• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Blood and Wine im Test: Das Beste kommt zum Schluss

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Blood and Wine im Test: Das Beste kommt zum Schluss gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Blood and Wine im Test: Das Beste kommt zum Schluss
 
Wann erscheint das Add-on denn genau? Geht es heute Abend Punkt 0:00 Uhr los oder irgendwann im Laufe des morgigen Tages? Auf GoG finde ich nur die Aussage "bald" bzw. downloadfähig ab dem 31.05.
 
Wann erscheint das Add-on denn genau? Geht es heute Abend Punkt 0:00 Uhr los oder irgendwann im Laufe des morgigen Tages? Auf GoG finde ich nur die Aussage "bald" bzw. downloadfähig ab dem 31.05.

Um die Zeit bin ich nicht mehr wach ^^ muss morgen arbeiten. Habs auch vorbestellt.
 
Der 1.20er Patch (noch nicht B&W!) ist inzwischen sowohl auf GOG als auch auf Steam verfügbar. Ca. 2,7GB Download.
 
Wieviel GB hat B&W? Muss evtl. meine Spiele-SSD noch etwas freischaufeln... ;)

Morgen gehts endlich los. Dann muss ich mich auch bis auf weiteres nicht mehr durch MGS V durchquälen... :P
 
Davon können sich andere Entwickler eine dicke Scheibe abschneiden!

Deswegen gekauft !!!!
 
ich bin schon richtig heiß auf das Spiel, habe mir bei Online die Retailversion mit Gwint-Set bestellt. Es kostet zwar bisschen mehr, aber auch das ist es mir wert. Hoffentlich kommt es morgen noch früh genug mit DHL um es Abends zu zocken.
 
Davon können sich andere Entwickler eine dicke Scheibe abschneiden!

Deswegen gekauft !!!!
Wovon?

Ich bin auch für Rollenspiele, super, aber leider geht mit TW 3 als extrem langweilig in meine Rollenspiel Geschichte ein. Tolle Grafik hin und her. Mehr ist da nicht.
Außer PR und wirklichen allen paar Minuten hier und da ein Fehler bleibt mir das Spiel nicht in Erinnerung. Leider.
Die Mega Bugs und allem drum und dran rechtfertigen nichts an diesem Spiel und dem Mega Hype, es ist, in meinen Augen auch noch Stink langweilig.
Mag sein das es jetzt nach Zig Updates sich viel geändert hat. Der Release war für mich allerdings mehr als eine mittlere Katastrophe und die Wertungen dazu ein Hype der seines gleichen sucht, gepusht natürlich Monate vorher von der Firma selbst, kennt man sonst nur so von Blizzard, und alle sind darauf aufgesprungen.
Aber ist eben nur meine Subjektive Meinung.:B
 
Wovon?

Ich bin auch für Rollenspiele, super, aber leider geht mit TW 3 als extrem langweilig in meine Rollenspiel Geschichte ein. Tolle Grafik hin und her. Mehr ist da nicht.
Außer PR und wirklichen allen paar Minuten hier und da ein Fehler bleibt mir das Spiel nicht in Erinnerung. Leider.
Die Mega Bugs und allem drum und dran rechtfertigen nichts an diesem Spiel und dem Mega Hype, es ist, in meinen Augen auch noch Stink langweilig.
Mag sein das es jetzt nach Zig Updates sich viel geändert hat. Der Release war für mich allerdings mehr als eine mittlere Katastrophe und die Wertungen dazu ein Hype der seines gleichen sucht, gepusht natürlich Monate vorher von der Firma selbst, kennt man sonst nur so von Blizzard, und alle sind darauf aufgesprungen.
Aber ist eben nur meine Subjektive Meinung.:B

Ich habe in mehr als 140 Stunden Spielzeit so gut wie gar keinen Bug erlebt, schon gar keine wirklich schweren (und ich habe einen Großteil der Spielzeit in den ersten beiden Wochen nach Release akkumuliert). Da musst du wohl einfach Pech gehabt haben.

Was genau fandest du denn an Witcher 3 genau so langweilig? Das Kampfgameplay? Die Story? Die Spielwelt? Verglichen mit Skyrim hat Witcher 3 doch eigentlich alles besser gemacht...
 
Die Schrift im Inventar und Questlog ist leider immer noch nicht skalierbar durch die neuen Patches. Leider dadurch immer noch unspielbar auf meinem HD TV auf ca 2 Meter Entfernung. Ich müsste mir ein Fernglas zum spielen hinlegen um alles im Inventar und Menus etc. lesen zu können. Egal welche Auflösung Ich wähle. Schade......... :$ ( Pc Version)
 
Wovon?

Ich bin auch für Rollenspiele, super, aber leider geht mit TW 3 als extrem langweilig in meine Rollenspiel Geschichte ein. Tolle Grafik hin und her. Mehr ist da nicht.
Außer PR und wirklichen allen paar Minuten hier und da ein Fehler bleibt mir das Spiel nicht in Erinnerung. Leider.
Die Mega Bugs und allem drum und dran rechtfertigen nichts an diesem Spiel und dem Mega Hype, es ist, in meinen Augen auch noch Stink langweilig.
Mag sein das es jetzt nach Zig Updates sich viel geändert hat. Der Release war für mich allerdings mehr als eine mittlere Katastrophe und die Wertungen dazu ein Hype der seines gleichen sucht, gepusht natürlich Monate vorher von der Firma selbst, kennt man sonst nur so von Blizzard, und alle sind darauf aufgesprungen.
Aber ist eben nur meine Subjektive Meinung.:B
Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher, nach dem 4. Mal durchspielen wird es auch mir langsam fad (man kennt nunmal alles), aber "mega Bugs"? Fehler? Mittlere Katastrophe?
Das konnte ich nicht feststellen. Schon zu Release war The Witcher 3 ausgesprochen rund und ausgereift, was ich so nicht erwartet hätte.

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre der Mangel an Waffenauswahl (grundsätzlich gibt's nur Schwerter, Äxte und Keulen) und Zauber. Aber das ist einfach storybedingt, weswegen ich es verkraften konnte.
 
Was genau fandest du denn an Witcher 3 genau so langweilig? Das Kampfgameplay? Die Story? Die Spielwelt? Verglichen mit Skyrim hat Witcher 3 doch eigentlich alles besser gemacht...

Das Kampfplay fand ich auch schon in den 2 Teilen davor Extrem daneben. 2 Schwerter und damit durch die Spielwelt zockeln. Hm, also Abwechslung im Kampfplay sieht anders aus. Bisel mehr haben sie ja jetzt gemacht, ein wenig. xD
Nach 30-60 Minuten, immer das gleiche dann. Nein danke. Ist nicht so mein Ding. Skillung oder den Char mal zu individualisieren, fast null Chance, deswegen auch nicht wirklich Charakter Rollenspiel. Also davon ist TW weit weit entfernt. Und zwar alle Teile.
Die Story, viel zu lang gezogen. Ok, das ist natürlich Ansichts Sache, aber bis da mal was in fahrt kommt, oh oh.
Die Spielwelt ist natürlich Grandios, aber das ist auch so fast das einzige und genau das was auf Werbung Hype PR usw. gezogen hat.
Und verglichen mit Skyrim hat gerade in Sachen Charakter Spiel Rollenspiel des Chars und deren Ausbau TW gar nichts zu melden. Da ist einfach nichts. War schon in den Teilen davor so.
Wer die kleinen Nebengeschichten mag, die teilweise nett sind, der ist da gut aufgehoben, keine Frage. Aber in Sachen Rollenspiel des Charakter Ausbaus ist TW noch nicht einmal Mittelmaß.
Wer damit zurecht kommt und einfach durch die Lande ziehen möchte, da ist TW bestimmt ein tolles Spiel, keine Frage. Aber wer wie ich auch seinen Char in einem Rollenspiel Ausbauen möchte und eben das in den Vordergrund stellt, also da ist TW nur eine herbe Enttäuschung.
Das Wort Rollenspiel, wurde auch so in mehreren Berichten von Fachzeitschriften so gesagt trifft auf TW leider nicht zu. Denn Rollenspiel sagt das man sich in die Rolle des Chars bewegt, und das ist bei TW ja mehr als vorgegeben.
 
Das Kampfplay fand ich auch schon in den 2 Teilen davor Extrem daneben. 2 Schwerter und damit durch die Spielwelt zockeln. Hm, also Abwechslung im Kampfplay sieht anders aus. Bisel mehr haben sie ja jetzt gemacht, ein wenig. xD
Nach 30-60 Minuten, immer das gleiche dann. Nein danke. Ist nicht so mein Ding. Skillung oder den Char mal zu individualisieren, fast null Chance, deswegen auch nicht wirklich Charakter Rollenspiel. Also davon ist TW weit weit entfernt. Und zwar alle Teile.
Die Story, viel zu lang gezogen. Ok, das ist natürlich Ansichts Sache, aber bis da mal was in fahrt kommt, oh oh.
Die Spielwelt ist natürlich Grandios, aber das ist auch so fast das einzige und genau das was auf Werbung Hype PR usw. gezogen hat.
Und verglichen mit Skyrim hat gerade in Sachen Charakter Spiel Rollenspiel des Chars und deren Ausbau TW gar nichts zu melden. Da ist einfach nichts. War schon in den Teilen davor so.
Wer die kleinen Nebengeschichten mag, die teilweise nett sind, der ist da gut aufgehoben, keine Frage. Aber in Sachen Rollenspiel des Charakter Ausbaus ist TW noch nicht einmal Mittelmaß.
Wer damit zurecht kommt und einfach durch die Lande ziehen möchte, da ist TW bestimmt ein tolles Spiel, keine Frage. Aber wer wie ich auch seinen Char in einem Rollenspiel Ausbauen möchte und eben das in den Vordergrund stellt, also da ist TW nur eine herbe Enttäuschung.
Das Wort Rollenspiel, wurde auch so in mehreren Berichten von Fachzeitschriften so gesagt trifft auf TW leider nicht zu. Denn Rollenspiel sagt das man sich in die Rolle des Chars bewegt, und das ist bei TW ja mehr als vorgegeben.
Ich verstehe die Vergleiche zwischen The Witcher 3 und Skyrim mittlerweile überhaupt nicht mehr.
The Witcher 3 ist ein Open World-RPG, das den Fokus trotz OW klar auf die Story legt. Skyrim hingegen ist ein Sandbox-RPG, das dem Spieler sagt "Mach mal. Was du auch willst, mir egal."

Die Charakterentwicklung in TW3 ist jedoch nunmal, wie gesagt, storybedingt eingeschränkt. Man spielt nunmal einen Hexer und der läuft größtenteils eben mit zwei Schwertern und fünf kleine Zaubertricks durch die Gegend. Von Bomben, Tränken und Ölen mal abgesehen. Nichtsdestotrotz hat man trotzdem freie Hand genug, um Geralt für sich selbst zu individualisieren und auch durch diverse Dialoge auch Einfluss auf den Verlauf der Quests zu nehmen.

Muss man nicht mögen...aber die Bezeichnung "RPG" verdient The Witcher 3 trotzdem.
 
Zurück