• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games Podcast 340 mit Hörerfragen, Battleborn und der Zukunft

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games Podcast 340 mit Hörerfragen, Battleborn und der Zukunft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games Podcast 340 mit Hörerfragen, Battleborn und der Zukunft
 
Ich glaube alle eure Hörer haben irgendwann mal mitgekriegt, dass ihr den Podcast freiwillig nebenher und ohne Vorgaben von oben macht. Deswegen haben bestimmt auch alle Verständnis dafür, wenn ihr euch wegen einer Abgabe oder Elternzeit etc mal nicht in der Lage seht, einen Podcast zu produzieren. Wenn ihr aber wie von Peter mal angesprochen grundsätzlich zweiwöchentlich werdet, dann gibt es auch wieder Situationen, wo es mal nicht passt und dann sind es plötzlich 3 Wochen.. Man kennt das vom play4-Podcast, der gefühlt nur noch alle paar Schaltjahre rauskommt. Seht unser Verlangen nach häufigen Podcasts doch nicht als Zwang, der euch stresst, sondern als Kompliment einer treuen Hörerschaft, die sich tatsächlich jeden Käse anhört, den ihr so verzapft.
Und wie schon oft vorgeschlagen: Wenn euch mal die aktuellen Themen fehlen, diskutiert über andere spielebezogene Themen.
Ihr habt zu Beispiel Einblick in viele Bereiche, die wir nicht kennen:
Pressekonferenzen, PR-Manager, Anspielevents, Messen, "Beim Entwickler daheim" oder die Abläufe in eurer Redaktion.. also alles hinter den Kulissen.
 
Peter,
ich höre ja euren Podcast immer auf der Spät- oder Nachtschicht. Hab vor ein paar Monaten wieder bei Nummer 1 angefangen. Und wie es der Zufall so will, habe ich heute erst den Aktuellen gehört, wo du erzählt hast, dass du schon beim hundertsten Podcast dabei warst, und direkt danach die Ausgabe 81 (vom 04.02.2011). Und das ist der Podcast, wo du tatsächlich zum ersten mal zu hören warst! Cooler Zufall, oder? :)

Hoffentlich werden noch viele, viele Podcasts folgen!

Gruß,
Bergischländer
 
Hallo Peter und Podcast-Team,

ich lausche schon lange eurem Podcast. Ich pendele sehr viel und kenne viele Podcasts und finde und fand es immer schade, wenn die Macher dahinter die Lust verlieren. Häufig habe ich dann beobachtet, dass dann seltener Aufgenommen wird und irgendwann das Projekt eingestellt wird.
Ich hoffe sehr , dass ihr irgendwie die Kurve bekommt und sei es über einen 14 tägigen Rythmus.

Trotzdem finde ich es besser wenn ihr einen wöchentlichen Termin hättet, wer dann Zeit hat kommt hin und wer nicht, halt nicht.

So würdet ihr auch aktueller bleiben, jetzt besprecht ihr erst in 14 Tagen BF1 und DoW 3 als Beispiele, falls überhaupt noch.

Und verweisst jetzt nicht auf eure Homepage, es gibt nichts Nervigeres als in der S-Bahn zu stehen und auf dem Handy News zu lesen. Es nebenbei hören hingegen kommt mir sehr entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ein Fan
 
Hallo liebes Podcast-Team,

ich höre den PCGames Podcast seit Folge 24 oder 25 und freue mich seitdem jede Woche aufs neue diesem lauschen zu können. Dabei ist es mir total egal ob über aktuelle Spielethemen, fehlende Finger, Katzengeschichten oder kuriose PR-Aktionen eines Publishers gesprochen wird.
Mittlerweile ist für mich der Podcast zu einem Gedankenaustausch - wenn auch einem ziemlich einseitigem - mit Gleichgesinnten ja fast guten Bekannten geworden.
Eine Abkehr vom wöchentlichen Turnus fände ich sehr schade, da mir eigentlich die 1,5h pro Woche schon fast zu wenig sind, und es sich dadurch eher wie ein hinausgezögertes Einstellen anfühlt...

In diesem Sinne macht bitte mit eurer tollen Arbeit weiter so - auf dass noch viele, viele Podcast Stunden durch den Äther wandern.

Viele liebe Grüße
RoxyYxor

PS: Richtet doch bitte einen Donate-Button für den Podcast ein, damit man euch auch monitär für den Podcast danken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun als keinen diese Woche - das hörte sich auch ziemlich final an letzte Woche im Pottkasten mit der Umstellung - nun gut - schade, dass man die Fragerunde ändern will - anstatt 52 wären es also dann nur
noch 26 pro Jahr, wenn es bei der zweiwöchigen Austrahlung bleibt - das ist schon wesentlich weniger.

Einerseits könnte ich mir eine Umstellung so vorstellen, dass man einen Pcast nur für Fragen macht,
einen für aktuellen Spitzentitel, einen für die unentdeckten Perlen und einen für den Classicgamer bzw. Spielenachlese (z.b. was ist aus Spiel x nach 1 Jahr geworden welche DLC Gold etc Versionen gibt es - ist es noch beliebt oder nicht etc.)

aber das sind auch schon wieder 4 - und bei zwei Wochen wären es dann zwei Monate bis man wieder am Ausgangspunkt angekommen ist - das wird bei anderen Themen bei zweiwöchiger Ausstrahlung
auch nicht anders sein - und FeaturePodcasts sind halt so ne Sache, weil sie die Hörerschaft dann schon wieder spalten, weil eben das eine Thema nicht alle interessieren -w enn man einen Gemischtbeutel hat - wie an der Bude - ist meist für jeden was dabei - nun ja ich warte erst mal gespannt, wie es sich entwickelt

Außerdem zeichnet gerade die Aktualität einen Podcast aus, weil man schnell auf was reagieren kann was letzte Woche in den News passiert ist - eben manchmal
wenn es nötig ist - viel schneller als das Heft
 
Zunächst einmal habe ich mir die 340 noch nicht angehört, denn das Beste kommt zum Schluß. Der PC Games Podcast ist in meiner Liste, die ich jede Woche weghöre, der wichtigste. Denn ihr macht den einzigen deutschsprachigen "reinen" PC(!)-Spiele-Podcast. Dass ihr außerdem immer mal wieder über getestete oder privat gespielte Konsolen- oder Smartphonegames berichtet, trägt da noch zum Blick über den Tellerrand bei.
Falls es an den fehlenden Kommentaren liegt - in meinem Fall liegt das seltene Kommentieren am Umstand, daß ich im Auto die Podcasts höre. Wenn man dann abends zuhause ist, gibts mit Familie, Hausarbeit etc. genug Ablenkungen, die einen vom "ich muß mal eben bei PCG schreiben" abhalten. Beim Hören habe ich schon immer mal wieder allerhand zu sagen. :) Aber da hört mich niemand schreien. Das war Spaß.
Das kommt eher bei den dezent PC-ignoranten, aber geschätzten GA Kollegen vor.

Unabhängig davon kann ich nur wiederholen, daß ich das PCG Abo habe, weil ich durch den Podcast eine Beziehung - wenn auch einseitig...- zu euch habe. Euch zu lauschen hat eben schon was von "als stiller Gast dabei sitzen".
Wenns das nicht oder nur sehr sporadisch gäbe, könnte ich ja auch die GS kaufen.

Falls euch das Korsett des News-Fragen-Themen durchackern zu langweilig ist, ich und viele andere Hörer freuen sich sehr auch über Anekdoten, oder "hab am Wochenende "Bad Day L.A." gezockt, man das wollte ich schon lange mal wieder machen" Geschichten - und die Reaktionen der anderen darauf. Außerdem wäre es doch sicher möglich, bei Personalmangel mal einen der zahlreichen Praktis mit in die Kabine zu schleifen - kann ja nicht sein, daß nur die GA das darf. Oder hat Marc da den Daumen drauf?

Es kann natürlich sein, das ihr die Nase voll habt, Dinge, die ihr in Meetings, der Küche, beim rauchen oder sonstwo schon durchgequatscht habt, für uns unsichtbare Hörer nochmal zu erzählen - Hut ab vor Euch, wenn ihr wegen technischer Probleme nochmals Podcasts aufnehmen musstet und trotzdem noch Esprit vortäuschen konntet.

Und der Podcast füllt eine Lücke, die kein anderes Medium füllen kann. Beim Autofahren, joggen, langweiliger Arbeit ausführen kann man keine Videos gucken, oder ein Magazin in den Händen halten (mein Chauffeur streikt auch leider immer noch). Und wenn ich dann nachts mal am Rechner sitze, will ich auch am liebsten was zocken und nicht erst 2h Videos auf YT oder so gucken.

So, und jetzt könnte ich ja mal mit Division anfangen..... ach nee zu spät, also Bett, und morgen früh gehts mit dem Thema Zocken wieder im Podcast weiter.....

Danke für eure Mühen und wiederholt auch an Peter fürs ständige Ranholen der Kollegen!

Und zum Schluss noch Fragen:

-Die im Editorial der 4/16 angesprochene De-Indizierung von Gears of War Ultimate Edition war doch hoffentlich kein Aprilscherz, oder?

-Wenn die "Hexer"-Bücher eine wunderbare Grundlage für die "The Witcher"-Spiele sind (was ja stimmt), ist dann die "Narrenturm"-Trilogie vom gleichen Autor eine gute Einstimmung für "Kingdom Come: Deliverance"?

-Gibt es Romane, die man lesen könnte, um in die Welt von Cyberpunk 2077 einzutauchen, außer Neuromancer und anderen altbekannen?

Schöne Pfingsttage euch!
 
PS: Richtet doch bitte einen Donate-Button für den Podcast ein, damit man euch auch monitär für den Podcast danken kann.

Wenn ich richtig verstanden habe ist das nicht mal so eben möglich.. die arbeiten da ja nicht auf eigene Rechnung, was das ganze wohl verkompliziert, wurde meines Wissens schon mehrfach besprochen.

Ich persönlich habe kein Problem damit wenn ihr auf 14-tägig umstellt, auch wenn ich den Podcast wirklich mag. Hauptsache, ihr habt Themen und auch LUST da weiterzumachen.. besser ein Podcast unter guten Voraussetzungen
als drei unter schlechten.

Jetzt mal eine Frage: Habe vor längerer Zeit mal eine Demo für Dragon Age:Inquisition gespielt.. mochte es damals gar nicht...

Als es dann auf Origin mit allen DLCs günstig für den PC zu haben war, musste ich natürlich sofort zuschlagen (NEIN, fragt jetzt nicht nach der Logik!)

Mittlerweile liebe ich das Spielheiß und innig und das Bioware-Fieber hat mich wieder gepackt.. es kam wohl nur irgendwie etwas schwer in Gang (hat auch nicht unbedingt geholfen dass das Startgebiet recht generisch wirkt und man die "coolen" Gebiete erst mal entdecken muss).

Habt ihr das auch schon mal gehabt dass ihr einen Titel anfangs total desinteressiert zur Seite gelegt habt, aber dann später um so heftiger "wiederentdeckt" habt?
 
Hi Podcast-Team,

nachdem vor ein paar Folgen mein erster Versuch eine Frage zu stellen kommentarlos übergangen wurde versuche ich es hier nochmal :p

1) Spielt ihr auch unterwegs auf Android, und wenn ja was?

2) Was haltet ihr von den Youtube-Bewertungen der Trailer von BF1/CoD IW, bzw. dem generellen BF>CoD Circlejerk? Ich spiele kein CoD und kaum Battlefield aber selbst ich fand den neuen Call of Duty-Trailer zumindest interessant vom Thema, das gleiche kann man natürlich grade auch über den neuen Battlefield-Teil sagen aber trotzdem sehe ich es in ein paar Monaten kommen dass sich die öffentliche Meinung von BF von super gut zu super schlecht ändert wenn wieder eine DLC-Politik angekündigt wird die wichtige Inhalte als DLC zusätzlich verkauft. Denn Graustufen scheint es ja online kaum zu geben bzw. diese sind die leise Mehrheit.

3) Rein finanziell gesehen, lohnt es sich heutzutage, wo Pressekonferenzen wie bei der E3 mehr und mehr im Internet übertragen werden, überhaupt noch, Kollegen vor Ort zu schicken? Oder gibt es genug andere Sachen hinter den Kulissen, die Flugtickets, Hotel etc. rechtfertigen.


Zum Schluss noch eine Anmerkung: Beim 329. Podcast vom Anfang Februar hat einer der Redakteure gesagt er würde gern mal ein Lets-Play von einem Senioren oder so sehen, das gibt es sogar auf YouTube, eine über 80-jährige die Skyrim- und Ark-Lets plays macht, namens Shirley Curry.

mfg. und beste wünsche für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge zum Thema Podcast Konzepte :

1) Einen PC Games Anti Anglizismen Podcast

2) Einen PC Games Film Special Podcast mit den besten Filmen der letzten paar Jahre - Vllt mit nem Redakteur von der Widescreen Vision? :-D

Peace
 
RoxyYxor schrieb:
PS: Richtet doch bitte einen Donate-Button für den Podcast ein, damit man euch auch monitär für den Podcast danken kann.
Wenn ich richtig verstanden habe ist das nicht mal so eben möglich.. die arbeiten da ja nicht auf eigene Rechnung, was das ganze wohl verkompliziert, wurde meines Wissens schon mehrfach besprochen.

Die Werbung auf Seite des Podcast wirft ja auch in irgendeiner Weise Geld ab.
Ich meinte auch nicht, dass die Podcastler sich das Geld einstreichen, sondern dass es in den (hoffentlich) großen PCGames-Geld-Topf wandert.
 
Hallo liebe PCG-Podcaster und Peter,

glückwunsch, nach fast zwei Jahren habt ihr mich dann doch mal zum Anmelden gebracht.
Und wie? Durch striktes nicht podcasten!
Schande sag ich da nur, Schande, womit wir auch zu meiner ersten Frage kommen:
Wäre es wohl möglich, den Sündenbock meiner Podcastabstinenz in GoT Manier durchs Dorf zu treiben (Shame, Shame!)?
Ihr im Süden der Nation seid für solche Späße ja gefühlt offener als der nicht CSU Regierte Rest :P
Oder so ähnlich. Die angekündigte und jetzt irgendwie verlängerte Podcastfolge schmerzt bei meinen momentan sehr langen Zugfahrten ungemein- und irgendwann kann man alle Folgen mitsprechen.
Also, wieder ab ans Werk!
Ansonsten, grade bin ich spieletechnisch ganz gut informiert, aber eine Frage brennt mir doch noch unter den Nägeln: Wie kommt es eigentlich, dass der ernsthaftere Teil des deutschen Spielejournalismus in Bayern ansässig ist?
Als ich noch jung und voller Ideale war (bevor Peter den Podcast von innen heraus zu zerstören suchte!) hat mir die Standortfrage die Berufsrichtung ein wenig madig gemacht.
Also, warum sitzt ihr in Fürth und die Kollegen in München... naja, in München statt in, sagen wir mal, Bonn oder Köln?

Abschließend will ich sagen, macht nicht so weiter. Bald zwei Wochen Flaute, das ist doch nicht gesund.
 
(ich hoffe mal, das hier ist immer noch der richtige thread, um für den kommenden Podcast Fragen zu stellen)

Thema VR: Es wird ja immer wieder gesagt, dass die VR-Hardware jetzt zwar da ist, aber das eine überragende VR-Spiel noch fehlt.
Meine Theorie: GTA VR
1. Der First-Person-Mode ist schon lange in GTA V implementiert und erhöht die Immersion schon um einiges. Die Anpassung für VR wäre nicht allzu aufwändig/teuer.
2. Während Leveldesigner, Story-Schreiber, etc an DLCs oder anderen Projekten arbeiten, könnten einige Programmierer die Kameraführung perfekt auf VR anpassen.
3. Mit GTA Online wird immer noch viel Geld gemacht und durch eine VR-Variante würde das Thema noch länger aktuell bleiben.
4. Es gäbe mit weitem, weitem Abstand kein anderes Spiel, das den VR-Thron für sich beanspruchen könnte.
5. Die VR-Version könnte Rockstar als kostenpflichtigen DLC rausbringen und noch mehr Geld für den geringen Aufwand machen.

- kurz: wenig Aufwand, viel Gewinn -

Was glaubt ihr? Ist Rockstar zu konservativ? Zu sehr auf Konsolen fixiert? (PlayStationVR könnte GTA5 definitiv nicht stemmen)
 
Das Große Duell: Battlefield vs. CoD, Vergangenheit gegen Zukunft
Auch wenn es schon entschieden scheint bevor es Angefangen hat wird CoD sicherlich genug Käufer finden, immerhin war die Mehrheit ja noch nie so schlau sich zu Informieren, aber wohin denkt ihr wird die Reise von CoD gehen, weiter in Richtung Zukunft oder wieder Zurück in die Vergangenheit?
(Und weil der Podcast dann doch noch auf sich warten lässt) Oder könntet ihr euch auch ein Alternativweltszenario vorstellen, z.B. dass man es aus irgendwelchen Gründen doch geschafft hat Operation Seelöwe durchzuziehen

Ach ja, wie Sascha im Play4-Cast schon gespoilert hat wird eure Heftabgabe zusammen mit der Gamescom liegen, wird denn überhaupt wer von der Games da sein? Vielleicht Onliner?
Und nja, das die Kölnmesse so Kompetent wie die Bauleitung des Berliner Flughafens ist: Wo hin würdet ihr euch den Wünschen dass die Messe hinzieht? Entweder weil das Halleinlayout besser ist oder alleine nur die Veranstalter kompetenter

Btw.: Was ist eigentlich mit Dreadnought los? Da hört man auch irgendwie so garnichts mehr von obwohl das doch relativ "fertig" ist

Eine kurze Frage zum neuen Deus Ex: Wird man seinen Speicherstand mitnehmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcast-Team,
eine Pause kündigt ihr an und jetzt sind es gefühlt schon drei Wochen ohne Pc-games podcast.
Ich hoffe ihr nehmt diese woche auf.
Daher nochmal meine Bitten/Fragen: 1)Besprecht doch Bf1 und Dow 3, meine These zu Dow 3 das Bild am Ende des Trailers mit all den Leichen in dem Vulkan(?); wir füttern Khorne/Chaos.
2) Ihr habt sicherlich ein paar Worte zu TW:Warhammer, bei mir kam bis jetzt noch nicht so richtig an, mit welchen Völkern die kampagnen-Karte gefüllt ist? Rome 2 hatte da sehr viele verschieden wenn auch oft ähnliche Völker. Wie sieht es da aus. Alles das gleiche Menschen Volk?

3) wie ist battleborn? Ist das bereits jetzt ein riesen Flopp? Lieber Overwatch kaufen? Und gab es nicht auch eins von Bethesda?

Das wars, hoffe ihr findet wieder einen gewohnten Rythmus. Ich höre euch schon lange still und heimlich ;)
Beste Grüße
 
Hallo lieber Podcast,

ich möchte hier nur nochmal dafür bedanken das du solange Zeit jede Woche für mich da warst.

Man hört sich dann in Zukunft wohl nicht mehr so oft.

Halt die Ohren steif ;)

LG
 
Wenn der Podcast aufhört, dann höre ich auch mit meinem Abo auf :P
 
Zurück