• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080 und 1070: Offizielle Euro-Preise von Nvidia bestätigt

High End ist, wenn man den Begriff mal in Englisch betrachtet das oberste Limit. Darüber ist nichts mehr - zumindest laut Definition (im Englischen). Im Deutschen ist über der Mittelklasse der Begriff Luxusklasse bei Hardware nicht wirklich genutzt sondern eher High End was ich fachlich nicht korrekt finde. Eine 970 würde ich nicht als High End bezeichnen, da ist noch sehr viel Raum nach "OBEN" und noch kein ENDe. Umgangssprachlich ist der Begriff durchaus tauglich, da kein passender Name.
Eine GTX 970 würde ich auch nicht als High-End bezeichnen, da verstehe ich doomkeeper auch nicht, wie er zu der Ansicht kommt ^^ aber ich würde auch nicht sagen, dass HighEnd NUR die aktuell "beste" Karte ist. Hier in D unterteilt man halt grob in "Bürokarten", Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse und eben HighEnd. So was wie "Luxusklasse" verwendet man hier üblicherweise nicht.

Eine GTX 970 und 980 wäre Oberklasse, GTX 950 und 960 Mittelklasse, 980 Ti und 1080 HighEnd. Eine Titan X natürlich auch ;)


Ich persönlich würde HighEnd vereinfacht als den Bereich bezeichnen, der nochmal deutlich teurer als die Karten ist, die an sich alles auf maximalen Einstellungen in 40-50 FPS packen, dafür dann halt nochmal was an Leistung draufsetzt. Und wenn eine 700€ Karte nur 15% mehr leistet als eine für 400€, dann isses für mich marketingseitig HighEnd, aber rational betrachtet natürlich eher eine Oberklassekarte zum Flop-Preis :-D
 
Es geht auch Luxusklasse.
Also, Luxus ist für mich eine starke Karte, die dann auch noch zB eine Wasserkühlung bietet (sofern das für die Modellreihe nicht eh normal ist wie zb bei der Fury X ;) ) - zB ne GTX 970 OC mit Wakü ist Luxus, aber kein HighEnd. Ne GTX 980 Ti ist HighEnd. Ne GTX 980 Ti mit Wakü HighEnd-Luxus :-D ;)
 
Eine GTX 970 würde ich auch nicht als High-End bezeichnen, da verstehe ich doomkeeper auch nicht, wie er zu der Ansicht kommt ^^ aber ich würde auch nicht sagen, dass HighEnd NUR die aktuell "beste" Karte ist. Hier in D unterteilt man halt grob in "Bürokarten", Einsteiger, Mittelklasse, Oberklasse und eben HighEnd. So was wie "Luxusklasse" verwendet man hier üblicherweise nicht.

Eine GTX 970 und 980 wäre Oberklasse, GTX 950 und 960 Mittelklasse, 980 Ti und 1080 HighEnd. Eine Titan X natürlich auch ;)


Ich persönlich würde HighEnd vereinfacht als den Bereich bezeichnen, der nochmal deutlich teurer als die Karten ist, die an sich alles auf maximalen Einstellungen in 40-50 FPS packen, dafür dann halt nochmal was an Leistung draufsetzt. Und wenn eine 700€ Karte nur 15% mehr leistet als eine für 400€, dann isses für mich marketingseitig HighEnd, aber rational betrachtet natürlich eher eine Oberklassekarte zum Flop-Preis :-D

WTF Das ist genau das gleiche was ich sage, nur mit dem Unterschied dass du das Wort Oberklasse verwendest und ich High-End :B
Willst mich veräppeln?

Nach Mittelklasse kommt Oberklasse = Mid-End dann High-End.

Also wenn wir hier nicht das gleiche sagen, nur in 2 verschiedenen Sprachen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :B

Eine Karte wie die 970 hat über einen längeren Zeitraum locker im Schnitt über 350€ gekostet, je nach Modell minimal darunter bzw. sogar fast den gleichen Preis wie die 980 verlangt.
Der Unterschied dieser beiden Karten ist leistungstechnisch nicht sonderlich groß und eine getunte 970 kam sogar an 980 heran.

Wenn DAS nicht HighEnd (Oberklasse) whatever sein soll .. :P
 
Kommt selten vor, aber ja, in dem Fall würde ich Doomkeeper vorbehaltlos zustimmen - "High End" ist letztlich nichts anderes als der englische Begriff für "Oberklasse/Luxusklasse".

Allerdings steht es natürlich jedem frei, sich da selbst eine entsprechende Definition zusammen zu basteln... ;)

Für *mich* gilt: Einstieg bis etwa 250€ - Mittelklasse bis 500€ - alles darüber Oberklasse. Fertig. Da braucht's kein Dutzend Subkategorien. :)
 
  • Like
Reaktionen: svd
Kommt selten vor, aber ja, in dem Fall würde ich Doomkeeper vorbehaltlos zustimmen - "High End" ist letztlich nichts anderes als der englische Begriff für "Oberklasse/Luxusklasse".

Allerdings steht es natürlich jedem frei, sich da selbst eine entsprechende Definition zusammen zu basteln... ;)

Für *mich* gilt: Einstieg bis etwa 250€ - Mittelklasse bis 500€ - alles darüber Oberklasse. Fertig. Da braucht's kein Dutzend Subkategorien. :)

Mittelklasse bis zu 500€ Holy shit. Demnach wäre eine 1070 also nur Mittelklasse obwohl sie mit einer 980ti bzw. Titan X konkurrieren kann und ca. 400 € - 450 € kosten wird?
8GB Vram? 16nm? 1440p @ Ultra über 60 fps?@

Keine Ahnung woher man so eine Eintellung auftreibt ^^
Bei mir ist Mittelklasse bis zu knapp 300 (Im Kontext abhängig welche GPUs, für welchen Preis eine bestimmte Leistung abrufen können)
z.B. eine getunte 960 die fast 300 kostet vs eine 970 die ebenfalls im untersten Preissegment zu finden ist. Demnach wäre die getunte 960, trotz identischem Preis, eine Mittelklasse Karte und die 970 wäre mehr als eine Mittelklasse Karte.

Die 960 wird aber aktuell zur schwachen Mittelklasse Karte degradiert und die 970 schwappt langsam aber sicher zur Mid-End rüber ende des Jahres.
Eine 1070 ist aber nachwievor bei allem Respekt keine Mittelklasse Karte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine gtx 980 drinnen, vor einer gtx 1080 ti kommt mir das nicht in die Tüte. Trotzdem ist die Entwicklung immer wieder interessant =D.
 
Wer eine 1070 Mittel Klasser Karte nennt . Kennt sich nicht mit Hardware aus und ist nicht auf denn neusten stand was die Karten Leisten . Also erst mal Hardware lesen dann Meinungen ab geben von dingen
wo man auch fakten hat . Ich rede ja auch nicht daher was alles eine Raktenforderin kann und macht wenn ich klein plan habe ob es so was überhaupt gibt ^^ . Facepalm das eine 1070 schneller als eine Titan mittel Klasse Karte ^^ . Ein Bobicar Auto ist das schnellste fort Bewegungs mittel auf der Autobahn . Ich hab nie eins gesehen aber ich behaupte das einfach so mal in so einen Raum ... Gott Leute gibt es .
 
Mittelklasse bis zu 500€ Holy shit. Demnach wäre eine 1070 also nur Mittelklasse obwohl sie mit einer 980ti bzw. Titan X konkurrieren kann und ca. 400 € - 450 € kosten wird?
8GB Vram? 16nm? 1440p @ Ultra über 60 fps?@

Ich habe doch geschrieben, *FÜR MICH*, d. h., meine ganz persönliche Sichtweise, die man als richtig, oder falsch sehen kann und ferner, dass das jeder letztlich so einteilt, wie er das selbst für sinnvoll hält- oder gibt's da irgendwelche festen Kriterien? Meines Wissens nach nicht. ;)

Davon abgesehen war meine Einteilung rein nach Preis, nicht nach Leistung/Ausstattung/etc. Denn wenn man so will, übertrifft im Jahr 2016 jede Einstiegskarte eine "Highend"Karte von vor 5+ Jahren (überspitzt formuliert).

Rein von der Leistung sind natürlich 1070 und 1080 absolute "High End"-Karten (oder "Oberklasse"), weil es im Moment wohl nichts stärkeres auf dem Markt gibt. Das galt aber vor knapp 2 Jahren für 970 u. 980 ebenso.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :)
 
Ich habe doch geschrieben, *FÜR MICH*, d. h., meine ganz persönliche Sichtweise, die man als richtig, oder falsch sehen kann und ferner, dass das jeder letztlich so einteilt, wie er das selbst für sinnvoll hält- oder gibt's da irgendwelche festen Kriterien? Meines Wissens nach nicht. ;)

Davon abgesehen war meine Einteilung rein nach Preis, nicht nach Leistung/Ausstattung/etc. Denn wenn man so will, übertrifft im Jahr 2016 jede Einstiegskarte eine "Highend"Karte von vor 5+ Jahren (überspitzt formuliert).

Rein von der Leistung sind natürlich 1070 und 1080 absolute "High End"-Karten (oder "Oberklasse"), weil es im Moment wohl nichts stärkeres auf dem Markt gibt. Das galt aber vor knapp 2 Jahren für 970 u. 980 ebenso.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :)

Deswegen muss man alles im Kontext betrachten und nicht nur rein nach Preis einsortieren.
Eine hochgezüchtete 960 kann noch so hochwertig und teuer sein - sie ist und bleibt eine Mittelklasse Karte mit der du über FullHD Probleme bekommst.
Mit einer stock 970 kannst du bereits 1440p Spiele mit 60 fps genießen und deswegen ist es (noch) ne High-End Karte.

Klar ist es deine Meinung aber beim Beispiel der 1070 muss dir selber auffallen dass die "bis 500€ Mittelklasse" Taktik nicht funktioniert, wenn sie sogar mit Titan X und 980 Ti konkurrieren kann.
Solch einen technischen Sprung inkl. geringerem Stromverbrauch und ohne auffällige Geräuscheentwicklung als Mittelklasse abzustempeln ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht dieser krassen Entwicklung.
Selbst wenn es eine 1080ti geben sollte die knapp 1000€ kosten wird, bleiben 1070 und 1080 High-End Karten.

Mittelklasse Grafikkarten sind Karten die nicht maximale Settings mit 60 fps darstellen können ggf. sind es Karten die es mal konnten aber wegen der immer besseren Grafik es nicht mehr können.
Spätestens nächstes Jahr sind die 970 und 980 so langsam Mid-End weil sie nicht mehr alle Spiele @ Ultra 60 fps darstellen können . Und dennoch wird die 980 im Preis nicht sonderlich tief fallen und warscheinlich genau so viel kosten wie die 1070, nur mit dem
Unterschied dass die 1070 x-mal schneller, leiser und stromsparender ist.

Dann zu sagen dass die 980 und 1070 Mid-End Karten sind, ist ohne jeglichen Kontext nicht fair nur weil beide für fast den gleichen Preis zu holen sind.
 
Angenommen man holt sich jetzt die stärkste Customer 1080 und reizt diese dann aus, bis sie in ein paar Jahren ungefähr dasteht, wie das heute eine 960/950 tut, bis wann kommt man damit aus? :-D Die Frage stelle ich mir persönlich und ist für die Bewertung des Preises eben auch relevant. Die 8 GB scheinen ja jetzt schon erstmal wieder länger zu halten, ich kann mir vorstellen, dass die Zukunftsaussicht bei der 980 damals schon nicht so pralle war. Aber ich hab auch keine Ahnung. :-D

Die stärkste 1080 wird warscheinlich fast soviel kosten wie eine 1080ti und da würde ich lieber sofort zu einer 1080ti greifen wenn man so viel Geld hat.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz was du wissen möchtest.
Was ausreizen?
Wie ausreizen?
Wieso wie eine 960/950?

Ich würde sagen dass selbst die 8 GB Vram ziemlich schnell voll werden können wenn man 4k + mehrere Monitore benutzt.
Wenn man 1440p + Max Settings daddeln möchte dann werden die 8 GB sicherlich die nächsten 2 - 3 Jahre keine Probleme machen.
 
Dann zu sagen dass die 980 und 1070 Mid-End Karten sind, ist ohne jeglichen Kontext nicht fair nur weil beide für fast den gleichen Preis zu holen sind.

Ja, Du hast recht. Ich sehe ein, ich liege total falsch mit meiner absolut subjektiven, persönlichen Kategorisierung. Es ist natürlich vollkommen idiotisch, Hightech-Produkte ausschließlich anhand eines so vollkommen trivialen Kriteriums wie dem Kaufpreis einzustufen, sorry!

Ab sofort werde ich mich genauer informieren, bevor ich wieder so dermaßen unfaire Bemerkungen fallen lasse - oder am besten von vornherein Dich fragen, was denn nun die einzig richtige Sichtweise der Dinge ist. Danke. :|
 
Ja, Du hast recht. Ich sehe ein, ich liege total falsch mit meiner absolut subjektiven, persönlichen Kategorisierung. Es ist natürlich vollkommen idiotisch, Hightech-Produkte ausschließlich anhand eines so vollkommen trivialen Kriteriums wie dem Kaufpreis einzustufen, sorry!

Ab sofort werde ich mich genauer informieren, bevor ich wieder so dermaßen unfaire Bemerkungen fallen lasse - oder am besten von vornherein Dich fragen, was denn nun die einzig richtige Sichtweise der Dinge ist. Danke. :|

Na endlich!!! Du hast es verstanden. :rolleyes:
 
Zurück