• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Ich sehe das schon als Hierarchie. Deswegen ist ein Boxster oder Cayman nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Aber der Veyron/Chiron sind eine eigene Welt und Klasse die man nicht einfach ausblenden kann.

Niemand redet davon dass man ihre Klasse ausblenden soll. Aber das heißt wiederrum nicht dass ihre Existienz automatisch alle Klassen darunter in irgendeinert Art und Weise degradiert. ;)
Das ist das was du mit dem "1080 kein High-End mehr wenn 1090 & Co erscheint" geschrieben hast.

Eine 1090 etc.. wäre in dem Fall der neue Bugatti und deswegen sei der M4 (1080) nicht mehr High End genug weil der Bugatti noch krasser ist.

Ich weiß wir bewegen uns hier stark im subjektiven Bereich aber bisschen vernünftig muss man hier schon bleiben.
 
Ist auch so. Es ist immer noch top aber eben kein High End weil High End High End ist und nicht High Mid oder High low. Trotzdem ändert das nichts an der Qualität der Ware. Aber an der Einordnung im Ranking.

Egal ob man die jeweilige Mehrleistung aktuell benötigt oder nicht. Es gibt Karten die besser sind und damit ist die Karte nicht mehr High End. Punkt.
 
Mir gehts nur darum die Produkte nicht unnötig künstlich schlechter zu machen ggf. in ihrer Leistungsklasse zu degradieren, nur weil es utopisch teure Leistungs-Editionen gibt, die für den normalen Gebrauch völlig überdimensioniert sind.
In den jeweiligen Segmenten darf und muss es auch Modelle geben die Unterschiede aufweisen.

Sofort aber zu sagen dass die jeweiligen Modelle nicht mehr ihrer Klasse würdig seien finde ich falsch und zu kurzsichtig ;)
Und warum?

Wenn eine 980ti z.B. irgendwann eben keine High End-Karte mehr ist, weil es nunmal DEUTLICH bessere Karten gibt, die mehr leisten...öhm...ja, dann ist sie eben keine High End-Karte mehr. Je weiter der Fortschritt, desto höher sind die Anforderungen, die eine High End-Karte in ihrer Klassifizierung erfüllen muss. Und wenn eine 980ti diese Anforderungen nunmal nicht mehr erfüllt, weil die neue Generation besser ist, dann ist das so. Es macht sie nicht schlechter, wenn sie eben nicht mehr High End ist. :B Sie erbringt ja immernoch die selbe Leistung...nur gibt es eben dann was besseres.


Eine Karte aufgrund leistungsfähigerer Hardware zu deklassieren ist weder unfair, noch falsch. Es ist einfach so und für den Verbraucher doch sowieso völlig uninteressant. Wichtig ist das P-/L-Verhältnis für den Verbraucher und ob die GPU seinen Ansprüchen gerecht wird. Wenn ich z.B. "nur" in 1440p + max. Details + 60fps spielen will, dann reicht mir eine 980ti oder eine 1070 mehr als locker. Da ist vlt. sogar noch Luft nach oben. Und wenn ich in höheren UHD + max. Details flüssig spielen will, kommt eben eine deutlich stärkere 1080er ran. Da ist es doch scheiß egal, ob das Teil nun Low end, Mittelklasse oder High End ist. Und wenn das nicht mehr ausreicht, kommt ne zweite Karte im SLI-Verbund dazu oder man holt sich dann die nächste, bessere GPU.

Eine einheitliche Definition, was nun High End ist oder eben nicht, gibt es ja ganz offensichtlich sowieso nicht. Andernfalls wäre diese dümmliche...äh, sorry...seltsame Diskussion nicht aufgekommen.
 
Ist auch so. Es ist immer noch top aber eben kein High End weil High End High End ist und nicht High Mid oder High low. Trotzdem ändert das nichts an der Qualität der Ware. Aber an der Einordnung im Ranking.

Egal ob man die jeweilige Mehrleistung aktuell benötigt oder nicht. Es gibt Karten die besser sind und damit ist die Karte nicht mehr High End. Punkt.

Und das finde ich absolut falsch. Sorry.

High-End ist ein Produkt dann wenn du z.B. dadurch so ziemlich alle Spiele in den höchsten Einstellungen flüßig spielen kannst.
Wenn man so ein Produkt hat dann ist es ein High-End Produkt, unabhängig davon ob es auch noch viel besser (und teurer) gehen würde.

Ein solches Hierarchie System wie du es für richtig findest, macht bei GPUs einfach keinen Sinn.

Es zählt das was man für eine Leistung fürs Geld bekommt wenn man die bestmögliche Qualität in Spielen sehen möchte. Wenn diese Qualität flüßig dargestellt werden kann dann ist es in meinen Augen High- End.
Wer 4k usw.usf. sehen möchte hat wiederrum noch speziellere Ansprüche und das stellt den oberen Teil des High-End Markts dar.
 
Das ist ausgemachter Blödsinn. Mal wieder ein (hinkender) bildlicher Vergleich. Wenn Deutschland global schlagartig überall 130 km/h auf Autobahnen einführen würde schafft jedes Auto die 130 und wäre damit automatisch High End nach Deiner Definition ? Das ist aber haarsträubender Blödsinn. Weil z.B. ein Aventador immer noch in der Lage ist seine 350 zu fahren, ein Pagani Zonda/Huyara ca. 360 km/h und ein Bugatti Chiron Richtung 430 km/h packt. Auch wenn das Umfeld nur 130 km/h zuläßt. Vergleichbar ist es mit den GPU und den aktuellen Spielen.

Sobald die Hardware aber da ist wird es auch Produkte geben die diese ausreizen werden. Das war schon immer so und daran wird sich auch nichts ändern. In wieweit einem diese Reserven allerdings das Geld wert ist ist immer eine individuelle Entscheidung. Ich würde jedenfalls keine 1000 EUR oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch legen. Leistung hin oder her. Trotzdem existiert diese Leistungs- und Preisklasse und ist damit High End.

Ob ich die Leistung der High End Klasse benötige oder nicht steht dabei gar nicht zur Debatte. Aber diese gibt es halt und daher ist die Klasse die ich nutze Mittelklasse (mittlere oder obere). Das schmälert die Leistung in keinster Weise ist aber die korrekte Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht glauben, dass ich mich immer noch an dieser eigentlich völlig sinnlosen Diskussion beteilige. :B

Ich versuch's aber trotzdem noch einmal:

Die Einstufung in "Einstiegs-", "Mittel-" und "Oberklasse (bzw. "Highend", was auch immer) ist in erster Linie eine sehr subjektive und R E L A T I V. Ich (und die meisten anderen Menschen übrigens auch) verorten die Mitte dort, wo sie ist, in der Mitte - d. h., wenn für eine bestimmte Produktklasse (wie eben Grafikkarten) Preise von 100-1000 Euro aufgerufen werden und man diesen Rahmen in drei Preisbereiche aufteilt, dann befindet sich die Mitte wo?

Eben. Und daher ist es natürlich vollkommen legitim, auch einen Preis von ~ 500€ als Mittelklasse (allerdings bereits am oberen Ende, natürlich) zu bezeichnen, eben wenn man als Definitionskriterium ausschließlich den Preis und nicht die Leistung heranzieht.

Auch wenn Doomkeeper das anders sieht. :-D
 
Ich gehe nicht auf alles ein weil es sonst den Beitrag unnötig sprengen würde. Sorry :)
Die Einstufung in "Einstiegs-", "Mittel-" und "Oberklasse (bzw. "Highend", was auch immer) ist in erster Linie eine sehr subjektive und R E L A T I V. Ich (und die meisten anderen Menschen übrigens auch) verorten die Mitte dort, wo sie ist, in der Mitte - d. h., wenn für eine bestimmte Produktklasse (wie eben Grafikkarten) Preise von 100-1000 Euro aufgerufen werden und man diesen Rahmen in drei Preisbereiche aufteilt, dann befindet sich die Mitte wo?
Eben. Und daher ist es natürlich vollkommen legitim, auch einen Preis von ~ 500€ als Mittelklasse (allerdings bereits am oberen Ende, natürlich) zu bezeichnen, eben wenn man als Definitionskriterium ausschließlich den Preis und nicht die Leistung heranzieht.
Auch wenn Doomkeeper das anders sieht. :-D
Wenn du früher bei Proben und Schulaufgaben 50% richtig hattest dann hast du die Note 3 bekommen? Deine Rechnung geht nicht auf. Sorry.
Oh.. und wenn jetzt 1090, 1090ti, Titan 1100 X für 1200, 1400 oder 1500 € kommen dann ist die Mittelklasse also bei 600 - 700 - 800€ oder wie?
Selbst wenn eine GPU um die 400 - 500€ bereits jede Art von Spiel in 1440p mit über 60fps @ Max Details darstellen kann? -_-

Gerade wir Gamer sollten eher praktisch denken und uns nicht von Namen, Zahlen und Marketinggesülze in die Irre führen lassen. Auch Karten im Segment wie die 970 und 1070 sind je nach ihrem Releasezeitraum, den vorhandenen Spielen, ihrer Preis/Leistung richtige High-End Karten weil wir die Spiele in bester Qualität genießen können. Die einen Karten können die Leistung länger erbringen und die anderen wiederum kürzer. High-End ist ein viel sinnvolleres Wort wenn es anhand der Praxis bewertet wird und das vermisse ich hier vollkommen.

Ich diskutiere hier nicht weil ich meine Meinung durchboxen möchte wie viele das meinen, sondern versuche das Konsumverhalten anderer Leute zu verstehen.
Wenn ich hier Dinge lese wie "Mittelklasse bis 500€" oder "1070 bzw. 1080 sind ja eigentlich schon Mittelklasse" dann frage ich mich ernsthaft wie schlimm der Bezug zur Realität geworden ist.
Ich liebe den technischen Fortschritt, die Hardware, den Hype, die Games etc.pp aber sowas krasses hab ich schon seit langem nicht gelesen. :P

Ich habe bisjetzt immer Mid und High-End anhand der Leistung bewertet und nicht wie viele (bessere) Produkte auf dem Markt verfügbar sind. Das hat nämlich den Vorteil weil man das Produkt anhand der praktischen Leistung
korrekt bewerten kann und einzig und allein das sollte für solch eine Klassenzuordnung relevant sein.
Bei meiner GTX 770 hab ich von Anfang an gewusst dass es eine Mittelklasse Karte ist weil ich bei zu vielen Spielen die Settings nicht bis zum Anschlag aufdrehen konnte, aber die Karte kostete auch ca 300€ und somit ist es ok.
Wenn eine Grafikkarte locker 150€ mehr kostet und die gleichen Symptone aufweist dann ist sie ebenfalls nur im Mittelklasse.
Wenn man mit ihr aber alles bis zum Anschlag aufdrehen kann dann ist es High-End.

Das ist die leichteste und beste Art wie man High-End von der Mittelklasse differenzieren kann. Alles andere ist unnötiger Ranking Scheiss der die Konsumenten nur unnötig verwirrt und die Arbeit verschiedenster GPU Hersteller
künstlich schlechter erscheinen lässt.
Die Klasseneinteilung funktioniert gut wenn sie anhand der Leistung bewertet wird und nicht um den Willen einer Hierarchie.

Bei den GPUs wird gerne so getan als ob andere extrem starke Karten plötzlich keine "richtigen" High-End Karten wären nur weil wir heute superteure Special Editionen in Form einer Titan (x) bekommen und das ist
doch völlig absurd.
 
@Doomkeeper:

Wie gesagt, es ist doch völlig in Ordnung, wenn Du das so siehst. 500€ ist für Dich HighEnd, d'accord.

Aber akzeptiere doch bitte, dass andere Leute dazu eine andere Meinung haben und widersprich nicht immer. Deine Sichtweise ist vollkommen legitim, aber ebenso die anderen. Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Ich empfinde es allerdings als ein wenig unverschämt, dass Du Leuten, für die vlt. 500€ keine besonders große Summe darstellt, unterstellst, den Bezug zur Realität verloren zu haben. Das ist alles, wie gesagt, vollkommen relativ.

Oder muss man sich Deiner Meinung nach für sein -vlt. gutes- Einkommen rechtfertigen? Ohne arrogant klingen zu wollen, aber 500€ sind für einen Doppelverdienerhaushalt (ohne Kinder!) jetzt sicherlich keine besondere finanzielle Hürde. Ob es *sinnvoll* ist, dieses Geld für "Hobbies" und "Spielereien" auf den Kopf zu hauen, steht auf einem anderen Blatt und ist auch nicht Gegenstand der Diskussion.

...übrigens, ich würde mich selbst lange noch nicht als wohlhabend, oder gar reich bezeichnen - sondern, *trommelwirbel* als "Mittelklasse". :-D
 
GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Außerdem scheint Doomi den Begriff High End inhaltlich immer noch nicht gerafft zu haben.

@Doomi: Für Dich. Es gibt nicht nur in Deutschland unzählige Personen die keine 45.000 oder 50.000 EUR für einen Passat bezahlen können. Trotzdem ist der Mittelklasse. Das gleiche gilt für Grafikkarten von 500-600 EUR.

Das ist nicht verwerflich. Ändert aber nichts an der Hierarchie.

High End bedeutet die absolute Spitze. Und das ist nun einmal ausschließlich die kommende Titan und eventuell noch eine 1090 oder 1080ti. Aber keine 600-700 EUR Karte. Auch wenn diese sehr teuer ist. Ohne Frage. Die ist dann obere Mittelklasse. Einen BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E-Klasse für 60-80.000 EUR kann sich (vorsichtig formuliert) ja auch nicht jeder leisten. Bzw noch weniger Leute wie beim Passat. Ist trotzdem immer noch kein High End. Sondern obere Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend unterscheidet der Duden tatsächlich zwischen "High End" als Substantiv und "High-End-" als Präfix. Zumindest finde ich, dass die Definitionen nicht völlig identisch sind. Während das Substantiv mit "höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit" erklärt wird, steht unter dem Präfix "Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung im oberen Leistungs- oder Preisbereich liegend (z. B. High-End-Lautsprecher oder Highendlautsprecher, High-End-Server oder Highendserver)". :|
 
Weil einige wie Doomi die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes verwässern. Genau wie bei der Bezeichnung Coupé bei einigen Autos, den einige mittlerweile auch für diverse 4-5-Türer verwenden und sogar für irgendwelche SUV-Mixes wie den BMW X6. Für mich ist High End die absolut oberste Spitze. War es und wird es immer bleiben. Ebenso wie ein Coupé immer ein reinrassiger Zweitürer bleiben wird. Ein CLA, CLS, 3erGT, X6 oder das "Tiguan Coupé" sind für mich Genremixes. Aber keine Coupés. Und selbst ein Mazda RX8 ist für mich kein Coupé da er 4 Türen hat. Ebenso wie ein Sportwagen in meinen Augen kein Fronttriebler sein kann. Demzufolge auch kein Corrado, Scirocco oder Audi TT. Diese Verwässerung setzt sich aber in zig weiteren Bereichen im Leben fort.

Man kann über (imho sinnvolle) Abstufungen der Mittelklasse reden und noch über den Begriff Oberklasse in entsprechenden Abstufungen. (untere Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Untere Oberklasse u.s.w.) Aber High End ist für mich die absolute Speerspitze. Das aktuelle Ultimum was es da für diesen Zweck zu kaufen gibt gibt. Und das sind keine 4-5 Grafikkarten eines Herstellers (auch wenn diese schon teils 600-800 EUR kosten sondern maximal 2 Karten die sich vom restlichen Feld nach oben hin separieren und eben (vermutlich) über 1000 und deutlich über 1000 EUR kosten werden. Ob und in wieweit diese Karten dann in irgendeiner Form/Art und Weise überhaupt sinnvoll sind steht dabei überhaupt nicht zur Debatte. Darüber kann man sich genauso herrlich streiten wie darüber ob es Sinn macht ein SLI-Gespann aus zwei oder 4 Titan X-GPU in einem System zu betreiben.

Im Beispiel Digitale Spiegelreflexkameras ist z.B. Hasselblad das aktuelle Ultimum. Die kosten neu rund 40.000 bis 50.000 EUR. Für Privatzwecke in meinen Augen totaler Irrsinn. Aber wer sich diese Kamera leisten kann und will ?? Aber sie sind das Ultimum das es aktuell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber High End ist für mich die absolute Speerspitze.

für nvidia selbst offenbar nicht: dort wird dieses segment nämlich als ultra-high-end bezeichnet.

einigt euch doch einfach darauf, dass jeder das -zu recht- anders sehen kann und auch darf. ;)
 
Das ist wieder mal eine eigene Definition die Nvidia neu erfunden hat. Aber allein schon die Tatsache, daß der Chip GP102 nur in der Titan und in der 1080ti zu finden sein wird divergiert diese Modelle vom Rest. Daher halte ich Nvidias Marketingbezeichnung Ultra-Highend für ausgemachten Blödsinn. Was kommt dann als nächstes ? Mega-Ultra-super-Ultimate-Higend oder was ? Langsam wirds lächerlich.

Man kann sicher die Oberklasse (sinnvoll) in diverse Untergruppen divergieren. Z.B. in untere, mittlere und obere Oberklasse und schlußendlich in Highend ok. Aber die Bezeichnung Ultra-High-End ist mal wieder eine typische Marketing-Grütze in Perfektion. Entweder ist etwas High End oder nicht. Alles andere ist Marketing-Bullshit, sorry.
 
Aber die Bezeichnung Ultra-High-End ist mal wieder eine typische Marketing-Grütze in Perfektion. Entweder ist etwas High End oder nicht. Alles andere ist Marketing-Bullshit, sorry.

...ich hätte da noch ein paar Ideen! Nach "Ultra High End" folgt "Ultra Gold High End", dann "Ultra Platinum High End", dann "Royal High End", "Imperial High End" und schlussendlich "Celestial Infinity". :B
 
...ich hätte da noch ein paar Ideen! Nach "Ultra High End" folgt "Ultra Gold High End", dann "Ultra Platinum High End", dann "Royal High End", "Imperial High End" und schlussendlich "Celestial Infinity". :B
Du hast "Masterrace High End" vergessen, die ultimative Krönung aller High Ends. :-D :B

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ich sehe mich schon mit der 1080 (BULK) in einer weißen neutralen Plastiktüte nach Hause schlendern. :-D
... und alle denken dann, du hast in einem Sexshop eingekauft, aufgrund der Verpackung wohl einen XXL Dildo.

Sehr clever! :top:

:finger:

Hab mir mal aus Spass bei Alternate einen PC konfiguriert, dabei bin ich über folgende GTX 1080 gestolpert: https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GTX-1080-STRIX-OC-Grafikkarte/html/product/1277611?
Mal vom Preis abgesehen, würde mich wirklich die Kühlleistung & die Geräuschentwicklung interessieren ....
 
ROFL. :-D :-D Aber 800 Glocken für eine 1080 sind schon "uff". Und dann ist das noch nicht mal eine Founders Edition ? Das ist echt starker Tobak.
 
Mir juckt's erstaunlich in den Fingern, obwohl ich sonst auch nie ein Verfechter von mehr als "Ultra Platinum High End" (danke an Spassbremse für die Karegorien! :-D ) war...

Kann bitte nochmal einer bestätigen, dass es hirnrissig wäre, jetzt zuzuschlagen? :-D
 
Zurück