... in Sachen Stabilität ist das Spiel einfach eine Katastrophe und es ist kaum etwas leichter, als sich unbemerkt die Spielstände zu zerstören, da man das oft erst sehr viel später bemerkt und es dann kaum möglich ist, den Fehler zu finden. Schlimm eigentlich, trotzdem packen mich Gameplay, Atmosphäre und Leveldesign immer wieder.
 
Zurück