• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht

DEN pc gibt es nicht.
das sollte sich doch so langsam mal rumgesprochen haben.
die meisten verkauften pcs haben garantiert eine geringere grafikleistung als ps4/xbone.
da kieckste, wa? %)

Ne weil ich keine Fertig PCs kaufe. LOL Teile Junge Teile.
 
Na wenn du einzelne Hardware selber zusammen baust kommst günstiger davon und hast mehr Leistung. Kaufst du nen Fertig PC, hast erst mal übelst nen aufschlag vom Fachhändler.

Das ist denke ich jedem hier klar. Die PC Verkaufszahlen lassen sich auch nur bedingt zum Vergleich mit Konsolen heranziehen, PCs werden nach Einsatzzweck gekauft, Konsolen dienen nur einem Zweck. Wenn schon müsste man Spiele PCs heranziehen und ich glaube nicht, dass viele Spiele PCs verkauft werden, die weniger Power als XB/PS haben.
 
Das ist denke ich jedem hier klar. Die PC Verkaufszahlen lassen sich auch nur bedingt zum Vergleich mit Konsolen heranziehen, PCs werden nach Einsatzzweck gekauft, Konsolen dienen nur einem Zweck. Wenn schon müsste man Spiele PCs heranziehen und ich glaube nicht, dass viele Spiele PCs verkauft werden, die weniger Power als XB/PS haben.

Um reuszufinden, wie viele Gamer-PCs verkauft werden, müsste man wohl die Absatzzahlen der "besseren" Grakas wissen.
 
Das ist denke ich jedem hier klar. Die PC Verkaufszahlen lassen sich auch nur bedingt zum Vergleich mit Konsolen heranziehen, PCs werden nach Einsatzzweck gekauft, Konsolen dienen nur einem Zweck. Wenn schon müsste man Spiele PCs heranziehen und ich glaube nicht, dass viele Spiele PCs verkauft werden, die weniger Power als XB/PS haben.

Gibts doch bei Steam ne schöne Hardware Statistik. Glaube nicht das es wenig sind. :-D Aber ihr redet immer von Fertig PCs das doch Wucher. Kenne viele Leuts die sind von der Konsole weg und haben gleich mit Selbstbau begonnen. Is ja eigentlich nicht viel dabei. -.-"
 
Gibts doch bei Steam ne schöne Hardware Statistik. Glaube nicht das es wenig sind. :-D Aber ihr redet immer von Fertig PCs das doch Wucher. Kenne viele Leuts die sind von der Konsole weg und haben gleich mit Selbstbau begonnen. Is ja eigentlich nicht viel dabei. -.-"
Werde mir auch meinen nächsten PC wieder nach meinen Wünschen zusammen stellen und testen lassen.
 
Mal zu den Fakten:
a) der Chip in der PS4 ist eh ein eigener Chip, der _NUR_ von Sony verwendet wird. Hier muss AMD also eh eine 'eigene Produktionslinie' fahren.
b) Dass AMD dem Partner die Pistole auf die Brust setzt, halte ich ebenso für völligen Bullshit. Das macht keinen Sinn, für beide nicht. Auch hier dürfte es AMD völlig egal sein, was Sony jetzt machen möchte.
Wenn Sony in 5-10 Jahren eine geshrinkte PS4 APU haben möchte, wird AMD das machen, wenn Sony dafür bezahlt.
Immer diese Fakten...

Fakt ist, dass zwischen Sony und AMD vor Jahren ein Vertrag geschlossen wurde, wodurch Sony X Mio APUs zum definierten Preis X bei AMD bestellt hat.

Dieser Preis ist so niedrig, dass bspw. Nvidia damals komplett ausgestiegen ist und AMD das Konsolengeschäft überlassen hat.

Die APU der PS4 ist außergewöhnlich groß, sodass nur eine geringe Anzahl davon auf einem Waver platz hat. Pro belichtetem Waver landen 50-60% der APUs im Müll.
Das macht die Prozessoren teuer, aber sie müssen billig verkauft werden.

Durch den Shrink passen wesentlich mehr Prozessoren auf einen Waver, mehr intakte werden produziert und die Kosten pro Chip sinken.

Da der Vertrag zwischen Sony und AMD alle X Mio Prozessoren erneuert werden muss, ist es ohne weiteres vorstellbar, dass AMD Sony vorgeschalgen hat, dass entweder die akutelle Produktion mit 28 nm weiterläuft obwohl alles andere auf 16 nm umgestellt wird und die Preise für Sony damit steigen, oder dass Sony einen neuen Chip zum selben Preis oder günstiger bekommt.

Es ist also durchaus im Interesse von AMD, Sony zum Wechsel zu bewegen.
 
Dieser Preis ist so niedrig, dass bspw. Nvidia damals komplett ausgestiegen ist und AMD das Konsolengeschäft überlassen hat.
FALSCH
Der Preis war für CPU + Grafikeinheit.
Und nVidia war halt nicht in der Lage, für den Preis was für Konsolen brauchbares zu liefern, da sie keine CPUs haben.
Das ganze ist auch nur FUD aus der nVidia Ecke.

Und wie du ja weißt, hat AMD einen Chip, der CPU und Grafik vereint, liefern können - genau DARUM geht es ja gerade.
NICHT nur um die Grafikeinheit.

Die APU der PS4 ist außergewöhnlich groß, sodass nur eine geringe Anzahl davon auf einem Waver platz hat. Pro belichtetem Waver landen 50-60% der APUs im Müll.
Das macht die Prozessoren teuer, aber sie müssen billig verkauft werden.
Das weißt du jetzt woher genau?
Hast du dazu auch belastbare Zahlen oder sind das reine Phantasiewerte, die du dir ausgedacht hast!?

Laut Wikipedia sind es ja auch nur etwa 350mm².
Das ist jetzt nicht sooo viel.
Und auch im Bereich von Tahiti/Tonga und GK104 sowie GM204.
Und auch der neue GP104 ist auch in diesem Bereich.

Sorry, aber 'außergewöhnlich groß' ist das bei leibe nicht!

Und noch ein paar Vergleichszahlen:
AMD Bulldozer, 8 Core: 315mm²
AMD Thuban, 6 Core: 346mm²
Intel Lynnfield, 4 Core: 296mm²


Dazu kommt, dass der Prozess mehr als ausgereift ist. Deine 50% Ausschuss sind daher einfach mal völliger Bullshit.
Durch den Shrink passen wesentlich mehr Prozessoren auf einen Waver, mehr intakte werden produziert und die Kosten pro Chip sinken.
Die Diagremme zur 14nm/16nm Fertigung hast du aber schon dir angeschaut, oder?!
Denn dass die Kosten durch die neue Fertigung sinken, stimmt eben nicht (mehr)!
Das war früher so.
Außerdem steigt der Ausschuss bei neuen Prozessen an, da der eben neu und unerprobt ist.
Das ist auch der Grund, warum damals nVidia den GT200 auch in einem alten Prozess gebracht hat - und später geshrinkt hat.

Da der Vertrag zwischen Sony und AMD alle X Mio Prozessoren erneuert werden muss, ist es ohne weiteres vorstellbar, dass AMD Sony vorgeschalgen hat, dass entweder die akutelle Produktion mit 28 nm weiterläuft obwohl alles andere auf 16 nm umgestellt wird und die Preise für Sony damit steigen, oder dass Sony einen neuen Chip zum selben Preis oder günstiger bekommt.
Ach und das weißt du woher genau?
Hast du den Vertrag schon gesehen und vor dir gehabt?

Außerdem nutzt AMD den 16nm Prozess gar nicht - und ob das irgendwann mal der Fall sein wird, ist unbekannt.
AMD nutzt den 14nm Fin Fet Prozess von GF/Samsung

Es ist also durchaus im Interesse von AMD, Sony zum Wechsel zu bewegen.
Weil??

Ich sehe da jetzt keinen Grund für.
Eher dass AMD einen (alternativen) Vorschlag Richtung Sony geschickt hat und Sony das nicht so schlecht fand und den Vorschlag von AMD angenommen hat.

Denn bisher ist nicht glärt, ob die neu PS4 nicht eventuell Parallel zu der alten laufen wird.
 
@PC-Games: "...der Reddit-User, der eine durchaus schlüssige Erklärung parat hat."
Wer behauptet denn, dass das schlüssig sei?

1. Warum sollte es nicht mehr möglich sein einen ausgereiften 28nm Prozess weiterzuführen, der gerade erst so richtig Gewinnbringend wird?
2. Sony kauft über 40 Mio APUs von AMD und nun soll der Kunde vor die Wahl gestellt werden? Natürlich gibt es auch keinerlei vertragliche Einigungen?
3. Warum müßte AMD eine separate Produktionslinie öffnen, wenn es diese schon gibt und läuft?
4. Warum sollte diese dann plötzlich aus absurden Gründen im Preis steigen?
5. Lest Ihr Gerüchte auf Plausibilität auch mal durch?

Zumindest die hier aufgeführten Gründe hören sich mehr als unschlüssig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir ein Video von irgendeinem Youtube Typen anschauen?!

Noch einmal:
Dieser Bericht ist Bullshit!
Egal, wie du dich drehst und wendest, wird es dadurch nicht richtiger.
Außerdem würde das AMDs 'Semi Custom Sparte', die ja mehr oder minder als "Contract Manufacturer" auftreten, nicht gerade gut tun.
Es wäre schlicht selten dämlich.

Und somit sind wir wieder an dem Punkt, dass irgendwer irgendeinen Zeugs völlig falsch wiedergegeben hat.

Denn, in Wirklichkeit wird es so sein, dass AMD mit dem Shrink, der ja aufgrund der FinFets ein komplettes redesign des Chips werden würde und dementsprechend aufwändig, langwierig und teuer.
Und genau DAS wird AMD auch kommuniziert haben und Sony gesagt haben:
Ja, können wir machen, aber aufgrund der Finfets wird es nicht billig und die Resourcen haben wir auch nicht.
ABER wir könnten euch was aus Chips basteln, die wir eh haben, was meint ihr?

Das hat nichts mit 'Pistole auf die Brust setzen', Erpressen oder ähnlichen Dingen zu tun sondern schlicht mit den Fakten!

Aber die scheinen hier ja eh nicht zu interessieren, wie mir scheint...

Aber zurück zu den Fakten:
Der 14nm Prozess ist komplett anders aufgebaut und setzt auf die sog. FinFets.
https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor#FinFET
https://en.wikipedia.org/wiki/Multigate_device#FinFET

Das ist für 'normale' Halbleiter komplett neu und aufgrund der anderen Bauweise ist ein komplettes Redesign notwendig - anders als bei bisherigen Shrinks!
Darum wäre das auch sehr sehr teuer...

Aus dem Grunde nimmt man halt einfach Dinge, die man eh schon hat und setzt die einfach zusammen - ist wesentlich preiswerter, geht deutlich schneller...

Mit Pech nutzt Sony in der neuen PS4 auch ein Derivat von Zen, dass Polaris zum Einsatz kommt, ist ja wohl klar.
 
Zurück