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Half-Life 3: Zehn Jahre "Kein Kommentar" - Interview-Supercut

Wenn man es genau betrachtet, es gibt für Valve nicht einen einzigen Grund ein HL3 zu machen.
Geld? Solange sie es nicht vollkommen versauen, wäre ein neues Half-Life garantiert ein Kassenschlager.
Mal wieder etwas Reputation als Spieleschmiede, nicht bloß als Verkäufer? Sich mal wieder etwas auf das zu besinnen, was sie ursprünglich überhaupt erst groß gemacht hat.
Fan-Service? Ohne Half-Life und jene, die es gekauft und gespielt haben, gäbe es vermutlich gar kein Valve.
"Beende die beknackte Geschichte Mann!!! Was ist mit den Drüsen???" Eine solche Reihe auf ewig an der Klippe hängen zu lassen, ist respektlos, würdelos, asozial,...
Mir würden da sicher noch diverse weitere Gründe einfallen, nur ist eine solche Aufzählung eben leider doch die Mühe nicht wert. Denn unterm Strich bleibt eben bloß der enorme Erfolg von Steam, der es auch schaffen würde, 1000 gute Gründe unter den Teppich zu kehren.
Also bleibts wohl dabei... R.I.P. Gordon, F.U. Gabe.
 
Wenn man es genau betrachtet, es gibt für Valve nicht einen einzigen Grund ein HL3 zu machen.
Das stimmt, Halflife 3 ist ein Joker, denn sie evtuell für VR & SteamOS einsetzen könnten! Genau wie bei Steam mit Halflife 2!

Todsicherer Verkaufserfolg?
Die brauchen kein Halflife 3 nur um ein paar Kröten zu verdienen. Warum ein Risiko eingehen, wenn Steam ein vielfaches reinspült?
Sie bauen weitere starke Marken auf, denn auf einem Bein läßt es sich schlecht stehen.
Daher brauchen sie ihren Joker jetzt auch nicht zu verpulvern.
Zudem hängt ein unglaublicher Druck auf der Marke, siehe Duke Nukem Forever, dass letztendlich in der Mittelmäßigkeit versank.
 
Leider all zu wahr. Gordon Freeman ist tot, von Valve geopfert auf ihrem Altar für den allmächtigen Gott Steam.
Möge er in Frieden ruhen.

Klingt so formuliert drastisch :B
Aber sehe es leider mittlerweile genauso. Hab einer möglichen Weiterführung von HL noch lange entgegen gefiebert. Mittlerweile ist es mir egal, ob noch was kommt oder nicht. Gabe ist in meinem Ansehen sowieso drastisch gesunken, halte bei Weitem nicht mehr so viel von dem Typ wie es früher mal der Fall war.
 
Die brauchen kein Halflife 3 nur um ein paar Kröten zu verdienen. Warum ein Risiko eingehen, wenn Steam ein vielfaches reinspült?
Welches Risiko? HL3 wird sich verkaufen wie blöde, völlig egal, wie gut oder schlecht das Spiel wäre. Hat man doch schon bei Diablo 3 gesehen.
 
Welches Risiko? HL3 wird sich verkaufen wie blöde, völlig egal, wie gut oder schlecht das Spiel wäre. Hat man doch schon bei Diablo 3 gesehen.

Das stimmt natürlich, aber Valve/Steam sollten sich mal lieber um ihren Ruf kümmern.
Als einer der Reichsten in dieser Branche und überhaupt schaut Fetti Gabe bestimmt nicht auf jeden Cent bei einem Spiel, da sind andere Sachen auf seiner Plattform wichtiger.
Und ein schlechtes HL3 könnte den noch verbliebenen Ruf vollkommen nach unten ziehen, und das wäre wohl schlimmer als ein paar Milliönchen auf die schnelle mehr auf dem Konto weil es anhaltender ist und ihm auf Zeit mehr kosten könnte.
 
Welches Risiko? HL3 wird sich verkaufen wie blöde, völlig egal, wie gut oder schlecht das Spiel wäre. Hat man doch schon bei Diablo 3 gesehen.

Risiko war vielleicht nicht passend genug. Trotzdem: Risiko = Mittelmäßiger Erfolg, das Ende eines Internet-Epos, vergebener Joker, Rufverlust, etc.
Vielleicht war es ja auch beabsichtigt, dass Half-Life 2 Episode 2 ein Cliffhanger bleibt, kann aber auch sein dass sie schlicht keine Zeit mehr dafür hatten.
Zum anderen bleibe ich dabei, dass der finanzielle Erfolg hier nicht ausschlaggebend ist.

Zudem kann es ja auch sein, dass sie (oder Gabe) einfach kein Bock auf das Projekt haben. ;)
 
Zudem kann es ja auch sein, dass sie (oder Gabe) einfach kein Bock auf das Projekt haben. ;)

Ich glaube am Bock liegt es weniger.
Aber wenn HL3 muss es in der Summe besser sein als alles was zurzeit auf dem Markt ist.
Die Story muss Außerordentlich sein. Ebenfalls muss die Grafik mindest an den momentanen Shootern sich messen lassen, wenn nicht noch mehr bringen.
Und das wäre dann das nächste Problem. Valve würde natürlich die Hauseigene SE2 Engine nutzen, und wenn sie da nicht Herausragendes leisten, dann wird niemand die Engine, bei der Großen Konkurrenz die es da mit den anderen Engines gibt, außer Valve selbst nutzen. Die SE1 wurde schon so ziemlich wenig benutzt, außer von Valve selbst. Das wäre denke ich mal fatal für die SE2. Denn Valve kassiert immerhin die üblichen (Unverschämten) 30% Verkaufsprovision wenn jemand die SE2 nutzt (bei der Unreal Engine sind es gerade mal 5%, bei Hobby/Minispielen die weniger als 3000$ pro Quartal erzielen sogar ganz Umsonst) und damit seine Spiele macht und verkauft, da die Engine ja auch an Steam gebunden ist. Der Verlust auf Zeit könnte um einiges Höher sein als die Einnahmen durch eben HL3.
Auch muss es irgendwas neues geben was es bisher so nicht gab. Ansonsten geht der Mythos den Bach runter.
Also da spielen eben mehrere Faktoren eine Rolle wieso HL3 ganz weit weg ist.
 
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