• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Ich würde (noch) warten. Bis die Retails der 1080 (non ti) alle raus sind. Wäre aber nur meine Intention. Und immer im Hinterkopf behalten, daß oberhalb mindestens noch die 1080 ti und die Titan kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ROFL. :-D :-D Aber 800 Glocken für eine 1080 sind schon "uff". Und dann ist das noch nicht mal eine Founders Edition ? Das ist echt starker Tobak.
... weil?

Leise Kühllösungen waren doch immer schon teurer als die Modelle mit Referenzlüfter?! Jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich eine GTX 780 OC gekauft habe. Seitdem habe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr mit dem Grafikkartenmarkt beschäftigt ... :|
 
Ich sehe mich schon mit der 1080 (BULK) in einer weißen neutralen Plastiktüte nach Hause schlendern. :-D
Bist du Krösus? Hast du einen Goldesel zu Hause? ^^ Echt krass - Plastiktüten kosten ja schließlich inzwischen was überall was, wie kannst du Dir das leisten??? ^^


@Rabowke: in den letzten 2-3 Generationen waren die Custommodelle nicht oder nur wenig teurer als die Referenzkarten, und manchmal haben Nvidia/AMD erst gar keine Rereferenzdesigns mehr auf den Markt gebracht, weil die Customs eben so günstig sind, dass kaum ein halbwegs informierter Kunde noch zur Referenz griff. Die Hersteller haben halt inzwischen ihre ausgeklügelten Design, die pro Grafikartenmodell nur noch leicht angepasst werden müssen, so dass es kaum mehr neue Entwicklungskosten gibt. Und da fast alle zu Custommodellen greifen, sind es auch hohe Stückzahlen und keine "teure Extrawurst" ;) Manchmal ist ein Modell trotzdem 50-60€ als das günstigste Custommodell, dann aber idR weil es erstens stark übertaktet ist und zweitens in Test besonders gut abschnitt und der Hersteller dies dann auch ein wenig ausnutzt, nicht aber weil die Karte wirklich teurer ist in der Produktion als die günstigeren Custommodelle.
 
Naja 800 EUR sind wirklich heftig.... Naja mal sehen wie eine vergleichbare 1070 aussieht.
 
Habe gerade mal in mein Gehäuse geschaut, ob die Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix mit ihren 29,7cm passen würde. Einfach so... zum Spaß. Passt. %)
 
GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Bist du Krösus? Hast du einen Goldesel zu Hause? ^^ Echt krass - Plastiktüten kosten ja schließlich inzwischen was überall was, wie kannst du Dir das leisten??? ^^


@Rabowke: in den letzten 2-3 Generationen waren die Custommodelle nicht oder nur wenig teurer als die Referenzkarten, und manchmal haben Nvidia/AMD erst gar keine Rereferenzdesigns mehr auf den Markt gebracht, weil die Customs eben so günstig sind, dass kaum ein halbwegs informierter Kunde noch zur Referenz griff. Die Hersteller haben halt inzwischen ihre ausgeklügelten Design, die pro Grafikartenmodell nur noch leicht angepasst werden müssen, so dass es kaum mehr neue Entwicklungskosten gibt. Und da fast alle zu Custommodellen greifen, sind es auch hohe Stückzahlen und keine "teure Extrawurst" ;) Manchmal ist ein Modell trotzdem 50-60€ als das günstigste Custommodell, dann aber idR weil es erstens stark übertaktet ist und zweitens in Test besonders gut abschnitt und der Hersteller dies dann auch ein wenig ausnutzt, nicht aber weil die Karte wirklich teurer ist in der Produktion als die günstigeren Custommodelle.

Genau deswegen wundert es mich, daß das Costummodell sogar teurer ist als die eh schon rund 100 EUR teurere Founders-Edition.

Funktioniert aber wohl da AMD bislang nix gegenzusetzen hat. Die neue Generation von AMD muß erst einmal die Hosen runterlassen was Leistung und Preise betrifft. Wäre AMD ein härterer Konkurrent sähen die Nvidia-Preise sicher etwas anders aus.
 
Genau deswegen wundert es mich, daß das Costummodell sogar teurer ist als die eh schon rund 100 EUR teurere Founders-Edition.
Die Founders sollte ja eben um die 100€ teurer als die Custommodelle sein - ich vermute mal, dass entweder dieses eine Modell von Asus STARK übertaktet ist, oder dass Alternate hier noch einen Platzhalterpreis verwendet, weil der endgültige Preis noch nicht feststeht und die nicht wissen, ob die im Einkauf eher zu den teureren oder den günstigeren Customs gehört. Und/oder beides ;)

Hier bei Geizhals http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-oc-90yv09m0-m0nm00-a1449229.html ist die jedenfalls schon bei Standardtakt höher als Nvidias Referenz-Boosttakt, und der Boost liegt bei 1936MHz, ca 11-12% über dem Boosttakt der Founders Edition
 
Mal als Beispiel: Eine GTX 5580 (Ex Highend) wird nicht mal mehr als Einsteigerlösung langen. War damals trotzdem top, rutschte dann im Ranking immer mehr nach hinten und taugt heute nur noch für Büro-PC für Solitär um es mal flapsig zu formulieren.

Morgen.
Mir ist keine GTX 5580 bekannt, hört sich nach einem AMD/Nvidia Bastard an. :P
Da die 550TI nie Highend war, gehe ich mal von aus, daß du die 580 GTX meinst.
Nicht mal mehr als Einsteigerlösung?
Sorry wenns hart klingt, aber hier hast du grob gesagt keine Ahnung.
Ich hab hier eine EVGA 580er GTX und da ich für allerlei Bekannte & Verwandte selbst heute noch die PC Lösungen zusammenbastel, weiß ich, daß eine 950er in den meisten Spielen sogar etwas langsamer ist.
Guckt man sich die verschiedenen Grafikkartencharts wiederum an, sind sie jeweils mal schneller, mal langsamer, mal gleichauf, also liege ich wohl nicht so falsch.
Wenn du mir jetzt erzählen willst, daß eine 950er die noch immer zwischen minimum 140 - 180 Tacken kostet keine Einsteigerkarte ist, ruf ich den Pflegedienst. :-D
Tatsächlich kann man Witcher 3 in einer Kombination mit einem i7 low/medium geschmeidig flüssig spielen, genauso auch Vermintide auf fast komplett high und das ist auch nicht gerade hässlich oder uralt.
Das es natürlich Spiele gibt wo die Karte eher in die Knie geht, ist eigentlich weniger der Karte geschuldet (wie die entsprechenden Spiele beweisen), sondern tatsächlich der unglaublich lieblosen, gar frech beschissenen Umsetzungen für den PC.
Früher mußte ich generell immer die neueste Hardware haben, vielleicht liegts am Alter aber das ist richtig schön eingeschlafen.
Dieser Einstellung entgegenkommend ist einerseits die Tatsache, daß so viele Spiele jedes Jahr rauskommen und für einen Bruchteil des Geldes an den Mann gebracht werden, daß man gar nicht mehr mit Zocken hinterherkommt, selbst wenn es das Haupthobby ist.
Andererseits hat sich aus unterschiedlichen Gründen die Hardwarekurve stetig verlangsamt - Moores Law zum Beispiel gelangt langsam an seine Grenzen - wodurch der mögliche effektive Nutzungszeitraum steigt.
Für mich persönlich habe ich ein generelles Hardware- (mit Blick auf Star Citizen) und Gamesembargo in Kraft gesetzt, bis der Pile of Shame zumindest um die Hälfte reduziert wurde (wenn man sich den so anschaut ist es einfach unglaublich wieviele AAA Spiele jedes Jahr released werden, auf AA brauch ich nicht mal eingehen und von Indiespielen die ich kaum besitze ganz zu schweigen).

Und ja, die 590er, 580er und 570er wurden entsprechend von Nvidia im Highend Sektor angesiedelt, aber natürlich sind sie das nicht mehr.
Im Gegensatz zu Grafikkarten, können enstprechende Automobile mit entsprechend hohem und zunehmenden Alter sogar an Wert gewinnen... .
 
Die Founders sollte ja eben um die 100€ teurer als die Custommodelle sein - ich vermute mal, dass entweder dieses eine Modell von Asus STARK übertaktet ist, oder dass Alternate hier noch einen Platzhalterpreis verwendet, weil der endgültige Preis noch nicht feststeht und die nicht wissen, ob die im Einkauf eher zu den teureren oder den günstigeren Customs gehört. Und/oder beides ;)

Hier bei Geizhals ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die jedenfalls schon bei Standardtakt höher als Nvidias Referenz-Boosttakt, und der Boost liegt bei 1936MHz, ca 11-12% über dem Boosttakt der Founders Edition

Richtig ... ich mein, unter uns, steht ja bereits in den Links: OC. :-D

Übertaktet und, hoffentlich, deutlich leiser ... da würde ich zugreifen! 8)
 
Hey ... sauboy ... danke für den Link! :X

Wobei ich es trotzdem witzig bzw. merkwürdig finde, warum bei Wolfenstein die 980 Ti soviel besser ist bzw. sein soll als eine 1080. :O
 
Morgen.
Mir ist keine GTX 5580 bekannt, hört sich nach einem AMD/Nvidia Bastard an. :P
Da die 550TI nie Highend war, gehe ich mal von aus, daß du die 580 GTX meinst.
Nicht mal mehr als Einsteigerlösung?
Sorry wenns hart klingt, aber hier hast du grob gesagt keine Ahnung.
Ich hab hier eine EVGA 580er GTX und da ich für allerlei Bekannte & Verwandte selbst heute noch die PC Lösungen zusammenbastel, weiß ich, daß eine 950er in den meisten Spielen sogar etwas langsamer ist.
Guckt man sich die verschiedenen Grafikkartencharts wiederum an, sind sie jeweils mal schneller, mal langsamer, mal gleichauf, also liege ich wohl nicht so falsch.
Wenn du mir jetzt erzählen willst, daß eine 950er die noch immer zwischen minimum 140 - 180 Tacken kostet keine Einsteigerkarte ist, ruf ich den Pflegedienst. :-D
Tatsächlich kann man Witcher 3 in einer Kombination mit einem i7 low/medium geschmeidig flüssig spielen, genauso auch Vermintide auf fast komplett high und das ist auch nicht gerade hässlich oder uralt.
Das es natürlich Spiele gibt wo die Karte eher in die Knie geht, ist eigentlich weniger der Karte geschuldet (wie die entsprechenden Spiele beweisen), sondern tatsächlich der unglaublich lieblosen, gar frech beschissenen Umsetzungen für den PC.
Früher mußte ich generell immer die neueste Hardware haben, vielleicht liegts am Alter aber das ist richtig schön eingeschlafen.
Dieser Einstellung entgegenkommend ist einerseits die Tatsache, daß so viele Spiele jedes Jahr rauskommen und für einen Bruchteil des Geldes an den Mann gebracht werden, daß man gar nicht mehr mit Zocken hinterherkommt, selbst wenn es das Haupthobby ist.
Andererseits hat sich aus unterschiedlichen Gründen die Hardwarekurve stetig verlangsamt - Moores Law zum Beispiel gelangt langsam an seine Grenzen - wodurch der mögliche effektive Nutzungszeitraum steigt.
Für mich persönlich habe ich ein generelles Hardware- (mit Blick auf Star Citizen) und Gamesembargo in Kraft gesetzt, bis der Pile of Shame zumindest um die Hälfte reduziert wurde (wenn man sich den so anschaut ist es einfach unglaublich wieviele AAA Spiele jedes Jahr released werden, auf AA brauch ich nicht mal eingehen und von Indiespielen die ich kaum besitze ganz zu schweigen).

Und ja, die 590er, 580er und 570er wurden entsprechend von Nvidia im Highend Sektor angesiedelt, aber natürlich sind sie das nicht mehr.
Im Gegensatz zu Grafikkarten, können enstprechende Automobile mit entsprechend hohem und zunehmenden Alter sogar an Wert gewinnen... .

Hab auf dem Handy geschrieben und aus Zeitmangel nicht korrekturgelesen. Ich meinte natürlich die 580 GTX. eine 5580 gabs als AMD jepp. Die 580 GTX langt sicher für einige Games. Ich bezweifle aber stark, daß z.B. ein Spiel wie The Division, Doom (2016), AC Syndicate, AC Unity oder auch ein Rainbow Six Siege damit vernünftig laufen werden. Und wenn dann an der (sorry) absoluten Kotzgrenze. Gut dafür ist es mittlerweile maximal eine Einsteigerkarte. Aber unter Einsteiger verstehe ich wiederum eine Karte die alle Spiele problemlos schafft. Zwar sicher nicht auf Full HD und mit 120 FPS. Aber auf minimalen bis teils mittleren Details und ruckelfrei (ohne Framedrops aufgrund Leistungsmangel der Hardware). Wobei ich jetzt einmal Framedrops aufgrund von Engine/Programmierfehlern ausschließe die auch die Highend-Karten treffen. Aber eine Einsteigerkarte sollte mit allen Games mit niedrigen bis mittleren Details je nach Komplexität und Hardwareanforderungen klarkommen.

Daß natürlich einige Spiele deutlich besser optimiert sind als andere ist ja nun eine Binsenweisheit. Das muß man bei der ganzen Geschichte aber mit berücksichtigen, weil ich diese Rahmenbedingungen als Kunde ja auch nicht ändern kann. Ich muß damit leben, daß Spiel A bei ungefähr gleicher Optik deutlich höhere Anforderungen stellt als Spiel B.

Will ich die Spiele spielen muß ich mit den höheren Anforderungen und der schlechteren Performance bei gleicher Hardware leben. Aber diese Unterschiede machen aus, ob das Spiel mit Einsteiger-Hardware spielbar ist oder frustet.

Aber mir ging es bei der Schilderung weniger um das Handling/Nutzen im Einsteigerbereich sondern primär eigentlich um den Punkt, daß aus High End im Hardwarebereich in wenigen Jahren maximal Einsteigerklasse wird und die weitere Entwicklung der Anforderungen dann innerhalb kurzer Zeit bis zu nahezu Untauglichkeit dieser Hardware für neuere Spiele führt. Weil man aktuell mit 1 bis 2 GB Grafikspeicher heutzutage absolut "untermotorisiert" ist. Zumindestens wenn man die nähere Zukunft mit einschließt. Will man mittelfristige Zukunftssicherheit und spielt hardwarelastige AAA-Titel sollte man sogar 6 besser sogar 8 GB GRAM ins Auge fassen. Mit einer 880GT gewinnt man z.B. heute auch keinen Blumentopf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ... sauboy ... danke für den Link! :X

Wobei ich es trotzdem witzig bzw. merkwürdig finde, warum bei Wolfenstein die 980 Ti soviel besser ist bzw. sein soll als eine 1080. :O
da gibt es immer mal Ausreißerspiele, egal um welche Karte es geht. erst Recht bei AMD <=> Nvidia. zB ist die 1080 bei Far Cry 4 nur 20%, bei Witcher 3 aber 50% schneller als eine AMD Fury.

Und innerhalb des gleichen Chipherstellers kann es auch mit den Treibern zu tun haben.


Zur Asus 1080 Strix OC: klar ist die OC, was ich aber meinte ist, dass die wegen SEHR starkem OC vlt sop teuer ist. Denn selbst bei den Customkarten galt bislang, dass der Aufpreis einer OC-Karte zu einer mit Standardtakt an sich unter 10% beträgt. Daher kann es halt sein, dass der Preis noch ein Platzhalterpreis ist. Oder aber die 1080 ist SO begehrt, dass auch die Founders bald über 800€ kosten... :B
 
Bist du Krösus? Hast du einen Goldesel zu Hause? ^^ Echt krass - Plastiktüten kosten ja schließlich inzwischen was überall was, wie kannst du Dir das leisten??? ^^

Tja, wer hat der hat.....:-D

Aber mal Spaß beiseite. Für mich wird es die GTX 1070 werden. Da ist für mich als normaler Full-HD-Zocker wohl die vernünftigste Lösung. Ein neues NT wird es dann wohl noch obendrauf geben. Den Founders-Edition Blödsinn, werde ich natürlich nicht mitmachen.
 
Ich bezweifle aber stark, daß z.B. ein Spiel wie The Division, Doom (2016), AC Syndicate, AC Unity oder auch ein Rainbow Six Siege damit vernünftig laufen werden. Und wenn dann an der (sorry) absoluten Kotzgrenze. Gut dafür ist es mittlerweile maximal eine Einsteigerkarte.

Rainbow Six Siege (BETA) lief auf der Karte ohne AA/AF in Full HD flüssig (ruckelfrei) ohne Framedrops und um es vorweg zu nehmen nein ich bezeichne DIA-Shows nicht als flüssig.
AC und Destiny verweigere ich mich konkret und Doom habe ich noch nicht aufgrund benannten Spieleembargos (PoS).
Witcher 3 genauso wie Vermintide laufen in 1080p.
Aber unter Einsteiger verstehe ich wiederum eine Karte die alle Spiele problemlos schafft. Zwar sicher nicht auf Full HD und mit 120 FPS. Aber auf minimalen bis teils mittleren Details und ruckelfrei (ohne Framedrops aufgrund Leistungsmangel der Hardware). Wobei ich jetzt einmal Framedrops aufgrund von Engine/Programmierfehlern ausschließe die auch die Highend-Karten treffen. Aber eine Einsteigerkarte sollte mit allen Games mit niedrigen bis mittleren Details je nach Komplexität und Hardwareanforderungen klarkommen.
Sorry, du hast ellenlang hier um die Bezeichnungen für Unter- Mittel- & Oberklasse sowie der Definition der selbigen gestritten und hast dann vollmundig den "Dicken" mit deiner Solitär Aussage markiert, kommst dann aber mit einer äußerst zweifelhaften Definition von Einsteiger.
Fakt ist, das du dich ja anscheinend nicht mit solcher Hardware abgibst und deswegen gar nicht wissen kannst, was sie noch leisten können und versuchst jetzt warum auch immer irgendwie auf deinem Standpunkt zu beharren.
Als nächstes kommt dann halt ein Argument wie "ohne AA geht gar nichts".
Vor allem werden hier nur Spiele aus dem Ego-Shooter/Open-World Bereich ins Feld geführt, die alle die Hardwarefresser schlechthin sind.
Unter anderem war bzw. ist AC Unity die Katastrophe schlechthin was Performance anging oder hat man sich das hier bei der PC Games nur eingebildet?
Wo bleiben all die anderen Spiele, zum Beispiel TW Warhammer (ach ja...sind ja eher CPU lastig, schnell wieder vergessen) oder XCOM 2 etc. etc. - funktionieren alle.
Deine Vorstellung von EINSTEIGER ist freundlich gesagt "exotisch", ich würde sagen das hier ist wohl eher die allgemeine Ansicht von EINSTEIGER (der Artikel hat keine zwei Monate auf dem Buckel):
Grafikkarten für die Frühjahrs-Hits: Kaufen oder warten? - Grafikkarten: Kaufberatung mit Empfehlungstabelle
GTX 750Ti? R7 360/370? (GTX 950 wird hier sogar noch in die untere Mittelklasse eingestuft)
GTX 750Ti sowie die R7 370 sind nicht stärker als die GTX 580.
Ergo wäre die GTX 580 doch wohl noch Einsteigermaterial, außer der Herr Funes hat keine Ahnung, du schon?
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, ich hätte von dir mehr Objektivität erwartet.

Dabei verteidige ich nur äußerst ungern die alte Grabbelkarte, wenn schon denn schon, kommt als nächstes eine 1080/1090 + Ti in den Rechner sobald es soweit ist.
Aber Ehre der Hardware der Ehre gebührt - mit Fakten.
 
Das Thema Oberklasse/High End ist ja relativ klar. Allein schon durch den speziellen Chip den nur die 1080ti/Titan bekommen ist diese Separierung eigentlich klar.. Aber für mich muß eine Einsteigerkarte alle! zum Kaufzeitpunkt releasten Spiele spielen können. Wenn notfalls auch mit geringen Details. Wie lange das dann funktioniert ist natürlich die Frage. Es kann z.B. 3 Monate nach dem Kauf ein Spielekracher kommen der hardwarefressend ist und die Grafikkarte packt das nicht mehr. Das ist mir schon klar. Das ist auch einer der Gründe warum ich mir Grafikkarten der Einsteigerklasse prinzipiell nicht kaufe um so ein Szenario zu vermeiden. Diese Ansprüche würde ich aber selbst als Einsteigermodell beim Kauf an eine Grafikkarte stellen. Denn so eine Einsteigerkarte sollte auch ungefähr 1-2 Jahre durchhalten. Auch wenn später nicht alle Spiele laufen werden weil eben o.g. Szenario eintreten kann. Daß ich von so einer Karte keine Auflösung über 1080p, 120 FPS, VSYNC und 15x Antialeasing verlangen kann ist mir auch klar. ;)

Wenn es die 580 GTX im Einsteigerbereich noch so kann, daß es spielbar ist ok. Dann hab ich mich zu weit rausgelehnt. Mir ging es aber wie gesagt aber wirklich nur sekundär speziell um die 580 GTX wie ich bereits gesagt habe sondern nur um die prinzipielle Entwicklung der Hardware daß selbst eine High End Grafikkarte mit den Jahren in die Einsteigerklasse absackt und die Einstufung für die Karte X nicht über 4, 5 Jahre Bestand hat. Nicht mehr und nicht weniger. Um das kleinklein (unterer/mittlere Einsteigerklasse speziell bei der 580 GTX) zu streiten ging es mir nun ehrlich gesagt weniger. Die 580 GTX war nur ein willkürliches Beispiel für diese Entwicklung.

Und ja ich habe mir bislang nie eine Einsteigerkarte gekauft. Ich war bislang immer in der Mittelklasse unterwegs gewesen, wenn ich nach einer neuen Karte Ausschau gehalten habe. Mit jeder Grafikkarte die ich geholt habe. Immer mittlere/obere Mittelkasse war mein Motto bei einem Kauf (300-600 EUR/Karte) bzw. zu DM-Zeiten um die 500-600 DM.

Und meine nächste Grafikkarte wird sicher auch keine 900 EUR kosten. Ich werde mich wohl in der Preisklasse von 500-700 EUR umsehen. Je nachdem was AMD aus dem Köcher zaubert wird es entweder wieder eine AMD aber momentan tendiere ich zu Nvidia (1070er, eventuell wenns dann doch zwickt eine 1080er). Aber dazu sind die aktuellen Angebote noch zu dünn um eine Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 1080 bügelt ~200 fps in battlefield 4 in ULTRA auf den schirm.
klar, das man so eine GPU nicht um 100€ bekommt.

obendrauf hat nvidia mit pascal die effizienteste GPU architektur. die ist sogar mit GDDR5 ram sparsamer und schneller als AMDs NANO.

sieht nicht gut aus für AMD... auch die AMD APUs werden nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig zu pascal sein.

bin ja schon auf die 1080Ti mit HBM gespannt :B
die 1060 wird vermutlich ohne zusätzliche stromversorgung und einem passiv-kühler auskommen, dabei aber die leistung einer ~390 erreichen.
 
Autsch:

Radeon R9 490X: AMD stellt neues Spitzenmodell vor - PC-WELT

Ich glaube das ist in der High End Klasse der technische KO für AMD. Da wird wohl nix werden. :( :( Und Nvidia hat freie Bahn. Hoffentlich nicht auch bei den Preisen.

Also braucht man zwei 490X, die zwar günstiger sind, verbraucht unnötig mehr Energie und hat trotzdem nicht die Leistung der GTX 1080? Hmm...

Ich war bisher immer mit AMD zufrieden und würde auch wieder eine Karte von ihnen kaufen, aber diese Generation wird's für mich Team Green. :-D
 
Zurück