• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Autsch:

Radeon R9 490X: AMD stellt neues Spitzenmodell vor - PC-WELT

Ich glaube das ist in der High End Klasse der technische KO für AMD. Da wird wohl nix werden. :( :( Und Nvidia hat freie Bahn. Hoffentlich nicht auch bei den Preisen.
Versteh ich jetzt nicht ^^^ Es geht doch um eine R9 480, nicht 490, schon gar nicht 490X ^^ Es geht gar nicht um HighEnd. Die x80er sind klassisch die "Mittelklasse", also 200-250€, und so viel soll die ja auch kosten. Wenn ZWEI knapp an die Leistung der GTX 1080 ranreichen, dann bedeutet das an sich, dass die R9 480 ca so schnell wie eine GTX 970 sein wird - das wäre doch dann eine super Karte für den Preis. Wo ist also das Problem?

oder hat AMD gleichzeitig verkündet, dass es keine R9 490, also keine bessere Karte mehr geben wird? Und/Oder wurde der Artikel vielleicht korrigiert? Stand da vorher was von 490X?


@Dennis: "Also braucht man zwei 490X, die zwar günstiger sind, verbraucht unnötig mehr Energie und hat trotzdem nicht die Leistung der GTX 1080? Hmm..." was heißt "braucht" ? Ja, wenn du eine Leistung brauchst, die erst eine GTX 1080 bringt und du lieber AMD-Karten willst, dann "brauchst" du 2x 480er ( nicht 490X). Und das kostet Dich dann mehr Strom, aber auch nur 500-600€ statt ab 700€ aufwärts. Und der Strommehrbedarf würde bei Last ca 80-90W betragen (2x 150W vs. Powertarget 213W der GTX 1080)
 
Ich definiere den Beitrag aber so, daß diese Karte für AMD-Verhältnisse Highend sein soll, wenn auch leistungsseitig reine Mittelklasse (sprich 1070er Level). Das hieße dann ja auch, daß doch keine 490 oder 490X kommt. Oder drückt sich PC-Welt so undeutlich aus ? (oder verstehe ich was falsch ?) Im Beitrag klingt es für mich jedenfalls so als verabschiedet sich AMD vom Highend-Duell mit Nvidia und daß wiederum läßt herausklingen daß die 480er die höchste Stufe ist. Zumindestens suggeriert der Beitrag das so in meinen Augen. Weil da drin steht daß AMD sich nur auf die Mittelklasse konzentrieren will und aus dem Rennen mit Nividia diesbezüglich aussteigt, was demzufolge eine eventuell kommende 490 490X ausschließen würde.

Mir geht es hier auch darum (wenn es so ist wie ich interpretiere), daß AMD so Nvidia kampflos das Terrain oberhalb der 1070/480 überläßt und Nvidia preislich dadurch noch größere Spielräume hat als jetzt schon.
 
Glaubt doch nicht den groben Unsinn, der in solchen Käseblättern wie PC Welt steht.
Polaris sind die Mainstream-Modelle, die Highend-Karten (Vega) von AMD kommen erst Ende des Jahres.
 
Ich definiere den Beitrag aber so, daß diese Karte für AMD-Verhältnisse Highend sein soll, wenn auch leistungsseitig reine Mittelklasse (sprich 1070er Level).
wenn DAS stimmt, dann wäre die R9 480 der Hammer - wozu dann 300-400€ mehr für das bisschen Mehrleistung einer 1080 zahlen, wenn man für nur 250-300€ schon die Leistung einer GTX 980 Ti bekommt? ^^


Das hieße dann ja auch, daß doch keine 490 oder 490X kommt.
Wenn AMD selber das GENAU SO verkündete, dass die R9 480 auf längere zeit AMDs neues "High End" sein soll, dann ja. und/oder wenn AMDs neue "highEnd"-Karten neue Namen bekommen - das wäre ja auch denkbar, dass AMD die gegen Ende des Jahres erwarteten Karten bewusst anders nenn, wie es ja auch bei der Fury-Serie der Fall war. Dann gibt es "auf dem Papier" keine 490er-Serie, aber trotzdem natürlich bessere Karten als die 480er-Serie.


Oder drückt sich PC-Welt so undeutlich aus ? (oder verstehe ich was falsch ?)
ich glaube das eher, das die PC-Welt da selber auf Basis von rein gar nichts spekuliert und Schlüsse zieht...


Im Beitrag klingt es für mich jedenfalls so als verabschiedet sich AMD vom Highend-Duell mit Nvidia und daß wiederum läßt herausklingen daß die 480er die höchste Stufe ist. Zumindestens suggeriert der Beitrag das so in meinen Augen. Weil da drin steht daß AMD sich nur auf die Mittelklasse konzentrieren will und aus dem Rennen mit Nividia diesbezüglich aussteigt, was demzufolge eine eventuell kommende 490 490X ausschließen würde.
Vielleicht "vorerst" aus dem Rennen ausstiegt, aber es wäre das erste Mal seit Menschengedenken, wenn AMD die x80-Serie beliefert und eine x90 bzw. noch stärkere Karte dauerhaft auslässt (bzw. bei früherer Namensvergabe die x850 / x850 auf den markt bringt und keine x950 / x980 rausbringt).

AMDs Pläne waren ja eh, dass die Karten erst "ab Sommer" rauskommen. Und nicht immer kommt AMD dann direkt mit neuen Top-Karten "für die nächsten 1-2 Jahre": AMD hat schon öfter mal zuerst die Mittel/Oberklasse rausgebracht und erst ein paar Monate später die HighEnd-Klasse. ;)
 
Zurück