• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.4 - Persistenz, Währung, neue Missionen und mehr

Versteh mich nicht falsch McDrake, mich machen Verschiebungen auch immer stutzig und Zweifel kriege ich ja auch, aber manchmal muss man sich ein wenig zurücklehnen und abwarten.

Ich denke, das Problem liegt im Wesen dieses speziellen Projekts in Kombination mit dem damit verbundenen Zeitaufwand und halt der jetzigen Phase, die sehr transparent und jung ist.
Das wurde schon hunderte Male durchgekaut, weiß ich, aber man muss sich wohl immer wieder vor Augen halten, dass wir von einem Pionier-Projekt reden und hier viele "Erste Male" vorhanden sind, das macht das Halten von Versprechungen einfach schwer umsetzbar.
Dann kommt noch die offene Entwicklung hinzu und die Tatsache, dass wir solche Wartezeiten einfach nicht gewohnt sind, weil z.B. Battlefield 1 schon im Oktober erscheint und erst vor, was, zwei Wochen angekündigt wurde? Wir kriegen die Probleme einfach nicht mit, während wir bei SC jeden Schluckauf spüren.

Star Marine ist ja genaugenommen nichts fundamentales für das Spiel. Es sind ja quasi nur ein paar Spielmodi und Ranglisten oder sowas, quasi Mini-Games wie der Arena Commander. Die Mechaniken sind ja stetig in Arbeit, denn FPS kann man ja auch im Baby-PU betreiben und es entwickelt sich ja auch langsam. Ich warte auch darauf, dass es bald kommt, aber ich würde mich nicht zu sehr hieran aufhängen.

Ich sage: Warten wir noch bis Ende des Jahres. Wir haben die Gamescon und vor allen Dingen die Citizen Con in wenigen Monaten und wenn da keine Key-Mechaniken gezeigt werden, werde ich auch stutzig. SQ42 News sollten wir bis dahin auch kriegen und dann können wir uns alle in den Foren austoben, sollte das nicht der Fall sein, haha. :)
 
Star Marine ist ja genaugenommen nichts fundamentales für das Spiel....

Das war auch mal meine Hoffnung.
Ich habe nie verstanden, warum dieser FPS-Part integriert werden sollte.
Und dazu noch noch in einer Art Armed Assault.

Ob es fundamental ist oder nicht:
Es muss implementiert werden.

Aber zur Zeit wird an Shops gearbeitet (die bringen ja kontinuierlich Cash) oder am Raumschiffen.
Nicht dass mein eigenes Schiff an und Pfirsich ohne Fehler dasteht, obwohls eines der ersten war
:P


Man kann sagen, dass das verschiedene Spuren auf einer Autobahn sind.
Nur verschlingen diese Spuren recht viel Geld.
Es ist von 300-500 Personen die Rede.
Da gibts dann die Möglichkeit, das Spiel in einer bestimmten Zeit zur Verfügung zu stellen, bevor das Geld ausgeht
(dass das Game ohne bezahlte Server nicht mehr läuft, ist jedem klar),
oder man holt kontinuierlich Geld rein über Sales von Produkten, welche einfach nicht fertig sind/werden.

Das Teil wurde 2013 für 245$ verkauft.
Und sieht inzwischen so aus
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man kann ja sagen, dass man das Geld nicht für das Schiff, sondern für das Game "spendet".
Nur ist diese Art von "Verkauf" in meinen Augen einfach auch sehr unschön.


// Meine Fresse
Ich schreib ja wie der letzte Pessimist.
Nochmals:
Ich will das Game!!!
;)


Aber die sollen aufhören immer mehr zu wollen und einfach das Grundgerüst abliefern.

Elite hats gut vorgemacht
 
Zum Glück machen sie es nicht so wie in Elite. Hab es mir damals zum Release geholt und für sterbens langweilig empfunden. Ka was die inzwischen noch rein gepatcht haben, oder was das Addon gebracht hat, hat mich nach dem Start auch nicht mehr Interessiert. Lieber von Anfang an richtig (dauert halt länger) als so ne leere Hülle wie Elite zu produzieren.

Und solange das "Verkaufen" eines Schiffes mehr einbringt, als das Schiff zu produzieren, warum sollten sie damit aufhören?
 
Zum Glück machen sie es nicht so wie in Elite. Hab es mir damals zum Release geholt und für sterbens langweilig empfunden. Ka was die inzwischen noch rein gepatcht haben, oder was das Addon gebracht hat, hat mich nach dem Start auch nicht mehr Interessiert. Lieber von Anfang an richtig (dauert halt länger) als so ne leere Hülle wie Elite zu produzieren.

Und solange das "Verkaufen" eines Schiffes mehr einbringt, als das Schiff zu produzieren, warum sollten sie damit aufhören?
√ Netcode funzt
√ Landung auf Planeten
√ Währung und Handel
√ Verschiedene Raumschiffe (inkl eigener Konfiguration )
√ Ganze Universum erkundbar
√ Hübsche Grafik

Elite hat eigentlich alles ausser Storie.
Dafür funktioniert der Rest.
 
// Meine Fresse
Ich schreib ja wie der letzte Pessimist.
Nochmals:
Ich will das Game!!!
sm_;-%29.gif

Ich finde deine Ansicht nicht pessimistisch, sondern kann sie, auch wenn meine anders aussieht, gut nachvollziehen und denke, dass sie durchaus legitim ist, denn hier gibt es sicher viele gute Gründe für jede "Seite".
Dass man erstmal ein solides Grundgerüst haben möchte, worauf man dann aufbaut, macht natürlich Sinn. Für mich macht es allerdings auch Sinn, dass man "full in" gehen möchte und Kompromisse zu vermeiden versucht, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat und deshalb bin ich da bei NilsenNeo und ziehe es vor ihnen mehr Zeit zu geben und dem Spiel jetzt schon ein authentisches Leben einzuhauchen und dann bin ich auch mit den Sales einverstanden, denn ich vertraue einfach darauf, dass das auch in die "Forschung" von den neuen Mechaniken fließen wird. Ich will nicht einfach ein solides Sci-Fi Game haben, ich will rumcruisen und mein Schiff außer Kraft gesetzt bekommen um dann geboarded zu werden und im FPS zeigen, wer der Boss ist und deren Schiff auch gleich noch mitnehmen, haha. :)
Das ist für mich Teil von SC und ich möchte das auch nicht missen. Ohne den FPS Part hätte ich vielleicht auch weniger geplegded.

Deswegen greift diese Argumentation ...

Elite hat eigentlich alles ausser Storie.
Dafür funktioniert der Rest.

... bei mir nicht. Nicht, weil Du nicht damit Recht hast, sondern weil SC ja einfach neu und nicht "nur" funktionell sein möchte. Ich weiß auch nicht viel über Spiele-Entwicklung, aber ich kann mir vorstellen, dass die Herangehensweise sich grundlegend ändert, wenn man schon weiß auf welche Mechaniken man abzielt und so kann man dann vielleicht zielgerichteter arbeiten. Ist aber nur Spekulation und heißt nichts, hehe.

Übrigens: Der Grund, warum dein Schiff noch nicht fertig ist, ist Squadron 42, denn die Kampagne soll ja erstmal im Vordergrund stehen und entsprechend werden diese Schiffe zuerst abgearbeitet und dann werden Resourcen für die "Add-On" Schiffe verteilt.
Und wieder möchte ich anmerken: Ich verstehe, dass man das mit einem Stirnrunzeln betrachten könnte, denn Prioritäten sind ja subjektiv.

solange geld per crowdfunding reinkommt, weshalb sollten sie ein fertiges produkt abliefern?

Ich schätze, das ist auch so ein Punkt, bei dem sich die Geister scheiden. Star Citizen soll ja nie wirklich fertig werden, sondern stetig wachsen. S42 ist dann natürlich was anderes und bisher sind sie ja noch im Zeitrahmen (2016 hatten sie ja zuletzt gesagt). Dass ich pessimistisch im Bezug auf das Release-Datum bin mal beiseite gestellt, aber das wird sich Ende des Jahres relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung ist einfach, dass das Grundgerüst eben nicht das ist, was zu einem MMO passt.
Der Code sollte doch der selbe sein, ob für Weltraum, oder FPS... bzw MUSS der selbe sein, da die Übergänge fliessend sind.


Ist das spiel von Grund auf neu erdacht worden?
Meiner Meinung nach nicht.
Es wird eine Engine benutz, welche zwar schöne Grafik darstellen kann, aber nicht wirklich auf MP ausgelegt ist.

Das Spiel ist eben nicht von Grund auf neu geschaffen worden.
Es wurde immer grösser gemacht, als es ursprünglich sein sollte.
Einige ursprüngliche Features sind inzwischen auch auf die eine oder andere Art verworfen... oder sagen wirs nach CR-Style: Verschoben.
Dass der FPS-Part für dich eine grosse Rolle spielt, ist für mich ok.

Zur "Kritik" an Elite muss ich einfach schreiben:
Ich könnte was wetten, dass es da einfacher wäre einen FPS-Part zu implementieren.
Denn eigentlich kann man da mit seinem Raumschiff aus dem Orbit landen, sich in sein Landemodul setzen und auf der Oberfläche rumdüsen.
Ich gebe zu, es macht in etwa so viel Spass wie Trucksimulator und man muss sich an das Spielprinzip gewöhnen und mögen.
Ich bezweifle aber auch, dass es in SC an der Tagesordnung ist, dass das eigene Raumschiff geentert werden wird.
1. braucht man das ein relativ grossen Kreuzer,
2. muss man sich da schon verabreden, bei der Clustergrösse, die da zZ an der Tagesordung ist.

Bei SC hab ich das Gefühl, da wurde mit dem FPS-Part einfach was integriert werden will, was eigentlich cool ist, aber einfach (noch) nicht passt.
Und da man sich das nicht eingestehen will, wird dieses Modul einfach hinter angestellt... ein wenig in der Hoffnung (?), dass man es vergisst.
 
Imho darf man sich nicht so sehr am S für Shooter aufhängen, sondern eher auf das FP, also First Person, konzentrieren. Dann das ist das, was, zumindest für mich, SC zu etwas besonderem macht, weshalb ich Anfang 2014 das erste mal gebackt habe. In Elite bin ich das Schiff. In SC bin ich ich.
Ich hab mir grad ein Video zur Planeten Landung in Elite angeguckt. Man Landet - wählt im Menü den Buggy aus - der Bildschirm wird kurz schwarz - man sitzt im Buggy.
In SC ist das etwas anders geplant. Man landet - man steht auf - läuft im Schiff zur Buggy Bay - öffnet die Bay - setzt sich in den Buggy - man ist im Buggy. Und ich könnte den Buggy verlassen und zu Fuß den Planeten erkunden. Und das ganze Nahtlos, egal wo man gerade ist. Ohne Ladescreen.
Sieht man jetzt schon in Crusader. Ich flieg zu Covalex, steig aus meinem Schiff aus und schwebe in die Station. Das hat einfach was.

Wenn Elite Need for Speed (oder ein anderes Rennspiel) ist, ist SC GTA (oder ein anderes Open World Spiel mit vielen Autos). (so als Grober vergleich).

Was jetzt nicht heißt, dass Elite Schlecht ist, es ist einfach nur ein anderer Ansatz.

Edit: @CryEngine: CR hat mal gesagt, dass man die Engine vorallem wegen der Grafikpipeline genommen hat und man von Anfang an geplant hatte den kompletten Rest im Grunde neu zu schreiben.
 
Ich schätze, das ist auch so ein Punkt, bei dem sich die Geister scheiden. Star Citizen soll ja nie wirklich fertig werden, sondern stetig wachsen..

nee, da scheidet sich eigentlich gar nix:
mit "fertig" meine ich den punkt, in dem alle module zusammengefügt werden und insbesondere das pu in gänze "befliegbar" ist. ;)
 
√ Netcode funzt
√ Landung auf Planeten
√ Währung und Handel
√ Verschiedene Raumschiffe (inkl eigener Konfiguration )
√ Ganze Universum erkundbar
√ Hübsche Grafik

Elite hat eigentlich alles ausser Storie.
Dafür funktioniert der Rest.
Wäre auch traurig wenn es in einer Relase-Version nicht laufen würde.
 
Zurück