• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6 erstmals gespielt: Unser Eindruck nach 60 Runden Hands-on

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
516
Reaktionspunkte
161
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6 erstmals gespielt: Unser Eindruck nach 60 Runden Hands-on gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization 6 erstmals gespielt: Unser Eindruck nach 60 Runden Hands-on
 
Das ist ja alles fast zu schön um wahr zu sein. :-D
Die Neuerungen und das vereinzelte Herauspicken von kleineren Funktionen der Vorgänger geben wieder frischen Wind, sodass man wieder etliche Stunden mit dem Spiel verbringen wird. :]

Wie wird das eigentlich dann mit Bautrupps beim Straßenbau gehandhabt, sind diese dann auch nach dreimaligem Einsetzen verbraucht? Da hätte man bei riesigen Karten ja einen großen Einheitenverschleiß.
Darf man erfahren, wer die historischen Anführer der genannten Fraktionen Japan, China und Ägypten sind?
 
Könnt ihr schon etwas mehr über die Auswahl der Länder, Oberhäupter und Wunder sagen?
Was bedeutet "Wildcard", "Zufall"?
Sehen die Städte für alle Zivilisationen gleich aus oder gibt es unterschiede in Architekturstil etc.?
Das Knüpfen der Bevölkerungsgröße an den Bau bestimmter Gebäude, erinnert mich an die früheren Teile, als man z.B. Aquädukt und Abwassersystem für den Wachstum über eine bestimmte Größe hinaus benötigte.
 
Wie wird das eigentlich dann mit Bautrupps beim Straßenbau gehandhabt, sind diese dann auch nach dreimaligem Einsetzen verbraucht? Da hätte man bei riesigen Karten ja einen großen Einheitenverschleiß.
Darf man erfahren, wer die historischen Anführer der genannten Fraktionen Japan, China und Ägypten sind?

Bautrupps sind nicht mehr dafür zuständig, Straßen zu errichten. Stattdessen entstehen automatisch Trampelpfade beim Versenden von Handelskarawanen. Und das dadurch entstehende Straßennetz wird dann laut Entwicklern mit entsprechenden Techs automatisch aufgewertet - zum Beispiel zu einem Schienennetz.
Was die Anführer angeht: Cleopatra für Ägypten, Qin Shi Huang für China, die japanische Nation habe ich nicht getroffen bis zum Ende der 60 Runde. Ich schätze aber, dass die vier in der E3-Version spielbaren Völker bis oder zur Messe noch im Detail vorgestellt werden. Details zu Roosevelt gibt's hier: Sid Meier's Civilization | Official Civ Site | 2K

Könnt ihr schon etwas mehr über die Auswahl der Länder, Oberhäupter und Wunder sagen?
Was bedeutet "Wildcard", "Zufall"?
Sehen die Städte für alle Zivilisationen gleich aus oder gibt es unterschiede in Architekturstil etc.?
Das Knüpfen der Bevölkerungsgröße an den Bau bestimmter Gebäude, erinnert mich an die früheren Teile, als man z.B. Aquädukt und Abwassersystem für den Wachstum über eine bestimmte Größe hinaus benötigte.

Bisher bestätigte Wunder sind: Die Pyramiden von Gizeh, Stonehenge, Die große Bibliothek von Alexandria und Die Hängenden Gärten. Und wenn du dir die Screenshots in der Gallerie ansiehst, wirst du sicherlich noch drei weitere finden. ;) Länder und Anführer siehe Text und meine Antwort oben. Ja, es gibt wieder verschiedene Architekturen für unterschiedliche Kulturregionen.
Soweit ich das verstehe, sind in der Wildcard-Kategorie einfach verschiedene Boni zusammengefasst, die in keine der anderen drei passen. Unter anderem gibt es dort Politiken, die Große-Persönlichkeiten-Punkte generieren.
 
Details zu Roosevelt gibt's hier: Sid Meier's Civilization | Official Civ Site | 2K

Bisher bestätigte Wunder sind: Die Pyramiden von Gizeh, Stonehenge, Die große Bibliothek von Alexandria und Die Hängenden Gärten. Und wenn du dir die Screenshots in der Gallerie ansiehst, wirst du sicherlich noch drei weitere finden. ;) Länder und Anführer siehe Text und meine Antwort oben. Ja, es gibt wieder verschiedene Architekturen für unterschiedliche Kulturregionen.
Soweit ich das verstehe, sind in der Wildcard-Kategorie einfach verschiedene Boni zusammengefasst, die in keine der anderen drei passen. Unter anderem gibt es dort Politiken, die Große-Persönlichkeiten-Punkte generieren.

Danke für die Rückinfo!
 
Mir ist Grafik zwar nicht so wichtig, aber das sieht wirklich schmerzhaft aus.
Die Übersicht scheint ja wirklich gegeben zu sein, kann mir aber kaum vorstellen dass man das nicht atmosphärischer hinbekommt. Wird daran noch etwas gefeilt?
Ansonsten hört es sich echt super an. Nach 5 Teilen kann man auch mal etwas neues probieren, wenn die Spielerfahrung davon profitiert.
 
grafik is in dem spiel wirklich egal,,obs jetzt dieser comiclook sein muss,sei mal dahingestellt.auf jedenfall klingt das alles mehr als super,,freu mich richtig
 
grafik is in dem spiel wirklich egal,,obs jetzt dieser comiclook sein muss,sei mal dahingestellt.auf jedenfall klingt das alles mehr als super,,freu mich richtig

Egal ist wohl etwas übertrieben.
Ich denke mal, man kann sagen, sie ist nicht ganz so wichtig, trägt aber schon viel zur Stimmung bei.
Mir persönlich sagt sie überhaupt nicht zu.
 
Klingt bisher ziemlich vielversprechend..wie schlägt es sich im Vergleich mit Endless Legend ? Die Stadtbezirke und "automatische" Straßen kommen einem da doch recht bekannt vor.
 
Egal ist wohl etwas übertrieben.
Ich denke mal, man kann sagen, sie ist nicht ganz so wichtig, trägt aber schon viel zur Stimmung bei.
Mir persönlich sagt sie überhaupt nicht zu.

Sehe ich genauso.
Also ein neues CIV ist eh meist immer ein Pflichtkauf. Aber eine hübsche Grafik könnte das alles noch toppen. Was ich da sehe muss nicht wirklich gefallen.
Inhaltlich sehe ich da allerdings etwas richtig fettes auf alle CIV Fans zukommen was jenseits der 90er Marke eintrudeln sollte.
Richtig gut das weiterentwickelt wird und frische Ideen Einzug finden.
Das z.B. mit den Bautrupps finde ich jetzt schon voll Supi.
 
Also ich bin jetzt schon rundum begeistert! Gerade der erhöhte Einfluss der Geländefaktoren (z. B. als Bedingung zum Bau bestimmter Wunder) oder dass die Städte jetzt über ihr eines Ursprungsfeld quasi hinauswachsen etc klingt sehr interessant.
Grafik... ich finds gut, so wie das aussieht, könnte da vielleicht sogar meine halbwegs schwachbrüstige Hardware noch mitspielen^^ (gibts zu dem Punkt schon eine Ansage?).
Und die "authentischeren" Staatsoberhäupter... kein von Atombomben besessener Ghandi mehr?! ;)
 
Grafik... ich finds gut, so wie das aussieht, könnte da vielleicht sogar meine halbwegs schwachbrüstige Hardware noch mitspielen^^ (gibts zu dem Punkt schon eine Ansage?).
Und die "authentischeren" Staatsoberhäupter... kein von Atombomben besessener Ghandi mehr?! ;)

Zuerst mal kurz zu Ghandi: Laut den Entwicklern wird er eine "dunkle Seite" haben. Der Ghandi-Gag ist also garantiert wieder drin. ;) Außerdem sorgt die zufällig verteilte verborgene Agenda, die jeder Anführer zusätzlich zu seiner Persönlichkeit verfolgt, immer für etwas Überraschung.

Zur Grafik: Der Stil an sich ist natürlich geschmacksabhängig. Ich muss aber sagen, dass die Optik auf den Sreenshots schlechter wegkommt, als beim Spielen. Den Entwicklern waren bei der Erstellung der neuen Engine und dem Art Design zwei Dinge wichtig: Skalierbarkeit für viele PC-Konfigfurationen und eine ideale Übersicht. Zu den Hardwarevoraussetzungen gibt es noch keine Infos. Doch was den anderen Punkt angeht, muss sagen, scheint er ihnen zu gelingen. Durch das gewählte Artdesign erkennt man sehr schnell, was auf einem Feld ist und kann auch die Einheiten gut unterscheiden - vor allem auch, wenn man weiter rauszoomt. Außerdem gibt es nun eine neue Linsenfunktion, mit der man optische Filter einschalten kann, um sich schnell einen Überblick über wichtige Aspekte zu verschaffen. Der Religionsfilter färbt die Umgebung beispielsweise abhängig von den dominierenden Religionen ein. So sieht man sofort, wo verschiedene Religionen aufeinanderprallen und wo man besser mit Missionaren nachjustieren sollte.

Klingt bisher ziemlich vielversprechend..wie schlägt es sich im Vergleich mit Endless Legend ? Die Stadtbezirke und "automatische" Straßen kommen einem da doch recht bekannt vor.

Ein paar kleinere Ähnlichkeiten hat das System sicher mit Endless Legend, aber ich finde, die beiden unterscheiden sich doch noch ziemlich. In erster Linie vor allem aufgrund des Fantasy-Settings vs. historisches Setting. Außerdem ist der große Unterschied bei den Bezirken, dass man diese in Civ überall im 3-Ring-Radius der Stadt setzen kann, während man sie in Endless Legend anbauen muss. Dadurch wird der Puzzle-Faktor in Civ 6 imo größer - insbesondere wegen den vielen Boni für Bezirke. Manche Bezirke erhalten etwa Boni durch angerenzende Weltwunder, andere wieder durch angrenzende Rohstoffe und wieder andere durch angrenzende Bezirke. In älteren Civ-Spielen ging es beim Gründen einer Stadt eigentlich nur um den perfekten Spot, der mit der Zeit automatisch sein volles Potenzial entfaltent. Bei der Stadtgründung in Civ 6 gibt es mehr zu beachten, da man eigentlich schon folgende Dinge von vornherein überlegen sollte: Welche Boni bietet diese Umgebung meinen Bezirken überhaupt? Welche Bezirke errichte ich an welcher Stelle? Bleibt dann noch Platz für Weltwunder und Geländefeldmodernisierungen? Welche Bezirke sollten an andere Bezirke grenzen und welche nicht? Und auch taktisch kommen viele Aspekte hinzu, da der Kasernenbezirk beispielsweise eine eigene Fernkampfsalve pro Runde zusätzlich zum Stadtkern abfeuern kann. Außerdem entstehen neue Kampfeinheiten im Kasernenbezirk und nicht im Kern, sobald man den Bezirk hat.

Kurz gesagt: Da steckt echt viel drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles gut durchdacht. Ich persönlich habe mich auch immer über meine Mitspieler geärgert, die in jeder Partie ihre 0815-Strategie (natürlich perfektioniert) durchgezogen haben und ab und an bereits gequittet haben, wenn sie nicht den dafür passenden Anführer oder das passende Terrain bekommen haben.

Insofern habe ich es begrüßt, als man bei Civ Beyond Earth versucht hat, den Spielstil an das Terrain zu koppeln. Je nachdem, wie das Terrain beschaffen war musste man seine Spielstrategie ausrichten...aber: Spaß gemacht hat es auch nicht wirklich - ich glaube der Erfolg war auch eher bescheiden. Ich hoffe daher, dass das bei Civ6 besser gefällt.

Die Grafik an sich ist mir egal. Ich hab nur die Befürchtung, dass man den Grafikstil gewählt hat, damit das Ding auch auf Smartphones läuft - und alle Smartphone Spiele die ich kenne sind schrott.

Für mich noch wichtig ist die Musik. Hier hat Civ 4 (mit Baba Yetu https://www.youtube.com/watch?v=IJiHDmyhE1A) und Civ 5 mit zahlreichen hervorragenden zivilisationsspezifischen Musiktiteln Maßstäbe gesetzt! Für mich wäre es eine freudige Sensation, wenn man dieses meisterhafte Niveau halten könnte!
 
Ich muss ja sagen, gefallen tut mir die Grafik von Civ VI bisher nicht wirklich.
Erinnert mich dann doch zu sehr an Die Siedler, und zu wenig an Civ V, bei welchem die Grafik mMn wirklich gut war, und durch den fehlenden Pastell Look dem Realitätsgrad des Spiels sehr zugute kam...
 
Zurück