• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten - Watch Dogs 2 & Co.

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten - Watch Dogs 2 & Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten - Watch Dogs 2 & Co.
 
Ich persönlich erwarte was zum schmunzeln.
 
In Watch Dogs 2 setze ich große Erwartungen. Ich hätte im Gegensatz zu einigen Anderen nichts mal gegen Aiden Pearce. Die Basis war doch relativ gut. Auch die Backgroundstory mit dem Verlust seiner Nichte. Man hat nur den Charakterschliff etwas "vergessen" und die Charaktertiefe und die Aufgaben sollten vielschichtiger sein. Wenn auch einiges die Genialität des Prinzips hat durchblicken lassen (Lebenssituationen in den Wohnungen die man beim Hacken beobachtet oder eben auch die unterschiedlichen Personen und deren Backgrounds wenn man deren Handys hackt).

Beim Hacken hat man gelesen was für eine Person man hackt. Dann könnte man doch bitte schön auch eine Funktion einbauen, um den Hack an der Stelle abzubrechen oder dem Gamer die Wahl zu geben Konto abräumen ja/nein. Ich will ungern eine eh schon von den Umständen des Lebens gebeutelte Person ausnehmen. Im Gegenteil ich würde denen sogar noch anonym Geld aufs Konto schieben (wäre auch eine Optionsmöglichkeit). Beispiel einer der dringend eine OP benötigt aber z.B. nicht die 40.000 Dollar dafür hat.

Im Gegensatz dazu würde ich bei anderen Personen wesentlich mehr vom Konto holen, weil ich die A-Löcher am liebsten am Boden sehen würde wollen. Oder man hat beim Hacken von Wohnungen einen Verletzten/Toten in der Wohnung gesehen. Kann man da nicht der Polizei einen anonymen Tip geben um die Person eventuell noch zu retten ? Das wären so die kleinen Nebenfunktionen die optionale Entwicklungen ins Spiel bringen.

Genauso setze ich große Hoffnungen in For Honor, Fractured but whole und Wildlands. Gegen einen Nachfolger von Valient Hearts hätte ich auch nichts. Allerdings dürfte eine Fortsetzung eher schwierig werden. Höchstens vielleicht ein ähnliches Game im 2. WK ? Jedenfalls wäre so ein kleines Überraschungsspiel von Ubisoft echt nett. Ist mal etwas abseits von Mainstream mit Herzblut und was besonderes.

Bei AC können sie sich ruhig Zeit lassen bis zum Release. Aber gegen einen kleinen Teaser, der nicht sehr viel aber doch etwas (z.B. das Setting) verrät hätte ich trotzdem nichts. Muß ja nicht zu viel gespoilert werden. Und man kann sich auch mit den Infohappen verteilen viel Zeit lassen. Auch wenn der Release von AC frühestens Oktober/November 2017 sein wird.

Ich vermisse aber echt einen Rainbow Six-Nachfolger mit richtigem SP. Und auch einen Ghost Recon-Nachfolger mit SP. Ganz zu schweigen vom bereits erwähnten Splinter Cell.

Und was die neue IP betrifft bin ich mal ganz sehr gespannt. Hätte nichts gegen einen Stealth-Titel der z.B. in der Historie angesiedelt ist. Keinen AC- oder Splinter Cell Clone. Was eigenständiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte von ubisoft nichts mehr. Nachdem es bei FarCry 3 mehr als ein Jahr lang eine Tortur war eine Multiplayer Lobby zu finden, werde ich nie wieder einen ubisoft Titel kaufen.

Nach allem was ich über The Division gehört habe (wo einige Freunde wollten, dass ich es kaufe), die beste Entscheidung. Es gibt genug andere Games, da muss man solchen Abzockern wie ubisoft kein Geld nachwerfen.
 
FC3 hat ja auch den Fokus mehr auf dem SP. Und The Division finde ich nun wieder gut. Aber unreflektiertes Gehate scheint offensichtlich IN zu sein.
 
In Watch Dogs 2 setze ich große Erwartungen. Ich hätte im Gegensatz zu einigen Anderen nichts mal gegen Aiden Pearce. Die Basis war doch relativ gut. Auch die Backgroundstory mit dem Verlust seiner Nichte. Man hat nur den Charakterschliff etwas "vergessen" und die Charaktertiefe und die Aufgaben sollten vielschichtiger sein. Wenn auch einiges die Genialität des Prinzips hat durchblicken lassen (Lebenssituationen in den Wohnungen die man beim Hacken beobachtet oder eben auch die unterschiedlichen Personen und deren Backgrounds wenn man deren Handys hackt).

Beim Hacken hat man gelesen was für eine Person man hackt. Dann könnte man doch bitte schön auch eine Funktion einbauen, um den Hack an der Stelle abzubrechen oder dem Gamer die Wahl zu geben Konto abräumen ja/nein. Ich will ungern eine eh schon von den Umständen des Lebens gebeutelte Person ausnehmen. Im Gegenteil ich würde denen sogar noch anonym Geld aufs Konto schieben (wäre auch eine Optionsmöglichkeit). Beispiel einer der dringend eine OP benötigt aber z.B. nicht die 40.000 Dollar dafür hat.

Im Gegensatz dazu würde ich bei anderen Personen wesentlich mehr vom Konto holen, weil ich die A-Löcher am liebsten am Boden sehen würde wollen. Oder man hat beim Hacken von Wohnungen einen Verletzten/Toten in der Wohnung gesehen. Kann man da nicht der Polizei einen anonymen Tip geben um die Person eventuell noch zu retten ? Das wären so die kleinen Nebenfunktionen die optionale Entwicklungen ins Spiel bringen..

Aus gegebenen Anlass, (Ich spiele gerade zum ersten Mal Watch Dogs).

Aus spielerischer Sicht, empfinde ich das Gameplay, genauer: den Flow, von "Watch Dogs" grauenvoll.
Ok, ich spiele auf PS4, aber schon der unmittelbare Einstieg ins Spiel, wo man im Stadion an den Cops vorbeischleichen muß, ist für jemanden der nicht stundenlang vorher Spoiler gelesen hat, frustrierend.
Typisch Ubisoft, und das ist leider die Wahrheit, existiert kein wirkliches Tutorial, was ich in Hinsicht auf die Vielzahl der Controllerbelegungen, suboptimal finde.
Ich kann nen Haufen an Waffen kaufen, jedoch hetzt mir, deren Einsatz gegen Verbrecher, die Cops auf den Hals.

Meiner Meinung nach hat Ubi versucht Spiele-(Genres) wie GTA, Metal Gear Solid und Assassins Creed unter einen Hut zu bringen, was zwangsläufig nicht gut gehen kann.
Dann der unterschwellige Druck nach Trophäenjagdt, die unsäglichen Minispielchen, die Quicktime-Sequenzen beim Türme-hacken, die Fahrzeugsteuerung - (Wenn ich in einem so großen Spiel lieber zu Fuß gehe oder lieber nen Bike als nen Auto steuere will das was sagen)....

Ich könnte jetzt ewig so weitermachen.
Sicher werde ich das Spiel durchspielen, alleine aus Prinzip, aber erneut durchspielen werde ich "Watch Dogs" sicherlich nicht.
Aus diesen Gründen ist mir eine Fortsetzung von "Watch Dogs" relativ egal.

Und nein, ich bin nicht per se ein Ubi-Hater.
Wenn ich mir jedoch die Spiele, die ich von Ubisoft habe, (Watch Dogs, Assassins Creed Black Flag, The Division), so anschaue, so muß ich sagen, dass andere Entwickler das "Spiele machen" bei Weitem besser können.

Just my zwo Cent's
Angel
 
Ubisoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten - Watch Dogs 2 & Co.

Och das im Stadion war doch geschmeidig. Man wurde halt nur eingeführt in das Spiel mit den Optionen die es gibt. Keiner zwingt Dich andere in aller Öffentlichkeit abzuknallen. Das ist immer die subjektive Entscheidung mit deren Konsequenzen (Polizei) Du dann auch leben mußt.

Was die Waffenauswahl betrifft: Alles persönliche Präferenzen. Man braucht es nicht hat aber die Wahl. Ich versuche eine Mission lieber so "kontaktarm" wie möglich zu erledigen. Daß das nicht immer geht ist auch klar. Aber man kann schon den Waffeneinsatz auf das nötigste beschränken.

Klar WD ist bei weitem nicht perfekt. Aber auch nicht sooo grauenvoll wie einige es machen. Die Fahrphysik hingegen ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Da gebe ich Dir recht. Aber wie sagt man so schön: Auf langen Strecken ist schlecht gefahren immer noch besser als gut gelaufen. :-D :-D

Und mit etwas Feeling ist man die verfolgende Polizei rasch los (Poller, Ampel und Brückensteuerungen zum eigenen Vorteil hacken).

Und wenn ich mal zum Vergleich AC1 und 2 hernehme oder auch FC2 (erstes eigenes von Ubisoft entwickelt) und FC3 sieht man schon das Potential was in der Entwicklung einer solchen Marke steckt. Daher würde ich die Reihe noch lange nicht abschreiben. Ubisoft braucht immer etwas Anlauf am Anfang einer Reihe. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bisher bekannten Spiele-Präsentationen von Ubisoft finde ich persönlich weniger spannend. Über die Ankündigung eines neuen "Splinter Cell" oder "Prince of Persia" im Stil der "Sands of Time"-Trilogie würde ich mich aber sehr freuen, aber auch die "kleinen" Spiele sind erfrischend und oft innovativ.
 
Ubi ist ja dafür bekannt immer eine Überraschung aus dem Hut zu zaubern, von der man nichts ahnte

2012 - Watch Dogs
2013 - The Division
2014 - Rainbow Six: Siege
2015 - Ghost Recon: Wild Lands // For Honor

Wünsche:

neues Splinter Cell
Crew 2 (in Europa)
Driver 6
neues Prince of Persia
richtiges Brothers in Arms wäre auch cool

Watch Dogs 2 dürfte ja eh gesetzt sein

Assassin's Creed und Far Cry dürfen gerne Pause machen
 
Von diesem Line-Up her interessiert mich fast gar nichts. Aber mittlerweile sehe ich das gelassen.
Wenn UbiSoft nur noch 1 oder 2 Spiele pro Jahr herstellt, welche mir noch gefallen, reicht mir das schon. Auch wenn UbiSoft-Spiele momentan zu stark Grinding-Gameplay bevorzugen. Da stimmt die Balance nicht mehr so ganz und sie vertrauen zu sehr dem Sammeltrieb.
Von der allgemeinen Qualität her sind die Spiele vielleicht schon zu aufwendig geworden, jedenfalls gibt es einfach zu viele Server Probleme und UbiSoft wird dessen nicht Herr. Ich wünschte mir, sie fokosieren sich wieder mehr auf den Single-Player (Offline) oder liefern zumindest einen astreinen Coop-Modus ab. Multiplayer-Partien mit Trophäen, Preisen, etc werden jedenfalls gnadenlos von der Community zerstört. Glitches, Hacks, Cheats, unfaires Verhalten. Man hat einfach selten Spaß dabei.

Jedenfalls werden uns wieder geschönte GamePlay-Videos erwarten. Mal sehen wie sie diesmal aufgenommen werden, besonders nach dem erfolgreichen Downgrade-Video. Ich denke UbiSoft wird sich bezüglich dessen schon Sorgen machen und versuchen einfach ihr vorbereitetes Programm durchzuziehen. Für Änderungen wird es zu spät sein! Aber alleine schon wegen The Division werden sie diesmal vielleicht etwas tiefer stapeln? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, mir gefällt Ubi's Art einfach nicht, zum einen Grafik-Downgrades ohne Ende, zum anderen das komische Spielgefühl eines "Watch_Dogs" (Autofahren war absolut grässlich) es kam einem ungeheuer geskriptet vor, hatte längst nicht den Realismus-Grad eines GTA's - in der Hinsicht habe ich meine Hoffnungen begraben...
Obwohl "Ghost Recon: Wildlands" sehr vielversprechend aussieht, wissen wir jetzt schon alle, dass das nicht finales Gameplay-Material sein wird, und gerade diese Vorhersehbarkeit eines jeden Ubi-Spiels macht es einfach so nervig.

Der Punkt geht hier überraschenderweise an EA - die haben zwar eine miserable Preispolitik (Season-Pass; DLC's ! ) aber was die E³-Trailer angeht, zeigen sie nur das, was das finale Spiel dann auch wirklich zu bieten hat
 
Zurück