• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft: The Beginning in der Filmkritik - Die Orcs erobern die große Leinwand

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Warcraft: The Beginning in der Filmkritik - Die Orcs erobern die große Leinwand gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Warcraft: The Beginning in der Filmkritik - Die Orcs erobern die große Leinwand
 
Eine gute Computerspielverfilmung? Dass ich das noch erleben darf... zugegeben, Blizzard hatte ja schon immer großartige Cutscenes, somit ist der Film vielleicht "nur" die Verlängerung von diesen auf Filmausmaße. Bei imdb steht er aktuell auf 9.0, wenn das mal kein starker Einstieg ist. Klar, das wird sich noch einpendeln (aktuell gibt es gerade mal 2000 Bewertungen), aber schlecht scheint er auf jeden Fall nicht zu sein. Und nach den sehr computerspielhaften (und enttäuschenden) Hobbit-Filmen würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn eine Computerspielverfilmung der bessere Fantasy-Film wäre. :-D
 
Und nach den sehr computerspielhaften (und enttäuschenden) Hobbit-Filmen würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn eine Computerspielverfilmung der bessere Fantasy-Film wäre. :-D
Die Hobbit Filme sind "computerspielhaft"? Gut, einzelne Szenen : "Bombur im Faß gegen Orks", "Legolas, der in Zeitlupe an dem verfallenden Turmsteinen hochhüpft" - da gab's aber ebensolche auch im HdR: "Legolas gegen Olifant mit Besatzung", "Legolas 'fährt' kämpfend auf einem Schild die Treppe runter"...
Aber doch nicht die ganzen Filme ... und komplett enttäuschend fand ich die Filme definitiv auch nicht.

Das Hauptproblem sehe ich immer noch in dem Look des Warcraft Films. Auch wenn die Orks hier genauso verzerrt und künstlich sind wie die Navi in Avatar: In Avatar waren die Figuren irgendwie überzeugender. Der Look der Orks funktioniert hingegen in Spielgrafik deutlich besser. Vielleicht ist es auch, daß die Menschen in den Spielen ebenso überzeichnet werden, im Film aber an die Realität angepaßt wurden - was man mit den Orks eben nicht gemacht hat...
 
Die Frage ist, wieviele der aktiven und ehemals aktiven Spieler von WoW den Film ansehen werden. Das wären alleine ja über 13 Mio. potenzielle Besucher.
 
Als jemand der noch nie WoW gespielt hat, kommt bei mir irgendwie immer noch kein Interesse für den Film auf. Ich mag Fantasy eigentlich - aber der Look des Films und das was man in den Trailern gesehen hat, lassen mich ziemlich kalt.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass der Film viel Erfolg haben wird. Nicht-Gamer werden wohl eher wenig Interesse für den Film zeigen, da Look und Story schon recht zugeschnitten sind. Und Gamer, die mit WoW nichts anfangen können (so etwas soll es geben liebes PCGames-Team ;)) werden wohl auch eher nicht hineingehen. Bleiben die WoW-Spieler, aber ich glaube nicht dass die Gemeinde groß genug ist um den Film zum Kassenschlager zu machen.
 
Ich denke man muss nicht zwingend WoW gespielt haben um was mit dem Film anfangen zu können, da wird doch sicherlich die Erfahrung mit den RTS-Spielen auch genügen, nicht? Ich selbst hab und hatte mit WoW nie was am Hut, aber mit besagtem Echtzeit-Klassikern bin ich mehr als vertraut.

Interessieren würde mich der Film schon, aber ins Kino zieht er mich nicht unbedingt. Den nächsten Gang spare ich mir lieber für den neuen "Star Trek" auf. [emoji6]

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Kommt halt viel zu spät der Film. Nachdem schon seit zig Jahren die Spielerzahlen von WoW ganz weit unter die 10 Mio Marke sank und mittlerweile gar keine Zahlen mehr veröffentlicht werden, kann der Film einfach auf kein Hype oder großes Interesse mehr aufbauen.

Hätte ich als jemand der nie ein Warcraft Spiel gespielt hätte die Trailer zum Film gesehen, hätte mich das wahrscheinlich nicht groß interessiert, die waren nämlich alle ziemlich durchschnittlich. Würd mir den Film als Stream bei Netflix geben, aber Kino muss nicht sein. Vor allem kostet Kino mit Snacks gut und gerne über 20€ und da geh ich dann doch net in jeden 08/15 Film.
 
IMDB Bewertung 9.0, Metacritic 23^^
Ja ich sehe schon wohin die Reise geht: Fans wirds vielleicht gefallen, aber "gut" ist es dennoch nicht
 
100 Mio welcher Dödel behauptet denn das :-D ?
Das Spiel hatte zu seinen Hochzeiten 13 Mio Spieler und schon damals war ein Großteil Chinesen die keine traditionellen Abogebühren gezahlt haben...
 
unter 5€ wird selten sein, bei meinem Kino sind 5€ am Kinotag Minimum, 3D kostet Aufschlag und die wenigstens Kinos zeigen Filme alternativ auch in 2D, Überlänge kostet auch Aufschlag je nach Kino, dann vielleicht noch Loge weil man den Gammelplatz weit vorne will und schon werden aus 5€ 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Mio welcher Dödel behauptet denn das :-D ?
Das Spiel hatte zu seinen Hochzeiten 13 Mio Spieler und schon damals war ein Großteil Chinesen die keine traditionellen Abogebühren gezahlt haben...

13 Mio aktiv Spieler gleichzeitig, die Gesamtzahl der Accounts die jemals erstellt wurden ist natürlich viel höher ob es 100 Mio sind weiß ich net. Aber Tendenziell ist jeder der mal WoW länger gespielt hat ,die RTS Teile durchgespielt hat oder sich mit der Warcraft Lore beschäftigt hat ein potenzieller Kinobesucher.
 
Als jemand der noch nie WoW gespielt hat, kommt bei mir irgendwie immer noch kein Interesse für den Film auf. Ich mag Fantasy eigentlich - aber der Look des Films und das was man in den Trailern gesehen hat, lassen mich ziemlich kalt.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass der Film viel Erfolg haben wird. Nicht-Gamer werden wohl eher wenig Interesse für den Film zeigen, da Look und Story schon recht zugeschnitten sind. Und Gamer, die mit WoW nichts anfangen können (so etwas soll es geben liebes PCGames-Team ;)) werden wohl auch eher nicht hineingehen. Bleiben die WoW-Spieler, aber ich glaube nicht dass die Gemeinde groß genug ist um den Film zum Kassenschlager zu machen.

Also ich hab mit WoW überhaupt nichts am Hut und ich werde ihn mir anschauen ;) Liegt aber vielleicht daran, dass die Geschichte aus Beyond the Portal angerissen wird ^^
 
Die Hobbit Filme sind "computerspielhaft"? Gut, einzelne Szenen : "Bombur im Faß gegen Orks", "Legolas, der in Zeitlupe an dem verfallenden Turmsteinen hochhüpft" - da gab's aber ebensolche auch im HdR: "Legolas gegen Olifant mit Besatzung", "Legolas 'fährt' kämpfend auf einem Schild die Treppe runter"...
Aber doch nicht die ganzen Filme ... und komplett enttäuschend fand ich die Filme definitiv auch nicht.

Es war nicht alles schlecht an den Hobbit-Filmen, zugegeben. Und den ersten zumindest fand ich mit jedem erneuten Ansehen sogar besser. Den dritten allerdings habe ich bisher nur ein einziges Mal gesehen. Ich kann nicht sagen dass ich ihn wirklich schlecht fand, aber er hat mich auch nicht genug überzeugt, um ihn seitdem ein weiteres Mal gucken zu wollen. Storymäßig ist er fast komplett überflüssig, und ja, ein Teil der zahlreichen Kämpfe ist meiner Meinung nach wirklich "computerspielhaft" - was in einem solchen Film leider nichts gutes ist, wie ich finde. Und ja, es gab auch im Herrn der Ringe überdrehte und übertriebene Szenen, aber doch nicht ganz so heftig. Auf einem Schild eine intakte Treppe runterskaten und über im Fall befindliche Steine hüpften sind dann doch zwei verschiedene Dinge, wie ich finde. Der Olifant war schwer an der Grenze, zugegeben, aber ist nun mal auch eine einzelne Szene in einem Film, der ansonsten auch sehr viele ernste und ergreifende Momente hat. Natürlich ist der Hobbit alleine literarisch schon ein kleineres Kaliber und stimmungsmäßig deutlich unbeschwerter, aber gerade der Versuch, eben dies in den Filmen mit der Epik des HdR zu verbinden, ist nicht immer gut gegangen.
 
100 Mio welcher Dödel behauptet denn das :-D ?
Das Spiel hatte zu seinen Hochzeiten 13 Mio Spieler und schon damals war ein Großteil Chinesen die keine traditionellen Abogebühren gezahlt haben...

Rund 100 Mio. ist die Gesamtzahl der bisher angelegten Vollaccounts. Die 13 Mio. hingegen "nur" die maximale Anzahl gleichzeitig aktiver Accounts. Ja, das heißt selbstverständlich auch, dass über 90 Mio. ehemalige Spieler nicht mehr spielen aber trotzdem ist die Zahl nicht an den Haaren herbeigezogen...
 
Zurück