• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weniger ist mehr: Filme, die mit nur einem Schauplatz brillieren

MatthiasBrueckle

Anfänger/in
Mitglied seit
31.03.2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
16
Jetzt ist Deine Meinung zu Weniger ist mehr: Filme, die mit nur einem Schauplatz brillieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Weniger ist mehr: Filme, die mit nur einem Schauplatz brillieren
 
Gute Filmauswahl, ich fand Das Boot, Buried und Nicht Auflegen genau aus dem Grund der eingeschränkten Orte gut. Buried sogar noch besser als Nicht auflegen. Und neugierig wurde ich auf No Turning Back. Danke dafür :-D
 
Dark Star wäre da so ein Sci Fi Klassiker
 
"Cocktail für eine Leiche" spielt in einem einzigen Appartement.

Und auch "Cube" spielt innerhalb eines gigantischen Würfels mit vielen einzelnen, kubenförmigen Räumen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
"Moon" fällt mir gerade noch ein, der beschränkt sich zu 95% auf eine Mondbasis.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Tarantino's The Hateful 8 spielt nach dem einleitenden Prolog ausschließlich in einem Haus im Schneesturm. Sein Reservoir Dogs spielt ebenfalls nur in einem Raum.

Dogville von Lars von Trier spielt in einer Kleinstadt. Diese besteht aus ~10 Häusern, von denen nur Fragmente zu sehen sind - hier mal eine Wand, dort ein Tisch, da ein Bett - der Großteil der Stadtarchitektur besteht aus Kreidelinien Am Boden, die den Grundriß der entsprechenden Gebäude darstellen. Der Nachfolger Manderlay funktioniert nach dem selben Prinzip.

Saw - 1 Raum

Wenn Dark Star gilt, dann auch sämtliche Alien Filme und The Thing.

Shining
Identität
Psycho
[REC°]
 
Panic Room
Saw
Das Experiment
Reservoir Dogs
Zimmer 1408
Misery
uvm.
 
Die meisten Pornofilme brillieren an nur einem Schauplatz. Meistens reicht schon die Rückbank eines alten VW Käfers um eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen. Diese Filme sind natürlich erzählerisch absolut top. Ausserdem muss ich hier auch den Herrn der Ringe erwähnen. Der spielt im Raum Schicksalsberg und Umgebung. Von Auenland nach Gondor reicht einmal umfallen. Versteh auch nicht warum die andauernd gegangen sind. Das war für mich das typische Kammerspiel. Ausserdem habt ihr ganz vergessem---Beeing John Malkovich. Der spielt im Hirn von Herrn Malkovich. Weniger Platz für ein Setting gibts kaum mehr. Ausser mein Gehirn wird eines Tages Schauplatz einer Romanverfilmung... Dann wirds eng.
 
Zero Gravity (engl. Titel: The Last Push)

Die meisten Weltraum Filme könnte man hier sicherlich erwähnen aber der Film treibts auf die Spitze! Hat mich damals ziemlich gefesselt :)
 
Äh...Das Boot spielt garantiert nicht nur auf dem Boot ;)

Ansonsten "Die Zwölf Geschworenen" 1957
 
In Eine Leiche zum Dessert ruft ein exzentrischer Schloßbesitzer Detektive aus aller Welt zusammen, um sich einem Wettkampf zu stellen: Wer als erster den (noch nicht statt gefundenen) Mord aufklärt, gewinnt (ich weiß nicht mehr was). Mit dabei: Peter Falk als Humphrey Bogart Verschnitt, Peter Sellers als Chinesicher Meister Detektiv mit deppertem Sohn, jeweils einer Version einer typischen "Miss Marple", einem "Hercule Poirot", einem ermittelnden Pärchen à la "Jennifer & Johnathan Hart" und weiteren.

Das Ganze spielt ausschließlich im Schloß und dort zum Großteil im Speisezimmer.
 
Ich persönlich finde "Ex Machina" sehr gut und der spielt nach den ersten paar Minuten auch nur in einem abgelegenen haus mit vier Personen.

Aber einige der Filme haben mein Interesse geweckt, auch aus den Kommentaren. danke dafür.
 
Zurück