• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Bot-Nutzer wollen rechtlich gegen Blizzard vorgehen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Bot-Nutzer wollen rechtlich gegen Blizzard vorgehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WoW: Bot-Nutzer wollen rechtlich gegen Blizzard vorgehen
 
Da ich leider zu wenig über die Materie weiß und nicht sagen kann, was durch die Auslesung des RAMs alles an Informationen hervorgebracht werden kann, bin ich der Meinung, dass soll ein Gericht klären.
Ich denke aber, dass hierbei nicht nur Bot-Nutzer klagen könnten, sondern auch normale Spieler oder vielmehr die Verbraucherschutzorganisationen.
 
Interessante Frage. Beispielsweise Prozessnamen auslesen machen ja zig Programme - ua. Steam.
 
wo der Täter zum Opfer wird - haha
scheiss cheater ...
 
Da bin ich ja mal gespannt.
Rein rechtlich ist das natürlich eine Grauzone was Blizzard da macht, und andere auch.
Aber Möchtegern Spieler die vor Gericht gehen damit sie weiterhin betrügen können, hahaha.

Ich hoffe nur nicht diese Leute bekommen recht, das wäre dann die Zerstörung so gut wie allen Onlinespielens.
 
Warden selbst, wird ja in der neusten Fassung als Spyware bezeichnet weil es sich uneingeschränkt in dein Spiel anhängen kann und sämtliche Vorgänge deines Pc´s kontrolliert, so wie es oben beschrieben ist. Da beim Streamen von Filmen eine flüchtige Kopie im Arbeitsspeicher gelagert wird und dieses als Kopie eines illegalen Films angesehen wird finde ich den gedanken dahinter schon recht interessant gegen Blizzard vorzugehen. Zumal die Eula ja in Deutschland nicht wirklich bestand hat.
 
Klar! und als nächsters wollen alle Cheater rechtliche schritte gegen die Entwickler vorgehen weill sie fürs Cheaten gebannt wurden -.-
 
wo der Täter zum Opfer wird - haha
scheiss cheater ...
Völlig unabhängig davon, wie verdient der Bann ist, ist es durchaus eine berechtigte rechtliche Frage, ob Firmen mittels Computerprogrammen einfach mal schauen dürfen, welche Programme beim User denn gerade laufen.

Es geht Blizzard oder Valve nun mal nichts an, ob die Spieler während dem Warten auf den Raidbeginn ihre Steuererklärung machen, einen Absatz einer Doktorarbeit korrekturlesen, die Tonspur einer Musik DVD rippen oder sich bei Pornhub oder in einem Forum für Terroristen herumtreiben.
 
Ich bin dafür das die Hardware IDs ausgelesen werden, dass man nach nem Bann den ganzen PC wegschmeißen kann, bevor man sich nochmal einlogt im Spiel. Und das auch bei Steam ;P.
 
Da gab es ja schon mal so einen Vorschlag, alle Cheater Schummler und Betrüger in Online Games auf einen speziellen Server packen, denen wird ganz schnell die Lust vergehen wenn sie es nur noch mit ihresgleichen zu tun haben und das würde eventuell mehr helfen und vor allem eventuell zum Umdenken bewegen als alle Maßnahmen die es sonst noch so gibt.


Natürlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wie @Worrel schon sagt, Blizzard und auch anderen geht es einen feuchten an was ich auf meinem PC mache und laufen lasse.
Allerdings, wenn man sieht wie wirkungsvoll so einige Bot Programme sind, mit welchen Features diese daherkommen, dann sollte Blizzard mal lieber an die eigenen Programmier Künste denken und sich da mal Fragen wie es möglich ist solch Hochkomplizierte Dritt Programme ins eigene Game einzubringen.
Ja ich weiß, solche Programme sind nie auszuschließen. Aber wenn man eben sieht, gerade in WoW was es da an Programmen gibt, da muss man sich schon mal die Frage stellen wie Nachlässig eventuell Blizzard selbst ist. Auch gibt es ja Zungen die seit Jahren schon behaupten das ist Masche von Blizzard und so gewollt um im Gespräch zu bleiben.:-D
 
Allerdings, wenn man sieht wie wirkungsvoll so einige Bot Programme sind, mit welchen Features diese daherkommen, dann sollte Blizzard mal lieber an die eigenen Programmier Künste denken und sich da mal Fragen wie es möglich ist solch Hochkomplizierte Dritt Programme ins eigene Game einzubringen.
Ein Bot ist kein Programm, das in das Spiel eingreift, sondern ein Programm, welches Eingaben simuliert, die von einem Spieler stammen könnten. Das Spiel wird dabei nicht "gehackt", sondern lediglich Tastendrücke simuliert.
Sowas gibt es schon seit Ewigkeiten - zB bei Joysticks, die eine Dauerfeuertaste hatten, die man nur einmal kurz drücken mußte, um den ganzen Sidescroller durch kontinuierlich zu feuern.

Gut, bei WoW ist das wahrscheinlich ein wenig komplizierter, das man das Bildgeschehen irgendwie technisch auslesen muß, um zB den Maus Cursor zum Erzabbauen/Kürschnern richtig zu platzieren oder sich beim Angriff eines sich bewegenden Gegners in die richtige Richtung zu drehen - aber rein theoretisch dürfte sich vieles davon mit wenig Aufwand realisieren lassen (bspweise dreht sich der Hexenmeister mit "Seele entziehen" immer in die Richtung des Gegners, solange sich dieser beim Aktivieren des Angriff vor ihm in Reichweite befunden hat).
 
Ein Bot ist kein Programm, das in das Spiel eingreift, sondern ein Programm, welches Eingaben simuliert, die von einem Spieler stammen könnten. Das Spiel wird dabei nicht "gehackt", sondern lediglich Tastendrücke simuliert.
Sowas gibt es schon seit Ewigkeiten - zB bei Joysticks, die eine Dauerfeuertaste hatten, die man nur einmal kurz drücken mußte, um den ganzen Sidescroller durch kontinuierlich zu feuern.

Gut, bei WoW ist das wahrscheinlich ein wenig komplizierter, das man das Bildgeschehen irgendwie technisch auslesen muß, um zB den Maus Cursor zum Erzabbauen/Kürschnern richtig zu platzieren oder sich beim Angriff eines sich bewegenden Gegners in die richtige Richtung zu drehen - aber rein theoretisch dürfte sich vieles davon mit wenig Aufwand realisieren lassen (bspweise dreht sich der Hexenmeister mit "Seele entziehen" immer in die Richtung des Gegners, solange sich dieser beim Aktivieren des Angriff vor ihm in Reichweite befunden hat).

Also das ist nicht ganz richtig.
Die Bots bzw Programme hacken den WoW client, dadurch ist es dann möglich Lua scripts nutzen zu können, wodrauf die meisten "Profiele" der Bots dann drauf laufen.
Warum Lua? Ganz einfach, Lua ist eine "anfänger" Sprache, die jeder nach ca 1-2 Tagen lernen kann.
Würde Blizz sich gegen sowas schützen, easy, nur das prob ist das die normalen WoW Addons auch in Lua sind, was bedeuten würde, das addons dann auch wegfallen würden.

MFG
 
Also das ist nicht ganz richtig.
Die Bots bzw Programme hacken den WoW client, dadurch ist es dann möglich Lua scripts nutzen zu können, wodrauf die meisten "Profile" der Bots dann drauf laufen.
Warum sollte man "WoW hacken", wenn man LUA scripts nutzen will?

In dem Fall schreibe ich mir das entsprechende Marco (gerne auch mit einem Addon, was die Textmenge pro Macro erhöht), was bis dahin übrigens noch völlig im Rahmen der Eula liegt - und lasse den Bot dann einfach entsprechend die Macro auslösenden Tastenanschläge simulieren.

Von Blizzard bereitgestellte LUA Scriptbefehle nutzen ist kein "WoW Client hacken".
 
Zurück