• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Trotz früherer Zusage keine Präsentation auf der E3

24/7 kann kein Mensch arbeiten. Schon mal daran gedacht ? Und wie gesagt ohne Crowdfunding wüßten wir noch nichts von den Zielen geschweige denn daß diese verschoben worden sind. Das ganze mal unter dem Aspekt betrachten. Bei einer normalen Gamingentwicklung wüßten wir zu dem Zeitpunkt vielleicht maximal daß der Titel XY in Entwicklung ist. Nicht mehr.
Nicht ganz.
Ohne Backer gäbe es dieses Projekt gar nicht
[emoji6]
 
Geduld ist eine Tugend ... ja, es gibt jede Menge Verschiebungen, aber bei Projekten in der Größenordnung mache ich mir ehrlich gesagt, nicht allzuviele Gedanken darüber.

Wenn am Ende geliefert wird, ist alles in Ordnung. Da ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob E3 oder nicht.
Wieviele Spiele wurden schon auf der einen oder anderen E3 gezeigt, die nie fertig entwickelt wurden?

Und wie schon mal erwähnt wurde, wüsste man bei anderen Produktionen so gut wie gar nichts vom Produktionsstand - so große Projekt brauchen halt Zeit.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B
 
Fallout 4 z.B. Oder Battlefield 1.

Fallout kam doch im selben Jahr und WURDE gezeigt.
Und was meinst du mit BF1?
Das wird sicher auch gezeigt und der Release wird ziemlich sicher eingehalten (also kommt auch in dem Jahr in dem es gezeigt wird).
 
Fallout kam doch im selben Jahr und WURDE gezeigt.
Und was meinst du mit BF1?
Das wird sicher auch gezeigt und der Release wird ziemlich sicher eingehalten (also kommt auch in dem Jahr in dem es gezeigt wird).

der herr g hat mal wieder nicht richtig gelesen. ;)
ist aber auch noch früh.
 
Ein AAA-Game, welche für das selbe Jahr versprochen wurden?
Hmmm.

Müsste man wohl weit suchen.

Weil ja auch nie was verschoben wurde, das auf der E3 gezeigt wurde.

Kernaussage von mir war eigentlich, dass Terminverschiebungen in der Branche an der Tagesordnung sind und nicht alles, was auf der E3 gezeigt / versprochen wird, wird eingehalten.
Deshalb versteh ich auch die "Aufregung" bei einigen nicht, dass es auf der diesjährigen E3 kein Star Citizen zu sehen gibt.
 
Star Citizen: Trotz früherer Zusage keine Präsentation auf der E3

Fallout kam doch im selben Jahr und WURDE gezeigt.
Und was meinst du mit BF1?
Das wird sicher auch gezeigt und der Release wird ziemlich sicher eingehalten (also kommt auch in dem Jahr in dem es gezeigt wird).

Rede ich so chinesisch ? Ich spreche eben doch gerade von 2 Spielen die im selben Jahr angekündigt worden wo sie erschienen sind/erscheinen werden. Ist selten gibts aber wie die 2 relativ neuen Beispiele zeigen.

Das war nur auf Deinen Spruch Zitat: "Ein AAA-Game welches für das gleiche Jahr versprochen wurde ? Müßte man wohl lange suchen".

eine Antwort. Nicht mehr.

Deswegen sollte wohl eher Bonkic "lesen-verarbeiten-verstehen" lernen.

Und mir wäre auch viel lieber, wenn so eine Firmenpolitik wie bei F4 oder BF1 Schule machen würde. Bezogen auf "Release im Ankündigungsjahr". Das funktioniert natürlich nicht bei einem Projekt wie SC. Das ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb versteh ich auch die "Aufregung" bei einigen nicht, dass es auf der diesjährigen E3 kein Star Citizen zu sehen gibt.

na ja- aufregung? die hält sich doch in argen grenzen.

ich persönlich finde nur die beiläufigkeit, mit der roberts immer wieder -versprochene- dinge unter den tisch fallen lässt, durchaus bemerkenswert:

- citizencon in berlin - "geht jetzt leider doch nicht"
- star marine - "sollte zwar in etwa jetzt erscheinen, aber wir verschieben es mal auf unbestimmte zeit. "
- e3-auftritt - "nächstes jahr bin ich definitiv dabei, um unter anderem sq42 zu präsentieren" - "sorry, keine zeit."

dass sich termine verschieben und dinge nicht immer so laufen, wie gedacht, da wär ich der letzte der dafür kein verständnis hätte.
nur scheint mir es mir hier ein klein wenig an respekt gegenüber den backern zu mangeln.
ist mein eindruck.
 
na ja- aufregung? die hält sich doch in argen grenzen.

Deshalb auch die "" ;)

Bin auch Backer, aber habe mit den Absagen der Messeauftritte etc. jetzt kein wirkliches Problem bzw. sehe ich persönlich das nicht als mangelnden Respekt gegenüber den Backern.
Aber da gibts halt unterschiedliche Ansichten, was auch völlig legitim ist.
 
das würde ich eher dir anraten. genau darum ging es nämlich nicht. kontext! wichtig! ;)

Eben Kontext verstehen: Stichwort: Müßte man wohl lange suchen". Habe ich nicht umsonst groß und fett markiert. Und ich habe ad hoc 2 (zeitnahe) Beispiele aus dem Hut gezaubert die im gleichen Jahr releast worden sind/werden in dem die Ankündung stattfand. Dabei lasse ich die üblichen Verdächtigen (jährlich bekannte Releases wie FIFA, COD, bis 2015 auch AC und vor wenigen Jahren (2013?) den FM) mal aus, weil das ja keine Kunst ist und diese Releases ja eh stehen. Erhöhe aber noch um Farcry Primal. Wer hat es nun nicht so mit dem Verstehen ? So eine lange Leitung kann man doch echt nicht haben.

Daß 80 - 90% der AAA-Titel aber immer noch (Jahr/e) früher angekündigt wie releast werden (z.B. Stichwort: The Division) ist mir auch klar. Hat wohl rein marketingtechnische Gründe geht aber auch immer öfter nach hinten los (Hype vs. Erfüllung von Vorstellungen der potentiellen Kundschaft). Und leider ist diese Vorgehensweise immer noch Standard in der Branche. Und SC ist eben aufgrund des ganzen Projektaufbaus (Crowdfunding) kein geeignetes Beispiel was man konträr bringen kann. Weil man als Entwickler in so einer Situation sehr früh präsentieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben Kontext verstehen: Stichwort: Müßte man wohl lange suchen". Habe ich nicht umsonst groß und fett markiert. Und ich habe ad hoc 2 (zeitnahe) Beispiele aus dem Hut gezaubert die im gleichen Jahr releast worden sind/werden in dem die Ankündung stattfand.

ich gebs auf. %)
 
Vielleicht auch besser so. Denn soo undeutlich habe ich mich ja nun auch nicht ausgedrückt. Aber wenn Du es nicht raffst. Pech.
 
Vielleicht auch besser so. Denn soo undeutlich habe ich mich ja nun auch nicht ausgedrückt. Aber wenn Du es nicht raffst. Pech.

gut, dann geb ich dir doch noch einen letzten tipp:
lies dir noch mal im einzelnen durch, worum es eigentlich ging.
insbesondere diesen beitrag von golani: http://forum.pcgames.de/kommentare-...e-praesentation-auf-der-e3-2.html#post9976192
dann verstehst du vielleicht auch die reaktion von mcdrake.

es ist wirklich äußerst enervierend, immer solche endlosdiskussionen führen zu "müssen", nur weil du nicht einsehen kannst oder willst, dass du was überlesen hast.
ist doch kein problem. passiert uns allen mal. das wars dann aber wirklich damit.
 
Eben Kontext verstehen: Stichwort: Müßte man wohl lange suchen". Habe ich nicht umsonst groß und fett markiert. Und ich habe ad hoc 2 (zeitnahe) Beispiele aus dem Hut gezaubert die im gleichen Jahr releast worden sind/werden in dem die Ankündung stattfand. Dabei lasse ich die üblichen Verdächtigen (jährlich bekannte Releases wie FIFA, COD, bis 2015 auch AC und vor wenigen Jahren (2013?) den FM) mal aus, weil das ja keine Kunst ist und diese Releases ja eh stehen. Erhöhe aber noch um Farcry Primal. Wer hat es nun nicht so mit dem Verstehen ? So eine lange Leitung kann man doch echt nicht haben.

Daß 80 - 90% der AAA-Titel aber immer noch (Jahr/e) früher angekündigt wie releast werden (z.B. Stichwort: The Division) ist mir auch klar. Hat wohl rein marketingtechnische Gründe geht aber auch immer öfter nach hinten los (Hype vs. Erfüllung von Vorstellungen der potentiellen Kundschaft). Und leider ist diese Vorgehensweise immer noch Standard in der Branche. Und SC ist eben aufgrund des ganzen Projektaufbaus (Crowdfunding) kein geeignetes Beispiel was man konträr bringen kann. Weil man als Entwickler in so einer Situation sehr früh präsentieren muß.

Also nochmals.
Es ging im die Aussage
"Wieviele Spiele wurden schon auf der einen oder anderen E3 gezeigt, die nie fertig entwickelt wurden?"

Meine Antwort war darauf, dass ich mich jetzt grad an keines Erinnern konnte.
also:
Welches AAA-Spiel, welches 2015/14/13.... an der E3 gezeigt wurde hat versprochen, im selben Jahr auf den Markt zu kommen und wurde nicht fertig gestellt?
Wie wahrscheinlich wäre es letztes Jahr gewesen, dass Bethesda letztes Jahr Fallout 4 NICHT gezeigt hätte, wenn sie genau gewusst hätten, dass sie es noch im selben Jahr raus bringen würden?



Mit Verschiebungen habe ich eigentlich auch keine Probleme.
Wenn allerdings andauernd Sachen verschoben und/oder gestrichen werden, dann habe ich ein Problem.
Denn das zeigt mir, dass man das ganze nicht so im Griff hat.

Ja, es ist ein grosses und ambitioniertes Projekt.
Aber es sind auch viele Leute involviert. Das ist eben kein privates Indiegame.
Da erwarte ich eben auch in dem Bereich ein wenig Professionalität.
Dahinter steckt auch ein Teil der Glaubwürdigkeit des Crowed Founding.
 
Aber was wurde denn gestrichen?

Ich versteh das ganze Tarat nicht. Seit 2.0 ist doch schon einiges passiert, aka neue fliegbare Schiffe, Waffen, Einkaufen, Missionen etc.

Auch was für Fortschritte bzgl der Procedual Planets gezeigt wurde in den Sneak Peeks lässt doch auf mehr noch dieses Jahr hoffen.

Ich versteh auch nicht was sich an Star Marine aufgehangen wird. Das Modul wurde extern entwickelt, was wohl nicht wie erwartet geklappt hat (Studio arbeitet mitlerweile nicht mehr daran). Dennoch sind die FPS teile ja sogar schon im Spiel, wenn auch nocht nicht so poliert und ausgereift wie man es für Star Marine gerne hätte.

Das wir nicht durchgehend über SQ42 unterrichtet werden finde ich ehrlich gesagt auf Grund der vmtl Massiven Spoiler gar nicht so schlecht. Und es wird mit Sicherheit zur GC (welche CIG schon immer wichtiger war als E3) etwas rausgeputztes gezeigt.
 
Aber was wurde denn gestrichen?

Ich versteh das ganze Tarat nicht. Seit 2.0 ist doch schon einiges passiert, aka neue fliegbare Schiffe, Waffen, Einkaufen, Missionen etc.

Auch was für Fortschritte bzgl der Procedual Planets gezeigt wurde in den Sneak Peeks lässt doch auf mehr noch dieses Jahr hoffen.

Ich versteh auch nicht was sich an Star Marine aufgehangen wird. Das Modul wurde extern entwickelt, was wohl nicht wie erwartet geklappt hat (Studio arbeitet mitlerweile nicht mehr daran). Dennoch sind die FPS teile ja sogar schon im Spiel, wenn auch nocht nicht so poliert und ausgereift wie man es für Star Marine gerne hätte.

Das wir nicht durchgehend über SQ42 unterrichtet werden finde ich ehrlich gesagt auf Grund der vmtl Massiven Spoiler gar nicht so schlecht. Und es wird mit Sicherheit zur GC (welche CIG schon immer wichtiger war als E3) etwas rausgeputztes gezeigt.

Star Marine war mal eines DER grossen Dinge, auf die CR stolz war (aber in meinen Augen schon damals überflüssig).

“We’re going for a different FPS experience from the Call of Duty or Battlefield insta-respawn, rushing, quick combat, quick shooting set-up. We really want the players to be invested in their characters, so when they get into FPS combat it should be more meaningful. The idea is to be more in the direction of a game like Demon’s Souls, where your character and life mean more to you, so you don’t want to get killed.
“We want to make sure that the combat that you get in Star Citizen isn’t just a dumbed-down version of an FPS. We also want to make sure our FPS has its own personality.”
Star Marine interview with Chris Roberts

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Es ist halt einfach so, dass sehr viel Versprochen wird, aber ebenso sehr vieles nicht eingehalten wird.
Ist ja auch schön, wenn Shops integriert werden... Wozu die wohl gebraucht werden?
Aber EA mit Sims-Addons ist ja ganz böse.

Eigentlich sollte alles mit VR funktionieren.
Was mich persönlich ja nix angeht. War aber ein Versprechen, welches auch wieder zurück gezogen wurde.
Wie vieles wurde es nicht gestrichen, sondern hat keine Priorität mehr. Was auch immer das bedeutet mag.

Und was SQ42 angeht.
Ich hoffe, dasas die Missionen dann nicht einfach wie folgt aussehen:
Briefing:
1. Go to Navpoint Alpha, investingate (nix passiert da)
2. Go to Navpoint Beta, investingate (ein Geschwader feindlicher Jäger greift an)
3. Return to the Tigerclaw.... argh...


Wenn die Missionen so sind, könnten natürlich bis ende Jahr 20 Missionen rauskommen.
Wobei das wirtlich nur Spekulation ist
;)
 
Zurück