• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Downgrade-Montage kurz vor E3 sorgt für Aufsehen

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass aus Performancegründen manchmal die Grafik abgeschwächt wird oder Dinge rausgenommen werden, weil man sieht, dass das Spiel so nicht flüssig läuft. Das ist eben der riesen Nachteil, wenn ein Spiel schon sehr früh gezeigt wird und gezeigt wird, wie es aussehen KÖNNTE. Leider wird dann auch manchmal geschummelt, in dem Screenshots bearbeitet werden und solche Sachen. Das ist nicht gut und kommt eh irgendwann raus.
Dann lieber so wie man es bei Fallout 4 gemacht hat. Das Spiel nicht zu früh angekündigt und genauso gezeigt, wie es dann fertig auch aussah. Ehrlichkeit kann jeder erwarten.
 
Wenn Grafik irgendwann mal alles ist, spielen wir vermutlich mit wunderschönen Bildern. Solange man aber auch noch alles irgendwie in Bewegung bringen muss, wird Grafik eben so angepasst, dass sie spielbar läuft. Vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, der unbedingt eine 5 Bilder pro Sekunde Diashow ansehen will und das dann "Spiel" nennt. Aber noch ist die Mehrheit wohl nicht so leidensfähig.
 
Ist echt schon stark, was da teilweise an Atmosphäre verloren geht, wo aus einer düsteren Dschungelpassage mit nebelumwobenen Tempel dann so ein Sonnenspaziergang mit Palmen wird.
Ich verstehe ja die technische Notwendigkeit, damit das Spiel auch auf normalen Rechnern gut läuft, die wollen die Titel ja auch an Menschen verkaufen die unter 1000 € für einen PC ausgeben. Tja und mit dem großen Markt Konsole in USA machts wohl einfach nicht Sinn, für die paar Prozent pro Gamer mit Superkisten alles rauszukitzeln, und dann wird alles etwas reduzierter.

Eigentlich schade, dass soviel Show nötig ist. Auch bei Rainbow Six Siege, es sieht ja toll aus im Trailer, und verliert im direkten Vergleich doch arg. Auch schade, dass so viel Atmo dann im Spiel verloren geht.

Aber genau genommen, das macht doch jeder. Wer sein Auto verkauft putzt es auch nochmal heraus. Wenn Besuch kommt wird gewischt und aufgeräumt. Ich glaube das macht jeder irgendwo, wenns drauf ankommt das Maximum rauskitzeln und ein bisschen auftischen. Fängt ja schon mit Makeup und Styling für den Ausgehabend an.

-Smoke
 
Wenn Grafik irgendwann mal alles ist, spielen wir vermutlich mit wunderschönen Bildern. Solange man aber auch noch alles irgendwie in Bewegung bringen muss, wird Grafik eben so angepasst, dass sie spielbar läuft. Vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, der unbedingt eine 5 Bilder pro Sekunde Diashow ansehen will und das dann "Spiel" nennt. Aber noch ist die Mehrheit wohl nicht so leidensfähig.

Hm, also ich habe an der Grafik von "The Division" nichts auszusetzen, (Am Gameplay schon, aber nicht an der Grafik).
Ebenso hat mich Fallout 4 grafisch positiv überrascht.

Und ich habe "nur" ein 1000,- € - Rechner.

Ich muß jedoch erwähnen, dass mir Full-HD bei 60 FpS vollkommen ausreicht. Ich brauch kein WQHD oder UHD. (Weil, ich sehe, -also optisch-, keinen Unterschied.)
 
Farcry 3 sieht im fertigen Spiel besser aus finde ich. Beim Rest ist es eher andersrum. Warum? Weil Watch Dogs, The Division u.s.w noch vor den fertig hergestellten Konsolen angekündigt wurde. Microsoft und Sony haben auch mit Sprüchen wie: "Die neuen Konsolen stellen den PC in punkto Leistung in den Schatten!"

Da dachte sich Ubisoft wie auch CD Project Red bei Witcher 3, geben wir Vollgas. Die Konsolen kamen auf den Markt und dann waren sie doch nicht so Leistungsstark wie angekündigt.

Ich schaue mir dann genau Tom Clancy's Wildlands an. Weil dieses Spiel wurde erst nach dem Erscheinen der neuen Konsolen angekündigt.
 
Immer wieder diese leidige Diskussion, die von einem Nerd angestossen wird und die nicht mal 1% der Spieler wirklich betreffen könnte. Ich seh hier keine Beiträge, die über fehlende Früchte im Joghurt jammern oder sich überihr Auto schimpfen....nur weil es in natura anders aussieht und anders ist als in der Werbung versprochen. Messetrailer sind genau das: WERBETRAILER. natürlich wird da aufgehübscht, natürlich werden da Sachen gezeigt, die es in natura nicht gibt. Oder hat von euch schon mal jemand George Clooney gesehen, nur weil er grad nen Nespresso bestellt? Division, WD und auch FC waren grafisch klasse Titel. Dass die nicht der froheren vorgestellten Version, die teilweise 2 Jahre alt war, entsprechen, war doch zu erwarten.
 
Und?
Das Spiel kommt raus, es gibt Videos und Tests und man kann sich entscheiden ob man kauft oder nicht.
 
Moment mal, Trailer, ja von mir aus, die sind sowieso heftig geschnitten usw., das lass ich gelten. Niemand erwartet, dass die TK-Pizza genauso aussieht,
wie auf der Schachtel und im Werbespot. Oder das ein Kinofilm genauso gut ist, wie die Trailer. :-D

Aber wenn sich da zB. ein Mensch mit Gamepad auf die Bühne stellt und so tut, als würde er live genau das Spiel demonstrieren, welches wir später, in zumindest vergleichbarer Qualität,
kaufen können, finde ich dann schon etwas anders.

Natürlich darf und muss es während der Entwicklung Veränderungen geben. Im Idealfall ist das Ergebnis freilich schöner, als das unfertige Produkt.
Aber der Unterschied bei den Ubisoftspielen, das lässt sich doch nicht leugnen, ist sehr deutlich.
(Witzigerweise sehen die "Downgrades" in jedem Spiel gleich aus, finde ich. Da scheinen vorwiegend Licht- und Shadereffekte der Schere zum Opfer zu fallen
und lassen die Welten weniger plastisch aussehen.)

Ich bin jetzt niemand, der Grafik über Gameplay stellt. Und ich bin der Meinung, dass, solange *du* deinen Spaß am Spiel hast, der Kauf gar kein Fehler gewesen sein kann,
egal, was andere Leute behaupten.

Trotzdem bleibt halt dieser fade Nachgeschmack von : ""Rolex" kaufen, "Lolex" erhalten."
Das mag für die einen nicht weiter schlimm sein, denn die Uhr macht ja trotzdem, was sie tun soll. Die Zeit anzeigen, sogar relativ genau und so schlecht aussehen tut sie auch nicht.
Andere sind, zu Recht, enttäuscht und verärgert. Zurückgeben geht womöglich nicht, das Geld ist praktisch weg. Alles kein Thema, wenn gleich mit dem "Lolex"-Produktbild geworben worden wäre.

Naja, ein Glück, dass heutzutage niemand mehr die Katze im Sack kaufen muss. Es ist quasi unmöglich, sich nicht vorher informieren zu können.
Und wer schon mal Pech gehabt hat, ich kann da aus Erfahrung sprechen, bestellt auch nicht mehr einfach blind vor. :-D
 
Naja, ein Glück, dass heutzutage niemand mehr die Katze im Sack kaufen muss. Es ist quasi unmöglich, sich nicht vorher informieren zu können.
Und wer schon mal Pech gehabt hat, ich kann da aus Erfahrung sprechen, bestellt auch nicht mehr einfach blind vor. :-D

Manchmal bestelle ich Spiele wegen dem "Nervenkitzel" vor. Werden versprechen gehalten? Klappt das mit dem Releasedatum? Fehlt was? Wie gut ist es zum Launch? Es ist eine bizzarre Art von Spannung und sollte ein Spiel zum Launch schlimmer sein als die Grippe gibt's einen Refund.
 
  • Like
Reaktionen: svd
Das Problem ist, dass wir dieses Jahr wieder die E3-Trailer sehen und applaudieren.... :B:B:B:B
Und in einem halben/ganzen Jahr kommt dann das Spiel mit "geschnittener" Grafik heraus und wird ohne Wenn und Aber gekauft...:pissed:

Die Videos zeigen doch, das hat nichts mit "Änderungen während der Entwicklung" zu tun, das sind ganz bewusst manipulierte Trailer, die was versprechen, was nicht gehalten werden kann. Aber ändern wird sich daran leider auch nichts....schade...
 
Mich stört das mit dem downgrade nicht so, allerdings stört mich, dass sie mit Screenshots und Videos werben, die falsche Tatsachen vorspielen. Sollen sie doch einfach dazu stehen das sich im Entwicklungsprozess ergeben hat, dass eine Grafik in dieser Qualität nicht möglich war.
 
Da Ubisoft das mittlerweile STÄNDIG so macht ist die Aussage, eines "Wir haben gesehen dass es so nicht klappt im Entwicklungsprozess und möchten unseren Spielern die bestmögliche Erfahrung gewähren", echt nichts mehr her.

Das ist alles kalkuliert, um Hype zu generieren, das Spiel bestmöglich aussehen zu lassen und am Ende ist es wesentlich schlechter und man entschuldigt sich mit einem Wischi-Waschi PR Satz und kalkuliert mit dem Shitstorm. Bis dahin ist aber der große Ansturm an Verkäufen durch und das wars.
 
Shitstorm wegen Downgrade finde ich nervig, ich finde allgemein Shitstorm nervig.

Und die Optik, ja mei, mir gefallen die Ubisoft Spiele trotzdem sehr gut %)
 
Also wenn ich mir das Video anschaue, dann finde ich die Unterschiede schon extrem auffällig. Im Nachhinein weiß ich jetzt endlich, was mich z.B. an Far Cry 4 gestört hat. Im Hinterkopf war immer dieses diffuse Gefühl, dass das Spiel irgendwie "anders" sein müsste. Für mich ist das Betrug am Kunden. Wenn das bei einem Spiel passiert, mag das vielleicht noch verzeihbar sein, aber in dieser Regelmäßigkeit ist das eine bewusste Strategie zu erkennen. Man stelle sich mal vor, Milka kündigt eine Schokolade mit 100 Nüssen an, obwohl sie von vornherein wissen, dass nur Platz für 50 Nüsse ist. Wäre das dann Betrug durch falsche Werbeversprechen? Ich denke schon.
 
Ubisoft ist bei mir erstmal unten durch. Nach der Enttäuschung von The Division und Far Cry Primal warte ich erstmal die Tests ab. Nicht nur die Grafik ist das Problem, wobei es bei Rainbow Six ja schon fast skandalös ist wenn man den Trailer der E3 sieht. Vielmehr stört mich der Spielspaß, der bei The Division ja komplett verloren ging nach einer Woche...immer das gleiche. Ubisoft hat zumindest bei mir viele Credits verspielt, bin gespannt ob Sie es irgendwann schaffen mich wieder zu überzeugen, und zwar nicht mit einem manipulierten Trailer sondern mit dem tatsächlichen Spiel.
 
Eigentlich ging mir das Thema Downgrades ziemlich am Allerwertesten vorbei, da der Spielspaß mir meistens wichtiger ist als das Funkeln und Glänzen auf dem Monitor.
Allerdings muss ich nach dem Ansehen des Videos doch sagen, dass da wirklich dreist aufgehübscht wurde und das Endergebnis teilweise extrem mager ist. Kann daher die Leute verstehen, die darüber schwer erbost sind und von Verlust an Atmosphäre im Spiel sprechen. Jedoch werden die Publisher nur dann etwas an ihrem Marketing ändern, wenn es ins Leere läuft. Letztlich hat jeder Spieler es selbst in der Hand, etwas daran zu ändern. Kauft einfach nicht die Spiele, wo euch Kaviarcreme versprochen wurde und ihr am Ende doch nur Froschlaich bekommt. Zumindest was die Grafik angeht. ;)
 
Bei The Division sehe ich grafisch aber keinen großen Unterschied. Nochmal, anders als das Video suggeriert, sieht das Spiel nämlich klasse aus. (Gameplaytechnisch ist es aber ziemlich mau.)
 
Keinen Unterschied, ahja....

Wenn ich bei mir zu Hause in-game mit Präsentation vergleiche. Seine "Ultra-Qualität" ist irgendwie alles andere als ultra. Ultra unscharf vielleicht. Weiß nicht, ob das an seiner Aufnahmetechnik oder falschen Grafikeinstellungen liegt... Es illustriert natürlich seinen Punkt sehr gut, aber leider ist es irgendwie weit weg von der Realität.
 
Niemand erwartet, dass die TK-Pizza genauso aussieht, wie auf der Schachtel und im Werbespot.
Stimmt schon. Nicht, dass das gut ist, oder eine Schummelei die andere rechtfertigt, aber fast jede Lebensmittelverpackung und auch Aufdruck verarscht uns. Ohne Geschmacksverstärker, natürliche Aromen, etc. Also eigentlich nix unübliches. Da gibts auch keinen Shitstorm so z.B. bei McDonalds der Bigmac sieht nicht aus wie auf der Preistafel...
 
Zurück