• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Pascal in den Startlöchern - Release, Preise und mehr

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Pascal in den Startlöchern - Release, Preise und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia Pascal in den Startlöchern - Release, Preise und mehr
 
...die direkt von Nvidia kommen und von den Partnerherstellern (AVGA, Asus, MSI und so weiter)...
Ich glaube ihr meint EVGA... edit: Ne ich glaubs nicht nur, im Bild unten link stimmts ja wieder :-D
 
"Zwar hebt Nvidia dabei auch die Optik und die verwendeten Materialien hervor, doch der einzige echte Vorteil der Founders Edition könnte offenbar lediglich die frühere Verfügbarkeit sein."

...es wird gemunkelt, dass die Spannungswandler die von NVIDIA verwendet werden, evtl hochwertiger sind, als die der dritt Hersteller...und ne Backplate auf der 1080er drauf ist...ob dies nun 100 Euro mehr Wert ist, ist ne andere Frage...
Aber ich spiele echt mit dem Gedanken mir ne FE zu kaufen. Ich mein ich will nicht unbedingt übertakten, aber wenn die Qualli besser sein wird, dann nehme ich auch den "mMn Schrottigen" Lüfter in kauf...
Aber erstmal werde ich Tests "FE vs Customs" P/L und die ankündigung von AMD abwarten, wobei AMD ja wohl erstmal den Mainstream bedienen möchte, und ich schon eine High-End lösung bevorzuge dank VR.
 
"war hebt Nvidia dabei auch die Optik und die verwendeten Materialien hervor, doch der einzige echte Vorteil der Founders Edition könnte offenbar lediglich die frühere Verfügbarkeit sein. "
...es wird gemunkelt, dass die Spannungswandler die von NVIDIA verwendet werden, evtl hochwertiger sind, als die der dritt Hersteller...und ne Backplate auf der 1080er drauf ist...ob dies nun 100 Euro mehr Wert ist, ist ne andere Frage...
ne Backplate können ja auch die anderen Hersteller verwenden, wenn sie wollen, gleiches gilt für die Spannungswandler. Aber so oder so: es gibt da SO viele Gerüchte, von denen nur wenige wirklich wahrscheinlich sind... ich finde es besser, wenn man nicht ZU viel der Gerüchte&co erwähnt, von denen am Ende 90% nicht zutreffen. :-D


@Topic: für mich wäre am ehesten die 1070 interessant, die 1080 ist mir viel zu teuer. Aber ich bleibe noch eine Weile bei meiner R9 290, u.a. auch weil ich für die vor ein paar Monaten extra eine (teure) Wakü angeschafft hab und mir die Leistung selbst für WQHD und 144Hz aktuell noch völlig reicht :-D
 
Ja klar können andere es auch. Aber wenn NVIDIA hingeht und 100 Euro mehr verlangt, weil wegen sowieso und der guten übertaktbarkeit, denke ich dass viele Hersteller überzeugt sein werden, dass ihre Lösungen (Custom Lüfter etc.pp) auch 100 Euro wert sind, und sie dann wiederum an anderer Stelle den Rotstift ansetzen...
Und da wir in einer schönen Zeit leben, wo Gewinnmaximierung an erster Stelle steht, sollte man sich mit dem Gedanken schonmal abfinden...
Aber wie du schon sagst, Gerüchte sind Gerüchte, und man sollte erst´mal abwarten und schauen was passiert...
ABER ABER ABER ICH BRAUCHE EINE NEUE GRAKA JÖÖÖÖÖÖTZZZZTTTTT :B
 
Werde erstmal die Tests abwarten, meine GTX 970 reicht im Moment auch noch vollkommen aus. Aber in 1-2 Jahren, wenn viell. auch die VR Brillen günstiger bzw. ausgereifter sind, könne eine neue GraKa fällig werden.
 
Ich werde damit auf jeden Fall noch mindestens bis Juli oder August warten. Bis dahin sind die ersten (teuren) Karten weg und ich kaufe mir eine "günstige" GTX 1080. Vorher brauche ich die eh nicht, warum also Geld drauflegen, nur um einen hübscheren Kühler zu haben, den ich eh nicht sehe?
 
Hi,
hat irgendwer eine Ahnung, wie sich die neuen Karten preislich auf die alten auswirken werden?

Nachdem die GTX1070 ja anscheinend um unter € 400,- zu haben sein wird, und von der Leistung über der GTX980 liegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Preise so bleiben, wie sie jetzt sind.
 
Hi,
hat irgendwer eine Ahnung, wie sich die neuen Karten preislich auf die alten auswirken werden?

Nachdem die GTX1070 ja anscheinend um unter € 400,- zu haben sein wird, und von der Leistung über der GTX980 liegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Preise so bleiben, wie sie jetzt sind.

Mit großen Preisstürzen rechne ich persönlich nicht. NVIDIA hat zwar die Produktion der 900er-Karten (ab der 970er) gestoppt, da es aber noch genug Einsteiger-Grakas für "kleines Geld" gibt wäre es unwahrscheinlich dass sich die 970er/980er in günstigere Preisgebiete bewegen werden. Daher glaube ich nicht dass die 980 unter 300 Euro fallen wird, darum wäre eine 1070 viel lohnenswerter sofern die Leistungsaussagen zutreffen.

Endgültige Klarheit wird erst der kommende Monat bringen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ich werde damit auf jeden Fall noch mindestens bis Juli oder August warten. Bis dahin sind die ersten (teuren) Karten weg und ich kaufe mir eine "günstige" GTX 1080. Vorher brauche ich die eh nicht, warum also Geld drauflegen, nur um einen hübscheren Kühler zu haben, den ich eh nicht sehe?

Wenn die Qualität und Material vom Kühler und Lüfter besser ist (wie einige Artikel im Netz dies behaupten) wären die 100 EUR mehr für die Founders Edition sicher auch gerechtfertigt. Aber wer kann das verifizieren ?
 
Nachdem die GTX1070 ja anscheinend um unter € 400,- zu haben sein wird,.
wo hast du das her? ^^ Die soll nur "günstiger als die GTX 980" sein, wobei sich das sicher eher auf die lange Zeit gültigen 500€ bezog, und in den ersten Wochen wird es sowieso wegen der Founders Edition teurer sein. Ich rechne eher mit 450€ selbst nach ein paar Wochen.

Aber so oder so: die Preise machen sich leider nicht anhand der Leistung fest.. es gab auch früher schon Generationswechsel, in denen eine neue Karte bei gleichem Preis mehr leistete als eine alte, und die alte wurde trotzdem kaum billiger, nach einer Weile sogar oftmals teurer, da immer wieder uninformierte Leute einfach in (oft veraltete) Bestenlisten schauen und dann eine alte Karte kaufen, oder auch Leute, die wegen SLI/Crossfire unbedingt noch mal das gleiche Modell suchen.
 
Wenn die Qualität und Material vom Kühler und Lüfter besser ist (wie einige Artikel im Netz dies behaupten) wären die 100 EUR mehr für die Founders Edition sicher auch gerechtfertigt. Aber wer kann das verifizieren ?

Kommt halt drauf an, um wieviel besser. Wenn ich die Karte aufgrund der bessern Kühlung problemlos soweit übertakten könnte, dass die 100 Euro gerechtfertigt sind, dann würde ich die vielleicht auch auf den Tisch legen. Aber da ich innerhalb der Garantiezeit meine Hardware nicht gerne übertakte (schon gar nicht, wenn ich 600 Euro und mehr dafür auf den Tisch lege), warte ich doch lieber auf günstigere Varianten oder welche, die zum gleichen Preis schon ab Werk und mit Garantie ein wenig übertaktet sind.
 
Kommt halt drauf an, um wieviel besser. Wenn ich die Karte aufgrund der bessern Kühlung problemlos soweit übertakten könnte, dass die 100 Euro gerechtfertigt sind, dann würde ich die vielleicht auch auf den Tisch legen.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass nvidia plötzlich eine Kühlung als Referenz präsentiert, die so gut ist, dass man deutlich weiter als mit den extra für OC und leisen Betrieb entwickelten Kühlungen der Partnerhersteller, die ja eben dann bis zu 100€ günstiger sein sollen. Viel wahrscheinlicher ist, dass Nvidia einfach nur den Reibach machen will mit den Kunden, die unbedingt so schnell wie möglich eine der neuen Karten haben wollen. Selbst wenn doch zB bessere Spannungswandler eingesetzt werden SOLLTEN: das interessiert die normalen Käufer doch nicht, was haben die davon? Das wäre was nur für "Freaks", die wiederum dann eben auch den hohen Aufpreis "gerne" zahlen.
 
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass nvidia plötzlich eine Kühlung als Referenz präsentiert, die so gut ist, dass man deutlich weiter als mit den extra für OC und leisen Betrieb entwickelten Kühlungen der Partnerhersteller, die ja eben dann bis zu 100€ günstiger sein sollen.

Ja, eben deswegen (und weil ich die Karte jetzt eh noch nicht brauche) werde ich auch warten, bis die Auswahl ein wenig größer ist.
 
Es ging mir mehr um die Haltbarkeit und geringere Temperaturen. Wenns allerdings so geringe Unterschiede sind habt ihr natürlich auch Recht.
 
Es ging mir mehr um die Haltbarkeit und geringere Temperaturen. Wenns allerdings so geringe Unterschiede sind habt ihr natürlich auch Recht.
So oder: 100€ mehr? SO viel besser kann das Design niemals sein - ein solcher Aufpreis wäre vlt für eine integrierte Wasserkühlung gerade noch o.k., WENN es GAR keine halbwegs Customkühlungen geben würde. Aber heutzutage, wo eine Customkühlung leise ist, kühl hält UND maximal vlt 10% teurer als das billigste verfügbare Modell ist, da sind 100€, selbst 50€ schon heftig. Und wegen der Haltbarkeit: mit 2 Jahren Minimum planen ja alle Hersteller, d.h. egal was für eine Karte man nimmt: sofern sie die ersten 2 Jahre läuft, ist die Chance hoch, dass sie auch 4-5 Jahre hält. Aber selbst wenn dann die "Founders Edition" zB 6 statt 4 Jahren hält, dann ist das an sich völlig egal, weil DIE Leute, die so eine Karte kaufen, ganz sicher nicht auch noch nach 5-6 Jahren mit der Leistung zufrieden sind ;) die holen sich doch eh nach maximal 3 Jahren eine neue Karte. Was nutzt es dann, dass die Karte vlt selbst 8 Jahre bei täglichem Gaming problemlos durchhält.
 
Nach ein paar Tagen und noch mehr Gedankenspielen, bin ich persönlich zu dem Entschluss gekommen, auf die GTX 1080Ti zu warten. Bei mir war es die GTX 1080 die mich fast schwach gemacht hat. Da sie bei 800 Euro in der Founders Edition liegen wird, spare ich mir jetzt den Kauf und lege dann im nächsten Jahr lieber etwas mehr drauf, anstatt mich dann zu ärgern vor einem Jahr die GTX 1080 gekauft zu haben. Vor allem, wenn die GTX 1080Ti nochmal ein sattes Leistungsplus vorweisen kann. Was natürlich auch noch abzuwarten ist. Kauf einer neuen Graka also vorerst ad acta gelegt.
 
Zurück