• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman: Das Episodenformat und die Sache mit dem Waffenkoffer - Kolumne

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Hitman: Das Episodenformat und die Sache mit dem Waffenkoffer - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hitman: Das Episodenformat und die Sache mit dem Waffenkoffer - Kolumne
 
Abgesehen von dem im Artikel erwähnten Verbesserungsvorschlägen wünsche ich mir, so wie in den vorhergehenden Serien-Teilen, vor allem eine deutsche Synchronisation mit der Stimme von Wesley Snipes - die ist so viel besser als das englische "Original". Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die "Elusive Targets" immer verfügbar wären. Ich finde es unfair, dem Spieler diese Missionen vorzuenthalten, nur weil er vielleicht just in diesem Moment keine Zeit zum Spielen hat - ging mir beim "Congressman" in Sapienza so; 48 Stunden sind m.E. viel zu kurz.

Der Waffenkoffer fehlt mir auch; auch die gelben Enten - das gehört einfach zu Hitman.
 
deutsche Synchro (also Sprachausgabe) in der Retail-Fassung wäre nett jupp.

Ich warte auf jeden Fall bis ich 2017 das Gesamt-Paket holen kann, das Episoden-Format unterstütze ich nicht, weil ich nicht will dass sich sowas durchsetzt, gefällt mir gar nicht so eine Veröffentlichungs-Politik.
 
Ein Episodenformat bei einem Triple A Game ist ein absoluter Dreck!
Sowas sollte keiner unterstützen, sonst kann es gut möglich sein, dass sich sowas weiträumig durchsetzt und man in Zukunft nur noch häppchenweise ein Spiel bekommt.

Und was ist denn das bitte für eine Begründung und Rechtfertigung für dieses Format: "...bietet das Spielkonzept reichlich Futter, um die jeweilige Wartezeit auf die nächste Episode zu überbrücken."

Was wäre denn, wenn das Spiel komplett erschienen wäre von vorne herein?
Bitte, das ist der absolute Müll!

Das Spiel wird erst gekauft wenn es Anfang 2017 als Retail erscheint, kein Stück vorher!
 
Ein Episodenformat bei einem Triple A Game ist ein absoluter Dreck!
Sowas sollte keiner unterstützen, sonst kann es gut möglich sein, dass sich sowas weiträumig durchsetzt und man in Zukunft nur noch häppchenweise ein Spiel bekommt.

Und was ist denn das bitte für eine Begründung und Rechtfertigung für dieses Format: "...bietet das Spielkonzept reichlich Futter, um die jeweilige Wartezeit auf die nächste Episode zu überbrücken."

Was wäre denn, wenn das Spiel komplett erschienen wäre von vorne herein?
Bitte, das ist der absolute Müll!

Das Spiel wird erst gekauft wenn es Anfang 2017 als Retail erscheint, kein Stück vorher!

Siehst ja bei der heutigen Dummheit. Die würden sogar zufrieden sein, wenn sie nen Hundehaufen in der Packung vorfinden.
 
Entgegen der weit verbreiteten "Oh mein Gott, hab ich da etwa Episode gehört? Das kann ja nur scheiße sein" gefällt es mir bisher überraschend gut. Ursprünglich wollte ich auch auf ein Komplettpaket warten, bekam es jedoch vor einigen Wochen unverhofft zu einem AMD Produkt gratis dazu. Ich bin wirklich froh, dass es so gelaufen ist.

Die Maps sind so dermaßen riesig mit so vielen Möglichkeiten, ich habe für sämtliche Herausforderungen in den zwei ersten Maps + Prolog + Anschlusstraining knappe 40 Stunden gebraucht. Und ich habe noch keine einzige Eskalation oder Aufträge gespielt. Das ist viel mehr als mich die meisten Vollpreisspiele im Gesamtumfang beschäftigen. Mit dem 3. Level habe ich noch nicht einmal angefangen, aber ich bin mir sicher, dass es mich ähnlich lange beschäftigen wird.

Wer sich hingegen nur einmal schnell durch jedes Level durchballert, für den sind weder das Episodenformat noch das Spiel als solches ged(m)acht.

@admagnus
Die Enten sind in Form von Bomben im Spiel vorhanden, der Koffer fehtl mir auch :pissed:
 
Mit dem Koffer wäre es aber auch zu einfach. In Marakesch hatte ich jetzt auch überlegt, wie bekomme ich das Gewehr von einem Dach zum anderen, dabei war die Lösung so einfach :-D Ich finde Hitman steht den alten Teilen in nichts nach und macht sogar vieles besser. Die Elusive Targets könnten häufiger sein, den letzten hatte ich versemmelt weil ich nicht damit gerechnet hatte das der Wachmann ins Klo kommt ^^

Paris, Sapienza und Marakesh betreffs der Hauptziele finde ich aber gleich schwer. Das selber Erleben ohne Hinweise aus dem Internet und die "Gelegenheiten" macht auch mehr Spaß und endlich endlich wurde der Bug behoben das mir nun mitgeteilt wird das ich von einer Kamera gesehen wurde, das verhagelte so manchen Score.
 
"...in unserem unkommentierten Video..." Danke! Dankedankedanke!!! In einer Zeit, in der es schon zur Kunstform erhoben ist, jedes Gaming-Video mit Facecam und möglichst dummem, leerem Gelaber zu zerstören, hier ein riesiges aufrichtiges Dankeschön für ein Video, das einfach mal unkommentiert die Atmosphäre des Spiels wirken lässt, statt sie mutwillig zu zerstören. Danke!

Ihr bekommt eine Woche lang Besuche von mir ohne Werbeblocker.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der weit verbreiteten "Oh mein Gott, hab ich da etwa Episode gehört? Das kann ja nur scheiße sein" gefällt es mir bisher überraschend gut. Ursprünglich wollte ich auch auf ein Komplettpaket warten, bekam es jedoch vor einigen Wochen unverhofft zu einem AMD Produkt gratis dazu. Ich bin wirklich froh, dass es so gelaufen ist.

Ich bin ebenso positiv überrascht vom neuen Hitman. Ich war vor Release natürlich auch skeptisch und habe mich gefragt, ob dieses Episodenformat wirklich gut gehen kann. Da ich aber niemand bin, der Sachen beurteilt, bevor er sie nicht selbst getestet hat, hab ich mich dazu entschlossen, mir das neue Hitman doch vorher zuzulegen. Mittlerweile ist es eine der besten Investitionen der letzten Monate. Ich bin wirklich begeistert, welche Qualität und welcher Detailreichtum in den bisherigen Maps steckt. Man merkt deutlich, dass die Entwickler einfach viel mehr Zeit haben, um sich auf die einzelnen Missionen zu konzentrieren. Vor allem in der heutigen Zeit, wo Publisher dermaßen Druck auf Entwickler ausüben und regelmäßig unfertige, verbugte oder langweilige Spiele released werden, ist es schön zu sehen, dass es scheinbar doch noch anders geht.

Mittlerweile stehe ich dem Episodenformat daher absolut positiv gegenüber. Ich meine, Square Enix hätte genauso einfach ein neues Hitman für Januar 2017 ankündigen können... punkt Ende. Dann hätten sich eben alle Fans bis zum Release gedulden müssen, Demos gibt es ja nicht mehr. So hingegen können ungeduldige Leute wie ich schon vorab einen Blick auf die Entwicklung des Spiels werfen und was noch viel wichtiger ist, die Entwicklung (zumindest theoretisch) auch beeinflussen, indem Feedback zu den bisherigen Missionen gegeben wird. Ich bin jedenfalls für weitere Episodenformate zu haben, solange die Qualität des neuen Hitmans als Maßstab für derartige Produktionen gilt.
 
"...in unserem unkommentierten Video..." Danke! Dankedankedanke!!! In einer Zeit, in der es schon zur Kunstform erhoben ist, jedes Gaming-Video mit Facecam und möglichst dummen, leeren Gelaber zu zerstören, hier ein riesiges aufrichtiges Dankeschön für ein Video, das einfach mal unkommentiert die Atmosphäre des Spiels wirken lässt, statt sie mutwillig zu zerstören. Danke!

Ihr bekommt eine Woche lang Besuche von mir ohne Werbeblocker.

Danke!

Bitte schön! Gern geschehen! Bin da ganz deiner Meinung und vielleicht kriegen wir das ja auch öfter mal hin. Muss halt auch immer zum Artikel-Kontext passen.
Einen schönen Abend wünscht Stefan W.

Edit: Falls du ein bisschen mehr "unkommentiertes Gameplay" schauen magst - ich trage da privat immer mal wieder was zusammen ;)
https://www.youtube.com/channel/UCU4STXu1Qll5WnAJXKg7ryw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Koffer wäre es aber auch zu einfach. In Marakesch hatte ich jetzt auch überlegt, wie bekomme ich das Gewehr von einem Dach zum anderen, dabei war die Lösung so einfach :-D

Jetzt bin ich aber neugierig ;)
Gib mir doch bitte mal per PM einen Tipp :)
Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
War mir auch nicht sicher, nachdem ich mit Absolution nicht so richtig warm geworden bin.

Habs mir dann aber doch mit Ermäßigung als Preorder geholt und bisher gefällt es mir sehr gut muss ich sagen!
Die Levels sind super gestaltet und bieten vielfältige Möglichkeiten die Ziele zu erledigen - und wenn man versucht, die Challenges zu machen, kann man sich sicher sein, dass man eigentlich alles gesehen hat, was das Level zu bieten hat.

In Paris hab ich noch einiges zu erledigen und in Sapienza habe ich bisher nur das Elusive Target erledigt.
Marrakesch hab ich mir noch gar nicht angesehen, aber ich bin mir sicher, auch dieses Level wird wieder ziemlich nice!

Ich persönlich habe bei Hitman am Episodenformat bisher absolut nix auszusetzen.
 
Laut eines Entwicklers macht der Aktenkoffen momentan wohl noch Probleme (wird aus was für Gründen auch immer in die Luft katapultiert). Die wissen wie wichtig er den Fans ist und ich bin mir sicher, dass er früher oder später implementiert wird. Für Sniper-Spieler ist die derzeitige Lösung auf jeden Fall alles andere als befriedigend.

Ansonsten hat das Episodenformat schon an der ein oder anderen Stelle sein Potenzial entfalten können. Auf Fanwünsche wurde bereits des öfteren eingegangen, wobei es sich eher um kleinere Dinge handelte (Bugfixing, Comfortverbesserung). Der Umfang der Episoden ist jeden Falls erstaunlich und von der Spielzeit her können eigentlich nur RPGs mit Hitman konkurrieren. Sapienza bietet auch das erste mal etwas mehr Tiefe bei den Charakteren...das hat mir bei Hitman immer gefehlt.

Am meisten stört mich jedoch die fehlende deutsche Synchro.
 
Die Häppchenweise Veröffentlichung ist ok, aber das Online/offline getrennte Speichersystem ist ... äh sagen wir doof, ist verstecktes Allways-On wie ich finde, denn wenn man nur offline spielt, kann man sich keine Gegenstände erspielen (z.B. Gift-Waffen-Einstiegspunkte im Level usw.), und somit fehlen ca. 75% des Spiels. Mich wundert echt das darüber so wenig informiert und Diskutiert wird.

Die fehlende deutsche Sprachausgabe ist auch suboptimal (wenn man wenig/kein englisch kann), denn die Untertitel werden bei mir nur lang genug angezeigt wenn ich mich nah an die Gesprächsquelle stelle, sobald ich ein wenig weg gehe (2-3 m) werden sie ausgeblendet, obwohl man das Gespräch noch akustisch gut versteht.

Das Spiel gefällt mir super, also meine Kritik nicht falsch verstehen, aber so hätte ich mir das Spiel sicher nicht gekauft, denn ich spiele einige Spiele (und Hitman gehört da dazu) auch noch nach Jahren, und wenn der Publisher die Server schließt, kann man das Spiel nicht mehr gescheit spielen. Bei einem Online Spiel ist das zu akzeptieren, aber bei einem Single-Player Game finde ich das zumindest ... .
 
Zurück