• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Warhammer Kolumne - Feinschliff statt Features

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Total War: Warhammer Kolumne - Feinschliff statt Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Total War: Warhammer Kolumne - Feinschliff statt Features
 
Nette Kolumne :)
Ich liebe dieses Spiel. Kann in jedem Punkt nur zustimmen, obwohl ich meine, dass eine Umsetzung a la age of charlemagne bezüglich lebensmittel etc auch nett gewesen wäre.
 
Bisher vermisse ich tatsächlich nur die Formationen! Und Armeen, die sich auch ohne General bewegen können...
 
Weniger Aufbau und der Schreiberling findet das auch noch toll?
Naja stumpfsinnig halt, wers braucht.
Ich warte noch immer auf ein Spiel was Anno 1404, Civilisation, Total War und Spellforce miteinander verbindet.
Hatte viel Hoffnung für Total War, das nun aber genau an den Punkten gespart wurde die mir bei Total War gefallen haben stößt mich ab.
Ich habe mich immer über eine detailierte Weltkarte und die Möglichkeiten darauf gefreut und die Schlachten meist automatisch ausfechten lassen.
Wäre jemand der nur kämpfen will nicht mit Total War Arena besser beraten?
 
Ich werde aus diesem Artikel echt nicht schlau, wie schon aus eurem Test nicht. Ich frage mich wieso wenn ihr das Game so toll findet, und es fast alles besser macht als seine Vorgänger ihr Attila besser bewertet habt. Das ist total kurios. Denn als ich diese Frage beim Test gepostet habe, wurde mir das mit weniger Umfang begründet. Ich glaube so langsam das eure Prozente bei Tests zum Teil an den Haaren herbei gezogen werden und jeglicher Grundlage entbehrt. Und um noch eins drauf zu setzten kommt dann heute dieser Artikel hier. Der einen jetzt endgültig dann sprachlos hinterlässt. Entweder Freunde der Sonne ihr wertet dieses Spiel auf oder eben Attila ab. So macht ihr euch lächerlich.
 
Weniger Aufbau und der Schreiberling findet das auch noch toll?
Naja stumpfsinnig halt, wers braucht.
Ich warte noch immer auf ein Spiel was Anno 1404, Civilisation, Total War und Spellforce miteinander verbindet.
Hatte viel Hoffnung für Total War, das nun aber genau an den Punkten gespart wurde die mir bei Total War gefallen haben stößt mich ab.
Ich habe mich immer über eine detailierte Weltkarte und die Möglichkeiten darauf gefreut und die Schlachten meist automatisch ausfechten lassen.
Wäre jemand der nur kämpfen will nicht mit Total War Arena besser beraten?
Das ein oder andere werde ich möglicherweise auch vermissen.
Aber wenn das Spielgefühl dadurch runder wirkt und anderes widerum verbessert wurde (KI z.B.), warum auch nicht?

Ich hab lieber weniger Features, als zu viele. Shogun 2 und Medieval 2 fand ich genial. Allerdings waren manche Features und Elemente dem Spiel eher abträglich.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man dem ganzen das Adjektiv "stumpfsinnig" zuordnen kann.
 
Entweder Freunde der Sonne ihr wertet dieses Spiel auf oder eben Attila ab. So macht ihr euch lächerlich.
Soll man jetzt bei einem Neurelease jedes einzelne "ältere" Game aus dem gleichen Genre darauf hin erneut checken, ob man es vlt abwerten müsste, weil es nach heutigen Maßstäben vlt doch nicht zB 87, sondern nur noch 85 Prozent verdient hat? DAS wäre lächerlich... dieses Prozent-Gekabbel um 1-2 Prozent mehr oder weniger ist ohnehin total lachhaft, was ist denn da so wichtig dran, ob ein Game nur 1-2 Prozent mehr oder weniger bekommt? Kaufst du etwa STRIKT nach Wertung? Glaubst du etwa ersthaft, dass ein Game mit 1-2 Prozent mehr Punkten EINDEUTIG das bessere sein MUSS? ^^

Wenn es jetzt ein Vergleichstest wäre mit zwei Spielen, okay: DA ist das Game mit der besseren Wertung dann auch das, was nach Meinung der Tester das bessere IST. Aber ne Wertung eines Games, das über ein Jahr vorher rauskam, mit einem nagelneuen Nachfolge-Game SO genau anhand der Prozentpunkte einordnen zu wollen, das ist echt Blödsinn. Attilla wurde ja nicht vor nem Monat getestet, sondern vor über einem Jahr, als die Maßstäbe noch ein wenig niedriger lagen.
 
Wir reden hier von den Schlachten? Gut. Knapp 40 Stunden habe ich nun in dem Spiel verbracht, meistens mit den Zwergen. Und wenn es im großen und ganzen doch ein gutes Spiel ist und 1a auf meinem System läuft (wie zuletzt Attila) so darf ich eine gewisse Entäuschung nicht verbergen.

Es ist schon ein starker Atmosphärentöter wenn Einheiten nicht mehr Nachladen (keine Nachladeanimationen. 10 Sekunden warten und Zack! Da war ja doch noch eine Kugel im Gewehrlauf!), oder die Schläge der Einheiten ins leere gehen und die Soldaten wie von Geisterhand umfallen (meist noch 2 Meter durch die Luft fliegen).
Dessweiteren wurde sich leider auch Leistung erkauft in dem Texturen vernachlässigt wurden und teils sehr grob und verwaschen wirken. Und was ist eigentlich mit der Beleuchtung auf den Karten los? Das konnte Attila auch besser.
Die "tollen" Zaubereffekte sind wenn es nicht gerade der viel gezeigte brennende Schädel ist unterdurchschnittlich. Gebe ich meinen Einheiten etwa Feuerwaffen, seh ich die einheit vor lauter orange-gelben pseudo Wunderkerzen funkeln fast nicht mehr...
Natürlich kann man argumentieren "Aber es läuft flüssig!". Das tun Shogun 2, FOTS, Rome 2 (durch viele viele Patches) und Attila auch und sehen dabei noch gut aus :)
So jetzt aber genug, ich muss noch ein paar Ork Reiche dem Erdboden gleichmachen.
 
Stumpfsinnig habe ich Menschen zugeordnet die nur draufhauen, bzw. drauf los ballern wollen.
 
Stumpfsinnig ist Total War Warhammer aber überhaupt nicht. Die Kampagne find ich zum Beispiel viel fordernder, taktisches Kalkül wird hier eindeutig groß geschrieben. Doom ist stumpfsinnig - aber ebenfalls geil. Da ist die beschreibung stumpfsinnig halt am richtigen platz
 
Soll man jetzt bei einem Neurelease jedes einzelne "ältere" Game aus dem gleichen Genre darauf hin erneut checken, ob man es vlt abwerten müsste, weil es nach heutigen Maßstäben vlt doch nicht zB 87, sondern nur noch 85 Prozent verdient hat? DAS wäre lächerlich... dieses Prozent-Gekabbel um 1-2 Prozent mehr oder weniger ist ohnehin total lachhaft, was ist denn da so wichtig dran, ob ein Game nur 1-2 Prozent mehr oder weniger bekommt? Kaufst du etwa STRIKT nach Wertung? Glaubst du etwa ersthaft, dass ein Game mit 1-2 Prozent mehr Punkten EINDEUTIG das bessere sein MUSS? ^^

Wenn es jetzt ein Vergleichstest wäre mit zwei Spielen, okay: DA ist das Game mit der besseren Wertung dann auch das, was nach Meinung der Tester das bessere IST. Aber ne Wertung eines Games, das über ein Jahr vorher rauskam, mit einem nagelneuen Nachfolge-Game SO genau anhand der Prozentpunkte einordnen zu wollen, das ist echt Blödsinn. Attilla wurde ja nicht vor nem Monat getestet, sondern vor über einem Jahr, als die Maßstäbe noch ein wenig niedriger lagen.

Dieser Artikel und auch der Test suggeriert ein wenig das dieser Teil der Serie der Beste wäre, ich frage mich dann wieso sich das nicht in den Prozenten wieder gespiegelt hat. Auch glaube ich nicht das die Test Voraussetzungen sich in einem Jahr groß geändert haben. Nein ich kaufe Games nicht strikt nach Wertung, doch werden hier in dem Artikel und auch im Test, Games der gleichen Reihe miteinander verglichen. Und dann finde ich sollte die Redaktion schon so genau testen, das sich Nuancen in den Wertungen wiederspiegeln. Außerdem habe nicht ich Total War mit älteren Spielen verglichen sondern die Redaktion. Und wenn sie meint das dieser Teil der Beste der Serie ist, wäre ein 90% für mich die konsequente Entscheidung gewesen, vor allem da der Vorgänger wegen dem großen Umfang 87 % Prozent bekommen hat. Das ist finde ich ein wenig kurios, nun dann zu behaupten, das dieser Teil besser wäre, weil weniger Umfang hat, und ihn dann etwas schlechter zu bewerten. Also wenn du das verstehst. Bitte erkläre es mir Dummen.
 
So jetzt aber genug, ich muss noch ein paar Ork Reiche dem Erdboden gleichmachen.

Du weißt schon, dass das ziemlich schwierig wird, wenn Du nur noch zwei Siedlungen hast? Alle anderen wurden nämlich von den Vampiren plattgemacht und stehen jetzt schön leer in der Landschaft rum. :P
 
Zurück