• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex angespielt: Fantasy trifft Sci-Fi in unserer Hands-on-Preview

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex angespielt: Fantasy trifft Sci-Fi in unserer Hands-on-Preview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elex angespielt: Fantasy trifft Sci-Fi in unserer Hands-on-Preview
 
Klingt ja erstmal besser als ich dachte.
Bleibt aber trotzdem mal abzuwarten, wie es am Ende wirklich wird.
Es ist natürlich aktuell auch schwer, sich gegen Spiele wie The Witcher zu behaupten, da die Messlatte damit schon sehr, sehr hoch gelegt wurde.
 
Bitte um eine Auswahl zwischen männlich und weiblichem Hauptcharakter! Ich mag keine Games, in denen man gezwungen ist Männer zu spielen :(
 
Klingt ja erstmal besser als ich dachte.
Bleibt aber trotzdem mal abzuwarten, wie es am Ende wirklich wird.
Es ist natürlich aktuell auch schwer, sich gegen Spiele wie The Witcher zu behaupten, da die Messlatte damit schon sehr, sehr hoch gelegt wurde.
Wobei Piranha Bytes mit gerade mal 25+ Leuten an Elex arbeitet. Das Team von The Witcher 3 war viel, viel größer.
 
Diese "Gender"-Diskussion bei Games werd ich nie verstehen.
Ich schau Fime mit weiblichen Hauptdarstellern und solche mit männlichen.
Lese Bücher in denen Frauen dwn starken Part haben und solche mit Männern als Hauptprotagonisten.

Und nix anderes ists bei Spielen.
Wenns ein starker Charakter ist, ists mir sowas von egal.
 
Bitte um eine Auswahl zwischen männlich und weiblichem Hauptcharakter! Ich mag keine Games, in denen man gezwungen ist Männer zu spielen :(

Bei den bisherigen Piranha Bytes Spielen war es halt bisher immer so, dass man einen bestimmten Charakter mit einem bestimmten Hintergrund spielt (ähnlich wie auch z. B. in The Witcher, wo es keine Geraldine zur Auswahl gibt, oder Tomb Raider, wo man nicht als Lars Croft spielen kann). Wenn der Charakter in die Welt passt und an sich funktioniert, dann hab ich da kein Problem mit ... egal, ob ich Männlein oder Weiblein als Charakter habe.

Zum Spiel selbst: Ich gehe generell gerne "jungfräulich" an ein neues Spiel ran, daher werde ich nicht jeden Artikel dazu lesen. Aber generell hoffe ich, dass das Balancing dieses Mal besser funktioniert. Die Begleiter in Risen 2 und 3 waren einfach viel zu stark, ich will nicht schon zu Anfang die schwersten Gegner knacken können, indem ich die unsterblichen NPC-Begleiter als Trefferfresser missbrauche. Da hat mir das Balancing in Gothic 1 & 2 deutlich besser gefallen, wo bestimmte Gegner erst später im Spiel besiegt werden konnten.
 
Das Gezeigt wird sehr seltsam und unangenehm auf mich.
 
Wobei Piranha Bytes mit gerade mal 25+ Leuten an Elex arbeitet. Das Team von The Witcher 3 war viel, viel größer.

Das mag schon sein, aber trotzdem, erwartet man auf Grund von Spielen, wie The Witcher 3, bei Spielen in einem ähnlichen Szenario bzw. Genre, einfach ähnlich gute Qualitäten.
Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, dass alle Spiele automatisch schlecht sind, nur weil die Entwickler weniger Geld, Mitarbeiter oder Ressourcen zur Verfügung haben.
Bestes Beispiel ist da für mich, Stardew Valley.
Damit habe ich weit über 100 Stunden verbracht und es hat mich einfach geflasht.
Wohlgemerkt, das Spiel wurde nur von einer Person alleine Entwickelt

Aber im Grunde würde mir schon reichen, wenn das Game Play passt, bzw. die Quest´s alle unterschiedlich und gut gemacht sind, sowie die Story.
Grafik ist zwar auch wichtig aber bei einem PB spiel, für mich eher nebensächlich
 
Klingt irgendwie unspannend. Grafik wirkt auch sehr altbacken und die Bewegungen mal wieder sehr Hölzern, wage zu behaupten das es in die Hose geht.
 
"Immerhin sind die Gefechte aber schon recht taktisch, beispielweise müssen wir aktiv mit dem Schild blocken, unsere Ausdauer-Anzeige im Auge behalten, leichte und schwere Schläge kombinieren und Spezialattacken auslösen, wenn wir genug Energie dafür gesammelt haben."

Also...wie in fast jedem (Action-)Rollenspiel? ^^ (Skyrim, Witcher, Dark Souls, Dragons Dogma, Bound By Flame, Fable um mal einige zu nennen ^^')

Ich hoffe einfach aufs beste und das sie endlich mal gescheite Animationen in ihr Spiel miteinbauen und nicht dieses Hölzerne, in den Dialogen dämliche rumgefuchtel. Ansonsten klingt das ja alles schonmal sehr interessant.
 
Wobei Piranha Bytes mit gerade mal 25+ Leuten an Elex arbeitet. Das Team von The Witcher 3 war viel, viel größer.

Das ist richtig und beeindruckend aber Vollpreis nehmen beide für "unterschiedliche Qualität". Mir persönlich wär ein kleineres Vollblut Gothic 1000mal lieber gewesen.
Ich wünsche den Piranhas auf jeden viel Erfolg! :)

Edit: und mal für nen halbes Jahr 1-2 freelance Animatoren an die Standard animationen ranzusetzen sollte jetzt auch nicht so das mega Problem sein.
 
Also das Setting mit dem Mix aus SciFi und Fantasy finde ich schon sehr cool. Das wirkt auf mich mal richtig unverbraucht.
Allerdings hoffe ich wirklich, dass sich PB gerade beim Thema Story Praesentation ordentlich gegenueber Risen 3 steigert. Inzwischen sind detailierte Charakter Modelle mit ordentlicher Mimik und Gestik in Dialogen einfach kein Gimmik mehr sondern Genre Standart. Das gilt nunmal leider auch fuer ein kleines Entwicklerstudio aus Deutschland.

Ich muss auch zugeben, dass mich die Sache mit der riesigen Welt (groesser als G3!) eher skeptisch stimmt. IMO war gerade die grosse Welt eines der Probleme von G3. PB ist bisher mit ihren ueberschaubaren aber vollgestopften Welten und der Kapitel-Struktur, die in bekannten Gebieten im Verlauf der Handlung neues hinzufuegt immer besser gefahren. Ich hoffe sie machen nicht wieder den Fehler Dichte und Atmosphaere der Groesse zu opfern. Ich brauche definitiv nicht noch einen Ubisoft/Bethesda (ja, die auch) Verschnitt, in dem ich die einzelnen Orte der Karte abklappere und dann auch keinen grossartigen Grund habe jemals wieder zurueckzukehren.

Im Prinzip freue ich mich aber trotz aller Skepsis schon drauf. Bin gespannt was letztendlich draus wird.
 
Ist Kai Rosenkranz wieder dabei? Seine Soundtracks waren immer genial.
 
ELEX schaut ganz gut aus imo. PB Spiele haben immer jede Menge Ecken und Kanten, aber sind irgendwie immer charmant. Sie sind natürlich nicht auf einem Level wie etwa Witcher 3, aber das müssen sie auch nicht sein. Ist eine schöne Abwechslung zu den ganzen Hochglanzspielen. ;)

Ist Kai Rosenkranz wieder dabei? Seine Soundtracks waren immer genial.
Nein, ich fürchte nicht.
 
Zurück