• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive: Vermutlich 50.000 VR-Brillen verkauft

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive: Vermutlich 50.000 VR-Brillen verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive: Vermutlich 50.000 VR-Brillen verkauft
 
klingt für mich jetzt nicht völlig unrealistisch, wäre aber schon äußerst bescheiden.
 
Mercedes werden eben nicht so oft verkauft. Im Oktober kommt dann der Golf, der die Millionenmarke knacken wird.
 
Außerdem ist die Technik noch eine Nische. Wer hat schon die potente Hardware dafür und mal eben das Geld zusätzlich übrig ? Und die Zahl der unterstützten Titel muß deutlich steigen um für die Allgemeinheit der Gamer interessant zu werden.
 
Ich hoffe mal, das werden noch ein paar mehr. Inzwischen tendiere ich selbst schon fast zur Vive (ich grübel schon, ob ich die Rift nicht abbestelle), wenn nur das Platzproblem nicht wäre. Wäre an sich ja schön, wenn HTC eine Art Basisvariante mit ner einfacheren Variante des Headtrackings (für nen kleineren Spielbereich/spielen im Sitzen) und ohne die Motion Controller für nen Preis 50 Euro unter Oculus Rift verkaufen würde. Ich würde sofort zuschlagen.
 
klingt für mich jetzt nicht völlig unrealistisch, wäre aber schon äußerst bescheiden.

Was soll daran bescheiden sein?

HTC Vive ist noch mitten in der Pre-Order Phase und kostet ein Vermögen und das obwohl es kaum Hardware gibt die das ganze überhaupt durchgehend flüßig darstellt .
Und wenn es diese Hardware gibt dann ist sie sehr teuer und sehr wenige besitzen so eine Hardware.

1. Erst die kommenden GPUs sind "richtig" VR Ready
2. Sehr viele warten auf Reviews und Vergleiche ab
3.nicht jeder kann sich sofort zu Release sowas leisten
4.nicht jeder will sich sowas leisten weil die Hardware bzw. Software fehlt.
5.nicht jeder möchte Pre-Ordern aus welchen Gründen auch immer. Viele warten auf Retail Versionen z.B. zum antesten und damit man es sofort haben kann statt Wochen und Monate auf eine Post zu hoffen

Es gibt unzählige Gründe wieso bis dato ca. 50.000 verkauft sein könnten und dennoch ist es eine gute Zahl für einen Markt der laut vielen Kritikern zu "Hardcore" sein soll.
Wer hier sofort mit einer 6 oder 7 stelligen Verkaufszahl gerechnet hat, ist selber derjenige der völlig utopische Erwartungen an diesen ganz neuen Markt hat.
 
Sehe ich auch ein bisschen so wie Doomi, mal unabhängig ob HTC oder OR.

Der Markt kommt doch erst noch ins Rollen.
Erstmal muss jeweils die potente Hardware zuhause da sein.
Beides, Brille und entsprechende Hardware kosten mal ganz locker einen guten Highend PC, den man eh brauchen wird um es genießen zu können, hat auch nicht jeder.
Dann fehlen natürlich noch die entsprechenden Spiele die die Technik auch Top Unterstützen.
Dann warten die meisten doch erstmal entsprechende Tests von mehreren Fachautoren ab um beim richtigen Gerät zuzuschlagen.
Dann, um bei HTC zu bleiben, die ist eben anders als die OR, da brauch es auch rundherum noch eine Ecke an Platz, hat auch nicht jeder.
Das dauert eben noch alles insgesamt eine weile.

50k verkaufte Exemplare hört sich zwar Weltweit noch nicht so Pralle an, aber es ist ein guter Start wie ich finde, OR hat da auch noch nicht mehr vorgelegt in den ersten Wochen.
Ich denke so richtig geht das erst zum nächsten Weihnachtsgeschäft los.
 
warten wir mal, wie es weiterläuft.
sofern die zahl überhaupt stimmt.
 
Ich bin mir sehr sicher dass es sehr gut weiterlaufen wird weil die kommenden GPUs zum bezahlbaren Preis eine richtig gute VR Erfahrung abliefern (bessere als alles was bis dato erhältlich ist)
Die Spiele werden in diesem Jahr veröffentlicht bzw. angekündigt und spätestens nächstes Jahr wird der Ansturm groß genug sein.

Ich war auch schon kurz davor es vorzubestellen aber musste vernünftig bleiben weil mir die Hardware noch fehlt und ich nicht auf heißen Kohlen sitzen möchte.
Die 1070 und 1080 von Nvidia zeigen sehr deutlich dass vor allem neue Features die Performance nach oben schießen lassen und das Warten hat sich absolut gelohnt :top:
Weil wenn ich mir schon sowas bestelle dann möchte ich es auch so optimal wie nur möglich, in bester Qualität und Leistung genießen.

Ergo bin ich jetzt locker bei mind. 1300€ = mind. eine GTX 1070 + Vive.

Das kann ich mir aufteilen indem ich dieses Jahr eine neue Grafikkarte hole und nächstes Jahr die Vive :top:
 
Und was kaufst du wenn die OR doch besser abschneiden sollte und besser unterstützt werden sollte, bleibste dann bei HTC?
 
Ich würde das als ordentlichen Einstieg bewerten.

Wenn die Preise massenkompatibler werden und es passende Grafikkarten gibt, werden die VKZ sicher deutlich steigen.
 
Ich würde das als ordentlichen Einstieg bewerten.

Wenn die Preise massenkompatibler werden und es passende Grafikkarten gibt, werden die VKZ sicher deutlich steigen.

Aller spätestens mit der übernächsten GPU Generation werden selbst Mid-End GPUs ihre 90 fps bei VR erreichen.
Das wird die Zeit sein wo der sog. Massenmarkt drauf stark aufspringen wird und VR 2.0 so langsam auf den Markt kommen könnte.

Generation 1 ist da um einen Grundstein zu setzen. Generation 2 wird richtig übel und die Hardware wird bei VR sowie den Grafikkarten richtig fortgeschritten sein, wo nicht mal mehr High End GPUs 400+€ notwendig sind
um VR flüßig und schön erleben zu können :top:
 
Du meinst wohl eher bezahlbare Grafikkarten.:-D

Ich denke, die GTX 1070 dürfte schon passen. Und AMD hat ja eine VR-Offensive angekündgt - zu humanen Preises. Muss natürlich erstmal abgewartet werden, ob den Worten auch Taten folgen.
 
Bei AMD hab ich immer irgendwie so meine Zweifel. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die mal wieder ein richtig ordentliches Brett raushauen (auch im CPU Bereich), damit Intel und Nvidia endlich mal wieder ein wenig Konkurrenz zu schnuppern kriegen, aber irgendwie läuft es bei AMD immer darauf hinaus, dass die Sachen zwar der Konkurrenz nahe kommen, aber nie ganz mithalten können + mehr Strom saugen. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen, was die nächste AMD Generation kann.
 
Zurück