In Watch Dogs 2 setze ich große Erwartungen. Ich hätte im Gegensatz zu einigen Anderen nichts mal gegen Aiden Pearce. Die Basis war doch relativ gut. Auch die Backgroundstory mit dem Verlust seiner Nichte. Man hat nur den Charakterschliff etwas "vergessen" und die Charaktertiefe und die Aufgaben sollten vielschichtiger sein. Wenn auch einiges die Genialität des Prinzips hat durchblicken lassen (Lebenssituationen in den Wohnungen die man beim Hacken beobachtet oder eben auch die unterschiedlichen Personen und deren Backgrounds wenn man deren Handys hackt).
Beim Hacken hat man gelesen was für eine Person man hackt. Dann könnte man doch bitte schön auch eine Funktion einbauen, um den Hack an der Stelle abzubrechen oder dem Gamer die Wahl zu geben Konto abräumen ja/nein. Ich will ungern eine eh schon von den Umständen des Lebens gebeutelte Person ausnehmen. Im Gegenteil ich würde denen sogar noch anonym Geld aufs Konto schieben (wäre auch eine Optionsmöglichkeit). Beispiel einer der dringend eine OP benötigt aber z.B. nicht die 40.000 Dollar dafür hat.
Im Gegensatz dazu würde ich bei anderen Personen wesentlich mehr vom Konto holen, weil ich die A-Löcher am liebsten am Boden sehen würde wollen. Oder man hat beim Hacken von Wohnungen einen Verletzten/Toten in der Wohnung gesehen. Kann man da nicht der Polizei einen anonymen Tip geben um die Person eventuell noch zu retten ? Das wären so die kleinen Nebenfunktionen die optionale Entwicklungen ins Spiel bringen..
Aus gegebenen Anlass, (Ich spiele gerade zum ersten Mal Watch Dogs).
Aus spielerischer Sicht, empfinde ich das Gameplay, genauer: den Flow, von "Watch Dogs" grauenvoll.
Ok, ich spiele auf PS4, aber schon der unmittelbare Einstieg ins Spiel, wo man im Stadion an den Cops vorbeischleichen muß, ist für jemanden der nicht stundenlang vorher Spoiler gelesen hat, frustrierend.
Typisch Ubisoft, und das ist leider die Wahrheit, existiert kein wirkliches Tutorial, was ich in Hinsicht auf die Vielzahl der Controllerbelegungen, suboptimal finde.
Ich kann nen Haufen an Waffen kaufen, jedoch hetzt mir, deren Einsatz gegen Verbrecher, die Cops auf den Hals.
Meiner Meinung nach hat Ubi versucht Spiele-(Genres) wie GTA, Metal Gear Solid und Assassins Creed unter einen Hut zu bringen, was zwangsläufig nicht gut gehen kann.
Dann der unterschwellige Druck nach Trophäenjagdt, die unsäglichen Minispielchen, die Quicktime-Sequenzen beim Türme-hacken, die Fahrzeugsteuerung - (Wenn ich in einem so großen Spiel lieber zu Fuß gehe oder lieber nen Bike als nen Auto steuere will das was sagen)....
Ich könnte jetzt ewig so weitermachen.
Sicher werde ich das Spiel durchspielen, alleine aus Prinzip, aber erneut durchspielen werde ich "Watch Dogs" sicherlich nicht.
Aus diesen Gründen ist mir eine Fortsetzung von "Watch Dogs" relativ egal.
Und nein, ich bin nicht per se ein Ubi-Hater.
Wenn ich mir jedoch die Spiele, die ich von Ubisoft habe, (Watch Dogs, Assassins Creed Black Flag, The Division), so anschaue, so muß ich sagen, dass andere Entwickler das "Spiele machen" bei Weitem besser können.
Just my zwo Cent's
Angel