• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Also für mich bleibt die 1070er eine Mittelklasse. Früher hätte man sie sicher 1060ti genannt (60ti mittelklasse - 70 ober mittel und 80 high end), aber nun kommt darüber auch noch ne Titan. Nur weil Nvidia seine Produkte nach einem etwas anderem Schema benennt sind sie nicht high end. 1070 ist Ober/Luxusklase, aber sicher kein High End. Am 'Höchsten Ende' der Preisklasse bzw. der Leitung ist dann nur die 1080 mit ziemlichen Abstand nach unten.
 
Wortklauberei, man verlässt sich doch nicht einfach blind auf Bezeichnungen. Ein paar Benchmarks anzugucken, das Produkt einzuschätzen und im Zusammenspiel mit dem Preis eine Entscheidung zu treffen, wie man es mit vielen anderen Produkten macht, ist sicher nie falsch. Jedenfalls mache ich das so.
 
GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Mal ein Vergleich: Ein Golf mit 50 - 75 PS war um 1980 Kompaktklasse. Heute wäre es mit den Eckdaten maximal ein Kleinwagen bis (rein leistungsseitig betrachtet) fast Microcar. Ein Golf VII mit 125/140 PS ist heute der aktuelle Maßstab in der Kompaktklasse. Das war bis Mitte der 80er GTI-Level!

In 10-15 Jahren sind es wenn es so weiter geht dann eher 150-200 PS. Was dann (fast) dem aktuellen GTI-Level entspräche. Vergleichbar ist es mit den Grafikkarten. Die Leistungslevel rutschen bei neuen Generationen immer höher und was vielleicht vor 10 Jahren noch High End war langt heute nicht mal mehr als Einsteigermodell. Oder im Bereich CPU oder oder.
 
Dafür hattest du früher Familienkutschen, die heute von der Grösse her als Kleinwagen durchgehen. Ja, heute holt man sicher sehr viel mehr aus einem 2-Liter-Motor als noch vor vierzig Jahren, muss aber auch deutlich mehr Gewicht damit bewegen. Technik ändert sich eigentlich überall. Ich weiss nicht genau, was du damit veranschaulichen willst.
Computer Soft- Und Hardware müssen ja heute auch mehr leisten als früher, also sind sie logischerweise viel leistungsfähiger. Man hat wohl mehr Abstufungen, unter welchen man sich heute entscheiden kann und muss.
 
Ausreizen, bis man wirklich mal wieder was Neues braucht, wenn man FullHD und über 100 FPS will sozusagen. Hast du unten im Grunde genommen schon beantwortet. ^^
Allerdings ist eine 1080ti "nur" für Full-HD schon wieder zu gut, da würdest du auch mit der 1070er gut dastehen und hättest nix verloren, sondern sogar Geld gespart.
Ich meine: Wozu eine 1080ti wenn die eh nie richtig für 4k und so ihre Muskeln spielen wir, die könnte nie ihr echtes Potential zeigen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

Dafür hattest du früher Familienkutschen, die heute von der Grösse her als Kleinwagen durchgehen. Ja, heute holt man sicher sehr viel mehr aus einem 2-Liter-Motor als noch vor vierzig Jahren, muss aber auch deutlich mehr Gewicht damit bewegen. Technik ändert sich eigentlich überall. Ich weiss nicht genau, was du damit veranschaulichen willst.
Computer Soft- Und Hardware müssen ja heute auch mehr leisten als früher, also sind sie logischerweise viel leistungsfähiger. Man hat wohl mehr Abstufungen, unter welchen man sich heute entscheiden kann und muss.

Ich will damit sagen, daß z.B. eine GTX 1070 trotz der Leistung einer früheren Highend Karte heute mit der neuen Generation trotzdem nur zur oberen Mittelklasse zählt und eben kein Highend ist. Auch wenn die Leistung vor 2-3 Jahren noch Highend war.

Und bezogen auf das Auto: Vergleichbar zum Golf 2/3 wäre vom Innenraumformat der aktuelle Polo. Aber die Ansprüche steigen. Eben genau so wie bei der Hardware. Und so fährt man statt einem Wagen mit 3,80 m Länge einen der rund 50 cm länger ist. Und auch deutlich breiter. Mit meinem Golf dürfte ich in Baustellen eigentlich gar nicht auf die linke Spur (Breite über 2 m). Früher waren vergleichbare Autos 20 cm schmäler). Und trotzdem bleibt ein Polo ein Kleinwagen und ein Golf Kompaktklasse. Weil nur der Vergleich zur aktuellen Fahrzeuggeneration zählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will damit sagen, daß z.B. Eine GTX 1070 trotz Leistung einer früheren Highend Karte heute mit der neuen Generation trotzdem nur obere Mittelklasse ist und eben kein Highend. Auch wenn die Leistung vor 2-3 Jahren noch Highend war.
Ja, eben, die 1070 ist bzw wird keine "HighEnd"-Karte sein, jedenfalls nicht, wie man HighEnd klassischerweise hier versteht. High-End sind immer die stärksten (und meist auch teuersten) aktuellen, manchmal auch nur angekündigten 1-2 Grafikkartenmodelle von Nvidia oder AMD. MIttelklasse waren schon immer die Karten, die aktuelle Games gerade noch so auf hohen Details packen, idR 150-250€. Und Zwischen Mittelklasse und HighEnd liegt dann die Oberklasse, die solche Games auf hohen Details sehr gut darstellen kann aktuell Karten wie die R9 390, GTX 970, GTX 980, AMD Nano.

Die Übergänge können natürlich auch mal fließend sein, aber ne GTX 970 oder 1070 als "High End" zu bezeichnen ist schon eine sehr kuriose Sichtweise, auf die ich auch vorher noch nie irgendwo getroffen bin, außer vlt. in MediaMarkt-Prospekten... :B

Denn wie soll man dann die noch schnelleren Karten nennen, wenn schon eine GTX 970 "High End" sein soll? ^^ Die Namen der Karten SIND ja eben für die verschiedenen Klassen da: x50 Einstieg/Unterklasse, x60 Mittelklasse, x70 Oberklasse, x80 HighEnd. Und manchmal gibt es noch so genannte "Enthusiasten"-Modelle wie die Titan oder ne AMD-Karte mit 2 Grafikchips.

Und nur weil eine GTX 970 vlt so stark wie eine ALTE High-End-Karte ist, ist die noch lange nicht AKTUELL HighEnd - sonst müsste ja eine GTX 750 Ti auch HighEnd sein, weil sie so stark wie eine GTX 290 ist :B
 
Ja, Du hast recht. Ich sehe ein, ich liege total falsch mit meiner absolut subjektiven, persönlichen Kategorisierung. Es ist natürlich vollkommen idiotisch, Hightech-Produkte ausschließlich anhand eines so vollkommen trivialen Kriteriums wie dem Kaufpreis einzustufen, sorry!

Ab sofort werde ich mich genauer informieren, bevor ich wieder so dermaßen unfaire Bemerkungen fallen lasse - oder am besten von vornherein Dich fragen, was denn nun die einzig richtige Sichtweise der Dinge ist. Danke. :|

Du verstehst einfach nicht was ich meine. 1070 ist das beste Beispiel wieso deine subjektive Preisvorstellung leider keinen Sinn macht.
Ja es ist deine Vorstellung und für dich persönlich mag das so sein, das entspricht aber in keinsterweise der Realität wenn die Leistung dieser Karte eine völlig andere Sprache spricht.

Vielleicht bist du es gewöhnt so teure Karten und kaufen und degradierst "kleinere" Bezeichnungen sofort als Mittelklasse ab, aber das entspricht nicht den Tatsachen .

Du kannst in einem so flexiblem Markt wie der Hardware nicht auf bestimmte Zahlen festsetzen und drauf rumsitzen. Die Leistung, die Features und die Preise ändern sich. Man muss den Kontext im Auge behalten und dann entscheiden wie die
Klassenzuordnung aussieht.

Aber einfach zu sagen dass unter 500€ alles Mittelklasse sei ist... naja. Klingt eher nach einem verwöhntem Konsumenten und nicht nach jemanden der sich wirklich auf die Eigenschaften einzelner Karten fokusiert. (nicht böse gemeint)

Ja, eben, die 1070 ist bzw wird keine "HighEnd"-Karte sein, jedenfalls nicht, wie man HighEnd klassischerweise hier versteht. High-End sind immer die stärksten (und meist auch teuersten) aktuellen, manchmal auch nur angekündigten 1-2 Grafikkartenmodelle von Nvidia oder AMD. MIttelklasse waren schon immer die Karten, die aktuelle Games gerade noch so auf hohen Details packen, idR 150-250€. Und Zwischen Mittelklasse und HighEnd liegt dann die Oberklasse, die solche Games auf hohen Details sehr gut darstellen kann aktuell Karten wie die R9 390, GTX 970, GTX 980, AMD Nano.

Die Übergänge können natürlich auch mal fließend sein, aber ne GTX 970 oder 1070 als "High End" zu bezeichnen ist schon eine sehr kuriose Sichtweise, auf die ich auch vorher noch nie irgendwo getroffen bin, außer vlt. in MediaMarkt-Prospekten

Herbboy nochmal. Oberklasse = High End nur in einer anderen Sprache.
PCGH hat sogar widerrum ne andere Einteilung und die geht so :
- Einsteige & Mittelklasse Karten bis 250 €
- Oberklasse & Enthusiasten Karten ab 250 €

Da ist die 970 genau so in der High End / Oberklasse Kategorie eingeteilt weil sie eben eine High End Karte ist. Sie wird zwar langsam zur alten-High End (und vll bald Mid-End) aber die Leistung ist nachwievor vorhanden.
1070 ist genau so eine High End / Oberklasse Karte weil sie zum schnellsten gehören wird die man für so wenig Geld bekommen kann.

Die richtigen Enthusiasten Karten die jeglichen vernünftigen Rahmen sprengen (dazu würde ich vielleicht sogar schon die 1080 dazu zählen) sind meist die Karten die entweder nur minimal weniger leisten aber deutlich mehr kosten.
Oder es sind Karten die deeeeutlich mehr kosten aber deeeeeutlich mehr leisten Ti / TitanX. Tis und Titans waren für mich schon immer Enthusiasten / Luxus Karten die den Preis eines Kleinwagens tragen.

Das hat nix mit kurioser Sichtweise zu tun sondern entspricht der abgelieferten Leistung dieser Karten.
Du sagst ja auch nicht dass ein 7er BMW automatisch ein Mittelklasse Wagen ist nur weil nach ihm noch genug Autos gibt die 6 stellige bzw. 7 stellige Preise verlangen. Sowas würden höchstens Porsche, Jaguar oder Maserati Besitzer sagen :P

Gerade von dir hätte ich nicht gedacht dass eine 1070 keine High-End Karte sein soll :P
Egal wohin du hinschaust wird diese Karte als High End bezeichnet und das hat offensichtliche Gründe, wenn sie mit TitanX und 980ti mithalten kann für den relativ kleinen Geldbeutel.

High-End bedeutet nicht dass es unbedingt eine Karte sein muss die ein total schlechtes P/L Verhältniss aufweist.
Aber womöglich kommt es hier zu stark drauf an wie verwöhnt jeder einzelne ist und deshalb die Einschätzung so unterschiedlich ausfällt.

Ich würde nicht zu sehr in der Vergangenheit herumschwirren und nach dem alten Muster denken. So wie ich das sehe ist die Technik weiter als die Spieleprogrammierung und deswegen
kriegen wir relativ günstige Karten die alle Spiele mit den höchsten Einstellungen flüßig darstellen können. Das hat u.a. den Grund weil die Spiele zum Teil auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner fokusiert werden und die Anforderungen
nicht so stark steigen wie es mal früher der Fall war.

Anders kann ich mir auch nicht die Situation erklären dass es immer noch genug Leute gibt die mit alten CPUs und GPUs selbst heute noch den Großteil aller neuer Spiele ohne Probleme spielen können.
Nur weil die Spiele nicht ruckeln, sollte die neue Generation der Hardware in ihrer Leistungszuordnung nicht degradiert werden.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe keine Lust wieder auf die Zeit wo man sehr viel für Geld eine neue Grafikkarte bezahlt, die aber wenige Monate danach sofort ins stottern kommt.
Hardware und Software haben über all die Jahre viel Erfahrung gesammelt und ich bin froh dass ein gesunder Mittelpunkt eingependelt ist. Ich finde wir bekommen dadurch mehr für unser Geld und können Spiele länger, schöner und flüßier (selbst zu Release) genießen als es früher der Fall war.

Das ist für mich eindeutig High-End / Oberklasse die man heutzutage schon für relativ Wenig Geld bekommen kann.
 
Herbboy nochmal. Oberklasse = High End nur in einer anderen Sprache.
ich weiß, aber hier in D läuft der Hase seit zig Jahren anders, da ist Oberklasse < HighEnd.

PCGH hat sogar widerrum ne andere Einteilung und die geht so :
- Einsteige & Mittelklasse Karten bis 250 €
- Oberklasse & Enthusiasten Karten ab 250 €
Das ist an sich nicht anders als das, was ich sage. Nur dass man hier in D an sich den "Enthusiastenbereich" meist als HighEnd bezeichnet, und "Enthusiasten"-Modelle sind dann halt erst Karten wie die Titans, oder Dual-GPU-Modelle, oder je nach dem, wie Preise und Leistung in einer aktuellen Generation aussehen, auch mal eine x80 Ti.

Ich kann mich aber an keinen deutschen Test erinnern, in dem eine Karte wie die GTX 970, oder überhaupt x70er-Karten von Nvidia, als "HighEnd" bezeichnet wurde. ^^ Maximal als FRAGE, also "kommt die neue x70 an den alten HighEnd-Bereich ran?". und ich bin ja nicht erst 20, hab also viele Generationen mitgemacht ;) eine GTX 980 zB wurde gern als "HighEnd" vermarktet, was aber wegen der Leistung, die nur wenig über der GTX 970 liegt, als unangebracht empfunden wurde.


Du sagst ja auch nicht dass ein 7er BMW automatisch ein Mittelklasse Wagen ist nur weil nach ihm noch genug Autos gibt die 6 stellige bzw. 7 stellige Preise verlangen.
Ein 7er ist eindeutig ein "Oberklasse"-Wagen, aber das Beispiel bringt hier ja nix, da es bei Autos kein "HighEnd" gibt, sondern nur Oberklasse, innerhalb dieser Oberklasse dann noch Luxusvarianten ODER direkt Sportversionen. ;) bei Autos geht es auch viel mehr um Austattung und Komfort als um die Leistung, wenn es um die Klasseneinordnung geht. Ein VW Polo mit 200PS bleibt ein Kleinwagen, auch wenn er schneller ist als ein Mittelklassewagen mit nur 150PS.


Gerade von dir hätte ich nicht gedacht dass eine 1070 keine High-End Karte sein soll :P
das wird von der Leistung abhängen, wenn man dann erste richtige Tests vorliegen hat - wenn die wirklich mehr als eine Titan leisten kann, dann ist die natürlich doch "HighEnd" - aber dann hat Nvidia seine Linie komplett verlassen, weil die x70er normalerweise nicht die alten besten Modelle übertrifft, sondern eher auf dem Niveau der alten x80 non-Ti ist, auch vom Preis her, also dem bei Release der neuen Karte aktuellen Preis der x80-Karte . Und nach Release eben die "Oberklasse" vertritt, also das, was man in D so nennt.


Übrigens: nicht dass du denkst, ich sei HighEnd-Fan und will meine Statussymbole verteidigen oder so - im Gegenteil: ich bin jemand, der Leute immer davor "warnt", wegen ein paar Prozent mehr Leistung gleich 50% mehr zu zahlen und lieber alls 1-2 Jahre eine Karte für 300€ zu holen als EINE für 600€ und zu meinen, die "hält" dann 4 Jahre... aber wenn jemand eine "HighEnd"-Karte sucht, dann will er an sich immer eine Karte, die BESONDERS viel Leistung bietet wie es eben für die x80-Karten bei Nvidia üblich ist und dafür auch 500€ und mehr bezahlt.
 
BMW...schönes Beispiel.

Ein 5er wäre für mich (und andere) gehobene/obere Mittelklasse. Eine GTX *70 bei NVidia stellt gehobene Mittelklasse dar.

Aber letztlich ist es doch völlig egal. Die GTX 1070 ist anscheinend wirklich eine tolle Karte, und wenn sie für ca. 450€ (max.) zu haben sein sollte, werde ich sie mir kaufen. Punkt. :-D
 
Aber letztlich ist es doch völlig egal. Die GTX 1070 ist anscheinend wirklich eine tolle Karte, und wenn sie für ca. 450€ (max.) zu haben sein sollte, werde ich sie mir kaufen. Punkt. :-D
Das steht ja außer Frage - ich kaufe auch nicht nach "Klasse", sondern nach "was bekomme ich fürs Geld im Vergleich mit anderen Karten?" ;) aber bei Kaufberatungen usw. herrscht dann halt Verwirrung, wenn man sich uneinig ist. Da fragt einer nach nem HighEnd-Rechner, und der eine tanzt mit nem core i5 + GTX 970 an, weil er das als HighEnd bezeichnet, der andere kommt mit einem i7-6700K und einer GTX 980 Ti daher - das sind mal eben 500-600€ Unterschied beim Endpreis, 50% mehr... und zumindest hier D meint man an sich eindeutig eher den letzteren PC, wenn man nach HighEnd fragt.
 
Wenn man so "genau" alles in eine Schublade reinstecken möchte dann ist es in der Tat schlecht jemanden zu beraten. ;)

Hätte nie und nimma gedacht dass es Leute gibt die eine 970 bzw. 1070 tatsächlich als Mittelklasse empfinden bzw. empfunden haben.
Meiner Meinung nach leider etwas zu sehr an der Realität vorbei bzw. eigenes Vorstelungsvermögen ist eine völlig andere als das was die Produkte tatsächlich für ihr Geld leisten können.

Ne aber ganz ehrlich. Wenn ich jemanden privat kennen würde bei dem Mittelklasse Karten bis zu 500€ gehen, dem würde ich erstmal eine Nackenschelle geben und auf den Boden der Tatsachen runterholen :P
Wenn ich eine Karte für max. 500€ kaufe dann ist das eine Karte die sich nur die allerwenigsten leisten können/wollen und sämtliche Spiele funktionieren selbst in 1440p @ max Details @ 60 fps.

Selbst die 970 erreicht mit ihren 350 - 380€ sehr gute Frames @1440p und das ist für mich ein Indiz dafür dass man hier nicht von einer Mid-End GPU reden kann.

Aber anscheinend sind hier die Meinungen wirklich derart unterschiedlich dass es jeder für sich selber entscheiden muss.
Ich finde dennoch dass hier ein wenig über bzw. untertrieben wird wenn es um die Klassenzuordnung geht :P

Da bekommt man ein völlig falsches Bild von der technischen Entwicklung vermittelt.
 
Aber letztlich ist es doch völlig egal. Die GTX 1070 ist anscheinend wirklich eine tolle Karte, und wenn sie für ca. 450€ (max.) zu haben sein sollte, werde ich sie mir kaufen. Punkt. :-D
Da stimme ich voll ein. :top:

Hoffe dass die Customs und die erhofften Preise nicht zu lange auf sich warten lassen, mir juckt es jetzt schon in den Fingern. ^^
 
Hätte nie und nimma gedacht dass es Leute gibt die eine 970 bzw. 1070 tatsächlich als Mittelklasse empfinden bzw. empfunden haben.
Nun ja, durch den Zuwachs mit den 1080er/1070ern hat sich ihr Klassenstand tatsächlich nach hinten verlegt, denn bis zuletzt war sie noch obere Mittelklasse/untere Oberklasse. Dieser Status ist nun mit der neuen Pascals-Generation verwirkt. ;)
 
Hätte nie und nimma gedacht dass es Leute gibt die eine 970 bzw. 1070 tatsächlich als Mittelklasse empfinden bzw. empfunden haben.
ich auch nicht. Mittelklasse ist für mich und an sich alle Testmagazine usw. die ich so kenne (also deutschsprachige) klassischerweise die Karten, die 150-250€ kosten und aktuelle Games idR auf "hoch" in Full-HD noch packen. Und dann kommt eben IMHO die "Oberklasse", DANACH im deutschsprachigen Bereich noch "HighEnd", das ist an sich dann eben der Bereich, der aktuell die stärkste Leistung bringt, quasi das obere viertel, wenn man die typische Leistung von Karten ab ca 100-110€ als unteres Ende nimmt.

zB GTX 960 45 FPS, GTX 970 60 FPS, GTX 980 Ti 85 FPS. Mittel, Ober, High. ;)

Man könnte aber die "Oberklasse" wie die GTX 970 auch "obere Mittelklasse" nennen, aber IMO nur dann, wenn danach direkt High-End kommt. Aber allein schon preislich wäre es ein Witz, eine 1070 für 500€ "obere Mitteklasse" zu nennen - fast 3x so teuer wie die Mitteklasse, das kann ja nicht "nur" mit dem Zusatz "obere" bezeichnet werden :-D


Bei der 1070 weiß man es eben noch nicht, ob die eher das eine oder das andere ist. Da muss man die Tests abwarten. PREISLICH wären 500€ aber eher HighEnd als "nur" Oberklasse.
 
Nun ja, durch den Zuwachs mit den 1080er/1070ern hat sich ihr Klassenstand tatsächlich nach hinten verlegt, denn bis zuletzt war sie noch obere Mittelklasse/untere Oberklasse. Dieser Status ist nun mit der neuen Pascals-Generation verwirkt. ;)

Das ist logisch und liegt in der Natur der Sache.
Dennoch arbeitet sie nicht schlechter als früher und kostet relativ wenig .

Interessant wäre der Unterschied der 1070 zur 1080 denn es sind locker 200€ Unterschied.
Ich würde für eine custom 1070 max.500€ zahlen aber dann erwarte ich auch eine Leistung wie ne stock 1080 ^^
 
Die 1070 ist imho obere Mittelklasse. Punkt. Die 1080 momentan noch Highend. Wenn eine 1090 und eine neue Titan kommen verschiebt sich das ganze im oberen Bereich über der 1070 etwas. Dann ist eine 1080 keine Highend mehr. Diesen Platz nehmen dann 1090 und der Titan-Nachfolger ein. Und mit jeder stärkeren Karte darüber rutscht der Status immer weiter ab. Bis dann eine ehemalige Highend-Karte nur noch als Einsteigermodell taugt. Klingt brutal ist aber der Lauf der Geschichte.
 
Zurück