• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Neo: "Standard-PS4 zu schwach für PlayStation VR", sagen Insider

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: "Standard-PS4 zu schwach für PlayStation VR", sagen Insider gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: "Standard-PS4 zu schwach für PlayStation VR", sagen Insider
 
Da frage ich mich Glatt wer hier sein Hirn nicht einschaltet. AUf der Gamescome war Playstation VR testbar mit der alten Ps4 und es hat funktioniert, woran lag es denn bitte liegen? DIe Infos sind total falsch!
 
Da frage ich mich Glatt wer hier sein Hirn nicht einschaltet. AUf der Gamescome war Playstation VR testbar mit der alten Ps4 und es hat funktioniert, woran lag es denn bitte liegen? DIe Infos sind total falsch!

Ist wie alles im Leben ein Frage des Anspruchs. Manche Leute werden auch mit einer 40m² Souterrain glücklich, andere erst mit dem 200m² Penthouse.
 
Ist wie alles im Leben ein Frage des Anspruchs. Manche Leute werden auch mit einer 40m² Souterrain glücklich, andere erst mit dem 200m² Penthouse.

Klar ist es eine Anfrage des Anspruchs. Aber die Infos kommen so rüber als wäre die alte Ps4 nur noch Schrott. Die neue Ps4 läuft so geringfügig besser, warum sollte VR da aufeinmal soviel besser laufen, wobei die Grafik dabei ja auch gleich noch dank NEO Feature besser werden soll.
 
Klar ist es eine Anfrage des Anspruchs. Aber die Infos kommen so rüber als wäre die alte Ps4 nur noch Schrott. Die neue Ps4 läuft so geringfügig besser, warum sollte VR da aufeinmal soviel besser laufen, wobei die Grafik dabei ja auch gleich noch dank NEO Feature besser werden soll.

Die Neo soll doch mehr als doppelt so stark sein wie die PS4. Lassen wir uns mal überraschen, irgendwas wird ja dran sein an den Gerüchten.
 
Stichworte: FPS, Auflösung, Details. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit 30 FPS und 800 dpi zocke oder mit 60 fps und 1080 dpi. Von 4k bei non VR ganz zu schweigen.
 
Passt schon, ich habe gerade selber kurz an der Richtigkeit gezweifelt :)
 
Stichworte: FPS, Auflösung, Details. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit 30 FPS und 800 dpi zocke oder mit 60 fps und 1080 dpi. Von 4k bei non VR ganz zu schweigen.

Aber selbst dann ist die alte Ps4 nicht zu schwach. Sondern ledeglich die Power nicht ausreichend für höhere Auflösungen. Das hört sich schon anders an wie Standart-Ps4 zu schwach für VR
 
Naja wenn ich nur mit geringen Details, niedrigen FPS und geringer Auflösung zocken kann (vielleicht sogar noch verbunden mit größeren Framedrops) ist diese Aussage über eine mangelnde Leistungsfähigkeit für dieses Feature imho durchaus berechtigt.

Ich hab auch eine normale PS4 (Mk. 1 mit 500 GB HDD) und würde mich über einen zeitnahen Release der Neo auf der einen Seite sehr ärgern (und diese erst einmal trotzdem nicht holen). Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß diese Aussage durchaus gerechtfertigt sein wird. Ob dann die Neo alle Versprechen einhält ist die andere Sache.
 
Da frage ich mich Glatt wer hier sein Hirn nicht einschaltet. AUf der Gamescome war Playstation VR testbar mit der alten Ps4 und es hat funktioniert, woran lag es denn bitte liegen? DIe Infos sind total falsch!

Ich zitier noch mal eine Passage im Artikel, die in diesem Kontext nicht unwichtig ist...

"Die Wortwahl des anonymen Insiders lässt sich entnehmen, dass dies zu einem früheren Zeitpunkt der Entwicklung von PlayStation VR der Fall gewesen sei. Aufgrund eines mit jedem Exemplar des VR-Headsets ausgelieferten, externen Prozessors scheint die Leistung der originalen PlayStation 4 nun also kein Problem mehr zu sein."

PSVR wird also mit einem Stück Hardware zwischen Konsole und Headset ausgeliefert, das wohl die Leistung der Original-PS4 kompensiert. Bei der PS4 Neo könnte ggf. auf diese externe Leistung verzichtet werden, sollte an den Behauptungen was dran sein. Ob die wahr oder falsch sind, sei erstmal dahingestellt.
 
Ich zitier noch mal eine Passage im Artikel, die in diesem Kontext nicht unwichtig ist...

"Die Wortwahl des anonymen Insiders lässt sich entnehmen, dass dies zu einem früheren Zeitpunkt der Entwicklung von PlayStation VR der Fall gewesen sei. Aufgrund eines mit jedem Exemplar des VR-Headsets ausgelieferten, externen Prozessors scheint die Leistung der originalen PlayStation 4 nun also kein Problem mehr zu sein."

PSVR wird also mit einem Stück Hardware zwischen Konsole und Headset ausgeliefert, das wohl die Leistung der Original-PS4 kompensiert. Bei der PS4 Neo könnte ggf. auf diese externe Leistung verzichtet werden, sollte an den Behauptungen was dran sein. Ob die wahr oder falsch sind, sei erstmal dahingestellt.

Mercy :) Und dann ergibt das auch wesentlich mehr Sinn
 
Ich zitier noch mal eine Passage im Artikel, die in diesem Kontext nicht unwichtig ist...

"Die Wortwahl des anonymen Insiders lässt sich entnehmen, dass dies zu einem früheren Zeitpunkt der Entwicklung von PlayStation VR der Fall gewesen sei. Aufgrund eines mit jedem Exemplar des VR-Headsets ausgelieferten, externen Prozessors scheint die Leistung der originalen PlayStation 4 nun also kein Problem mehr zu sein."

PSVR wird also mit einem Stück Hardware zwischen Konsole und Headset ausgeliefert, das wohl die Leistung der Original-PS4 kompensiert. Bei der PS4 Neo könnte ggf. auf diese externe Leistung verzichtet werden, sollte an den Behauptungen was dran sein. Ob die wahr oder falsch sind, sei erstmal dahingestellt.

Aber eben das hat sich als Unsinn erwiesen, da dieser externe Prozessor keinerlei Berechnungen für die Brille vornimmt, sondern nur für die Ausgabe am TV Bildschirm zuständig ist.
 
Die PlayStation 4 seit für PlayStation VR zu schwach gewesen, behauptet ….

seit wann?
 
Also... die normale PS4 reicht für VR. Das sieht man an der Grafik von DriveClub VR, die selbst Vive Freaks begeistert (kein Unterschied zur Vive/Rift, obwohl es sieht einen Tick besser aus auf der PSVR, wegen der besseren Linsen... Sony stellt die Dinger selber her). Bei anderen Spielen wie Eve Valkyrie oder Resident Evil und Robinson The Journey sieht es anders aus... weil da eine Reduzierung von Objekten nicht so einfach möglich ist... und deshalb das Bild in einer kleineren Auflösung gerendert wird als das OLED Display es eigentlich zulassen würde. Deshalb sehen die PSVR Spiele auch nur super aus (nicht schlechter als Vive und Rift) ... mit der neuen PS4 "Pro". Also wer die gleiche Grafikqualität haben will wie Vive und Rift... der wird sich eine PS4 Pro kaufen müssen. Wer bei VR mit Abstrichen leben kann, der kann seine alte PS4 behalten.
 
@Isometer:

Die Grafikqualität ist was anderes als die Darstellungsqualität.
Driveclub VR z.B. hat eine grottige Grafikqualität, das ist uraltes PS2 Niveau nur etwas höher aufgelöst.
Die Darstellungsqualität ist hingegen von den Displays abhängig.
 
Zurück