• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Blizzard nennt Preise für Loot-Boxen

Ich werde nie verstehen, warum Leute in so etwas Echtgeld reinstecken. Vor allem wenn es alles erspielbar ist. Ist das nicht dann ein Spielziel, dass man sich diese Sachen erspielt und sich dann darüber freut?
Wenn man alles kauft, dann macht man sich das doch kaputt. Ich verstehe das nicht, vor allem die Logik dahinter nicht. Oder sind das reiche Bonzen, die nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen?
 
Ich werde nie verstehen, warum Leute in so etwas Echtgeld reinstecken. Vor allem wenn es alles erspielbar ist. Ist das nicht dann ein Spielziel, dass man sich diese Sachen erspielt und sich dann darüber freut?
Wenn man alles kauft, dann macht man sich das doch kaputt. Ich verstehe das nicht, vor allem die Logik dahinter nicht. Oder sind das reiche Bonzen, die nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen?

Das Spiel, bzw. das Spielen an sich, ist ein Hobby wie jedes andere auch.
Jedes Hobby kostet daher auch irgendwo Geld, das eine mehr, das andere weniger.
Bzw. auch abhängig davon, wieviel Geld man selber bereit ist dafür zu investieren.

Das ist hier mit dem Spiel bzw. Ingame Shop nicht anders.
Ein Bekannter von mir investiert jeden Monat locker 200-300€ in World of Tanks.

Für mich vollkommen unbegreiflich aber wie gesagt, das ist eben sein Haupt Hobby, dafür fährt er nicht in den Urlaub oder leistet sich sontigen Kram.
Ist eben Geschmackssache, wie alles und solange man durch diese Dinge im Shop, keine Vorteil hat, finde ich das vollkommen ok.
 
Das Spiel, bzw. das Spielen an sich, ist ein Hobby wie jedes andere auch.
Jedes Hobby kostet daher auch irgendwo Geld, das eine mehr, das andere weniger.
Bzw. auch abhängig davon, wieviel Geld man selber bereit ist dafür zu investieren.

Das ist hier mit dem Spiel bzw. Ingame Shop nicht anders.
Ein Bekannter von mir investiert jeden Monat locker 200-300€ in World of Tanks.

Für mich vollkommen unbegreiflich aber wie gesagt, das ist eben sein Haupt Hobby, dafür fährt er nicht in den Urlaub oder leistet sich sontigen Kram.
Ist eben Geschmackssache, wie alles und solange man durch diese Dinge im Shop, keine Vorteil hat, finde ich das vollkommen ok.
Das ist doch was GANZ anderes, denn bei WoT hast du ja durch die Käufe auch spielerische Vorteile, nicht nur wie bei den Overwatch-Loots rein optische Dinge, die du auch bei normalem Spielen bekommst, nur einfach etwas später. Bei WoT kannst du zB mit Echtgeld Deinen mühsam erspielten Top-Panzer direkt reparieren und musst nicht erst mit Deinem miesen Ersatzpanzer mühsam neue Schlachten schlagen, um das "Geld" für die Reparatur des guten Panzern zu erspielen. Das kann man doch viel eher verstehen, dass jemand das virtuelle Geld dann einfach mit Echtgeld kauft, als wenn einer wie bei Overwatch nur dafür, dass er ein Outfit, was er sowieso irgendwann bekommt, vielleicht etwas früher bekommt, Geld ausgibt. Es ist ja nicht so, dass man bei Overwatch ein Outfit X aussucht und kauft, sondern du kaufst nur eine "Wundertüte", in der vielleicht ein gutes Oufit drin ist, vielleicht aber auch Dinge, die du nie benutzen wirst...

Ich hab nen Kumpel, der fast jeden Abend WoT spielt, und was meinst du wie DER sich aufregt, wenn sein "schöner" Panzer defekt ist und er dann eine Woche lang mühsam mit seinem Drittpanzer das Reparaturgeld erspielen muss...? Der gibt nämlich keinen einzigen Cent für das Spiel aus. ;)


@Shadow_Man: aber auch wenn es um Overwatch bzw. überhaupt rein optische Dinge geht, die man an sich auch durch normales Spielen bekommen kann, so dass du es nicht nachvollziehen kannst und auch ich es NIEMALS machen würde: es gibt halt immer Leute, die durchaus Geld dafür zahlen allein für die CHANCE, ein erstrebtes Outfit früher zu bekommen. Das werden aber sicher weit weit weniger Leute sein als die, die bei einem Spiel wie WoT für etwas zahlen, was denen einen Vorteil im Spiel bringt, oder als die, die in einem Game GEZIELT ein exklusives Item/Outfit kaufen. Aber DASS es solche Leute gibt, das ist nun mal so... ich finde das und auch das Echtgeld-Nutzen bei WoT aber immer noch viel verständlicher als die Tatsache, dass manche Leute ja sogar fertig gelevelte Charaktere kaufen - DAS finde ich echt mega-unsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das pragmatisch. Ungeduldige Menschen finanzieren für mich künftige Contentupdates.
 
Ich werde nie verstehen, warum Leute in so etwas Echtgeld reinstecken.
Bei mir läuft das in F2P Spielen über die Schiene: Hat mich das Spiel bisher gut unterhalten? Hätte ich es mir als nicht-F2P Spiel gekauft?
Wenn ja, bin ich auch bereit, bis zu dem von mir angesetzten imaginären Kaufpreis Geld auszugeben.

In HotS war das ein Mount und in dem Star Wars MMO ein Starterpack mit Items.
 
Bei mir läuft das in F2P Spielen über die Schiene: Hat mich das Spiel bisher gut unterhalten? Hätte ich es mir als nicht-F2P Spiel gekauft?
Wenn ja, bin ich auch bereit, bis zu dem von mir angesetzten imaginären Kaufpreis Geld auszugeben.

In HotS war das ein Mount und in dem Star Wars MMO ein Starterpack mit Items.

Ich habe ca die 1h = 1€ Formel was Spielspaß zu Spielzeit angeht, und ich habe über 1200h in CSGO :B
 
Ich werde nie verstehen, warum Leute in so etwas Echtgeld reinstecken. Vor allem wenn es alles erspielbar ist. Ist das nicht dann ein Spielziel, dass man sich diese Sachen erspielt und sich dann darüber freut?
Wenn man alles kauft, dann macht man sich das doch kaputt. Ich verstehe das nicht, vor allem die Logik dahinter nicht. Oder sind das reiche Bonzen, die nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen?

Der schnelle Erfolg, koste es was es wolle. Man muss sich ja nur mal bei Battelfield umschauen. In meiner klicke haben wir auch einen Spezi dabei, der direkt geprahlt hat, das er alle Waffe frei geschaltet hat. .
Paar "Kiddies" (schließt Erwachsene mit ein) brauchen das halt für den Ego erhalt...
 
Der schnelle Erfolg, koste es was es wolle. Man muss sich ja nur mal bei Battelfield umschauen. In meiner klicke haben wir auch einen Spezi dabei, der direkt geprahlt hat, das er alle Waffe frei geschaltet hat. .
Paar "Kiddies" (schließt Erwachsene mit ein) brauchen das halt für den Ego erhalt...

Es sind ja nicht nur die üblichen Kiddies, wie man sie denn immer so nennt. Auch komplette Staaten, man könnte sogar sagen komplette Rassen verfallen diesem. In Asien geht nämlich fast gar nichts ohne p2w. Irgendwie, weshalb weiß wohl keiner so genau (Also ich kenne darüber keine Wissenschaftliche Studie) stehen die da total drauf für Geld sich in Online Games vorteile zu erkaufen. Und die Preise der Shops dort sind richtig gepfeffert.
 
Der schnelle Erfolg, koste es was es wolle. Man muss sich ja nur mal bei Battelfield umschauen. In meiner klicke haben wir auch einen Spezi dabei, der direkt geprahlt hat, das er alle Waffe frei geschaltet hat. .
Paar "Kiddies" (schließt Erwachsene mit ein) brauchen das halt für den Ego erhalt...

Eigentlich kein Grund zum Prahlen. Ich empfinde da eher Mitleid mit solchen Leuten, weil sie sich den Spielspaß kaputt machen. So als würde jemand dafür zahlen, dass er gleich das Ende eines Filmes sehen könnte, aber da würde es sicher auch Leute geben, die das tun würden :B
 
Der schnelle Erfolg, koste es was es wolle. Man muss sich ja nur mal bei Battelfield umschauen. In meiner klicke haben wir auch einen Spezi dabei, der direkt geprahlt hat, das er alle Waffe frei geschaltet hat. .
Paar "Kiddies" (schließt Erwachsene mit ein) brauchen das halt für den Ego erhalt...
Naja, aber wenn er das ERSPIELT hat, dann darf das ja auch ruhig stolz verkünden ^^ wo ist da das Problem? Das beweist ja dann auch, dass er sehr viel Erfahrung gesammelt hat. Bei BF kann man das ja nicht erkaufen, oder?

und solang man das nicht im Stile von "Nanna-Nanna-Naaa-Naaa! Ich hab die Waffeeee, ihr noch niiii-hicht, ihr seid looooosa, ich bin ein winneeer!" angibt oder andere niedermacht nach dem Motto "halt die Klappe, du Noob, du hast ja noch nicht mal das XY-Snipergewehr!", dann soll er ruhig seinen Kumpels im Smalltalk stecken "Ich hab sogar schon Level XY freigespielt!" - da sehe ich kein Problem drin.
 
Naja, aber wenn er das ERSPIELT hat, dann darf das ja auch ruhig stolz verkünden ^^

Hat er ja nicht. Er hatte sogar von allen am wenigsten Spielstunden ;) (Zu dem Zeitpunkt er 8 Std. der Rest zwischen 10-15 Std). Ich habe es als "leben und leben lassen" mit einem nett komentiert.

Es liegt halt einfach auch an der Gesellschaftlichen Erziehung, der wir Tag ein, Tag aus unterworfen sind. Da geht es ja immer darum, wer, wo, was ist jeweils besser als das andere. Vorallem durch die Medien wird ja auch suggeriert, das es niemals zwei gleich gute Sachen geben kann und das es eigentlich keine Leistung ist, wenn man genauso gut wie "das Beste" ist, sondern dann ja schon als nachzügler eher negativ. Wobei mit dem "Bessersein" steckt ja auch inzwischen in der Natur des Menschen. Wobei da die Frage ist, ob es schon immer so war (haben die Neandertaler auch schon geprahlt, wer das größte Tier erlegt hat) oder ob es eine Entwicklung durch den Fortschritt wurde.

Wobei man generell sagen kann, warum sollte das Hobby PC-Spielen nicht mit Leistungsvergleichen ablaufen, wenn ja auch Bauern und Hobbygärtner auf der Jagd nach der dicksten Kartoffel sind.
 
Zurück