• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTX 1080: Finale Spezifikationen - so stark wie zwei GTX 980 im SLI-Verbund

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu GTX 1080: Finale Spezifikationen - so stark wie zwei GTX 980 im SLI-Verbund gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTX 1080: Finale Spezifikationen - so stark wie zwei GTX 980 im SLI-Verbund
 
Wenn nächstes Jahr dann ne stark übertaktete 1080ti rauskommen wird, tausche ich meine stark übertaktete 980ti aus. Vorher jedenfalls nicht, 800.- alle 2 Jahre reichen mir.
 
Mal abwarten, was die ersten Tests wirklich zeigen. Dass die 1080 ca 60% schneller als eine GTX 980 ist, was dann wiederum ca nem 980-SLI entspricht, haben ja einige Tests gezeigt, die aber von Nvidia kamen - kann sein, dass die sich da Einstellungen und Games rausgesucht hatten, wo der Vorteil der 1080 besonders hoch ist ;)
 
Die ersten Karten wurden doch schon ausgeliefert ... es gibt aber noch ein Testembargo, was aber in den nächsten Tagen fallen sollte.

Übrigens meinst du sicherlich, dass die 1080 ca. 60% schneller als eine GTX 980 Ti ist, oder? Ansonsten macht das mit dem SLI Verbund zweier normaler 980 wenig Sinn. ;)

Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf die ersten "echten" Benchmarks. :top:
 
Wann soll es den Benchmarks geben?

Meine 680 sucht auch eine ablöse.
 
Bin auch mal sehr gespannt, will sowieso schon seit ewigen Zeiten meinen PC aufbessern. Wenn im Sommer genug Geld da ist, wäre eine krachneue 1070 oder 1080 GTX ziemlich geil :-D
Meine 460 GTX bringt nicht mehr so viel :B
 
Die ersten Karten wurden doch schon ausgeliefert ... es gibt aber noch ein Testembargo, was aber in den nächsten Tagen fallen sollte.
das widerspricht ja nicht dem, was ich schrieb: abwarten, was die ersten Tests wirklich zeigen. ;)

Übrigens meinst du sicherlich, dass die 1080 ca. 60% schneller als eine GTX 980 Ti ist, oder? Ansonsten macht das mit dem SLI Verbund zweier normaler 980 wenig Sinn. ;)
Doch, das macht Sinn. Bei SLI hast du um die 60% mehr Leistung. Und wenn die 1080 etwas mehr als 60% schneller als EINE GTX 980 ist, dann ist die halt etwas schneller als ein GTX 980-SLI.

Und in den Präsentationen war die 1080 ja auch "nur" um die 20% schneller als eine 980 Ti, nicht 60% schneller. Sie war aber 60-70% schneller als eine GTX 980. Zumindest bei den ausgewählten Games, und da sollte man eben abwarten, was unabhängige Tests mit wirklich vielen Spielen zeigen und nicht nur 3-4 Games, was einige Sites gern mal machen ;) 60% mehr als die 980 Ti wäre echt Wahnsinn, aber mit so was haben ja selbst die verrücktesten Nvidia-Fans nicht spekuliert ^^
 
Hmm ... diese magischen 20% Mehrleistung kenne ich nur im Zusammenhang mit der GTX 980 Titan X, nicht der GTX 980 Ti. Wieviel % ist die Titan jetzt wiederum schneller als Ti? Nochmal um die 5-10%?

Ich beziehe mich übrigens auf den Artikel hier ... Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X - ComputerBase

Mit einer Übertaktung auf 2,1 GHz erreicht die GTX 1080 im Bestfall sogar einen 61-prozentigen Vorsprung.

Gut, hier wird von einer übertakteten GTX 1080 gesprochen ...

Wenn der Text stimmt, sollten heute die ersten Benchmarks von unabhängigen Seiten veröffentlicht werden! :X
 
Hmm ... diese magischen 20% Mehrleistung kenne ich nur im Zusammenhang mit der GTX 980 Titan X, nicht der GTX 980 Ti. Wieviel % ist die Titan jetzt wiederum schneller als Ti? Nochmal um die 5-10%?

Ich beziehe mich übrigens auf den Artikel hier ... Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X - ComputerBase

Mit einer Übertaktung auf 2,1 GHz erreicht die GTX 1080 im Bestfall sogar einen 61-prozentigen Vorsprung.

Gut, hier wird von einer übertakteten GTX 1080 gesprochen ...

Wenn der Text stimmt, sollten heute die ersten Benchmarks von unabhängigen Seiten veröffentlicht werden! :X
naja, "bestenfalls" ist halt so ein bla bla bla.... und wenn du mal nachsiehst: da sind ja Screenshots, und gemeint mit dem großen Plus ist offenbar 3DMark, also eine Benchmark und kein Game. Da kann gut sein, dass die anhand ihrer Werteskala dann +60% ausspuckt, obwohl es effektiv in Games dann doch nur 15-25% sind. zB weil der gemessene RAM-Speed oder Datendurchsatz insgesamt sehr stark gewichtet wird oder so. Es gibt auch Benchmarks, bei denen zB neue Grafikchips sehr schlecht wegkamen, obwohl sie in Games besser als die alten Karten waren - da muss erst ein Update für die Benchmark her, um wieder halbwegs zu gewährleisten, dass eine gleiche Punktzahl auch "in Games ca gleicschnell" bedeutet.

Speziell für VR hat die 1080 ein paar Dinge, die dort besonders zu Geltung kommen - DA könnte der Vorsprung größer sein als bei "normalem" Gaming, zB auch bei BESONDERS hohen Auflösungen und Texturen, wo der schnelle Speed des RAMs bei der 1080 vielleicht ein paar Prozent mehr raushaut. Aber wenn selbst Nvidia im Schnitt eher 20% propagiert, wird es ganz sicher nicht auf +60% zu Titan X hinauslaufen selbst mit OC.

Was natürlich auch noch sein kann ist, dass das verwendete OC so extrem ist, dass die Karte davon hopps gehen kann - in dem Fall wären vlt +50% in Games "möglich", aber dann brennt einem die Karte halt nach einer Weile weg. :-D

und so oder so gibt es sehr oft Games oder Benches, die eine Karte "liegen" oder auch gar nicht liegen - es gibt auch Games, wo eine Titan X daher unter einer GTX 980 abschneidet... von AMD vs Nvidia mal ganz abgesehen, wo es Games gibt, in denen eine zb R9 390 20% langsamer als eine GTX 970 ist, und in einem anderen Game ist es umgekehrt (in den meisten Games wiederum sind beide Karten ziemlich gleichschnell)
 
Das hier könnte Rab interessieren:
nicht nur Rab ^^ Interessant, wie stark es da je nach Game abweichen kann, so dass die GS sogar einen eigenen Leistungsbalken "ohne Hitman und Tomb Raider" nutzt. Wenn das aber selbst inkl. der beiden Games im Schnitt auch mit anderen Games so bleibt, wäre die GTX 1080 echt ne super Karte - je nach dem, was die am Ende wirklich kosten wird :-D
 
nicht nur Rab ^^ Interessant, wie stark es da je nach Game abweichen kann, so dass die GS sogar einen eigenen Leistungsbalken "ohne Hitman und Tomb Raider" nutzt. Wenn das aber selbst inkl. der beiden Games im Schnitt auch mit anderen Games so bleibt, wäre die GTX 1080 echt ne super Karte - je nach dem, was die am Ende wirklich kosten wird :-D
Für mich dennoch eine zu große Menge Holz. Mir würde die 1070 reichen. ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Für mich dennoch eine zu große Menge Holz. Mir würde die 1070 reichen. ;)
ja, für mich auf jeden Fall auch. Aber wenn die 1080 "nur" 650-750€ kosten wird, dann wäre es wenigstens mal bei Preis-Leistung "okay" bis "sehr gut" und nicht wie bei der GTX 989 und 980 Ti absolut unverhältnismäßig im Vergleich zur beliebten Preisklasse von ca 200 bis 400 Euro.
 
Zurück