• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free-to-Play-Spiele: Gute Umsätze in Deutschland

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Free-to-Play-Spiele: Gute Umsätze in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Free-to-Play-Spiele: Gute Umsätze in Deutschland
 
Traurig. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass heute überall ein Item-Shop reingekloppt wird.
 
Das Geschäftsmodell der Free-to-Play-Spiele...

[
einen Gesamtumsatz von über einer halben Milliarden Euro erreicht

Sooo Free sind sie ja dann auch nicht :P


Auf der einen Seite verstehe ich das Model.
Ich spiel ja selber öfters auf dem Handy Games, welche "kostenlos" sind.
Ab einem gewissen Level werden sie dann oft unfair, so dass man Items kaufen muss.
Zuerst rege ich mich auf. Danach muss ich eingestehen, dass ich diese "F2P"-Zeit als eine Art Demo betrachten muss.
Meist habe mich jene Spiele bis dahin einige Stunden unterhalten.

Und dann frage ich mich: Warum sollen jene Firmen nicht auch Geld verdienen.
Ihr Produkt scheint ja nicht das schlechteste zu sein, denn sonst wäre ich längs abgesprungen.
Klar wäre es für den Konsumenten einfacher, wenn einfach eine Demo rauskommen würde (Halleluja).
 
Traurig. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass heute überall ein Item-Shop reingekloppt wird.
Es geht ja hier speziell um eine Analyse der F2P-Spiele - das hat nichts mit den Retailgames zu tun, bei denen zusätzliche Bezahl-DLCs intergiert sind. Wie es bei DENEN aussieht, würde mich aber auch interessieren. Gegen reine "dekorative" Dinge wie Zb Waffentarnungen, Rüstungsdesigns usw. hab ich ohnehin nichts, sofern es in der Vollversion genug bereits enthaltene Dinge gibt.


Ich selber spiele nur ganz wenige F2P-Games. Eines auf dem Smartphone ist das Simpson-Game, wo man Springfield nach und nach selber wieder aufbaut und dabei Charaktere und Gebäude freischaltet und viele "lustige" Aufgaben und Stories präsentiert bekommt. Durch Erfüllen der der Aufgabe sammelt man XP und $ und kann neue Dinge freischalten. Das Spiel finde ich absolut genial, und man MUSS nicht mal ansatzweise etwas kaufen, nur um keine Nachteile zu haben. Und ich hätte auch gerne - um die Wertschätzung zu zeigen - durchaus 20-30€ in das Spiel investiert. Nur: die Preise sind da echt UNVERSCHÄMT teuer - man hat im Laufe der Zeit auch die Sonderwährung "Donuts" gesammelt, mit denen man zB Zusatzcharaktere oder Gebäude freischalten kann, oder auch nur "Dekokram", teilweise mit Funktion (zB eine Statue, die dann auch +1% XP-Punkte für alle Charaktere im Game bringt). ABER: selbst für den Hund der Simpson-Familie sind so viele Donuts nötig, dass man dafür ein halbes Jahr jeden Tag intenstiv dranbleiben muss, nur um den Hund freizuschalten, und wenn man Donuts für Echtgeld kauft kostet der Hund umgerechnet läppsche 10€! Und der Hund ist nur eines von 20-30 Dingen, die man NUR mit Donuts freischalten kann und die schon nach nur 2-3 Monaten Spielzeit im "Shop" drinstehen - mit jedem XP-Level oder Special (zB Weihnachts-Special, SuperBowl-Special usw. ) kommen noch mal solche Sonder-Dinge dazu.... manche kosten umgerechnet allein schon 20€, bringen dann aber "wenigstens" eine eigene neue Storyline mit sich.... aber bei den Preisen will ich einfach nichts zahlen, weil ich gar nicht wüsste, welches der vielen Dinge ich denn dann nehmen sollte.
 
Zurück